Eigene Routen nicht mit "zwischenziele"

  • Ich kenns nur von TomTom 5.21. Da muss man den Wegpunkt passieren, damit auf den nächsten Wegpunkt weitergeschalten wird.


    Das mit den Zielpunkten ist mir heute auch aufgefallen, nachdem ich meine Yamaha heute aus dem Winterschlaf geweckt habe und die erste Tour mit MN7 gefahren bin. Allerdings hatte ich den Ton abgeschalten, sodass ich das mit den Ansagen garnicht bemerkt habe.


    Wenn ich überlege, dass meine heutige Route ca. 15 "Zielpunkte" hatte, und das, obwohl sie gerade mal 60 km lang war, können diese Ansagen ganz schön nerven, das kann ich mir vorstellen.


    Und umstellen von "Ziel-" auf "Weg-"punkte kann man bei MN7 wirklich nicht? Ist das bei den Navigon-PNAs auch so?


    Ach nochwas: Ist zwar offtopic, aber hat irgendjemand ein Farbschema, dass man bei Tageslicht besser ablesen kann? Auf meinem Tomtom hatte ich ein Schema extra fürs Mopedfahren, das lies sich selbst bei strahlender Sonne noch ganz gut lesen. Die Umgebung war relativ neutral gehalten, und die Fahrspur war schwarz. Wäre dankbar für jeden Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von TeeJay74 ()

  • Zitat

    Original von TeeJay74
    .....
    Ach nochwas: Ist zwar offtopic, aber hat irgendjemand ein Farbschema, dass man bei Tageslicht besser ablesen kann? Auf meinem Tomtom hatte ich ein Schema extra fürs Mopedfahren, das lies sich selbst bei strahlender Sonne noch ganz gut lesen. Die Umgebung war relativ neutral gehalten, und die Fahrspur war schwarz. Wäre dankbar für jeden Tipp.


    Hallo,


    das geht leider bei Navigon nicht mehr. :-D)


    : drink


    Hatte das bei MN 6 auch mal so, ging aber mit der 2. Kartenversion schon nicht mehr!

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Und wie reagiert TomTom, wenn man die nicht als Zwischenziel definierten Wegpunkte nicht exakt anfährt?


    "Kehren Sie, wenn möglich, um", solange, bis du das Ding mundtot machst oder stehen bleibst und den Punkt eliminierst.


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut32 ()

  • Also keinerlei Vorteil gegenüber einem Zwischenziel - im Gegenteil! Nun eiert man rum und weiß gar nicht, warum. Beim Zwischenziel weiß man wenigstens spätestens bei der ersten Ansage "In...... Metern haben Sie ihr Ziel erreicht!", worum es geht. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo zusammen,
    sorry das ich nicht Antworten konnte aber das Wetter war einfach zu gut um sich mit Problemen zu Quälen...
    Aber das wichtigste wurde ja schon von anderen Mopped fahrern gesagt, das es einfach stört.
    Ich komme bei meiner Hausrunde auch auf 18 Wegpunkte, sind ca. 80km. Großzügiger kann man die leider nicht setzen, weil man ja nur die kurvigsten Strassen raussucht. Wenn man es mit TomTOm macht stört es auch nicht wenn nach 6-7km jemand sagt -links- .


    Fanfan911: Es geht sich bei der Tour mit dem Mopped ja nur darum, die schönsten, kurvigsten Strassen abzufahren und nicht ein exaktes Ziel anzufahren...also hat der Wegpunkt doch den Vorteil das dier Frau mal ruhig ist!


    Finde die Anteilnahme übrigens super hier!!


    mfg
    AB

  • Zitat

    Original von AirBack


    Fanfan911: Es geht sich bei der Tour mit dem Mopped ja nur darum, die schönsten, kurvigsten Strassen abzufahren und nicht ein exaktes Ziel anzufahren...


    Ist mir schon klar. :D



    Zitat

    Original von AirBack


    also hat der Wegpunkt doch den Vorteil das dier Frau mal ruhig ist!


    Dann verstehe ich aber die Aussage vom User Helmut32 nicht, der gesagt hat, dass auch bei Wegpunkten versucht wird, diese exakt zu treffen. Und das bedeutet ja, dass Du - ohne Ansage, ein Ziel anzusteuern - nur zum Abbiegen aufgefordert wirst, um eventuell diesen Punkt zu treffen.


