Massive GPS Probleme nach Firmware Update

  • Hi,


    hatte gestern die aktuelle Firmware auf meinem 940er installiert.. Heute 650km mit gefahren und es war eine katastrophe. Ich hatte ca. 1/4 der Fahrt kein GPS Empfang.. Und auch sonst nur 1-2 Balken. Habe ich das Navi an die Seitenscheibe gehalten, war der Empfang deutlich besser.


    Ich muss dazu sagen ich fahre einen Ford Focus mit Frontscheibenheizung und Wärmeschutzverglasung. Habe das 940er Navi jedoch schon seit Januar und absolut keine Probleme mit dem GPS Empfang seit dem gehabt (nur der Fix dauert manchmal ein wenig). Sobald der Fix mal da war, hatte ich eigentlich durchgehend alle Balken und absolut nie einen Totalausfall einfach so während der Fahrt.. (Mal abgesehen von Tunneln usw.)


    Habe auf der Fahrt auch zwei Hard Resets gemacht.. Hat nix gebracht. Irgendjemand ne Idee?


    Danke!


    Gruß
    Stargate

    Einmal editiert, zuletzt von Stargate85 ()

  • Leider nein. Habe aber auch das Gefühl, daß der Empfang bei meinem 940er deutlich(!) schlechter geworden ist.


    Grüße Dirk

  • Tja, ist schon merkwürdig.
    Ich hatte nach dem Update ebenfalls einmal (!) den Effekt, dass ich nach Ausfahrt aus der Tiefgarage für mehrere Minuten keinen Fix hatte. War bisher nie ein Problem.


    Abrisse während einer Fahrt hatte ich aber auch mit der aktuellen FW bisher nicht.

  • Abrisse hatte ich auch nicht. Aber im Haus habe ich nur noch wenige Satelliten, und der Fix dauert nun auch länger. Bisher hatte ich selbst im Haus immer nen superschnellen Fix und 8-12 Satelliten. Das war traumhaft, jetzt eher wie bei meiner 4 Jahre alten GPS-Maus.

  • Ich hatte gestern in Düsseldorf einmal für ein paar Sekunden einen Abriss des GPS-Empfangs. Von den baulichen Gegebenheiten der Umgebung hätte das eigentlich nicht sein sollen.


    Außerdem meine ich, dass ich nun öfter das HD-T-Störungssymbol sehe. Aber vielleicht hat der Service auch gerade wieder 'ne Schwächephase.

  • Zitat

    Original von emjay500
    Außerdem meine ich, dass ich nun öfter das HD-T-Störungssymbol sehe. Aber vielleicht hat der Service auch gerade wieder 'ne Schwächephase.


    Nee, liegt wohl eher an der Firmware.


    Habe auch nach Fahrtbeginn nun gelegentlich das orangene Warndreieck, nach ein paar Minuten geht´s dann wieder.


    Der schlechtere GPS-Fix ist echt blöd; wenn ich nun aus der Tiefgarage rausfahre habe ich bis zur relevanten, ersten Kreuzung meist keine Info, welche Strecke verkehrstechnisch besser wäre.

  • Hi,


    hab die neue Firmware auch drauf und konnte bisher nichts negatives
    feststellen. Seit Installation rund 400 km Autobahn und rund 30 km
    Stadtstraßen. Ohne bemerkten Ausfall. Sitze gerade im Wohnzimmer
    und habe 1m zum Fenster und dann noch 2m Balkon mit Betondecke
    über dem Balkon. Sicht nach Osten und trotzdem binnen 10-15 sek
    zwischen 3 und 8 Satelliten. Auch kein Ausfall im HD-Traffic beobachtet.


    BG


    Proms

  • Ich habe auch keine Probleme mit dem Fix!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Kann mir nur ans antwort von Franz Jaeger und PMAX anschliessen.


    Auch ich habe keine probs mit dem GPS fix.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Ich kann die Probleme bestätigen. Nachdem Update ist der GPS - Empfang wesentlich schlechter. Hatte gestern u.a. in Düsseldorf mehrfach Abrisse. Die Navigation war somit nicht nutzbar. Hoffentlich kein Dauerzustand.


    sapienz

  • Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dies direkt mit dem FW-Update zusammenhängt. Vielleicht wurde zeitgleich QuickGPSfix neu installiert?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von hope68
    @die mit Problemen: :D
    Welche Kartenversion benutzt ihr und wann habt Ihr zuletzt über HOME upgedated?


    cu Peter


    Was meinst Du mit Update via Home ? Quickfix sollte ja über GPRS funzen.
    Das letzte Quixfix-Update via TTH war in Verbindung mit dem FW-Update.


    Ansonsten: Meine Karte ist die WCE_2GB 815.2003