AVGPS: Version 1.10 (war bisher AVWSG)

  • Hi,


    Hier noch ein kleines problem das nachvollziehbar einen Absturz verursacht:


    Wenn ich in der Routenbearbeitung bei einer Datei mit mehreren routen alle Punkte einer Route lösche stürtzt AVGPS ab.


    Ja ich weis es ist ein bisschen blöd von mir das zu machen da ich den befehl "route löschen" benutzen kann. aber du weist: The Problem is between chair and keyboard"...


    Schicke wäre venn avgps erkennen würde, dass alle punkte eines Tracks gelöscht werden und die richtige Routine aufruft.


    Gruss.

  • Zitat

    Original von omega
    Hoffe, dass zumindest das erste Starten ging...... aber davon gehe ich aus, sonst hättest Du sicher was dergleichen geschrieben.


    Genau so ist es!


    Gruß


    FRAC

  • Zitat

    Original von karomue
    Es ist immer noch möglich, dass Vista hier hineinfunkt, das ist noch ein reichlich "unbekanntes Wesen".


    Ich nutze AVGPS unter Vista Home Premium und eingeschränkten Benutzeraccount ohne Probleme.


    FRAC

  • Zitat

    Original von Lucifer1
    Wenn ich in der Routenbearbeitung bei einer Datei mit mehreren routen alle Punkte einer Route lösche stürtzt AVGPS ab.


    Ja ich weis es ist ein bisschen blöd von mir das zu machen da ich den befehl "route löschen" benutzen kann. aber du weist: The Problem is between chair and keyboard"...


    Schicke wäre venn avgps erkennen würde, dass alle punkte eines Tracks gelöscht werden und die richtige Routine aufruft.


    Du hast ja auch teuflische Ideen..... :gap


    Vollkommen richtig, dieser Fall ist nicht vernünftig abgefangen.... werde mal danach schauen... ;)


    Andreas

  • Zitat

    Original von karomue
    (exe auf Desk kopiert. Jetzt Verknüpfung erstellt, damit geht es. ?( ?( ).


    Ich mag diese Idee nicht, das der Windows Desktop eine wie eine Schreibtischoberfläche eine Ablage für alles sein soll, woran man gerade arbeitet. Für mich ist das letztendlich nur ein sehr spezielles Verzeichnis mit allerlei Nebeneffekten.


    Meine Vorgehensweise: AVGPS auf die Platte speichern, entpacken, dann einen Rechtsklick auf die EXE Datei und unter "Senden an ..." die Option "Desktop (Verknüpfung erstellen)" auswählen. Danach noch diese neue Verknüpfung vernünftig umbenennen - fertig.


    Übrigens - die Ehre, eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erhalten, bekommen bei mir nur ausgesucht Programme wie AVGPS :]


    Einen schönen Sonntag noch, ich schnall mir jetzt den WSG um und die Inliner an die Füße und werde dann gegen Abend mal schauen, was das neuen AVGPS so alles drauf hat.


    FRAC

  • Zitat

    Original von FRAC


    Ich nutze AVGPS unter Vista Home Premium und eingeschränkten Benutzeraccount ohne Probleme.


    FRAC


    Es gibt auch anderweitig ds eine oder andere Problem, von dem ich nicht sicher sagen kann, ob es nicht doch Vista-gezeugt ist.

  • Zitat

    Original von FRAC



    Übrigens - die Ehre, eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erhalten, bekommen bei mir nur ausgesucht Programme wie AVGPS :]


    Ebenscht.


    Da hammers doch... :]

  • Hi Andreas,


    mal wieder echt cool, die neue Version! Habe noch gar nicht alles ausprobieren können.


    Eine Sache ist mir auch schon bei der letzten Version Aufgefallen. Nachdem ich im Internet eine umfängliche Wegpunktesammlung für meine Zwecke gefunden habe, packe ich meinen WSG-1000 immer randvoll mit Wegpunkten, nutze also die maximal 128 Punkte weitgehend aus. Dabei fällt mir folgendes auf: Wenn ich so viele Wegpunkte vom Gerät lesen möchte, erhalte ich oft eine Fehlermeldung. Ich muss den Versuch dann ein paar mal wiederholen, dann fluppts.