    Daher schreib ich von "Rumeiern". :) Du wirst zum Abbiegen aufgefordert, ohne zu ahnen, dass es sich dabei nur um das Treffen eines Wegpunktes handelt. Wüsstest Du, dass es ein Zwischenziel ist, könntest Du die Abbiegeaufforderung ignorieren.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wüsstest Du, dass es ein Zwischenziel ist, könntest Du die Abbiegeaufforderung ignorieren.


    Das Problem ist nur, dass TT wiederum ignoriert, dass du seine Abbiegeaufforderung ignoriert hast, und dich ganz hartnäckig genau über diesen Wegpunkt, Zwischenziel etc. führen will, selbst wenn er nur 100m neben der Straße in der Wiese liegt und du schon x km weiter gefahren bist.
    Oder ich war zu dämlich, TT richtig zu bedienen? Das könnte eventuell auch sein ... ?(
    Jedenfalls habe ich dann immer darauf geachtet, dass solche Wegpunkte immer exakt auf meiner Fahrspur liegen.
    Prüfen kann ich es nicht mehr, da ich seit einiger Zeit MN7 verwende.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Original von Helmut32


    Das Problem ist nur, dass TT wiederum ignoriert, dass du seine Abbiegeaufforderung ignoriert hast, und dich ganz hartnäckig genau über diesen Wegpunkt, Zwischenziel etc. führen will, selbst wenn er nur 100m neben der Straße in der Wiese liegt und du schon x km weiter gefahren bist.


    Das macht Navigon natürlich auch. :)


    Wie soll ich Dir den Vorteil erklären, wenn Du einen Wegpunkt besser als Zwischenziel definierst??


    Ok, es gibt zwei Vorteile:


    1. Du siehst bei entsprechender Einstellung immer die Entfernungsangaben zum nächsten Zwischenziel. Nun kannst Du beizeiten dieses Zwischenziel mit wenigen Klicks überspringen und wirst direkt zum (über)nächstern Zwischenziel gelotst.


    Wäre es ein Wegpunkt, wüsstest Du gar nicht, dass Du Dich einem näherst.



    2. Du wirst akustisch auf das Erreichen Deines (Zwischen-)Ziels hingewiesen. Nun kannst Du reagieren wie unter 1 beschrieben.


    Wäre es ein Wegpunkt, würdest Du die Annäherung an den Wegpunkt akustisch nicht erkennen.



    Daher versuche ich die ganze Zeit den aus meiner Sicht gegebenen Vorteil zu erklären, warum die Ansagen eher nützlich als störend sind.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Stimme mit den Vorteilen auch zu, nur ist es bei dem Moppedfahren für mich eher unerwünscht!!
    Ich sehe das Handy ja nicht weil es in der Tasche ist, weiter ist das Bedienen mit Handschuh etwas umständlich...


    Mal eine andere Frage. Gibt es eine möglichkeit die Tastensperre zu aktivieren ohne das das GPS abbricht...


    mfg

  • Das mit der Tastensperre weiß ich nicht, hängt denke ich vom Gerät ab...


    Aber zum Thema Wegpunkte wollte ich noch etwas anmerken:


    Das Wegpunkte manchmal nicht genau auf der Fahrspur liegen, hängt wahrscheinlich mit dem Import aus einem PC-Programm zusammen (vermutlich dem Motorrad-Tourenplaner). Da kann es schon vorkommen, dass die Wegpunkte einige Meter neben der Straße liegen. Daher muss man die Punkte auf dem mobilen Gerät penibelst prüfen...


    Liegen die Wegpunkte aber da, wo sie liegen sollen, dann merkt man beim Fahren garnicht, ob man gerade einen Wegpunkt passiert hat oder nicht. Warum auch? Die Wegpunkte dienen ja nur dazu, die Navigation auf eine bestimmte Wunschstrecke zu zwingen. Es sind ja keine Endziele. Wenn du normal navigierst, setzt vermutlich auch jedes Navi programmintern Wegpunkte (sag ich jetzt mal so), ohne dass das der Fahrer mitbekommt.


