@tomic-Skin V1.2.8 (SR2) für Z99/100/201 // letzte änderung 3.8.2009

  • Hallo Markus,
    habe das Thema von den POIs on Route aufgegriffen und unter die Hausnummernanzeige (ist bei mir noch "oben" Skin V11) gebaut, funktioniert ganz gut


    Navigatemap_480_272.ui


    <layer ui_NavigateMapGPSPosHouseNumber z=50 visiblemodel="map.follow&!ui.vOnFlyover">
    <SPRITE xxx x=190 y=0 z=9 bmp="bg_house_numb.bmp" alpha=25 visiblemodel="map.cursorpos.lefthousenumber.valid|map.cursorpos.righthousenumber.valid">

    <BUTTON xxx x=190 y=0 z=9 onrelease='run sc_chkNMB_Toolbar_OnDeselect 0, run sc_ShaderFadein_Nextstate st_POIOnRoute' enabledmodel="navigation.waypoints.is_route_valid">
    <BUTTON xxx x=190 y=0 w=85 h=45 z=9 onrelease='run sc_chkNMB_Toolbar_OnDeselect 0, run sc_ShaderFadein_Nextstate st_POIOnRoute' enabledmodel="navigation.waypoints.is_route_valid">

    Einmal editiert, zuletzt von wmw ()

  • Hallo @tomic,
    super leistung, respekt.
    trotzdem muss ich sagen das fur mich zu viel auf dem bild steht das ich nicht merken kan.
    Die obere leist ist sehr klein, was gut ist, aber mir bringt es nix wegen zu klein.
    Ich bevorzuge noch immer den fast standard layout:sehe unten.
    Einige sachen wie route abrechen, neue eingeben und larme sind einstellungen die ich mache wenn ich nicht ans fahren bin: deswegen schadet es nicht mal was mehr zu drucken.
    Ich wollte erst auf auf basis den joshua1.5blau das bewerkstelligen was du gemacht hast, aber du hast einfag soviel eingebaut das es wahrscheinlich einfacher ist deien skin als basis zu nehmen um das unter zu kriegen. Was halst du davon?

  • Ich finde die Uhrzeit eher unbrauchbar und vor allem so groß.Jeder hat in seinem fahrzeug ne Uhr.Ich hab sie bei mir nur so eingebaut.Die infobox ist viel zu groß.Wie soll es dann bei zwischenzielen aussehen?Skipwaypoint etc?Ankuftszeit zwischenziel,km etc.
    .Aber mal eine frage.Die Leiste oben hab ich ja nun extra so klein gemacht.Die Ifos was drüber stehen hab ich ja nur zur Orientierung damit man gleich weiß was wo steht.Kann man sich ja dann merken und denken.also lesen muss man es ja nicht mehr.Die schriftart ist nicht arg viel kleiner wie in der Leiste.Also ist die größe doch egal.Man kanns doch lesen.
    Ich bin mit der Version sehr zufrieden.Selbst für Biker.Bin ja selber einer.Ich kann natürlich auch die Leiste so groß machen wie die im Turnbyturn und die schriftart auf 20 erhöhen.Dann ist aber wieder mehr Bild weg.Man kann eben nicht alles haben.Mir persönlich reicht die schriftgröße.Man erkennt alles auf einen blick.Jedem kann man es ja eh nicht recht machen.


    Man bräuchte so wie in den neuen Modellen eine art splitscreen.Dafür muss aber die Karte verschoben werden damit man die karte noch richtig sehen kann.Also nicht so einfach.

  • Zitat

    Original von @tomic
    Ich finde die Uhrzeit eher unbrauchbar und vor allem so groß.Jeder hat in seinem fahrzeug ne Uhr....Die infobox ist viel zu groß.Wie soll es dann bei zwischenzielen aussehen?Skipwaypoint etc?Ankuftszeit zwischenziel,km etc.
    ....Jedem kann man es ja eh nicht recht machen.


    Man bräuchte so wie in den neuen Modellen eine art splitscreen.Dafür muss aber die Karte verschoben werden damit man die karte noch richtig sehen kann.Also nicht so einfach.


    Hallo Markus,
    hast du ja recht, kein Problem, aber.
    1. Uhrzeit: ist beim BMW R1200GS da, aber ich habe immer den temperatur drauf ;)
    2. Infobox zu gross: man kan sie ausblenden, wie standard vorgesehen. So kan jede es fur sich einstellen.
    3. skipwaypoints: da sind shon lösingen auf diesen forum
    4. man kann nicht jedem recht machen: stimmt 100%. Deswegen will ich es auch mal versuchen. Shau ma mal ;) Wahrscheinlich werde ich dan nur noch mit dein skin fahren willen ;)


  • Hi @tomic,


    super - vor allem der 2D/3D-Umschalter ist eine feine Sache... habe es aber noch nicht probieren können - schaltet der Button in die "stationäre" 2D-Ansicht (Positionspfeil wandert bei Fahrt aus dem Bild) oder in die "mobile" 2D-Ansicht (zentriert auf Positionspfeil während der Fahrt)?


