AVGPS: Version 1.10 (war bisher AVWSG)

  • Zitat

    Original von karomue
    Generell hatte ich mich auch an u-center orientiert, dort werden immer nur die der Gruppe zugehörigen Sats aktiviert.


    Man kann ja trotzdem


    in u-center händisch auswählen,
    bei Deinem dito, und zu einer gewählten Gruppe (momentan) händisch dazuwählen. Was nicht bleiben muss, wenn jemand partout eine eigene Auswahl treffen will, wird (sollte) er das (händisch) tun können.


    Hallo Charly,


    ich habe gerade eben diesen Eintrag in die Release Notes zur kommenden version aufgenommen:

    Zitat

    Verbesserung: im SBAS Einstellungsfenster werden ab sofort für EGNOS, WAAS, MSAS und GAGAN nur die jeweiligen Satelliten gesetzt (die vorher selektierten Satelliten werden zurückgesetzt). Wenn man jedoch beim Klicken der vorher erwähnten Modi die CTRL (STRG) Taste gedrückt hält, werden die Satelliten zusätzlich gesetzt, die bisherige Auswahl bleibt erhalten.


    Ich denke, damit wird jeder glücklich werden.... und sicher auch Du... ;D


    Grüße


    Andreas



  • :engel

  • Hallo zusammen,


    nach doch einigen turbulenten Tagen mit viel Testen und Rätseln (vielen Dank an einige von euch für die tatkräftige Unterstützung :tup) habe ich gerade eben die Version 1.10 im Eingangsposting zur Verfügung gestellt.


    Es ist durchaus möglich, dass es noch hie und da etwas zu korrigieren gibt, aber zumindest haben wir mal wieder denselben Stand.


    Ich hoffe es funktioniert erstmal soweit und dass ihr Spaß an der Software habt.


    Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • Hi Andreas,


    die Basics fluppen, d.h. einmal kompletten Log runterladen, Track etwas bearbeiten und als KMZ speichern. Ich hab momentan leider keine Zeit, das häufiger zu machen um evtl. Fehler zu provozieren.


    Kann es sein, das AVGPS jetzt nach jedem geladenen Block eine kleine Pause macht? Oder gab's das immer schon?


    Der WSG hat prompt wieder 2 Timeouts produziert, einmal mit einem ordentlichen Haufen Datenschrott. AVGPS hat die wie immer souverän gemeistert.


    Ach ja - ich habe noch nicht auf die neuste Firmware upgedatet.


    Vielen Dank!


    FRAC

  • Hallo FRAC,


    AVGPS macht nicht nach jedem Block eine Pause. Das ist einfach die Zeit, die benötigt wird, um 4096 Bytes vom Gerät zu empfangen. Das war immer schon so, nur bisher konntest Du das ja nicht sehen, da es die Konsole nicht gab. ;D


    Das mit den Timeouts ist ja leider mit der neuen Firmware nicht behoben. Es ist nicht wirklich Datenschrott, was da kommt. Es handelt sich wohl um den Block, der eigentlich kommen sollte, der aber erstmal nicht geschickt wurde. Wenn ich dann den Wiederholungsbefehl schicke, schickt mir das Gerät erstmal verspätet den Block zu, den ich dann nicht mehr erwarte. AVGPS erkennt das aber und ignoriert das großzügig.


    So gerade beim Schreiben fällt mir auf, dass ich evtl. um den Fehler herumprogrammieren könnte... andererseits fehlt mir die Lust dazu....


    Ich hab's gerne gemacht,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    morgentlicher Start, WSG angestöpselt, 1.10 geladen, gestartet, finden, öffnen, TrackWerkzeug...


    Gesehen, keine Angaben über log-Speicher, Fehlermeldung siehe Bild. WSG steht im Kommando Mode. Konsole hatte ich leider nicht geöffnet.


    Ohne weiteren Kommentar, denn ob das reproduzierbar ist, weiß ich nicht. Probieren werde ich es gerne, sonst evtl. unter allg. Spiritismus ablegen.


    2. Versuch, avgps beendet, neu gestartet, PortMon gestartet und com geöffnet, avgps gestartet, Konsole geöffnet, com geöffnet, Startsequencen laufen durch, der Startbefehl läuft mehrmals durch (Du weißt sicher welcher) ich konnte es nicht mehr genau sehen, denn das Ganze läuft wieder mal in einen Bluescreen.


    Nach Neustart gleiche Prozedur, diesmal läuft alles....



    Und doch wieder nicht, denn mit einem Auge konnte ich im PortMon noch "TrialVersion" sehen, bevor der nächste Bluescreen kam. Es ist also nicht auszuschließen, dass eine "mehrfach" Anwahl des com eine Rolle spielt. Und dem Silicon Labs-Treiber traue ich auch nicht mehr völlig über den Weg...

  • Guten Morgen zusammen !


    Thema Treiber:


    Zitat

    Start/Ausführen -> msinfo32, Komponenten, Problemgeräte gemeldet werden. Und ich sehe eben, unter Anschlüsse/seriell taucht unser Silicon Labs... auch auf... Im rechten Fenster ganz unten (bei mir) steht dann auch: Treiber c.\windows\system32\drivers\silabser.sys (5.4.0.0, 61,13 KB (62.592 Bytes), 08.05.2009 17:19).


    ... bei mir heißt der
    c:\windows\system32\drivers\slabser.sys (V4.28, 87,70 KB (89.808 Bytes), 07.07.2008 19:25).


