Speedcam Thread (Z099/Z100/Z103/Z201)

  • Hallo,


    es scheint so,als wenn der Arbeitsspeicher überlastet ist,deinstalliere mal die POI's,bzw. sichere diese vorher auf deinem PC und versuche es dann noch einmal!

  • Ich habe 2 Probleme:
    1.) Ich habe die Einstellungen vom 1. Posting mit der Wahlmöglichkeit bei Annäherung und bei Überschreitung übernommen.
    folgendes Phänomen:
    Egal welche Auswahl ich der "Akustischen Warnung" einstelle ("Bei Annäherung" oder "Bei Überschreitung"), es wird immer der overspeed Sound abgespielt, wenn die Geschwindigkeit überschritten ist. Das sollte aber nur bei der Einstellung "Bei Überschreitung" der Falls sein, bei der Einstellung "Bei Annäherung" sollte nur der Approach_beep_sound 1 mal abgespielt werden.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Einstellungen auf den Geräten Z203/Z204/Z205 damit gemacht?




    2.) Ich habe die Blitzer für Europa (speedcam.txt) eingespielt. Der 1. Start dauerte erwartungsgemäß sehr lange (ca. 1 min) . Danach habe ich wie in der Anleitung die SpeedcamUpdates.spud und die speedcam.txt gelöscht und Speedcam.spdb auch auf SpeedcamUpdates.spud kopiert. Bei einen Neustart braucht das Z204 jetzt bedeutend länger (ca. 8 min), obwohl ja eigentlich nichts mehr zum aufbauen ist (speedcam.txt ist ja gelöscht).
    Wenn ivh die speedcamupdates.spud mit 0 bytes verwende, ist alles OK.
    ich verstehe jetzt die Funktionen der einzelnen Dateien nicht mehr.


    Ich habe den Versuch gemacht, eine speedcamupdate.spud mit ca. 1,5 MB eingespielt. Sonst keine Datei vorhanden. Auch dann hat der Start ca. 8 min gedauert (initialize warning data). Danach waren aber auch keine zusätzlichen Dateien vorhanden.
    Für mich liegt die Vermutung nahe, dass das System die Datei zusätzlich verwendet (was ja auch aus dem Namen vermutet werden kann).


    Ich dachte immer dass aus allen *.txt (Sourcefiles) beim starten die speedcam.spdb (dient zur Anzeige der POI's auf der Karte und zur Warnung) erstellt wird. Danach die *.txt löschen. die speedcamupdate.spud verstehe ich nicht mehr, welche Funktion diese hat bzw. ob man diese überhaupt braucht.


    Hat jemand dafür eine Erklärung?

    Becker Z204 mit SR2 und @tomic-skin V2.1 Final


    Historie:
    Becker Z205 mit SR2
    - TMCpro nur unzureichend
    - Spracheingabe Erkennungsrate sehr niedrig
    Navigon 8410 mit Softwareversion 7.5.3 und Q4/2009 Karten :thumbdown:
    - TMCpro nur unzureichend
    - Geschwindigkeitsabhängiger Autozoom unzumutbar
    - diverse Softwarebugs
    - Einschaltproblem
    - manchmal wurde aktuelle Route nicht farblich markiert
    - MyRoutes in der Übersicht nicht wirklich erkennbar

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Z109 und habe danke der super anleitung speedcam frei geschaltet! Und ich habe mir diese tollen symbole runtergeladen und drauf gepackt. Wo man danach unterscheiden kann, ob es ein Starkasten ist, oder eine Mobile Blitze usw... aber ich hab ein kleines problem, das geschwindkeits schild in der Warnungsanzeige steht nicht unter der entfernung, sondern überlagerd das bild mit dem Blitzsymbol. Ich habe hier mal einen ausszug aus der naigatemap_480_272.ui




    Was ich da ändern damit er mir das richtig anzeigt. Mit der vorgegebenen, die man runterladen kann, geht es leider nicht mehr richtig. Das schmiert dann immer ab. Kann mir einer helfen, ich habe wirklich noch keine andere lösung gefunden. Hab gegooglet wie blöd.


    Danke!!!!!


    mfg


    die Schwurst

  • Hallo nochmal,


    ich habe meine datei etwas bearbeitet, so wie die in der BlitzerWarnung.Zip nur eben für das Z109, aber leider hat sich nichts verändert. Muss die Datei vllt in den DATA.zip vom Navi reinpacken?

  • Hallo schwurst


    Wenn du die sachen von Heavy Dee geladen hast.


    Versuche es mal mit dem Eintrag.
    Der Rote Eintrag ist für die Geschwindigkeit da die Speed bei HD Verdeckt ist, wenn du es möchtest musst du nur beim Einfügen das ; weg machen.
    Habe das mit der Speed Anzeige mal geändert für dich, kann dir aber nicht genau sagen ob es geht!! Benutze ein Z201 und habe es aus @tomic´s Skin kopiert.
    In der config brauchst du eigentlich nicht ändern, die Einträge wegen abstand kommen eigentlich in die sys.txt in igo8


    <layer ui_SpeedCamWarningLayer z=7900 visiblemodel="navigation.curr_speedcam.category.valid&warning.speedcam_visualtype!=0&!navigation.is_in_simulation&!ui.vSplitScreenValid">

    ;<TEXT txt_MapInfoBox_Speed template=txt fontsize=19 x=342 y=155 textmodel_speed="navigation.car.current_speed" visiblemodel="!navigation.is_in_simulation|ui.vFlyoverOrSimulate=1">
    ;<TEXT txt_MapInfoBox_Speed_Unit template=txt fontsize=12 x=375 y=157 textmodel_speed="navigation.car.current_speed" visiblemodel="!navigation.is_in_simulation|ui.vFlyoverOrSimulate=1">


