Pettersson Skin für Z099 Z100 Z201

  • Zitat

    Original von Moggelestreiber
    Meinen Dank an Petterson für die QWERTZ.
    Das ist wirklich DIE Offenbarung, das hat mir schmerzlich gefehlt.


    :tup Kann ich nur beipflichten.

  • Hallo Pettersson!


    Klasse Arbeit!
    Ich habe das Z201 mit dem Joshua Skin V1.5 blue!


    Würde gerne von Dir folgende Punkte übernehmen!
    Da ich aber diesbezüglich eine Niete bin habe ich dazu einige Fragen:



    -QWERTZ-Tastatur für Eingabe von Adressen etc.
    (Habe die Datei von Moggelestreiber übernommen, funktioniert!)


    - Tripcomputer mit 3 unabhängigen Aufzeichnungsmöglichkeiten (zu erreichen über einen Klick auf das Infofeld in der Kartenansicht)
    (Würde ich auch gerne haben weis aber nicht wie es geht!)


    - Zoomsymbole und Schild mit Tempolimit mittig an der Infobox ausgerichtet (Kartenansicht)
    (Bin zu blöde zum kapieren was Du mit diesem Punkt genau meinst! ?()



    -Schnellumschaltung zwischen 3D und 2D Ansicht durch Klick auf die Leiste mit dem Straßennamen (unten am BIldschirm) über dem Becker-Schriftzug (mittig)
    (Würde ich auch gerne haben weis aber nicht wie es geht!)


    Wäre es unverschämt Dich zu bitten mir zum -Zoomsymbole und Schild mit Tempolimit mittig an der Infobox ausgerichtet- eine Erklärung zu geben und für alle Punkte eine Anleitung zu erstellen sodas ich sie in den Joshua skin einbauen könnte?


    Danke im voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von arnoldsteiner ()

  • Pettersson, eine Frage, vielleicht kannst Du mir helfen...
    Ich konnte die QWERTZ-Tatstatur einfach in Josh1.5 übernehmen. Kein Problem. Beim Trip Computer hat das leider nicht funktioniert. Den wollte ich mir auf meine angepasste Extras-Seite (extras_480_272.ui) auf einen Button legen, mit folgender Definition im Layer ui_Extras:


    <BUTTON xxx template=btn_full_4 y=204 bmp="btn_list_4items_4.bmp#3" align="LEFT+70" text="Trip Computer" onrelease='NEXTSTATE ST_TRIPCOMPUTER'>


    Die restl., meiner Meinung nach dazu notwendigen, Dateien hab ich wie folgt im Filesystem (also nicht in Data.zip oder Joshua1.5.zip) platziert:


    iGO8\ui_becker\common\ui\tripcomputer.ui
    iGO8\ui_becker\480_272\btn_trip_left.bmp
    iGO8\ui_becker\480_272\btn_trip_middle.bmp
    iGO8\ui_becker\480_272\btn_trip_right.bmp
    iGO8\ui_becker\480_272\ico_tripcompu_other.bmp
    iGO8\ui_becker\480_272\ico_tripcompu_speed.bmp
    iGO8\ui_becker\480_272\ico_tripcompu_time.bmp
    iGO8\ui_becker\480_272\tripcompu_bg.bmp
    iGO8\ui_becker\480_272\tripselected.bmp
    iGO8\ui_becker\480_272\ui\tripcomputer_480_272.ui


    Leider tut's so nicht. Wenn ich den Button drücke, kommt nur die Fehlermeldung:
    FFUIERROR: Unknown object identifier
    Identifier=[ST_TRIPCOMPUTER]
    Script "[Unnamed]" command 0



    Aber jetzt kommt noch was ganz Irres:
    Wenn ich meine Extras-Seite aufrufe, steht im Button nicht etwa "Trip Computer" (wie oben definiert) sondern "Fahrtcomputer"!
    Wo zur Hölle kommt das her?!?


    Häng im Moment total fest...


    EDIT:
    Hab jetzt auch versucht die Dateien nicht im Filesystem abzulegen, sondern im Joshua1.5.zip. Selbes Ergebnis.

    2 Mal editiert, zuletzt von chk ()

  • Zitat

    Original von Pettersson
    Wer möchte kann den Skin gerne mal testen oder auch Teile aus diesem weiterverwenden.


    Hallo Pettersson,


    du bist halt immer wieder gut für Überraschungen.
    DANKE für deinen Skin, den ich übernommen habe und der einfach SUPER ist.

    Gruß Dieter

  • Hallo Pettersson,


    habe gerade die QUERTZ-Tatstatur ohne Probleme im Joshua Skin 1.5 blue übernommen.
    Kann mich den Lob nur anschließen .


    Gruß Hecht 100 :bounce1 und :respekt

    2 Mal editiert, zuletzt von Hecht 100 ()

  • Hallo Pettersson,


    vielen Dank für deine Arbeit.. :P !!


    Ich benutze den Joshua Skin 1.3.1 und möchte diesen, addiert mit einigen sonstigen Änderungen gerne so behalten.


