AVGPS: Version 1.10 (war bisher AVWSG)

  • Hallo FRAC,


    ohne Deine tolle Vorarbeit wäre ich nicht so schnell zu einem Ergebnis gekommen.... vielen Dank dafür an dieser Stelle. Auch für Deine zahlreichen konstruktiven Rückmeldungen.


    Das mit der "schönen" Speedtrackliste werde ich mir nochmal wohlwollend anschauen.


    Ich habe bald schon wieder eine neue Version fertig.... ein paar Highlights:


    1) Im Wegpunkt Tool wird die Distanz zum Vorgängerpunkt angezeigt, ausserdem wird für jeden Punkt die Indexnummer angezeigt. Es gibt weiterhin eine Funktion, die ausgehend von einem selktierten Punkt alle anderen Punkten nach der Reihenfolge der kürzesten Entfernung anordnet. D.h. ich suche, ausgehend vom ersten Punkt, immer den nächstliegenden Punkt aus der Restmenge und nehme das dann als neue Reihefolge. Ich könnte noch eine Funktion einfügen, mit der man einen neuen Punkt erstellen kann, indem man ausgehend von einem selektierten Punkt einen Punkt über Winkel und Distanz anpeilt (und erstellt). Könnte mir vorstellen, dass das jemand brauchen könnte (z.B. Geo-Caching).


    2) A-GPS Unterstützung für den WSG-1000 Logger. Mehr zu diesem Thema, wenn ich noch ein paar Sachen geklärt habe.


    3) Verschiedene Methoden zur Behandlung der Geoid-Korrektur bzw. für deren Verrechnung.


    Grüße und gute Nacht,


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    2) A-GPS Unterstützung für den WSG-1000 Logger. Mehr zu diesem Thema, wenn ich noch ein paar Sachen geklärt habe.


    Uiii, wusste gar nicht, dass unser Schätzchen das kann!


    FRAC

  • Zitat

    Original von FRAC


    Uiii, wusste gar nicht, dass unser Schätzchen das kann!


    FRAC


    Es kann. Wenn man sich einen Account bei u-blox besorgt hat. Es geht aber - Chip-bedingt - nur der sog. Online-AssistNow, das ist der "sofortige" und nicht der für mehrere Tage.


    Bringt m.E. nicht so viel. Nur wenn der Logger mehrere Tage mal aus war ist ein kürzerer TTFF zu bemerken, sonst aktualisieren sich Epemeriden und Almanach ja laufend im Betrieb. Und die TTFF-Zeiten einen Tag später sind i.d.R. nicht länger als ich brauche, um vom Einschalten in der Wohnung bis zum Auto auf dem Parkplatz zu laufen. Wenn man bedenkt, dass man andererseits PC-starten, u-center starten, Internetverbindung aufbauen muss um die Online-Verbindung mit dem u-blox-Server herzustellen und dann die Datei laden muss, danach startet der WSG1000 mit einem Kaltstart, der aber wegen der eben aktuellen Ephemeriden-Daten sehr schnell geht....


    In der Zeit hat der WG1000 i.d.R. auch seinen noralen Warmstart erledigt. :]

  • Hallo Andreas,


    ich hätte da einen kleinen Wunsch für die nächste Version in Bezug auf den i-Blue 747.


    Du hast ja den nativen Loader für bin Files eingebaut.
    Im Menue Open Trackfile tauchen 2 *.bin Option auf:
    -# Data Logger iBlue 747 (*.*)
    -# MTK iBlue 747 (*.bin)


    Meine Frage ist nun, welches ist das native Plugin?
    Im Tracktool Options tauchen unter GPSbabel beide auf..... und es ensteht der Eindruck es geht beides über GPSBabel....


    Ich würde mir eine klare Unterscheidung wünschen. zB.: #GBxxxxx für GPSBabel.
    Es ist schon klar, dass man das im Option Menue umbenenen kann. Die Defaultwerte sollten jedoch eindeutig unterscheidbar sein... ;D


    MfG
    Achim

  • Hallo Andreas,


    ich hätte da einen kleinen Wunsch für die nächste Version in Bezug auf den i-Blue 747.


    Du hast ja den nativen Loader für bin Files eingebaut.
    Im Menue Open Trackfile tauchen 2 *.bin Option auf:
    -# Data Logger iBlue 747 (*.*)
    -# MTK iBlue 747 (*.bin)


    Meine Frage ist nun, welches ist das native Plugin?
    Im Tracktool Options tauchen unter GPSbabel beide auf..... und es ensteht der Eindruck es geht beides über GPSBabel....


