AVGPS: Version 1.10 (war bisher AVWSG)

  • Zitat

    Original von omega
    Ist ein doofer Übersetzungsfehler meinerseits.... sorry!


    Die Übersetzung "bearing" => "Peilung" ist absolut korrekt. Was du da aber ausrechnest, ist wohl eher "heading" oder "course" => "Kurs".


    Zitat

    Original von omega
    P.S. Das Programm heisst doch nun AVGPS..... musst Du Dich noch dran gewöhnen.... ;D


    Hey, war ich nicht einer der Ersten, der den neuen Namen wiederholt benutzt hat? Da wird man doch wohl einmal daneben schießen dürfen! :D


    FRAC

  • Zitat

    Original von omega
    Soweit so gut... aber ab welchem Trackpunkt fängt man jeweils an? Einfach ab dem ersten und dann alle 100 Meter? Was passiert, wenn in den 100 Metern Distanz es erstmal 20 Meter hoch und dann 20 Meter runter geht? Dann ist die Steigung 0, oder?
    Ich meine, wenn ich z.B. bei Punkt 20 anfange die Steigung zu berechnen, und angenommen, die 100 Meter sind bei Punkt 30 erreicht, könnte es doch sein, dass wesentlich realistischere Werte herauskommen, wenn ich bei Punkt 27 anfane und bis Punkt 37 gehe.....


    Wo ist das Problem? Jeder Punkt bekommt eine Steigung zugewiesen. Da die GPS Höhe aber sehr hin und her springt, wird diese Steigung über einige Werte gemittelt. Am Anfang und Ende des Tracks muss man ein bisschen Tricksen, da einem die Vorgänger- bzw. Nachfolgepunkte ausgehen. Da muss man sich dann in die Mittelwertbildung rein- bzw. rausschleichen.



    Zitat

    Original von omega
    EDIT: Die Frage, die sich mir noch stellt, ist, wo speichere ich die Steigungen eigentlich ab? Bekommt jeder Trackpunkt den Steigungswert zugewiesen? Oder sollte man nur diese Werte in einem Diagramm anzeigen....


    Einfach jedem Punkt einen Wert zuweisen.


    Ich hab mal ein Beispiel als XLS Datei angehängt.

  • Hallo,


    nur zur Info: es gibt nun die Version 1.5. Ich hoffe, ich habe keine Anregungen/Fehler vergessen. ;D


    FRAC: vielleichst magst Du ja mal mit den Steigungen spielen!? Ist es in etwa so, wie Du Dir das vorgestellt hast?


    Hoffentlich habe ich keine Berechnungsfehler eingebaut.... muss eh nochmal drüberschauen.. ?(


    Grüße


    Andreas

  • Wow, das ging ja mal wieder fix!


    Die Berechnung der Steigung fluppt ganz gut. Ich habe 100 m Umgebungsbreite, 50% Umgebungsverteilung und einen gewichteten Mittelwert eingestellt, was zu recht realitätsnahen Werten in der Tabelle führt.


    Die "Slope over Track" Anzeige in GE dagegen hilft mir nicht weiter. Da scheinen mir alle Werte generell positiv zu sein - egal ob es bergauf oder bergab ging. Und die Steigung erscheint mehr oder minder konstant über die ganze Strecke. Was sie ja in absoluten Zahlen auch ist, der Wertebereich hier im Hügelland liegt so zwischen -15% und +15%, das Meiste spielt sich im Bereich um +/- 5% ab. Ich habe schon versucht, die Kurve über die "maximale Höhe" zu skalieren, das hat aber auch nicht viel geholfen.


    Letztendlich braucht ich die "Slope over Track" Anzeige auch gar nicht. "Höhe über Track" reicht, da sieht man sehr schnell, wo es steil ist. Wenn ich dann in den Eigenschaften eines Trackpunktes noch die Steigung finde habe ich alles, was ich mir wünsche.


    Übrigens: Die "Maximale Höhe" bei den "Irgendwas über Track" Anzeigen könnte per Default deutlich größer als 100m sein, damit man auch was sieht. 500 m oder gar 1000 m wären nicht schlecht.


    Ah, und noch einer: Ich habe AVGPS so eingestellt, das in der Trackpunktetabelle nur Spalten angezeigt werden, deren Felder auch Daten enthalten. Wenn ich nun die Steigung errechnen lasse, wär es toll, wenn diese Spalte automatisch mit angezeigt würde.


    Tausend Dank nochmal, mal wieder eine feine Sache!


    Gruß


    FRAC

  • Zitat

    Original von FRAC
    Die "Slope over Track" Anzeige in GE dagegen hilft mir nicht weiter. Da scheinen mir alle Werte generell positiv zu sein - egal ob es bergauf oder bergab ging. Und die Steigung erscheint mehr oder minder konstant über die ganze Strecke. Was sie ja in absoluten Zahlen auch ist, der Wertebereich hier im Hügelland liegt so zwischen -15% und +15%, das Meiste spielt sich im Bereich um +/- 5% ab. Ich habe schon versucht, die Kurve über die "maximale Höhe" zu skalieren, das hat aber auch nicht viel geholfen.


    Hab ich mich bislang noch gar nicht angeschaut *schäm*
    Vielleicht werf ich es wieder raus....

    Zitat


    Übrigens: Die "Maximale Höhe" bei den "Irgendwas über Track" Anzeigen könnte per Default deutlich größer als 100m sein, damit man auch was sieht. 500 m oder gar 1000 m wären nicht schlecht.


    Die Standardwerte werden in der .cfg Datei gespeichert. Wenn ich die im Programm ändere, hat trotzdem die Configdatei Vorrang. Also zu spät...

