Eigene Routen nicht mit "zwischenziele"

  • Hallo,
    bin seit kurzem Benutzer von MN7 und sehr zufrieden. Ich möchte das Handy auch als Navi beim Motorrad fahren benutzen (Knopf im Ohr).


    Wenn ich im Vorfeld meine erstellte Route über GoogleEarth nach .itn speicher und darauf nach .freshroute Konvertiere, kann ich diese Route auch Laden.
    Soweit alles klar, was mich jedoch stört ist, das jeder Wegpunkt als Ziel deklariert wird und auch so angesagt wird... Die Frage ist nun, ob es eine möglichkeit gibt das zu Unterbinden, das jedes Ziel angesagt wird...ich will ja nur meine Route abfahren...


    Hoffe man versteht was ich meine...
    Vielen Dank
    mfg
    AB

  • Hallo und willkommen. :)


    Ein "Zwischenziel" bzw Wegpunkt wird immer als Ziel behandelt; da kommst Du nicht dran vorbei.


    Wenn Du diese Wegpunkte so legst, dass sie auf Deiner Fahrspur liegen (geht vermutlich nur im MN7 direkt), störts nicht weiter, weil nach Erreichen dieses Zwischenziels automatisch weiter berechnet wird.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Dank für das schnelle Feedback.
    Sehe das Problem eher in der lästigen Ansage das man immer das Ziel erreicht hat...
    Schade das es nicht geht, muss ich jetzt wieder auf TomTom fürs Mopped umsteigen...mal sehen


    mfg
    AB

  • Du kannst aber Zwischenziele kurz vorher überspringen, d.h. löschen.

  • Das könnte klappen, leider ist das in der Praxis nicht umsetztbar.
    Handy in der Jackentasche und Knopf im Ohr...

  • Zitat

    Original von AirBack


    Schade das es nicht geht, muss ich jetzt wieder auf TomTom fürs Mopped umsteigen...mal sehen


    mfg
    AB


    Und wie macht TomTom das? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das .itn file auf das Handy, Aufrufen und fertig. Man erkennt dann die Waypoints auf der Karte wonnach der die Route erstellt, aber das sind nicht immer einzelne Ziele die er Aufruft
    -am ende der Str. links dann haben sie ihr Ziel erreicht, Sie haben ihr Ziel erreicht...usw.-

  • Stell Dir das einfach selber mal vor, Du sitzt auf dem Mopped und ständig quäkt Dir jemand ins Ohr. Durch die Kopfhörer ist das ja noch dazu recht deutlich und klar. Da wirst Du wirr im Kopf und für jemanden wie z.B. mich, der beim Moppedfahren nicht einmal Musik haben will ist das ein absolutes noGo

  • Zitat

    Original von Hägar
    Stell Dir das einfach selber mal vor, Du sitzt auf dem Mopped und ständig quäkt Dir jemand ins Ohr. Durch die Kopfhörer ist das ja noch dazu recht deutlich und klar. Da wirst Du wirr im Kopf und für jemanden wie z.B. mich, der beim Moppedfahren nicht einmal Musik haben will ist das ein absolutes noGo


    Ist doch bei normalen Ansagen dasselbe. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Ist doch bei normalen Ansagen dasselbe. ?(


    Na ja, nicht ganz. Erstens sind die Ansagen dadurch wesentlich mehr und häufiger da ja zusätzlich zu den Richtungsansagen noch kommt "und dann haben Sie das Ziel erreicht" und "Sie haben das Ziel erreicht".
    Zweitens nervt es, zumindest mich, wesentlich mehr wenn ich alle zwei Minuten immer wieder den selben Satz höre. Wenn man keinen Helm aufhätte würde man sich die Haare raufen.


    Gruß,


    Gerd

  • OK, dann solltest du evtl. paar Zwischenziele reduzieren, wenn das geht. Den TT sehe ich persönlich nur als Notlösung, wenn man nur nach Ansage fährt ohne Karte. Da würde ich mich ständig verfahren bei dem Kauderwelsch. :D

  • Zitat

    Original von Hägar
    Stell Dir das einfach selber mal vor, Du sitzt auf dem Mopped und ständig quäkt Dir jemand ins Ohr. Durch die Kopfhörer ist das ja noch dazu recht deutlich und klar. Da wirst Du wirr im Kopf und für jemanden wie z.B. mich, der beim Moppedfahren nicht einmal Musik haben will ist das ein absolutes noGo



    ...na dann gibt es für dich nur eine Möglichkeit. Die ist aber mit mehr Arbeit verbunden:
    Das habe ich auch schon praktiziert und es klappt sehr gut.
    Vor der Abfahrt wenn Du schon Dein Ziel eingegeben hast und Online-Sat bist, musst Du auf der Unerwünschte Route die Straßen Sperren und zwar so lange bis die Route deinem Wünschen entspricht.
    Dann noch RealityView (fals vorhanden) abschalten und schon babelt mit Dir die Susi nicht, solange es nicht sein muss. ;)


    Gruß
    DeltaX

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Und wie macht TomTom das? ?(


    Die Punkte auf der Tour werden als Wegpunkte definiert und nur abgefahren, aber nicht angesagt.


    Sprich bei der Planung kannst Du entscheiden ob Du den Punkt als Weg- oder Zielpunkt setzen willst.


    Man darf halt nur nicht vergessen, dass man den letzten Ort der Tour als Zielpunkt setzt - wenn man es doch vergisst, dann warnt das Gerät einem aber, dass kein Zielpunkt vorhanden ist.


    cu Peter

  • Und wie reagiert TomTom, wenn man die nicht als Zwischenziel definierten Wegpunkte nicht exakt anfährt?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()