Kaufberatung 200 € Klasse - Medion E4435 od. P4425 oder 5000er? Oder ganz was anderes?

  • Hi,


    ich bin neu hier, habe das Forum fleissig durchsucht.


    Sollte meine Frage schon 44mal beantwortet in den Archiven schlummern, so seufzt bitte gequält auf, postet mir einen Hinweis - und gut ist. Falls nicht, freue ich mich über jede Antwort.


    Ich suche ein Navi, eigtl. eher zum Preis von ca. 150 , aber aufgrund des Angebotes habe ich mich doch entschieden bis ca. 200 - 250 zu gehen. Es soll haben:


    - TMCpro (oder Premium TMC genannt) (was nützt mir TMC, wenn auch das Radio soeben den Stau meldet, in den ich gerade hineinfahre )


    - Bluetooth (Um mir die Freisprechanlage fürs Handy zu sparen)


    - Sprachsteuerung (damit die Finger am Lenkrad sind - ich kann eh nicht anständig fahren)


    -Text-to-Speech (habe schon mit Autos mit Festeinbau-Navi oder mit Handy-Navis gerätselt, welche Rechts-Abbiegung das Navi jetzt meint - aber wenn es ansagt: jetzt rechts in die Klaus-Bärbel-von-vorn-und-zurück-Strasse, dann wüsste ich doch Bescheid.


    Mir scheinen die Medion E4435 bzw. P4425 in etwa die Bedingungen zu erfüllen. Bevor mich jetzt jem. aufhängt: Ich habe wohl bemerkt, dass E und P verschiedene Klassen darstellen; aber das E wird ja auch gerne als High-End-Einsteigergerät dargestellt und scheint zum. ausstattungsmäßig in der gleichen Liga zu schwimmen wie das P.


    Kennt jem. einen Vergleich, der die beiden Geräte nebeneinander unter die Lupe nimmt? Kennt jem. beide Geräte und kann von daher etwas sazu sagen? Kennt jem. eine gute Alternative zu diesen Geräten?


    Die neuen 5000er (5430/5435 , 5235 und vor allem x5535) scheinen meine Anforderungen besonders zu erfüllen - für die finde ich aber noch weniger Tests und Angaben ...


    Danke im vorraus und Gruß
    ignatius


    PS : Ich weiß, dass man bei Angeboten dieser Geräte vorsichtig sein muß, da sie häufig in verschiedensten Varianten angeboten werden, mal mit Einfach-TMC, mal nur mit Westeuropa etc. Ich ziehe ganz Europa vor, da ich als Neu-Spandauer jetzt den Osten vor der Haustüre habe, aber gerne auch Holland; Schweiz, Frankreich etc. unter die Räder nehme ...


  • Hallo ignatius,
    also wenn das ein für Dich wichtiges Kriterium darstellt, dann kommst Du mit
    200,- nicht aus. Ich bin wirklich ein Medion-Navi (GoPal) - Fan aber die Bluetooth FSE´s kannst Du meiner Meinung vergessen, ich halte sie für absolut untauglich :-D)

  • Zitat

    Original von ignatius
    Mir scheinen die Medion E4435 bzw. P4425 in etwa die Bedingungen zu erfüllen. Bevor mich jetzt jem. aufhängt: Ich habe wohl bemerkt, dass E und P verschiedene Klassen darstellen; aber das E wird ja auch gerne als High-End-Einsteigergerät dargestellt und scheint zum. ausstattungsmäßig in der gleichen Liga zu schwimmen wie das P.


    Kennt jem. einen Vergleich, der die beiden Geräte nebeneinander unter die Lupe nimmt? Kennt jem. beide Geräte und kann von daher etwas sazu sagen? Kennt jem. eine gute Alternative zu diesen Geräten?


    Die neuen 5000er (5430/5435 , 5235 und vor allem x5535) scheinen meine Anforderungen besonders zu erfüllen - für die finde ich aber noch weniger Tests und Angaben ...


    Du schreibst zwar, ausführlich gesucht zu haben, aber vlt. hast Du das GoPal-Wiki (-> Sig.) mit der HW-Übersicht trotzdem übersehen? ;D
    Und es stimmt, die Abgrenzung zu P... verschwimmt aktuell etwas. Ein Grund ist sicherlich, daß demnächst neue P-PNAs mit erweiterten GoPal-Features (PE) auftauchen werden (Gyro bspw.). Das soll Dich aber nicht hindern, Dich für akt. PNAs zu entscheiden, denn bei Medion weiß man nie, wann was kommt und ob es dann auch was taugt! :-D)