    Ich würde mir eine klare Unterscheidung wünschen. zB.: #GBxxxxx für GPSBabel.
    Es ist schon klar, dass man das im Option Menue umbenenen kann. Die Defaultwerte sollten jedoch eindeutig unterscheidbar sein... ;D


    MfG
    Achim


    Ps: Ohne Änderung der Defaulteinstellungen funktioniert bei mir nur das Laden >># MTK iBlue 747 (*.bin) . Leider nimmt man immer zuerst das "Falsche" >>>Data Logger....

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo Achim,



    Wie in den Release Notes zu lesen ist, sind die Einträge mit einem vorangestelltem # Zeichen die Einträge für den Import für GPSbabel! ;D
    Insoweit ist eigentlich alles eindeutig. Ich habe mich für das # Zeichen entschieden, da alles Längere das Ganze sehr unleserlich macht.


    Zitat


    Ps: Ohne Änderung der Defaulteinstellungen funktioniert bei mir nur das Laden >># MTK iBlue 747 (*.bin) . Leider nimmt man immer zuerst das "Falsche" >>>Data Logger....


    Das ist ja auch die native Methode! ;D
    Das die GPSbabel Methode für BT-747 manchmal nicht richtig tut wissen wir ja.


    Grüße


    Andreas

  • Hall Achim und alle anderen BT-747 Besitzer:


    ist es eigentlich immer so, dass die Höhenwerte in der binären Logdatei (*.bin) um den Geoid-Wert korrigiert werden müssen?


    Achim: das würde ja bedeuten, dass bei Dir, wenn Du die native Methode zum Einlesen der .bin Datei verwendest, die Höhenwerte um ca. 48 Meter zu hoch sind!


    Andreas

  • Hallo Andreas,



    Zitat

    Wie in den Release Notes zu lesen ist, sind die Einträge mit einem vorangestelltem # Zeichen die Einträge für den Import für GPSbabel! zuzwinker Insoweit ist eigentlich alles eindeutig. Ich habe mich für das # Zeichen entschieden, da alles Längere das Ganze sehr unleserlich macht.


    ..gerade deswegen habe ich gemotzt :D. Wie ich vermutet habe ist
    >>> # MTK iBlue 747 (*.bin)


    die native Methode, deshalb sollte dort kein # auftauchen (#= Marker für GPSBabel). Ferner steht das noch im Konfigurations-Ordner von GPSBabel. Das hat dort , seit dem nativen Import, nichts mehr verloren. Oder liege ich da falsch? ?( ?(
    Das mit der Höhe hat mich bisher nicht groß interessiert, da mich nur die relativen Höhenmeter interessieren. Aber wenn das von Interesse ist kann ich das mal untersuchen.
    Im orginal Datlog-Dowload Tool ist da (glaube ich) nichts einzustellen.


    Ich lade mit dem bt747 Tool runter, solange das nicht nativ von AVGPS native unterstützt wird ;D
    Bei diesem Tool können wohl 3 Modi zu Korrektur eingestellt werden.


    Zitat

    # Zeitzone Höhen-Format - Korrigiert die aufgezeichnete Höhe. Beibehaltung der Höhe = so wie geloggt; WGS nach MSL (relativ zur Meereshöhe); Automatisch = formatabhängige Höhenkonvertierung; MSL nach WGS84 = Meereshöhe nach WGS84 (Link)


    siehe:http://www.haased.de/gps_ge/bt747_a_dui_os.html


    Ich kann das ja mal mit dem TOP 25 Kartenmaterial vergleichen....



    MfG
    Achim

  • Hallo Achim,


    sorry, habe mich beim Schreiben vertan! Es sollte heißen: "BT747 MTK Dateien" bezeichnet die native Methode. Un vor diesem Eintrag ist kein #-Zeichen, oder?


    Du liegst m.E. nach wie vor falsch: wenn kein #-Zeichen vor einem Eintrag ist, dann ist es eine native Methode, ansonsten ist es eine GPSbabel Methode.


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage: die Höhenangaben in einer NMEA Datei sind doch eigentlich so definiert, dass sie die WGS84 Höhe angeben, oder?
    EDIT: gerade habe ich nochmal nachgelesen und festgestellt, dass in NMEA die Höhe bezogen auf MSL (Meereshöhe) angegeben wird. Ich bin immer noch verwirrt...


    Um auf MSL zu kommen, muss man dann noch den Geoid-Korrekturwert abziehen.