    Bei Schreiben wird's noch schwieriger. Da muss ich scheinbar vorher erst mal die Wegpunkte auf dem Gerät löschen, bevor ich dann neue drauf schreiben kann. Aber auch dann sind 2-3 Versuche nötig.


    Bei kleineren Wegpunktlisten (so um die 10 Punkte) hatte ich keine dieser Probleme. Ist da evtl. ein Timeout was knapp gesetzt?


    Gruß


    FRAC

  • Zitat

    Original von womisa
    ==> Beispiel Track wurde als Route übersetzt. Bisher war ich der Meinung dass Trackpunkte(vom Logger erfasste Punkte) sind und Route ebne von ner Wegeplanung kommt und in der Regel weniger Punkte hat.


    Möchte mich an dieser Stelle Achim anschließen. Ganz im Sinne von Wikipedia:


    Zitat

    Gekürzt
    Track (engl. für Weg, Spur, Gleis) bezeichnet:

    • ...
    • eine Wegaufzeichnung bei GPS-Geräten, siehe dazu Track Log;
    • ...


    Mein Vorschlag - lass Track einfach Track bleiben!


    Gruß


    FRAC


    PS: Wegaufzeichnungswerkzeug wär noch allerfeinstes Gruseldeutsch, aber inhaltlich nicht falsch ...

  • Hallo Andreas,


    dank des CSV Exports konnte ich ein bisschen spielen. Mit fallen 3 Methoden ein:

    • Einfach (DistVert / DistRel) * 100%
      Dabei sieht man aber mehr Ausreißer als wirkliche Steigungswerte, wenn es laut Log in einem Punkt 35% bergauf und dann gleich im nächsten Punkt wieder 35% bergab geht, und das auf wenige Meter Distanz. Leider ist dieses Verhalten eher die Regel als die Außnahme.
    • Wie oben, aber über 5 Werte (der beiden vorhergehend und der beiden nachfolgenden Punkte sowie den Punkt selber) mitteln.
      Das zeigt bei mir ganz brauchbare Ergebnisse mit Steigungen im meist einstelligen Bereich, und um die 10% wo es tatsächlich recht heftig war. Aber auch hier gibt es noch einige Ausreißer. Die sind aber selten und mit Werten um die 15% auf meiner Teststrecke nicht arg so weit von realistischen Werten entfernt.
    • Wie gehabt, aber über so viele Punkte mitteln, das diese ca. 100 m Distanz repräsentieren. Das sollte die Anzahl der Ausreißer dann noch mal reduzieren. Dies geht jedoch nur, wenn man auf 100 m mehr als einen Logpunkt setzt. Vielleicht wäre 100m, aber mindest 5 Punkte optimal. Ich muss jedoch gestehen, das ich diese letzte Methode nur im Kopf durchgespielt und nicht ausprobiert habe.

    Ich habe übrigens auch mit Höhen des barometrischen Höhenmessers gespielt, aber das war erst mal nichts. Da passiert etliche Punkte lang gar nichts, dann geht's plötzlich 8,4 m rauf und gleich danach wieder 8,4 m runter. Sehr eigenartig!


    Was jetzt noch fehlt wäre eine Eichstrecke, von der man den Höhenverlauf genau kennt, so das man das Verfahren damit abgleichen kann.


    Gruß


    FRAC

  • AVGPS hat auch ein Feld "Peilung / Bearing". Wird da wirklich die Peilung geloggt, oder der Kurs? Peilung ist für mich die Richtung, in die das Gerät zeigt. Kurs dagegen die Richtung, in welche das Gerät sich bewegt. Wenn ich also mit dem Logger in der Hand nach Norden fahre ist der Kurs Nord (oder 0°). Wenn ich das Gerät dabei um 90 Grad nach rechts verdreht halte, wäre die Peilung jedoch Ost (90°). Was also zeichnet der AVWGS da auf? BTW: Woher stammen diese Daten eigentlich? Per GPS lässt sich nur der Kurs bestimmen. Aber unser Schatz hat ja auch einen Kompass ...


