Massive GPS Probleme nach Firmware Update

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ja. Die bei einigen vorhandenen GPS-Probleme gibt es nur beim x40.


    Franz


    soll das jetzt ein Witz sein? Habe einen 720!

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ja. Die bei einigen vorhandenen GPS-Probleme gibt es nur beim x40.


    Franz


    Das muß ich jetzt nicht verstehen? ?(


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Tja, X-Bandit & PMAX,


    es scheint so, das Ihr Euch diese Probleme bei Euren x30 wohl nur einbildet
    oder aber unter der Wunschvorstellung leidet,
    gern die Probleme der x40-Serie haben zu wollen :D :D :D.


    Habe ich das jetzt falsch interpretiert ? ;)


    Hmm, by the way, bis auf das Displaystottern, habe ich persönlich noch keine weiteren Probs mit meinem x30 unter der neuen FW festgestellt. OK, manchmal hängt sich BT auf, wenn der GO nicht schnell genug den RDS/TMCpro-Empfänger anwirft, aber das hatte der GO ja auch schon vorher :gap.


    Also so richtig durchgängig scheinen die Fehlerbilder tatsächlich nicht mehr zu sein.


    Wie dem auch sei, seid beruhigt, Ihr seid unschuldig !
    Es liegt bei TT IMMER am Gerät ODER an der Software ODER falls das, wie in den meisten Fällen, nicht genau zu ermitteln ist, schlichtweg an uns ignoranten Usern.

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    Wie dem auch sei, seid beruhigt, Ihr seid unschuldig !
    Es liegt bei TT IMMER am Gerät ODER an der Software ODER falls das, wie in den meisten Fällen, nicht genau zu ermitteln ist, schlichtweg an uns ignoranten Usern.


    Genau das wird es sein! Danke Bodo. :D ;D 8)


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Zitat

    Original von X-Bandit
    soll das jetzt ein Witz sein?


    Weiss ich nicht, sag du es mir...


    Und Bodo, war ja klar das du wieder draufhacken musst. Wie wäre es denn mal mit etwas substanziellen?


    Oder kann mich jemand aufklären, seid wann es besondere GPS-Probleme beim X20/30 seit dem Update auf 8.350/1 geben soll...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Wir verwenden in der Firma einen 720, einen 730 und einen 920 und bei allen gibt es die massiven Empfangsprobleme ab FW 8.350, von mehreren Fahrern bestätigt.

  • Zitat

    Original von KTHeil
    Wir verwenden in der Firma einen 720, einen 730 und einen 920 und bei allen gibt es die massiven Empfangsprobleme ab FW 8.350, von mehreren Fahrern bestätigt.


    Dann gilt das:


    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Lass einen Chkdsk drüber laufen und mach dann mal ein neues Update per TT-Home. Mit der FW 8.351 sind keine GPS-Probleme beim X30 bekannt.


    Das dürfte nichts FW-Relevantes sein. Eher ein Problem mit dem Ephem-Folder, also ne defekte QuickGPSfix-Datei. Oder ne schief gelaufenen Installation etc.


    Franz


    Oder folgendes: Den Ordner "Ephem" mal auf dem PC sichern und danach löschen. Anschließend auf den Ordner "My Documents\TomTom\HOME\Downloads\complete\ephemeris" löschen.


    Dann ein mindestens einen Tag warten, bis man den GO aktualisiert. Dann gibt es ne neue QGPS-Datei.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Vielen Dank, dann weiß ich ja, was ich am Wochenende bei drei Geräten zu tun habe.


    Schön wäre es natürlich, wenn die TTHome das in eigener Regie prüfen und reparieren könnte, so ganz nach dem Urheberprinzip.

  • Zitat

    Original von X-Bandit
    soll das jetzt ein Witz sein? Habe einen 720!


    Franz hätte es aber wenigstens nochmal direkt beim Namen nennen können. Beim Go 940 wurde ein anderer GPS Chipsatz verbaut als in den anderen TomToms.

  • Für mich ist das ganze Fehlerbild nicht so richtig plausibel!


    Zum einen habe ich durchaus das Gefühl dass der GPS-Empfang wirklich schwächer geworden
    ist. Die erste Positionsbestimmung dauert länger und ich hab an Stellen das EPT an wo ich
    früher noch Empfang hatte. Auch auf wirklich freiem Feld auf langen Strecken nur 3-4 Balken.
    Dann passieren aber Dinge wie heute wo ich mitten im McDonalds Peine saß und ich immer
    noch vollen Empfang hatte?!


    Bei mir gibt es im übrigen keinen Unterschied zwischen der Version 8.31 (auf Ultra SD Card)
    und 8.351.


    Gibt es event. auch innerhalb der Gerätetypen/Serien unterschiedliche Hardware/Chipsätze?


    BG


    Proms

    Einmal editiert, zuletzt von proms ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    ...
    Und Bodo, war ja klar das du wieder draufhacken musst. Wie wäre es denn mal mit etwas substanziellen?


    Oder kann mich jemand aufklären, seid wann es besondere GPS-Probleme beim X20/30 seit dem Update auf 8.350/1 geben soll...


    Franz


    Sorry Franz,
    aber die Reaktionen hast Du mit deiner sinngemässen Aussage "GPS-Probleme bei x30 ? Gibt es nicht !!" selbst provoziert. Etwas differenzierter wäre dann wohl substantieller ;).


    Und DAS es Probleme gibt, beweisen doch die Meldungen der Kollegen, oder ?


    Ich habe zwar aktuell mit meinem x30 keine solchen Probleme, obwohl ich die neueste FW drauf habe, aber das heisst ja nicht, das alle anderen sich das einbilden.


    Beim 940 habe auch ich im direkten Vergleich mit meinem x30 feststellen können, das der GPS Empfang beim x40 deutlich schwächer war als beim x30. Woran das liegt/gelegen hat weiss ich nicht (vielleicht FW, vielleicht auch der andere Chipsatz etc.). Da die x40-Serie bei meinem Test mehrere Problembereiche aufwies, konnte auch nicht ausgeschlossen werden, das vielleicht das eine Problem das andere bedingt (z.B. durch die häufigen Serverausfälle, HDT-Restarts etc.).


    Ich fahre jetzt schon ein paar Wochen wieder "nur" mit meinem x30 durch die Landschaft und bis auf die üblichen kleinen TT-Unzulänglichkeiten ist es erfrischend, sich nicht mehr "connected" und damit mit den daraus resultierenden Problemen konfrontiert zu sehen.


    Für die x40-Serie bin ich aktuell wohl noch nicht leidensfähig genug :D.

  • Erzähl net solche Geschichten - irgendwer überliest noch den Satz "GPS-Nutzer sind nicht davon betroffen" und glaubt das Ganze...


    Auf der anderen Seite...dann braucht es kein FW-Update :D