    Dazu weitere Fragen:
    1) Soll AVGPS NMEA Dateien so schreiben, dass als Höhe WGS84 Höhe und der Geoid Korrekturwert geschrieben wird?
    2) Was passiert beim Einlesen? Immer WGS84 Höhe annehmen?
    3) Was soll passieren, wenn beim Einlesen der Geoid-Korrekturwert fehlt?


    Irgednwelche Vorschläge, wie man das Thema sinnvoll behandelt?


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • Hallo Andreas,


    oh je, oh je.I.....ch hatte meinen Desktop Link noch auf ner ALTEN AVWSG Version.....wie peinlich. Es ist wie fast immer, das Hauptproblem sitzt vor der Tastatur. Es ist ALLES so wie es sein soll, der Andreas hat das schon drin was man erst vorschlägt. Es ist so, dass selbst ich das verstehe (#=GPSBabel).


    Nochmals: Entschuldigung !!!!!!!


    Daraus ensteht ein neuer Vorschlag!
    Bitte in der Titelzeile (AVGPS, Track Editor) auch die Version angebn
    >>Track Editor V 1.6 22.04.2009 ??


    Eventuell noch ein Verbesserungsvorschlag (??):


    Da ich zB: zu 90% nur das Track Tool nutze, wäre es schön wenn man als Startoption sowas einstellen könnte.


    Ferner würde ich Serial Port Parameters in ein Submenü Auslagern ebenso Device Info und Log On Device (liefern nur statische Infos und nehmen Platz weg.


    VisualGPS finde ich in der Handhabung in dieser Beziehung ganz gut ;D



    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    kein Problem, wir werden alle älter..... :gap


    Ich habe die Versionsinformation in die Titelzeile des Hauptfensters und des Track Editors aufgenommen.


    Über die Gestaltung des Hauptfensters (das Du ja eh nicht initial sehen möchtest - und ich mittlerweile auch nicht mehr ;D ), mache ich mir gerade keine Gedanken, da es m.E. nicht allzu groß ausfällt und eh früher oder später verschwinden soll.


    Das größere Problem ist, dass ich die Software nochmal ziemlich umstrukturieren müsste, damit ich direkt im Trackeditor initial lande... ist prinzipiell kein großes Problem, aber eine Menge Feinarbeit. Muss ich wohl erstmal schieben, da meine Zeit dafür doch weniger wird.


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    da meine Zeit dafür doch weniger wird.


    Andreas



    Ahh, ???



    :gap :gap :gap

  • Hallo Andreas,



    Zitat

    kein Problem, wir werden alle älter..... Zahnlücke


    ...aber ich bin schon alt.... :P


    Noch einen Hinweis zum Höhenproblem, welches Du eventuell schon kennst..


    ==>http://bt747.free.fr/content/?q=de/node/39


    dort gibt es 3 Modi
    - Beibehaltung der Höhe
    - WGS84 nach MSL
    - Automatisch (siehe auf der Seite unten)
    - MSL nach WGS84


    Das Problem ist auch welches Download Tool man verwendet und welche Korrektur eingestellt ist (war)?


    MfG
    Achim

  • Zitat

    Original von omega
    Ich habe die Versionsinformation in die Titelzeile des Hauptfensters und des Track Editors aufgenommen.


    Das ist unfair, das wollt ich auch grad wünschen!


    Zitat

    Original von omega
    Über die Gestaltung des Hauptfensters (das Du ja eh nicht initial sehen möchtest - und ich mittlerweile auch nicht mehr ;D ), mache ich mir gerade keine Gedanken, da es m.E. nicht allzu groß ausfällt und eh früher oder später verschwinden soll.


    Das größere Problem ist, dass ich die Software nochmal ziemlich umstrukturieren müsste, damit ich direkt im Trackeditor initial lande... ist prinzipiell kein großes Problem, aber eine Menge Feinarbeit. Muss ich wohl erstmal schieben, da meine Zeit dafür doch weniger wird.


    Lass mal lieber, da gibt's schickere Sachen. Obwohl: Drei schöne, dicke Schaltflächen für die Tools wären schick, damit man nicht nach dem Start gleich erst mal im Menu rum blättern muss. Oder: Eine Option, sein Wunschtool automatisch gestartet zu bekommen. Die Sache mit dem Hauptfenster bleibt wie gehabt, aber ja nach Einstellung wird beim Programmstart sofort das Track-, Waypoint- oder Screendump Tool aufgemacht, bzw. - als 4te Option - keines davon und man bleibt im Hauptfenster.


    Gruß


    FRAC