    Die Anbindung von GPS und LADEZUSTAND an die entsprechenden Icons finde ich ebenfalls klasse - danke dafür... speziell der GPS-Button ist aber Mini-winzig... könnte man den evtl. etwas vergrößern?


    Der TMC-Button ist offenbar ziemlich groß bzw. geht ziemlich weit nach unten - evtl. könntest du hier die Buttongrenzen etwas verschieben?


    Bzgl. der Helligkeit (Dunkelheit...) der Nachtansicht habe ich mir mit der Anpassung über sys.txt helfen können - ist bei 40% besser...


    Gruß
    1965sunnyboy

    Einmal editiert, zuletzt von 1965sunnyboy ()

  • Hallo alle zusammen!


    Bin gerade von einer kleinen Motorradtour zurück gekommen.
    Habe heute, wie angedroht, das Croco mit @tomic skin 1.2 getestet.
    Nun ich habe eine kurze route von Kassel nach Hameln eingegeben.
    Mit ein Paar zusätzlichen Etappen um nicht komplett auf der Bundesstraße fahren zu müssen. Zurück gings durch den Solling über Dassel.


    Also mir gefällt der Skin sehr gut, habe sogar unterwegs mit Handschuhen mp3s angewählt um mal Mucke zu höhren.
    Alle Buttons gehen sehr gut mit Handschuhen. Auch der Skip Waypoint ließ sich benutzen, hatte erst zweifel da er in der Ecke sitzt aber da sitzt er gut.
    Nach der dritten runde um die Kirche :-D) fiel mir ein das es ja so einen Button gibt, und siehe da es ging weiter.


    Also heute war es ja recht sonnig und für meine Ansprüche ist das Display OK.
    Ich fahre auf dem Motorrad mit dieser Ansicht wo nur der Pfeil in Verbindung mit Meter angaben zu sehen ist, das reicht mir, ohne geblubber von der Tante.
    Es war immer etwas ablesbar und war ausreichend zur fortsetzung der Tour.


    Auch die schmale Leiste oben mit den Angaben der Ankunftzeit und verbleibende Km habe ich lesen können!
    OK das Croco ist auf meiner RT auch nur ca. 50cm entfernt angebracht und ich bin Brillenträger aber für "normal" sehende finde ich es ausreichend.


    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Skin und dem Display und werde es freudig auf den Schweizer Alpenpässen im Urlaub nutzen. :D


    Es grüßt
    ein mit Fliegenzwischendenzähnenhabender

  • @tomic


    Vielen Dank für deine Mühe. Endlich hab ich den Befehl :) und kann ihn mir einbauen.
    Eine Frage noch, ich wollte erst wieder den blauen Skin auf mein Z201 ziehen - gefällt mir besser - damit stürzt das Navi aber immer ab, wenn man den Tripcomputer Button (sowohl der unten rechts eingeblendete, als auch der oben über die Infozeile) drückt. Installiere ich die rote Variante und ändere den Eintrag in der sys funktioniert alles. Wie kann es sein, dass die eine Variante funktioniert und die andere ohne Änderungen nicht.


    Kommando zurück, habe die xxxblau Datei nochmal runtergeladen und jetzt gehts Juhu!

    Einmal editiert, zuletzt von Polodop ()

  • Vorerst recht herzlichen Dank allen Tüfftlern für die vielen Bereitsrellungen ihrer Tips, Anleitungen, Hilfen und vor allem der Skins.Nun hätte ich eine Frage an Markus ob man nicht die Neuerungen von @tomic-SkinV1.2 in den Skin V1.1 einbauen könnte und diesen Skin auch zu V1.2 dazustellt da mir persönlich und vielleicht auch Anderen die alte Anordnung besser gefällt.
    Mit Gruß Heinz ;Dhttp://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/1bluewinky.gif

  • Ich bin grad ein wenig am verzweifeln... ich habe das Z099 und wollte mir eigentlich gerne mal den Skin anschauen - nur bekomme ich kein GPS Signal... ohne Skin funktioniert alles... Skin wieder rein - nix mehr... auch der GPS on/off Schalter bring nüx - hab auch über die Suchfunktion nix finden können - kann mir Jemand helfen?