    Mich interessiert beim Mopedfahren also nicht, ob ich gerade einen Wegpunkt passiert habe oder wie weit der nächte weg ist, sondern nur, wie weit es noch bis zum endgültigen Zielpunkt (meist ein Biergarten : drink ) ist.


    Noch ne weitere Off-Topic-Frage: Kann man bei MN7 das Icon für die aktuelle Position (also das "Dreieck") so ändern, dass je nach eingestelltem Routenprofil ein anderes Symbol angezeigt wird? Z.B. ein Moped beim Profil "Motorrad". War heute mit dem Auto unterwegs, und es war noch "Motorrad" als Profil eingestellt, sodass ich fast einen Krampf gefahren wäre (Autobahn umgehen). Zum Glück hab ichs noch rechtzeitig bemerkt.


    Danke.

  • Zitat

    Original von AirBackIch komme bei meiner Hausrunde auch auf 18 Wegpunkte, sind ca. 80km. Großzügiger kann man die leider nicht setzen, weil man ja nur die kurvigsten Strassen raussucht.


    mfg
    AB


    Hi AirBack,


    die kurvigen Strecken kann doch MN7 selbst prima raussuchen. Entscheidend ist hier der Parameter m_CurvyPreference, welcher bis max. 150 einstellbar ist.
    Für Mopedtouren habe ich die RT_Optimum.ini wie folgt geändert und bin seither begeistert von den Routen:


    [ConfigRouterExternGroup]
    m_AlterableCurvyPreference=1
    m_AlterableShortFast=1
    m_AlterableStreetPreference_0=1
    m_AlterableStreetPreference_1=1
    m_AlterableStreetPreference_2=1
    m_AlterableStreetPreference_3=1
    m_AlterableStructPreference_0=1
    m_AlterableStructPreference_1=1
    m_AlterableStructPreference_2=1
    m_AlterableStructPreference_3=1
    m_AlterableTollPreference=1
    m_AlterableUseBlockingData=1
    m_CurvyPreference=150
    m_ShortFast=90
    m_StreetPreference_0=10
    m_StreetPreference_1=65
    m_StreetPreference_2=100
    m_StreetPreference_3=100
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_UseBlockingData=1
    m_UseHov=0
    m_AlterableUseHov=1
    m_UseServiceRoads=0
    m_AlterableUseServiceRoads=1



    Ist für eine Reiseenduro optimiert, d.h. auf kleinere, kurvige Strassen. Für Rennmopeds, Chopper, etc. können dann entsprechend den Vorlieben die Parameter m_StreetPreference_X, m_CurvyPreference und m_ShortFast angepasst werden.


    Gruß
    Stefan

  • Hey Ari,
    das ist eine Interessante Sache...wie Interpretiere ich den die Werte? gibbet da wo nen Info Blatt zu?;)


    Ist zwar keine Lösung für das Problem, jedoch ein weiteres nettes gimmik..


    mfg

  • könnte man als Workaround nicht eine Stimme einstellen, die als Zielansage nur eine Sekunde Stille abspielt?

  • Zitat

    Original von Ari@D187
    die kurvigen Strecken kann doch MN7 selbst prima raussuchen. Entscheidend ist hier der Parameter m_CurvyPreference, welcher bis max. 150 einstellbar ist.
    Für Mopedtouren habe ich die RT_Optimum.ini wie folgt geändert und bin seither begeistert von den Routen:
    Gruß
    Stefan


    Es ist doch immer wieder erstaunlich, was für ein Know-How in diesem Forum herrscht. Klasse Tipp. Danke.


    Eine Frage noch: Du schreibst, du hättest die RT_Optimum geändert. D.h., wenn ich auf meinem Navi bei Einstellungen "optimal" wähle, sind die "moped"-Einstellungen aktiv. Ich würde aber lieber das "Motorrad"-profil ändern. Gibt es denn eine "RT_Motorrad"? Danke.


    Zitat

    Original von agebel könnte man als Workaround nicht eine Stimme einstellen, die als Zielansage nur eine Sekunde Stille abspielt?


    Das ist eine gute Idee, ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so einfach ist, da die heutigen Programme meines Wissens den Text generieren, es sind also keine fertigen Sätze abgespeichert, sondern nur Sprachanweisungen, die das Programm dann quasi nur noch "abliest". Man müsste also irgend eine Datei hacken.


    Behaupte ich mal so als absoluter Laie :D