    Gute Nacht



    FRAC


  • Geht mir ja persönlich auch so.... ich verwende selbst immer die englische Sprachversion... aber es wollten ja einige hier unbedingt eine deutsche Version ;)


    Aber um die Sache rund zu machen bräuchte ich:
    [list=1]
    [*]Ein durchgängiges Namensschema
    [*]Eine Liste von Korrekturvorschlägen wo die deutsche Bezeichnungen doof sind
    [/list=1]
    Beispiele:
    Trackpoint = Trackpunkt, oder Trackpoint !?
    Track Tool = Track Werkzeug!?
    Waypoint = Wegpunkt!?
    Track = Track !? (jaja, ich weiß ja dass dieser Fall wohl eher klar ist)
    etc.


    Andreas

  • Zitat

    Original von FRAC

    • Einfach (DistVert / DistRel) * 100%
      Dabei sieht man aber mehr Ausreißer als wirkliche Steigungswerte, wenn es laut Log in einem Punkt 35% bergauf und dann gleich im nächsten Punkt wieder 35% bergab geht, und das auf wenige Meter Distanz. Leider ist dieses Verhalten eher die Regel als die Außnahme.
    • Wie oben, aber über 5 Werte (der beiden vorhergehend und der beiden nachfolgenden Punkte sowie den Punkt selber) mitteln.
      Das zeigt bei mir ganz brauchbare Ergebnisse mit Steigungen im meist einstelligen Bereich, und um die 10% wo es tatsächlich recht heftig war. Aber auch hier gibt es noch einige Ausreißer. Die sind aber selten und mit Werten um die 15% auf meiner Teststrecke nicht arg so weit von realistischen Werten entfernt.
    • Wie gehabt, aber über so viele Punkte mitteln, das diese ca. 100 m Distanz repräsentieren. Das sollte die Anzahl der Ausreißer dann noch mal reduzieren. Dies geht jedoch nur, wenn man auf 100 m mehr als einen Logpunkt setzt. Vielleicht wäre 100m, aber mindest 5 Punkte optimal. Ich muss jedoch gestehen, das ich diese letzte Methode nur im Kopf durchgespielt und nicht ausprobiert habe.


    Soweit so gut... aber ab welchem Trackpunkt fängt man jeweils an? Einfach ab dem ersten und dann alle 100 Meter? Was passiert, wenn in den 100 Metern Distanz es erstmal 20 Meter hoch und dann 20 Meter runter geht? Dann ist die Steigung 0, oder?
    Ich meine, wenn ich z.B. bei Punkt 20 anfange die Steigung zu berechnen, und angenommen, die 100 Meter sind bei Punkt 30 erreicht, könnte es doch sein, dass wesentlich realistischere Werte herauskommen, wenn ich bei Punkt 27 anfane und bis Punkt 37 gehe.....


    EDIT: Die Frage, die sich mir noch stellt, ist, wo speichere ich die Steigungen eigentlich ab? Bekommt jeder Trackpunkt den Steigungswert zugewiesen? Oder sollte man nur diese Werte in einem Diagramm anzeigen....


    Zitat


    Ich habe übrigens auch mit Höhen des barometrischen Höhenmessers gespielt, aber das war erst mal nichts. Da passiert etliche Punkte lang gar nichts, dann geht's plötzlich 8,4 m rauf und gleich danach wieder 8,4 m runter. Sehr eigenartig!


    Was jetzt noch fehlt wäre eine Eichstrecke, von der man den Höhenverlauf genau kennt, so das man das Verfahren damit abgleichen kann.


    Ist überhaupt nicht eigenartig.... hatte ich auch schon in einem anderen Thread zu diesem Thema geschrieben. 1 hPa entspricht ungefähr 8,5 Meter, und da der dämliche WinTec Log nur auf 1 hPa genau protokolliert ist das leider die maximale Genauigkeit.


