AVGPS: Version 1.10 (war bisher AVWSG)

  • Zitat

    Original von karomue
    Uff. Da bin ich jetzt auch "reingefallen". Heißt das, der 5.4.0.0 wäre für XP der falsche, würde evtl garnicht laufen? Und die Installroutine - es gibt ja nur einen gemeinsamen Treiber neu bei SiliconLabs - wählt je nach BS den "richtigen neuesten" aus?


    Jetzt wird's kompliziert.....


    Wenn wir von Treibern reden, sollten wir immer das Betriebssystem, die Bezugsquelle und die Version nennen.


    Was ich gesagt habe, gilt für den aktuellen Trieber von WinTec und für WinXP.


    Bei WinTec gibt es eine Trieberdatei für XP und eine für VISTA.


    Wenn man jetzt bei SiliconLabs selbst Triebr besorgt, können die zum eine komplett andere Versionsnummer haben und außerdem können die natürlich eine Version haben, die einen Installer sowohl für XP als auch für Vista hat und alles in einer Datei drin ist und somit evtl. die gleiche Versionsnummern haben.


    Bei manchen Geräten ist es vollkommen egal, ob man die Treiberversionen des Geräteherstellers oder die des Chipsatzherstellers verwendet, bei manchen ist es eben leider nicht egal. In wlche Kategorie die WinTec Geräte fallen, weiß ich nicht mit Sicherheit, ich nehme aber an, dass man durchaus auch die SiliconLabs Treiber verwenden kann, wohlwissend, dass es hier schon Beiträge gab, die Gegenteiliges vermuten lassen.


    Grüße


    Andreas


  • Ja, das ist mir auch bekannt, dass noch unter XP der Wintec-Treiber der "richtige" wäre, ohne jetzt sagen zu können warum. Darüber gibt es irgendwo in den Tiefen des Forums Beiträge.


    Wie man aus meiner etwas leidvollen Erfahrung lernen konnte, ist das bei Vista etwas anders - offenbar - denn hier löste erste der aktuelle SiliconLabs das bei mir aufgetretene Problem.


    Ich meine aber auch, dass auf meinem XP-Desk der SiLabs-Treiber keine Probleme verursachte, obwohl ich auf Grund der gegenteiligen Menungen damals wieder auf den Wintec gewechselt habe. Und auf XP gibt es ja die unter Vista aufgetrettenen Probleme nicht.


    Diese Diskussion ist aber - glaube ich - schon sinnvoll, denn es gibt denen, die Probleme haben, die Möglichkeit auch "andere" Treber zu probieren.



    Übrigens, Andreas, ich muss Dir auch mal wieder ein ganz großes Lob aussprechen:


    wir haben hier mit Dir einen Fachmann, der nicht nur ein ausgezeicnetes Prog erstellt hat, sondern auch jemand der in 0,nix festgestellte Probleme versucht im Prog auszumerzen, zu umgehen. Außerdem sind schon einige Diskussionen entstanden, die wie die momentane, einfach Einblicke in die Tiefen des PC, des BS bieten. Das ist einfach - auch - sehr hilfreich und zeigt gleichzeitig auf, dass das Erstellen Deines AVGPS in der Tiefe garnicht so einfach ist, wie mancher das vielleicht annimmt.


    Ganz großer Dank an Dich und die Hoffnung, dass es Dir weiterhin auch Freude macht und nicht irgendwann über den Kopf wächst. Zauberlehrling! :]

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Nochmals "Ttreiber...":
    Upps, da hab ich wohl viel Verwirrung durch unklare Begriffe erzeugt ?(


    Also: Download meinte von der Forum-Seite, nicht vom WSG.
    Habe jetzt mal den Laptop benutzt -> ging viel besser, da muß ich wohl man meinen PC "durchpusten" !


    Zitat

    Wenn wir von Treibern reden, sollten wir immer das Betriebssystem, die Bezugsquelle und die Version nennen.


    -> ist bei mir das XP pro, den Treiber habe ich (vermutlich ?() von der Wintec-Seite und nicht von der CD.


    Gruß


    W.

  • Hallo Andreas,


    auch ich möchte mich bei Dir herzlich für die NEUE Version herzlich bedanken. Ich habs ja schon mal bemerkt "Du bist ein Vollprrofi" in diesem Geschäft. Ich kann mir vorstellen, dass Du zur Zeit eventuell die Schnau... voll hast nachdem von der letzten Version zur jetzigen heftige Diskussionen stattgefunden haben.
    ALLES was ich "angemosert" ;D habe ist zur vollsten Zufriedenheit beseitigt. Leider wird es immer schwerer irgendwelche Fehler zu finden :gap :gap :gap.