    Edit: ich merk grade, das irgendwie kein skin funzt... egal was ich ausprobiere: kein GPS... sehr seltsam...


    Gruß vom
    Honk

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Honk ()

  • Hallo @tomic,


    habe auch Deinen Skin drauf, läuft ohne Probleme. Super Arbeit.


    Was mich ein wenig stört, ist die Änderung bei der Gebäudeansicht.
    Die ist nach aufspielen des Skins nur noch Schemenhaft und deutlich dezenter als zuvor.


    Was muss ich ggfs. in welcher Datei ändern, damit die wieder wie im Original zu sehen sind?


    Danke
    Schoni

  • Hallo zusammen,


    Super, dass es dieses Forum mit seinen engagierten Skin-Erstellern und Funktionsprogrammierern gibt. Nach Nutzung und Anpassung der Skins von Joshua, Pettersson und der zahlreichen Funktions-Hacks habe ich (bis auf weiteres ;) ) den aktuellen @tomic-Skin mit individuellen Anpassungen in Gebrauch.


    Ich habe dabei meinen bereits angepassten V1.2-Skin genommen und die aktualisierten/neuen bmps und ui-Dateien aus dem V1.2Upd1-Skin vom 25.04. (jeweils blaue Version) kopiert. Danach in den ui-Dateien wieder meine Änderungen eingebaut. Da ich meinen Z100 hauptsächlich auf dem Motorrad nutze(n werde), habe ich die Änderungen darauf abgestimmt.


    Meine Anpassungen:

    • Graue Hintergründe der Leistenbereiche, InfoBox, DirIcons und secondary DirIcons aufgehellt und die Transparenz entfernt, damit die Infos auf dem Mopped leichter abzulesen sind.
    • Hintergrund der InfoBox aus V1.1 übernommen, da ich eine große km/h-Anzeige haben wollte und diese auch auf dem Motorrad gut ablesen will.
    • Schriftgröße GPS-Geschw. stark erhöht, km/h entfernt
    • Zoombuttons aus Joshua (oder Pettersson?) übernommen
    • Zoombuttons in 2D/3D-Ansichten anders angeordnet (+ über und links neben InfoBox), da sie wegen der größeren InfoBox nicht mehr übereinander Platz haben und zudem nun leichter zu treffen sind.
    • Daher musste auch der neue StatusVolumeMute-Button verschoben werden und ist nun neben dem SelectOnMap-Button positioniert.
    • Den Farbton und die Sättigung der blauen DirIcons und Roundabouts habe ich erhöht.
    • LaneInfo-Pfeile gegen die blau-roten ausgetauscht.
    • In der TurnByTurn-Ansicht auch den Kompass entfernt, die Schriftgröße der GPS-Geschw. erhöht, km/h kleiner


    Noch nicht umgesetzt:

    • Komfortzoom-Funktion
    • das Motorradcradle sobald es (oder falls es jemals) lieferbar ist :wand(okay, keine Skinanpassung, aber trotzdem wichtig) .
    • Neue geile Funktionen, die hier im Forum ausgebrütet werden :sonne


    Nun weiß ich annähernd, was es für eine Arbeit ist, all diese Änderungen einzupflegen, zu testen, bei Fehlermeldungen wieder auszubauen, Backups zu erstellen, und und und.
    Daher mein voller :respekt an @tomic (und natürlich all die andernen "Skinner") für die Skins, schnellen Fixes und Updates.


    Viele Grüße
    stargate25

  • Zitat

    Original von Dr.Honk
    Ich bin grad ein wenig am verzweifeln... ich habe das Z099 und wollte mir eigentlich gerne mal den Skin anschauen - nur bekomme ich kein GPS Signal... ohne Skin funktioniert alles... Skin wieder rein - nix mehr... auch der GPS on/off Schalter bring nüx - hab auch über die Suchfunktion nix finden können - kann mir Jemand helfen?


    Edit: ich merk grade, das irgendwie kein skin funzt... egal was ich ausprobiere: kein GPS... sehr seltsam...


    Gruß vom
    Honk


    Hallo,


    die Einträge in die"sys.txt" hast du aber schon erstellt,oder?

  • klar hab ich das nach vorgabe eingegeben... ein wenig rumge"skin"t hab ich ja selbst auch schon... nur hatte ich noch nie dieses merkwürdige GPS Problem, das auftritt, sobald ich einen kompletten Skin einbinden möchte.


    Meine persönlichen Anpassungen habe ich natürlich auch vor einspielen des Skins zurückgesetz... daran kann es auch nicht liegen. Aber wenn noch niemand solch ein Problem hatte, muß es ja doch irgendwo an meiner Software liegen... ich probier's erstmal weiter.