Massive GPS Probleme nach Firmware Update

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    [a) Kein Update machen, Meldungen im Forum abwarten, wie sich die neue FW macht. Die "alten" TT-Hasen mit Erfahrung machen es alle so und fahren gut damit.


    Wenn das jeder macht, hat man ja garkeinen Dummen mehr, der das testet.


    Vielleicht sollte TT dann wieder mal die Hausaufgaben machen und selbst testen.


    Und wirklich ich verstehe auch nicht wie man TT in Schutz nehmen kann, daß der Fehler nicht analysiert und behoben wird mit höchster Prio. Wenn ich hier nen Programmfehler habe, dann steht meine Chefin auf der Matte und das Ding wird behoben und da hat jede weitere Tätigkeit zurückzustehen.


    Qualität ist langfristig das beste Verkaufsargument, Marketing, Kleinreden und Leugnen von Problemen die definitv bestehen funktioniert auch allerdings nur eine gewisse Zeit.

  • Zitat

    Original von Stargate85
    Da der GPS Bug extrem offensichtlich ist


    Es ist leider so, das nicht alle Geräte betroffen sind. Deshalb ist es nicht so offensichtlich, wie dir erscheint. Ich habe zum Beispiel so gut wie keine Veränderung bemerkt. TT hat einige Millionen Geräte im Verkehr. Wer weiss, viele davon wirklich betroffen sind. Keine Frage, sowas sollte bzw. darf nicht vorkommen, aber die Erfahrung zeigt, das es bei TT nichts ungewöhnliches ist.


    Aber sei es drum. Aufregen bringt nichts. Mit der vorherigen FW kann man auch gut leben, wenn man denn betroffen ist und TT ist an nem Update dran.


    Und ich wiederhole mich gerne. Wenn man mal so die Historie von TT verfolgt, gab es die gleiche Diskussion und ähnliche Probleme beim GOx10, beim GOx20, beim GOx30 und jetzt halt auch beim GOx40. Das war bei TT schon immer so und wird es wohl auch immer sein. Mit Updates sollte man vorsichtig umgehen, immer ein Backup vorher machen und wenn man denn unbedingt ein Update einspielen will, hier im Forum mal nachhaken.


    Wenn man das beherzigt, ist man vor Überraschungen ziemlich sicher.


    Das soll keine Entschuldigung, in Schutz nehmen oder sonstwas sein. Einfach ein Tipp von TT-User zu TT-User.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • labatuga,


    ja, das hört sich ja alles sehr logisch an und die Forumteilnehmer hier sind sicher auch genug sensibilisiert. Aber vergiss bitte nicht, dass 95 Prozent aller TomTom-Nutzer hier nie reinschauen.


    Also würde ich zumindest erwarten, dass bei einem Update vorher die dringende Empfehlung durch TTH kommt, dass eine Datensicherung unbedingt vorgenommen werden sollte.


    Außerdem fände ich es besser, wenn das Häkchen für das Update nicht automatisch gesetzt wäre. So müsste es jeder Nutzer gezielt anwählen. Und bei dem, was ich bewusst auswähle, mache ich mir vielleicht doch ein bisschen mehr Gedanken, als wenn ich einfach die Voreinstellungen akzeptiere und auf Aktualisieren klicke.

  • Zitat

    Original von HansHans54
    labatuga,


    ja, das hört sich ja alles sehr logisch an und die Forumteilnehmer hier sind sicher auch genug sensibilisiert. Aber vergiss bitte nicht, dass 95 Prozent aller TomTom-Nutzer hier nie reinschauen.


    Und ich denke, das vielleicht 10% aller TT-User überhaupt TT-Home benutzen. Es gab mal ne Zahl von 5 Millionen TT-Home Nutzer (Ende 2008 ). TT verkauft aber im Jahr rund 15 Millionen Geräte... Bei ner ungefähren Lebensdauer von 4 Jahren sind rund 60 Millionen Geräte im Umlauf...


    Das mit dem Häkchen sehe ich auch so. Es müsste IMHO auch ein Popup mit dem Hinweis auf ein Backup kommen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    und TT ist an nem Update dran.


    Für das 540/740 ist das Update draussen. Fürs 940 weiss ich es nicht. Kanns nicht testen, da ich die FW schon drauf hab.


    Und jetzt bitte... Nicht drauf stürzen und auf Teufel komm raus updaten.


    Macht ein Backup und wartet mal die ersten Berichte ab... Irgendeiner wirds schon installieren... :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()


  • Ist ja sonst noch gar nichts von zu sehen. Gerade released? Welche Version ist es denn? Ich hoffe nur inständig das es nun gefixt ist und nicht wie beim letzten Release (8.351) wieder falsche Hoffnungen geweckt werden.


    Naja ich werds heute Abend mal testen wenn ich zuhaus bin..


    Gruß
    Stargate

    Einmal editiert, zuletzt von Stargate85 ()

  • Normalerweise sollte es jetzt so sein, dass man das Gerät einschaltet und innerhalb von 10 Sekunden nen Sat-Fix hat (im Freien, innen kann es a bisserl länger dauern) und innerhalb der nächsten 30 - 40 Sekunden sollte der blaue Traffic-Balken erscheinen und kurz danach das Pop-Up mit der Anzahl an Events.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von Stargate85
    Welche Version ist es denn?


    Version 8.370
    (TomTom x40 LIVE)


    * Improved RDS-TMC support in non-LIVE countries
    * Improved user interface
    * Improved functionality


    Der QuickGPS-Button wurde aus dem Live-Menü entfernt (war eh nutzlos, da es automatisch im Hintergrund läuft)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()