    Zitat


    Ah, und noch einer: Ich habe AVGPS so eingestellt, das in der Trackpunktetabelle nur Spalten angezeigt werden, deren Felder auch Daten enthalten. Wenn ich nun die Steigung errechnen lasse, wär es toll, wenn diese Spalte automatisch mit angezeigt würde.


    Ich denke, das ist ein Missverständnis: es werden prinzipiell immer nur die Spalten angezeigt, die auch angehakt sind. Das automatische Ausblenden blendet dann von den anghakten Spalten diejenigen aus, die keine Daten enthalten.
    Das, was Du willst, erreichst Du, indem du alle Spalten anhakst (jedenfalls diejenigen, die prinzipiell interessant sind, und das automatische Ausblenden aktivierst.


    Grüße


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    Hab ich mich bislang noch gar nicht angeschaut *schäm*
    Vielleicht werf ich es wieder raus....


    Von mir aus gerne, Höhe über Track reicht völlig, wenn die Steigung in der Tracktabelle steht.


    Zitat

    Original von omega
    Die Standardwerte werden in der .cfg Datei gespeichert. Wenn ich die im Programm ändere, hat trotzdem die Configdatei Vorrang. Also zu spät...


    Wie wär's, wenn AVGPS beim Beenden jeweils die zuletzt verwendeten Werte in die Konfigdatei speichert?


    Zitat

    Original von omega
    Ich denke, das ist ein Missverständnis: es werden prinzipiell immer nur die Spalten angezeigt, die auch angehakt sind. Das automatische Ausblenden blendet dann von den anghakten Spalten diejenigen aus, die keine Daten enthalten.
    Das, was Du willst, erreichst Du, indem du alle Spalten anhakst (jedenfalls diejenigen, die prinzipiell interessant sind, und das automatische Ausblenden aktivierst.


    Verstanden, merci!


    Gruß


    FRAC

  • Ich lass immer relativ viele Logs auf dem WSG-1000. Platz hat er ja genug. Das die dann immer wieder neu mit runtergeladen werden, wenn ich Logs auslesen, ist ein angenehmer Nebeneffekt - ich habe so Unmengen von Kopien alter Tracks :)


    Schön wäre jedoch, wenn AVGPS per Default den letzten Track anzeigt, und nicht den ersten. An dem sieht man sich mit der Zeit satt ;)


    Gruß


    FRAC

  • Zitat

    Original von FRAC


    Wie wär's, wenn AVGPS beim Beenden jeweils die zuletzt verwendeten Werte in die Konfigdatei speichert?


    Macht AVGPS doch..... oder bei Dir nicht!? ?(


    Andreas

  • FRAC: funktioniert das mit dem Waypoint Editor - ich meine das Lesen und Schreiben der Wegpunkte vom bzw. auf das Gerät - nun zufriedenstellend?


    Ich habe dem Ganzen noch eine Fortschritssanzeige spendiert.... ;D


    Grüße


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    es gibt ab sofort die Version 1.6. Es gibt nicht so viel Neues in der Version, ein paar kleine Unzulänglichkeiten weniger (und villeicht dafür ein paar Neue dazu)...


    Aber: ab sofort kann AVGPS Navilink SBN und SBP (BGT-31 und kompatible Logger) Dateien nativ einlesen und weist die Dopller-Geschwindigkeiten in einer eigenen Spalte aus. Damit kann man auch schön vergleichen, in wieweit die sich von den "normal" berechneten Geschwindigkeiten unterscheiden.


    Rückmeldungen sind, wie immer, erwünscht.... ;)


    Grüße und gute Nacht,


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • Guten Morgen !


    Vielen Dank für die rasche Implementation von den SBN Dateien - werde ich heute Abends gleich ausprobieren !


    mfg
    Mike

  • Zitat

    Original von FRAC
    Wie wär's, wenn AVGPS beim Beenden jeweils die zuletzt verwendeten Werte in die Konfigdatei speichert?


    Bei Steigung über Track ja, bei Höhe über Track wird die Einstellung aber nach dem Erstellen der KMZ Datei vergessen, selbst wenn man AVGPS nicht verlässt und sofort eine neuen KMZ Datei machen will. Da steht dann immer 100m als max. Höhe drin, egal was vorher passiert ist.


    FRAC


  • Lesen klappt jetzt ohne Aussetzer, die Fortschrittsanzeige ist sehr hübsch und zeigt deutlich, wo das Lesen hängt (der Zähler bleibt ca. 1 sec stehen, dann geht's aber weiter). ABER - nach dem Lesen von 128 Wegpunkten werden davon nur 17 angezeigt, oder 6, oder 28!?!


    Da scheint der Timeout doch noch zuzuschlagen. Die Anzahl der angezeigten Wegpunkte passt prima zu der Anzahl der Wegpunkte, nach denen der Lesevorgang eine Pause einlegt. Diese Pause kommt an unterschiedlichen Stellen vor, aber bei meinen 3 Versuchen immer ziemlich am Anfang, als z.B. nach 6, 17 oder 28 Punkten.


    Gruß


    FRAC

  • Ja, da wird noch der alte Namen benutzt. Aber: Es findet sich ein begeisterter Nutzer der Programms, der es auf Amazon ausdrücklich lobt!


    Gratulation, Andreas!

  • Zitat

    Original von FRAC
    der es auf Amazon ausdrücklich lobt!


    Gratulation, Andreas!


    Ich habe dort mal ein wenig "nachgeholfen" und auf unser Forum hier verwiesen. :]