@tomic-Skin V1.1 für Z99/100/201 ===> Update auf 1.1.7

  • [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/6112/backgroundlogo.jpg]


    Möchte hier mein Skin vorstellen.Es ist eine kleine weiterentwicklung des Vorgängers.Ein paar änderungen und ein paar fixes zur ersten Version.


    Bin natürlich für anregungen,kritik oder verbesserungen weiterhin offen.Bei fehlern etc. bitte melden, damit ich die schnellst möglich ausbessern kann.


    Wer den loadingscreen nicht haben möchte einfach den ordner igo8/ui_becker in der runtergeladenen rar Datei löschen.


    Es gibt 4 skin Versionen.Die Normale und die Blaue Version.2 Versionen sind für das Z99.



    Installationsanleitung:
    Die rar Datei entpacken. Die darin enthaltenen Ordner content/ui_becker und die Datei test.ttf in den Igo8 Ordner des Gerätes spielen.Anfragen mit "ja" bestätigen.Keine sorge es wird nichts gelöscht oder überschrieben.




    In die Sys.txt eintragen( zufinden im ordner Igo8 des Gerätes):


    [interface]
    theme="skin\@tomicskinV11.zip"



    Für das Blaue Skin:


    [interface]
    theme="skin\@tomicskinV11blau.zip"




    Wer den loadingscreen benutzen möchte in die Sys.txt noch folgendes eintragen
    [loading]
    show_statustext=1
    show_progressbar=1
    progressbar_x=67
    progressbar_y=38
    progressbar_bmp="loading_progressbar.bmp"
    loading_bmp="loading.jpg"



    Es müssen alle Dateien eingespielt werden auch die Schriftart.Der Ordner ui_Becker ist nur für das Ladebild.Also nicht zwingend von nöten.Wichtig ist das Skin und die Schriftarten.


    Es muss nach dem Starten die Sprache umgestellt werden. (systemeinstellungen/sprache)!!!




    -- Nächste Strasse bei Navigation anzeigen an/aus.zu finden im Navigationsmenü




    -- Zurückbutton auf der kartenansicht und bei Navigation.ist überall integriert wo man ihn für wichtig halten könnte.


    -- Button zum schließen der Leiste am oberen Rand für ankunftszeit etc.


    -- Anzeige der nächsten Strasse bei Navigation (ansicht bei ausgeschalteter Leiste)


    -- Pfeil gleichzeitig Button zur wiederholung der letzten Sprachansage


    -- Status Mute- Anzeige ob lautlos gestellt ist


    -- Hausnummernanzeige


    -- Panic button menü.Zur auswahl stehen löschen und deaktivieren(Nur Z100/Z201)


    -- Button zum abbrechen der aktuellen Route


    -- extras Menü -->Panic button und Joshuas tacho eingefügt


    -- Joshuas Tacho für die Nachtansicht geändert in Blau


    -- Anzeige für Km-zwischenziel/ankunftszeit zwischenziel/kmgesamt/fahrzeit/ankunftszeit und gleichzeitig ist er der Tripcomputer button bei Navigation


    -- ein klick und schon ist man im Musikplayer(nur für Z100/201).Im Musikplayer kam dabei wärend der aktiven Navigation ein zusätzlicher button zum wechseln in den turnbyturn modus hinzu


    -- Button für erneute Sprachansage


    -- Infobox.Anzeige Geschwindigkeit und Höhenmeter.Bei Routen mit mehreren Zwischenzielen ist sie der Skipwaypoint Button.Bei ausgeschalteter Infobox kommt ein Extra Skipwaypointbutton an gleicher stelle sofern auch hier mehrere Zwischenziele vorhanden sind.


    -- Versteckter Button zum deaktivieren der Gefahrenstellen.


    -- Nur eine Info ob gefahrenstellen aktiv sind oder nicht.Wird nach einem komplett reset erst sichtbar nachdem Gps vorhanden war und Gefahrenstellen vorhanden sind.


    -- Selecton Map Button-- Aufruf über zusätzlichen Map Button und nicht mehr durch Map Berührung. Damit wird der ständige Aufruf beim Zoomen und Kartenverschieben verhindert.