    Ich habe dennoch die BaroHöhe dringelassen um a) euch das Ganze mal zu zeigen und b) in der Hoffnung, dass WinTec nochmal was ändert, zumindest für den WSG-2000.


    Eine Eichstrecke brauchen wir eigentlich nicht. Vielmehr einen guten Thermometer (der im WSG-1000 ist ziemlich schlecht) und einen Hygrometer, da ich sowohl Temperatur als auch Luftfeuchtigkeit für die barometrische Höhenberchnung brauche.


    Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • Zitat

    Original von FRAC
    AVGPS hat auch ein Feld "Peilung / Bearing". Wird da wirklich die Peilung geloggt, oder der Kurs? Peilung ist für mich die Richtung, in die das Gerät zeigt. Kurs dagegen die Richtung, in welche das Gerät sich bewegt. Wenn ich also mit dem Logger in der Hand nach Norden fahre ist der Kurs Nord (oder 0°). Wenn ich das Gerät dabei um 90 Grad nach rechts verdreht halte, wäre die Peilung jedoch Ost (90°). Was also zeichnet der AVWGS da auf? BTW: Woher stammen diese Daten eigentlich? Per GPS lässt sich nur der Kurs bestimmen. Aber unser Schatz hat ja auch einen Kompass ...


    Ist ein doofer Übersetzungsfehler meinerseits.... sorry!


    Es muss natürlich Kurs heissen. Dieser wird anhand zweier aufeinanderfolgender Punkte von AVGPS berechnet, und zwar immer von AVGPS (diser Wert wird also nie beim Einlesen einer Datei übernommen).
    Ich werde die Übersetzung korrigieren.


    Die Kompassdaten sind leider nicht im Log enthalten.....


    Grüße


    Andreas


    P.S. Das Programm heisst doch nun AVGPS..... musst Du Dich noch dran gewöhnen.... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • Zitat

    Original von FRAC
    Eine Sache ist mir auch schon bei der letzten Version Aufgefallen. Nachdem ich im Internet eine umfängliche Wegpunktesammlung für meine Zwecke gefunden habe, packe ich meinen WSG-1000 immer randvoll mit Wegpunkten, nutze also die maximal 128 Punkte weitgehend aus. Dabei fällt mir folgendes auf: Wenn ich so viele Wegpunkte vom Gerät lesen möchte, erhalte ich oft eine Fehlermeldung. Ich muss den Versuch dann ein paar mal wiederholen, dann fluppts.


    Bei Schreiben wird's noch schwieriger. Da muss ich scheinbar vorher erst mal die Wegpunkte auf dem Gerät löschen, bevor ich dann neue drauf schreiben kann. Aber auch dann sind 2-3 Versuche nötig.


    Bei kleineren Wegpunktlisten (so um die 10 Punkte) hatte ich keine dieser Probleme. Ist da evtl. ein Timeout was knapp gesetzt?


    Hallo FRAC,


    habe gerade nach diesem Problem geschaut... kann es immerhin nachvollziehen.


    Ich denke ich habe das Problem durch zwei Maßnahmen beheben können:
    1) Nach jedem Schreiben wird ein Sleep von 100 ms gemacht... und nun funktioniert es!
    2) Beim Lesen wird bis zu 3 Mal versucht einen Wegpunkt anzufordern, falls die Übertragung fehlschlug.


    Ein manuelles Löschen des Wegpunktspeichers vor dem Schreiben ist im übrigen nicht nötig - das wird von AVGPS sowieso schon gemacht.


    Generell kann man nur wieder sagen, dass die Firmware des WSG-1000 ziemlich zickig ist (moderat ausgedrückt).


    Leider kann man nicht auch Wiederholungen beim Schreiben auf's Gerät machen, da beim Schreiben kein Wegpunkt-Index angegeben werden kann. Es wird einfach sequentiell geschrieben - es ist zum Haare raufen.... :-D)


    Die Verbesserung kommt mit der neuen Version.


    Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()