    Thema V1.10 -> so schnell kommt ja niemand mit den Testen und Nutzen (!!!) nach :)


    Frage ans Forum: in letzter Zeit dauern die Downloads immer elendig lange (V1.10: ca 30min) - habt Ihr das auch ?
    Andere DLs sind kein Thema - läuft, wie DSL erwarten läßt.


    W.

    Einmal editiert, zuletzt von Wunibald ()

  • Zitat

    Original von Wunibald


    Frage ans Forum: in letzter Zeit dauern die Downloads immer elendig lange (V1.10: ca 30min) - habt Ihr das auch ?
    Andere DLs sind kein Thema - läuft, wie DSL erwarten läßt.


    W.


    Ich habe schon seit mehreren Versionen das Problem, dass ein einfaches Anklicken teilweise nur bis 15, 20% läd und dann aufhört. Ob das nur eine "PAuse" ist, weiß ich nicht, denn so lange hatte ich nie gewartet.


    Könnte aber schon sein, denn mit "Ziel speichern unter" kommen meist auch nach rund 20% solche Pausen, es geht nach einer Wiele aber - und dann meist zügig - weiter.


    Den Effekt hatte ich auch nur bei AVxxx bemerkt. Wo immer es dran liegt.


    Der SiLabs aktuell ist der 5.4.xxx.

  • Zitat

    Original von Wunibald
    Thema Treiber:



    ... bei mir heißt der
    c:\windows\system32\drivers\slabser.sys (V4.28, 87,70 KB (89.808 Bytes), 07.07.2008 19:25).


    Du solltest dann aber auch sagen, von welchem Betriebssystem Du redest ;D


    Du redest, so wie es aussieht, von Windows XP, Charly redet von Windows VISTA.


    Und das Datum ist nicht das Datum des Treibers, sondern offensichtlich das Datum, wann die sys Datei bei Dir angelegt wurde.


    Der offizielle WinTec Treiber für Windows XP hat die Versionsnummer 4.28.0.2700 und ist vom 16.12.2004. Auf WinXP verwende ich aktuell diesen.


    Andreas


  • Charly,


    ich glaube, dass Wunibald den Download der AVGPS Zip Datei von PNav meint, sonst würde er nicht über die DSL Geschwindigkeit reden. ;)


    Aber dennoch, das Auslesen des Logspeichers stockt bekanntermaßen immer wieder, da sich die doofe WinTec Firmware auf dem WSG-1000 immer wieder verschluckt und Timeouts produziert. Ist nachgewiesenermaßen mit TMX das gleiche.


    Andreas


  • Hallo Andreas,


    nein, nein, das hast Du jetzt falsch interpretiert: ich meinte genau auch das downloaden der avgps.zip Datei von pnav (was vom Forum nicht gerne gesehen wird, es heißt "pocketnavigation.de", wobei mich auch stört, dass man hier einen ellenlangen Namen schreiben muß :gap ).

  • Guten Morgen Andreas,


    ich komme gerade von einer größeren Jogging-Tour zurück. Ich spreche jetzt nur vom WBT-201, da mein WSG-1000 noch ausser Haus ist.


    Ich mache es kurz:


    Com-Port öffnen / fehlerlos


    Log-Datei lesen / fehlerlos und sehr schnell


    Daten löschen / fehlerlos


    Leeren Speicher nochmals auslesen bzw. löschen / fehlerlos


    Wenn ich den Com-Port öffne und die Software sofort wieder über das X schlampig schließe, ohne den Port vorher explizit zu schließen / fehlerlos


    Du hast hier eine SUPER LEISTUNG hingelegt. Dafür ein großes Dankeschön.


    Gruß
    Bob

    Einmal editiert, zuletzt von Markdorf ()


  • Uff. Da bin ich jetzt auch "reingefallen". Heißt das, der 5.4.0.0 wäre für XP der falsche, würde evtl garnicht laufen? Und die Installroutine - es gibt ja nur einen gemeinsamen Treiber neu bei SiliconLabs - wählt je nach BS den "richtigen neuesten" aus?

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue
    morgentlicher Start, WSG angestöpselt, 1.10 geladen, gestartet, finden, öffnen, TrackWerkzeug...


    Gesehen, keine Angaben über log-Speicher, Fehlermeldung siehe Bild. WSG steht im Kommando Mode. Konsole hatte ich leider nicht geöffnet.


    Ohne weiteren Kommentar, denn ob das reproduzierbar ist, weiß ich nicht. Probieren werde ich es gerne, sonst evtl. unter allg. Spiritismus ablegen.


    Das ist mal wieder ein Problem mit der WinTec Firmware. Diese schafft es nicht zuverlässig, dass die Antworten auf meine Anfragen in separaten Zeilen erscheinen. Soll heißen, die Antworten erscheinen manchmal mitten in einem (kaputten) NMEA Satz.


    Wenn ich z.B. " AL,2,3" schicke, müsste als Antwort " AL,2,3,OK" zurückkommen (als separate Zeile). Tatsächlich kommt aber manchmal z.B. "$GPRMC,xxx,xxx,xxx AL,2,3,OK" zurück.


    Ich habe gerade den Code geändert, dass AVGPS auch damit vernünftig umgehen kann.


    Grüße


    Andreas


  • Ahhhhh...



    Ich hatte schon Bedenken, ob das posten dieses "Fehlers" überhaupt sinnvoll war, oder ob es nur meine Konstellation betrifft.


    So wie Du es jetzt darstellts, ist es evtl. doch von allgem. Interesse.



    Langsam fange ich an immer mehr an das chin. Sprichwort zu denken:


    "Der Mann, der den Berg abtrug ist der, der anfing kleine Steine wegzutragen".


    :D :]