    Natürlich habe ich wieder was zu "mosern (?) ;D (bitte in die richtige Schublade packen). Du hast beim Update geschrieben, das man durch setzen der TZ die HTML Ausgabe jetzt beeinflussen kann. Das ist OK und funzt auch. Hättest Du das nicht geschrieben hätte ich einen Parameter unter OPTONs gesucht. TZ ist glaube ich das einzige E/A Feld (?). Ich würde das unter Option einfügen, oder(?).
    Kann man das Track Info Diagramm konfigurieren dass es beim nächsten Start erhalten bleibt?
    Standard ist ja Altitude und Pressure. Ich würde das eben gerne umstellen auf Standard Altitude undSpeed (permanent).
    Ferner geht der aktuelle Punkt, wenn man in der Trackpunktliste navigiert in der Altitude Anzeige verloren.
    Ferner gibt bei mir noch folgenden Effekt.
    -In dem Track Info Diagramm nur mal Altitude einstellen.
    -ImTrackfenster einen Trackpunkt anklicken (selektieren).
    .- jetzt mit den Cursor Tasten spielen zB.: Vorwärts (Cursor Pfeiltaste nach oben) gedrückt lassen oder unrythmisch schnell drücken.....


    Jetz passiert folgendes: Im Trackfenster läuft der selektierte Trackpunkt ans ENDE und im AltiTude Fenster der selektierte Punkt Richtung ANFANG (bzw springt).


    -Wieder langsam drücken...pause....drücken.......pause.... synchronisieren sich beide wieder ...


    Mit dem kann man natürlich LEBEN. Ich wollte nur zeigen, dass es schwer wird was zu finden... :gap :gap :gap



    Nochmal herzlichen Dank für die neue Version
    Achim

    2 Mal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo Achim,


    vielen Dank für Deine lobende Worte und die Komplimente.... höre ich natürlich gerne (auch die bisherigen netten Kommentare der Anderen hier, ich lese und registriere dies schon).


    Ich habe nicht die Schnauze voll, vielleicht erstmal bisschen weniger Zeit, und ich nehme alle Fehlermeldungen und Vorschläge immer sachlich, also keine Sorge. Die Diskussionen waren ja voll berechtigt, da AVGPS ja nicht das gemacht hat, was ich ihm gesagt habe..... ich kämpfe ständig mit ihm, aber er hört ja nicht auf mich.... :D


    Zitat

    Original von womisa
    Natürlich habe ich wieder was zu "mosern (?) ;D (bitte in die richtige Schublade packen). Du hast beim Update geschrieben, das man durch setzen der TZ die HTML Ausgabe jetzt beeinflussen kann. Das ist OK und funzt auch. Hättest Du das nicht geschrieben hätte ich einen Parameter unter OPTONs gesucht. TZ ist glaube ich das einzige E/A Feld (?). Ich würde das unter Option einfügen, oder(?).


    Ich denke mittlerweile auch, dass die Zeitzoneneinstellung ins Optionsfenster gehört.


    Zitat


    Kann man das Track Info Diagramm konfigurieren das es beim nächsten Start erhalten bleibt?
    Standard ist ja Altitude und Pressure. Ich würde das eben gerne umstellen auf Standard Altitude undSpeed (permanent).


    Das steht schon auf der TODO Liste... ich hatte damals auf die Schnelle das mit dem Infodiagramm gemacht, und wollte erstmal die Reaktionen darauf abwarten.



    Kann ich nachvollziehen.... da muss doch tatsächlich noch was korrigiert werden..... ;)


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas.


    eines habe ich noch vergessen zu Fragen, wo ist der Download Buton fürs i-Blue 747 zu finden? :gap


    MfG
    Achim


    Ps.: Entsetzliche Rechtschreibfehler oben einfach überlesen grrrrrr X(

    2 Mal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Zitat

    Original von womisa
    Ps.: Entsetzliche Rechtschreibfehler oben einfach überlesen grrrrrr X(


    Hallo Achim,


    Irgendwo hab ich mal unter einem Post die Signatur gesehen: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten." ;)


    FRAC

  • Hallo Andreas,


    meine Hauptproblem war ja, dass der Versuch, Logs vom WSG herunter zu laden, trotz gut gefülltem Logspeicher immer mal wieder mit einem schnöden
    "Keine Logdaten auf Gerät vorhanden!" quittiert wurde.