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Du schreibst zwar, ausführlich gesucht zu haben, aber vlt. hast Du das GoPal-Wiki (-> Sig.) mit der HW-Übersicht trotzdem übersehen? ;D
    Und es stimmt, die Abgrenzung zu P... verschwimmt aktuell etwas. Ein Grund ist sicherlich, daß demnächst neue P-PNAs mit erweiterten GoPal-Features (PE) auftauchen werden (Gyro bspw.). Das soll Dich aber nicht hindern, Dich für akt. PNAs zu entscheiden, denn bei Medion weiß man nie, wann was kommt und ob es dann auch was taugt! :-D)


    Nein, ich habe das Wiki nicht übersehen - aber die Geräteübersicht enthält z.B. weder Angaben über TMCpro noch über Sprachsteuerung, Text-to-speech etc. Und ich suche auch weniger nach einer Gegenüberstellung von angepriesenen Ausstattungsmerkmalen, als nach den Erfahrungen von lebenden Menschen mit echten Geräten :-))

  • Bei deinem Preisrahmen wäre auch ein P5430 von Aldi drin, wenn mal wieder eins angeboten wird. Aldi Süd hatte sie letztes Jahr für 249,- EUR und Aldi Nord erst kürzlich sogar für nur 199,- EUR, beide incl. TMC Pro. Dass BT und Sprachsteuerung aber nur unter idealen Bedingungen funktionieren, sollte dir klar sein. Garantieren kann man da gar nichts.


  • Hallo ignatius,
    also wenn das ein für Dich wichtiges Kriterium darstellt, dann kommst Du mit
    200,- nicht aus. Ich bin wirklich ein Medion-Navi (GoPal) - Fan aber die Bluetooth FSE´s kannst Du meiner Meinung vergessen, ich halte sie für absolut untauglich :-D)[/quote]


    Hi,


    funzt es auch nicht wenn das Navi mit einem Einbausatz mit Antenne und Lautsprechern verbunden wird etc.???


    Gruß



    ignatius


  • Hallo ignatius,
    damit habe ich keine Erfahrung, sollte dann aber natürlich besser funktionieren ;)
    Ein externes Mikrofon sollte dann aber auch dabei sein

  • Zitat

    Original von NaviToni


    damit habe ich keine Erfahrung, sollte dann aber natürlich besser funktionieren ;)
    Ein externes Mikrofon sollte dann aber auch dabei sein


    Thx - das ist ein wervoller Hinweis - das ist in den Einbauangeboten, die ich gesehen habe nämlich nicht dabei - und von selbst hätte ich nicht daran gedacht ... :)

  • Zitat

    Original von ignatius


    Hallo ignatius,
    also wenn das ein für Dich wichtiges Kriterium darstellt, dann kommst Du mit
    200,- nicht aus. Ich bin wirklich ein Medion-Navi (GoPal) - Fan aber die Bluetooth FSE´s kannst Du meiner Meinung vergessen, ich halte sie für absolut untauglich :-D)


    Hi,


    ich habe mir dieses Bluetoooth-MP3-SD-Radio mit Lenkrad-Fernbedienung incl. Telefonsteuerung gekauft, und bin mit der Freisprechqualität sehr zufrieden - auch wenn der Radioempfang in empfangsschwachen Gebieten besser sein könnte.


    Insgesamt aber echt ein gutes Gerät, und das alles für gerade mal 100 !!
    (TIPP: Im Netz gibt es öfters Gutschein-Codes)



    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=371935


    Dann könntest du beim Navi auf die Navi-Qualitäten schauen, anstatt einen faulen Kompromiss eingehen zu müssen.


    P.S.: Und ein externes Mikro ist auch dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von got lost ()

  • Danke für den Tipp - mein Auto hat aber einen Einbauschacht doppelter Größe ...

  • Zitat

    Original von got lost
    Gibt es keine Adapter, die daraus einen DIN-Schacht mit darunter liegender Ablage machen können, so ungefähr in dieser Art:
    http://cgi.ebay.de/Radioblende-OPEL-Astra-H-Zafira-B-anthrazit-metallic_W0QQitemZ260387369724QQcmdZViewItemQQptZEinbaurahmen_Radioblenden?hash=item260387369724&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
    ?!


    Bei dieser Quelle anscheinend nicht für den KIA c'eed - und Radio und CD-Spieler haben LR-Fernbed. - wäre schade drum - auch wg. der Optik, aber ich denk drüber nach ...

  • Zitat

    Original von sopdu
    es gibt bei Medion das 4410 EU für 159,-- Euro, für viele nach wie vor das beste Navi aus dem Hause Medion.


    Klick mich für Info´s


    Nun ja, aber Achtung: es wird aber mit PE3.1 geliefert, also nicht mehr ganz aktuell.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ralf25
    Nun ja, aber Achtung: es wird aber mit PE3.1 geliefert, also nicht mehr ganz aktuell.


    richtig und es hat nur 64mb ram, aber es trifft trotzdem zu, daß es eine der stabilsten plattformen zum navigieren ist. ich würde meine beiden nur noch für deutlich überteuerte preisangebote hergeben. ;)



    mfg rohoel.