    -- Aktuelle route abbrechen


    -- zwischenziel hinzufügen oder alte route ersetzen


    -- Skipwaypoint Button auf der turnbyturn Ansicht.Immer sichtbar aber nur aktiv wenn mehrere Zwischenziele vorhanden sind.


    -- Direkter umschalter 2D/3D


    -- Wurde gewünscht und eingebaut.Ein genialer Button zum routen Planen.Zu finden ist er unter Ziel auswählen/Ziel eingeben/routenplanung/neue Route anlegen/auf karte wählen.Wenn man den drückt wird an der aktuell gewählten Position eine Etappe hinzugefügt und mit einem Fähnchen markiert. Die Kartenansicht bleibt dabei unverändert und man kann direkt das nächste Zwischenziel setzen.
    Wenn man die Kartenansicht verläßt findet man eine neue Route mit dem Namen "Temp", die man dann noch umbennen kann.


    -- Im JTacho kann man nun auf das Display klicken und man kommt wieder ins Hauptmenü


    -- Neuer Button sichtbar ohne navigation.Ich finde es praktisch.Oftmals steht man irgendwo und möchte die Position schnell speichern um an einem späteren Zeitpunkt wieder dort vorbeizufahren.Ein druck auf den Button danach noch einen namen geben und er ist in den favoriten gespeichert.


    -- neues Symbol neben dem Hauptpfeil bei Navigation.Zeigt TMC Meldungen auf der Strecke an.


    -- JTacho überarbeitet.Anzeige für Blitzerwarner/Straßenschild speedlimit/gesamt Km/Höchstgeschwindigkeit und reset funktion per klick auf den Compass hinzugefügt


    -- Überarbeitetes Menü der Karte.Zur auswahl stehen weiterhin der Button Route/Karte/Zielführung/tagnacht umschaltung.Hinzugekommen ist ein Button zum Jtacho/Alternative routen anzeigen/nächste Straße ein oder ausblenden/Infobox ein/aus/ Tripcomputer/Poi auf route/TMC auf route



    -- Tripcomputerbutton bei nicht eingeschalteter infobox wurde entfernt


    --Aus aktuellem anlass wurde der panic button überarbeitet und hat nur noch die Funktion "löschen"


    -- Panic button aufruf nun per shutdownscreen


    -- Zusätzlicher Skipwaypointbutton in der Turnbyturn ansicht (Versteckt)


    -- 4 neue Buttons im Menü auf der karte eingebaut
    * GPS-info /Überarbeitete Version von locke ry
    * navigationsleiste An/aus
    * routenoptionen direktaufruf
    * Ziel hinzufügen


    -- Navigationsleiste zu/auf Button auf karte entfernt


    -- Compass-mask im Tacho geändert. (Dank an Tom-51)


    -- Neuer Button im Navigationsmenü zum an bzw. ausschalten der Anzeige von Routenalternativen nach der Berechnung.Es wird immer der aktuelle Status angezeigt.Bei "an" erfolgt nach der Berechnung der Route die Darstellung der Routenalternativen.Bei "aus" ist der ablauf etc. wie standart.


    -- GPS-Infoseite hinzugefügt.


    -- Fahrspurassistent geändert.Die nicht zufahrende Spur ist nun weiß und rot durchgestrichen


    -- Stadtgebiete nun hellgrau


    -- Tmc erweiterte Ansicht eingefügt


    -- TMC-Meldungen nun nach entfernung sortiert


    -- neue Buttons im Navigationsmenü und Settingsmenü.Alten wurden ersetzt."Auf Karte" und "Menü" button eingefügt.


    -- routenplanfunktion ein wenig geändert


    -- Aktuelle Zielführung abbrechen jetzt zusätzlich noch im Menü auf der karte.


    -- Dynamische Lautstärke button im Navigationsmenü heißt nun erweiterte Lautstärke.Dort kann nun auch die system,Effekt und Sprachlautstärke eingestellt werden.


    -- neuer Loadingscreen und ladebalken


    Neu seit dem 03.07.2009:



    -- Im Hauptmenü einen "aus" Button integriert


    -- Menü Hintergrundlicht inklusive Tunneldimmung in den Systemeinstellungen integriert.(Danke hierfür an Joshua und wmw für die tolle arbeit)


    -- Im TMC-Menü den "auf Karte" und "Menü" Button eingefügt.