    Habe nun also die neue Version 1.10 und die definitiv von dem Problem betroffene 1.9 verglichen. Ergebnis:

    • Bei der 1.10 Version 20 erfolgreiche Downloads, dabei mindestens zwei mal schon vor dem Laden des ersten Blocks ein "Hänger" seitens der WSG, den AVGPS aber generös übergeht.
    • Bei Version 1.9 scheitert dann schon der erste Versuch. Insgesamt auf 10 Versuche 2 Abbrüche.

    Ich würde mal sagen, das Problem ist behoben! :applaus


    Wobei AVGPS nie ein wirkliches Problem hatte - es kann nur mit Version 1.10 besser mit den Macken der WSG Firmware umgehen.


    Gruß und 1000 Dank!


    FRAC

  • Schade eigentlich. ;D


    Keine klitzekleinen Fehlerchen, Hängerchen mehr?


    Was machen wir jetzt nur? ?(


    :]

  • Zitat

    Original von FRAC
    Wobei AVGPS nie ein wirkliches Problem hatte - es kann nur mit Version 1.10 besser mit den Macken der WSG Firmware umgehen.


    Danke FRAC,


    ich muß aber um der Wahrheit Willen widersprechen: in der 1.9 hatte AVGPS auch einige Macken in der Behandlung der Schnittstelle, die dadurch kamen, dass ich diesen Teil nochmal ziemlich komplett neu programmiert habe. Nur das ich es diesesmal grundsätzlich besser gemacht habe... nur dass es halt noch Problemchen gab, die ich offensichtlich übersehen habe.


    Aber ich sagte ja schon, ich brauche und benutze euch als Tester, da ich das alleine eh nicht mehr schaffe. Deshalb ist es für mich völlig OK, wenn Fehlerrückmeldungen von euch kommen... teilweise warte ich schon daruf.... ;)


    Natürlich gebe ich mir Mühe alles selber zu probieren und es euch möglichst fehlerfrei zur Verfügung zu stellen...


    Ich habe gerade noch ein paar Optimierungen eingebaut, dass AVGPS noch besser mit den Unzulänglichkeiten der Firmware klar kommt. Werde die üblichen Verdächtigen als Beta Tester demnächst kontaktieren... ;)


    Ach Charly, es gibt da schon noch ein paar Problemchen, ausserdem gibt es hier noch ein paar MTK Loggeristen die noch gerne etwas haben wollen und ich habe auch noch Ideen... mir wird's bzw. würde es nicht langweilig...
    Aber ich bitte um Verständnis, dass ich dieses Tempo erstmal so nicht weitergehen kann... es sind sehr viele Nächte draufgegangen....


    Grüße


    Andreas


  • Wenn wir uns nicht ganz in den Tiefen des Forums verlieren....


    Du hattest ja auch ein nahezu brängstigendes Tempo vorgelegt....


    :)


    Und es bleibt ja immer noch, die FW neu zu schreiben, gell?

  • Hallo Andreas,


    beim Auslesen und Löschen meiner WBT201 fiel mir eine Fehlermeldung auf. Wobei auch 2 Prüfbytes auftauchen, die in der Konsole so nicht zu sehen sind.


    Schaus gelegentlich mal an, vermutlich hat es nichts (wirklich) zu bedeuten.


    Die Leerzeilen in der Konsole habe ich eingefügt.

  • Hallo Charly,


    das mit den beiden Prüfbytes habe ich nicht verstanden. Ach, vielleicht doch. Ddu meinst "N?" vor dem $GPRMC,...."!? Das ist wohl noch Schrott von dem vorherigen Auslesen des Logspeichers. Wenn dort aber kein Fehler kam, und der kam ja auch nicht, war beim Auslesen alles in Ordnung.


    Ansonsten kann die fehlerhafte Zeile getrost ignoriert werden, da es sich um Datenschrott handelt, der aufgrund des Umstands kommt, dass die Firmware manchmal mitten in einem NMEA Satz Rückmeldungen schickt.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    so ähnlich hatte ich es vermutet.


    Die Prüfbytes: im AVGPS-Fenster steht * 74*7C, im Konsolenfenster "nur" *74. Ist aber vermutlich das gleiche unbedeutende Problem, das sich ergibt, wenn im laufenden NMEA-Strom ein log-Auslesen/Lösch-Befehl zwischengeschoben wird.




    PS: ich habe einen anderen "Andreas" zu Dir geschickt, der hat ein Sirf-binary-Problem und wird, oder hat schon, Dich anschreiben. Weiß aber nicht, ob Du ihm in diesem spez. Fall helfen kannst.

  • Hallo,


    als Newbie habe ich mal ne dumme Frage: Was muss ich tun um das Programm zu bekommen? Wie kann ich es downloaden?


    Freundliche Grüße, Gordini.