    <SPRITE xxx x=331 y=151 bmp="btn_speedcams_additionalinfo.bmp">
    <SPRITE sprSCW_CamType x=345 y=176 z=10 phasemodel="navigation.curr_speedcam.category" bmp="$speed_cams.spr">


    <SPRITE xxx x=422 y=190 z=50 bmp="$speed_cam_speedlimit.bmp">
    <TEXT txtSCW_SpeedLimit template=txt x=427 y=187 w=28 h=40 z=51 textmodel_speed="navigation.curr_speedcam.speed_limit" displaypart=2 mode=1 align="CENTER" fontsize=16 color=#000000>



    <TEXT txtSCW_Distance template=txt x=408 y=160 z=10 textmodel_distance="navigation.curr_speedcam.distance" displaypart=2 mode=1 visiblemodel="navigation.curr_speedcam.distance.valid" fontsize=24>
    <TEXT txtSCW_DistanceUnit template=txt x=460 y=160 z=10 textmodel_distance="navigation.curr_speedcam.distance" displaypart=1 mode=1 visiblemodel="navigation.curr_speedcam.distance.valid" fontsize=20>
    <ALIGNER xxx x=408 w=85 align="CENTER" control=txtSCW_Distance padding=4 control=txtSCW_DistanceUnit>


    </layer>

    Einmal editiert, zuletzt von fuggel ()

  • hi fuggel,


    hey danke erstmal das du mir in dem thread antwortest, ich habe mich schon total breit gemacht in dem Forum, ich habe einen Fehler gemacht, der einfach nur doof ist. ich#
    ich habe meine navigatemap_480_272.ui so abgespeichert wie es auf der ersten seite steht in eine navigatemap_480_272.txt (TEXT-Datei) , und deswegen hat es einfach nichts
    gebracht.


    Also ich habe die Speedcam jetzt genau an der selbe stelle wie die vom Heavy Dee, ABER in der Speedcam Anzeige steht ja das eine Gefahrenstelle dann in z.b 500m kommt,
    aber bei mir dann nicht 500m angezeigt sonder 5..m , ich weiss nicht wie so das so ist.


    Ich habe mir heute den Code aus meinem oberen Post´s angesehen und da steht:


    Code
    <TEXT txtSS_Distance template=txt x=285 y=0 z=10 textmodel_distance="navigation.curr_speedcam.distance" displaypart=2 mode=1 visiblemodel="navigation.curr_speedcam.distance.valid" fontsize=22> 
    <TEXT txtSS_DistanceUnit template=txt x=317 y=0 z=10 textmodel_distance="navigation.curr_speedcam.distance" displaypart=1 mode=1 visiblemodel="navigation.curr_speedcam.distance.valid" fontsize=22>


    Ist das die config für die Anzeige im Speedcam ? Muss ich die vielleicht noch was anpassen? Vllt paar pixxel nach links oder vllt sogar die schrfitgröße ändern, da von Fontsize steht?
    Das kann doch jetzt nichts großes mehr sein, oder?


    Edit: Hier nochmal das Problem als Foto:

  • Ich habe noch eine Frage zur speedcam.txt. Die letzte Zahl gibt ja N,S,W,O in Grad Werten an. Sind auch Zwischenwerte zulässig?
    Wenn ich eine Strasse habe, die Diagonal verläuft ist ja sowol Nord =0 wie auch West =270falsch.

  • Sind auch Zwischenwerte zulässig?
    Wenn ich eine Strasse habe, die Diagonal verläuft ist ja sowol Nord =0 wie auch West =270falsch.

    Habe letztens für mich nen neuen Radar eingebaut, Straße war auch diagonal, Zwischenwert rein, scheint zu funktionieren.
    grüße

  • Vllt paar pixxel nach links oder vllt sogar die schrfitgröße ändern, da von Fontsize steht?

    zu 99% wird es sein.
    Habe bei mir die Anzeige auch wo anders platziert, ist schon länger her deswegen kann ich jetzt nicht genau sagen was ich gemacht habe.
    Da ist einfach zu wenig Platz für den Text, deswegen wirds abgeschnitten.
    Ich hab meine Anzeige ganz oben Links, finde ich persönlich am besten.


    grüße

  • @schwurst
    Hallo auch,
    ich versuche auch gerade die Speedcamanzeige auf dem z215 (@tomic-skin) rechts unten in die Ecke zu bekommen.
    Habe soweit alles im Trockentraining editiert.
    Soweit ich es verstehe ist bei dir die Schrift zu hoch.
    Du hast schon die richtigen Zeilen gefunden (denke ich)


    Das wird schon eher passen:
    .... speedcam.distance.valid" fontsize=22> (die Entfernung zum Blitzer)
    .... speedcam.distance.valid" fontsize=22> (die "Blitzgeschwindigkeit")


    So stehts auch in der original UI.
    Ich werds heute mal ausprobieren. Bis danne.

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Ich nochmal. Irgendwas scheint das Navi nicht zu mögen. Gebe ich mit den Gradwerten (0-360) die Fahrtrichtung an oder die Richtung in die der Blitzer blitzt?
    Also z.B. Fahrtrichtung 40° oder Blitzrichtung 220° ?

  • Hallo,
    funktioniert diese SpeedCam Geschichte auch mit dem Becker Z113?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

  • Hi,
    habe festgestellt, dass die "btn_speedcams_additionalinfo.bmp" im Nacht-Modus etwas höher sitzt wie im Tags-Modus.
    Das heißt zwischen der Fußleiste und der BMP ist ein kleiner Spalt, die Symbole bleiben an der richtigen Stelle nur die BMP sitzt zu weit oben.
    Wie bekomme ich die bmp weiter runter?

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)