    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/1553/p1010283uwp.jpg]


    Anleitung werd ich demnächst machen damit das hier mal übersichtlicher wird.





    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/4966/z201v11.gif]



    Jegliche veränderung der Navigationssoftware geschieht auf eigene Gefahr.Bei nicht mehr funktionierender Software kann u.U. keine Garantieleistung durch Becker gegeben werden. Sollte also etwas verändert worden sein und das Gerät muss deswegen eingeschickt und repariert werden, dann kann es sein, dass der Becker-Service dies merkt und Geld für die Reparatur verlangt.

  • hi @tomic


    Gratulation zur neuen Version, tolle arbeit!


    Zitat

    Original von @tomic
    Bin natürlich für anregungen,kritik oder verbesserungen weiterhin offen.


    na dann tun wir doch das :)


    hab nur eine kleine anmerkung, nix gravierendes:
    ich finde deine farben in der tagesansicht etwas inkonsistent gewählt, und zwar aus folgenden gründen:
    1. die abbiegepfeile (links unten und die zu fahrende route auf der karte sind rot -> rot = richtige route
    2. beim spurassistenten ist die richtige spur grün (wenn ich das bild richtig interpretiere) rot = falsche spur
    3. das mit rot optisch hervorgehobene und stärker auffallende weigweiserschild (oben) ist die spur die falsch ist -> rot = falsche spur


    was denn nun? soll man allem roten folgen oder nicht? :D weisst du was ich sagen will? nicht böse gemeint, und ev. ist das von person zu person verschieden, aber mich würde das etwas verwirren :)

  • Die Umrandung gibt nur die hervorhebung des roten Pfeils hervor.Ich wollte einen grünen Rand für das andere Schild aber irgendwie war ich dafür zu blöd.Aber ich denke es ist jedem verständlich das rot sowas wie verboten sein soll :D!


    Was allerdings mit dem roten Pfeil und Route sein soll versteh ich nicht.So ist das sogar im original der Fall.Es ist weiterhin Tagansicht rot und N8 Blau. Da ist es doch normal das auch die routenpfeile Rot und die zu fahrende Strecke auch rot dargestellt sind.

  • Zitat

    Original von @tomic
    Aber ich denke es ist jedem verständlich das rot sowas wie verboten sein soll :D!


    genau deshalb habe ich bei mir auch die pfeile und die strecke in blau und nicht mehr in rot weil rot ja verboten ist :D aber das ist halt geschmacksache


    Zitat

    Original von @tomic
    Was allerdings mit dem roten Pfeil und Route sein soll versteh ich nicht.So ist das sogar im original der Fall.Es ist weiterhin Tagansicht rot und N8 Blau. Da ist es doch normal das auch die routenpfeile Rot und die zu fahrende Strecke auch rot dargestellt sind.


    ja, das ist ja in ordnung so. ich habe von den spurpfeilen (dert rote und grüne unten in der mitte auf deinem screenshot) gesprochen. dort ist rot = falsch und grün = richtig (also grad umgekehrt, weil bei dir eigentlich "rot = zu befahrende strecke" bedeutet)


    ich bin der meinung, dass alles in der gleichen farbe sein sollte (welche farbe das auch immer ist).
    dh. die abbiegepfeile, die spurpfeile und die umrandung der schilder immer rot (oder grün oder blau) dort wo gefahren werden soll. dass ich weiss, dass ich allem was rot ist folgen muss. und nicht zuerst überlegen muss ob rot nun "zu befahrende spur" oder "verbotene spur" bedeutet.
    verstehst jetzt was ich meine?

  • Ok das mag durch den Screenshot falsch rüber kommen.Wenn man auf dem Autobahnkreuz fährt ist es verständlicher.Wie gesagt die routenfarben sind bei Tag rot wie im original.Eine Blaue version stell ich noch ein.Aber erst Morgen :D.

  • @tomic,
    herzlichen Dank für Deine gelungene Arbeit! Ich finde die Optik sehr ansprechend und ästhetisch. Die rote Umrandung der Autobahnschilder ist m.M. nach allerdings ein Kunstfehler und passt so gar nicht in das filigrane Konzept. Ein Ausgrauen oder Verblassen der "inaktiven" Schilder würde einen besseren Eindruck vermitteln und weniger verwirren. Sehr gefreut hat mich, dass Du das dezente Grau der Blitzwarner beibehalten hast.


    Einen Dank möchte ich auch an alle anderen "Modder" aussprechen, die mit Ihrer Vorarbeit/Inititive dieses Endergebnis erst möglich gemacht haben!


    Gruß
    -RaMaTz-

  • Hallo,


    wiedermal ein Dankeschön für das neue Skin.
    Gefällt mir bis auf ein paar Kleinigkeiten, :respekt
    die aber persönliche Geschmackssache sind.


    Mit der roten Umrandung der Autobahnschilder kann ich nichts anfangen. Die Umrandung verwirrt mich eher. Deshalb habe ich die Datei einfach aus dem Skin entfernt, so das die Schilder wieder leicht gräulich sind.


    Der Fahrspurassistent in "grün-rot" war leider auch wieder eher verwirrend. Daher habe ich diesen je nach Skinfarbe in " blau-grau " oder "rot-grau" geändert. Das ist für mich übersichtlicher


    Noch eine kleine Frage:
    Wenn ich eine Route simuliere und diese durch einen Tunnel führt, ist nur die Gegenfahrbahn etwas dunkler gehalten. War das vorher nicht anders, so das auch bei aktiver Routenführung die Spur bei Tunnelanfang bis zum Tunnelende dunkler war?

  • Zitat

    Original von DieselFalter



    Noch eine kleine Frage:
    Wenn ich eine Route simuliere und diese durch einen Tunnel führt, ist nur die Gegenfahrbahn etwas dunkler gehalten. War das vorher nicht anders, so das auch bei aktiver Routenführung die Spur bei Tunnelanfang bis zum Tunnelende dunkler war?


    Also bei mir war es so vorher auch schon so.Alles andere ist natürlich auch geschmacksache.


    Wem der rote Rand bei den Autobahnschildern nicht gefällt, einfach im Skin Pfad ui_becker/common und common/night die Datei signpost_template_fade.bmp löschen.

  • Zitat

    Original von @tomic
    [quote]Original von DieselFalter



    Noch eine kleine Frage:
    Wenn ich eine Route simuliere und diese durch einen Tunnel führt, ist nur die Gegenfahrbahn etwas dunkler gehalten. War das vorher nicht anders, so das auch bei aktiver Routenführung die Spur bei Tunnelanfang bis zum Tunnelende dunkler war?


    "Also bei mir war es so vorher auch schon so.Alles andere ist natürlich auch geschmacksache."




    Vielleicht habe ich das auch nur falsch in Erinnerung gehabt. Trotzdem
    Danke für die Überprüfung.


    PS.
    Mit der farblichen Gestaltung eines Skins wird man wohl selten für alle User auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Zum Glück kann man aber auch als Laie kleine Änderungen schnell selbst vornehmen.

  • Hallo @tomic,


    habe zur Zeit noch der Joshua Skin blue auf mein Navi Z 201.
    Würde gern mal Deinen neuen Skin ausprobieren.
    Ist es günstiger vor dem Aufspielen Deines Skin den Joshua Skin zu löschen???


    Gruß Hecht 100 :bounce1

  • also .. wenn nun noch eine zuschaltbare titelanzeige für den MP3 player mit drinne wäre, am besten mit 2 buttons für titel vor und pause (grß genug für motorradfahrer) ..... is der sofort drauf


    Das script reinbasteln is kein großes ding, nur die grafiken ... könnte ich auch nachbauen, aber mache ich nicht gerne.


    Ausser ich habe die Erlaubnis dazu ;-)



    Desweiteren habe ich noch eine verbesserungsvorschlag zum Tripcomuter, und zwar wäre es schön, wenn der erste trip bei jeden neuen navigieren automatisch zurückgesetzt wird.


    Lg Timo

  • Also mit einer Musiktitelanzeige kann ich bzw. will ich nicht dienen.Dafür ist auch der Platz ein wenig arg begrenzt.Was ich machen kann wäre der direkte Button auf den Musikplayer.Würde ich persönlich auch gut finden und hab das auch gleich mit eingebaut.


    Änderung betrifft nur die turnbyturn Ansicht.