    Jetzt habe ich Deine von MOGGELESTREIBER aussortiete Datei zur QUERTZ-Tastatur problemlos auf mein Z201 übertragen könne (funct einwandfrei)


    Ich würde aber zusätzlich noch zu gern deinen TRIPCOMPUTER, sowie die ständige ZEITANZEIGE im Infofeld bei mir einfügen..!!


    Wäre es für Dich, bzw. für jemand Anderes möglich diese beiden Features, ähnlich Moggelestreiber Dateiauszug hier einzustellen..??!


    Dann wäre es für mich und evtl. auch einige andere User sicherlich einfacher Deine klasse Ideen in andere SKINS zu überrnehmen..!!


    Bin schon gespannt, und hoffe auf Deine (Eure) Hilfe..


    Gruss, Inselpinsel

  • Huch, da hat sich am Wochenende ja einiges getan....


    Wenn ich die Postings zusammenfasse, so besteht im Wesentlichen Interesse an folgenden Erweiterungen:


    Tripcomputer
    QWERTZ-Tastatur
    2D/3D-Umschaltung
    Uhrzeitanzeige


    Ich werde versuchen im Folgenden zu erklären, was notwendig ist, um diese Erweiterungen auch in andere Skins einzubauen (und hoffe, dass ich nichts dabei vergesse).


    Fangen wir mal mit den einfachen Dingen an: Button für 2D/3D-Umschaltung.
    Dafür muss in die Datei "navigatemap_480_272.ui" ind den Layer "ui_NavigateMapInfos" folgender Abschnitt eingefügt werden:


    ;Button für 2D/3D-Umschaltung
    <BUTTON xxx x=180 y=230 w=120 h=40 z=11 onrelease='run sc_2DMode' visiblemodel="ui.vMapMode_int=0">
    <BUTTON xxx x=180 y=230 w=120 h=40 z=11 onrelease='run sc_3DMode' visiblemodel="ui.vMapMode_int=1">


    Die QWERTZ-Tastatur scheint ja bereits gelöst zu sein. Hier noch ein kleiner Hinweis: Ich musste die Breite der Tasten etwas reduzieren, darum wird neben der "keyboards_480_272.ui" auch noch die "key.bmp" benötigt (gleichnamige Datei für die Nachtansicht im Verzeichnis "night" nicht vergessen).


    Für die Integration der Uhrzeit in das Infofeld wird zunächst eine neue BMP benötigt, nämlich die "info_heightspeed.bmp" (Datei für Nachtansicht nicht vergessen). Dann ist mal wieder in der "navigatemap_480_272.ui" im Layer "ui_MapInfoBox" folgendes zu Ändern bzw. zu Ergänzen:


    <SPRITE xxx x=396 y=146 z=11 bmp="compassmask.spr">
    <SPRITE sprLinearCompass x=396 y=147 z=10 h=21 w=84>

    <SPRITE xxx x=396 y=168 bmp="info_heightspeed.bmp">


    <TEXT xxx template=txt align="CENTER" fontsize=19 x=400 y=163 z=10 w=75 textmodel_time="gps.current_time" formatmodel="local.short_timeformat" visiblemodel="gps.current_time.valid" dayperiod="1">


    Wirklich neu ist hierbei die Zeile mit TEXT... In den anderen Zeilen haben sich die Y-Koordinaten geändert (y=...)



    Der Tripcomputer scheint ja die meisten Probleme zu bereiten. Hierfür ist natürlich zunächst einmal die entsprechenden 2 neuen ui-Datei notwendig: "tripcomputer_480_272.ui" aus dem Verzeichnis "480_272/ui" und die "tripcomputer.ui" aus dem Verzeichnis "common/ui". Dann werden die entsprechenden Bitmaps benötigt. Das sind im Prinzip alle diejenigen Bitmaps, bei denen im Namen irgendwo das Wörtchen "trip" auftaucht (kann auch kombiniert sein, also z.B. "tripcompu"). Zusätzlich wird noch die Bitmap "felso_a.bmp" benötigt. In der Nachtansicht entsprechend, allerdings fehlen hier einige BMPs, das ist aber so OK, in diesem Fall wird die BMP von der Tagansicht verwendet.
    Nun müssen noch in 3!!! weiteren Dateien Änderungen vorgenommen werden. Zum einen muss der Button für das Öffnen des Tripcomputers eingefügt werden. Dies geschieht wiederum in der "navigatemap_480_272.ui" im Layer "ui_NavigateMapInfos". Hier ist die Zeile:


    <BUTTON xxx x=400 y=170 w=80 h=60 z=11 onrelease='NEXTSTATE ST_TRIPCOMPUTER'>


    zu ergänzen. Da es sich bei den beiden ui-Dateien um 2 neue Dateien handelt, die bisher noch nicht bekannt waren, müssen diese dem Naviprogramm zunächst "vorgestellt" werden. Dies geschieht in der "main.ui" Hier sind die beiden folgenden Zeilen zu ergänzen:


    import "ui_becker/480_272/ui/tripcomputer_480_272.ui"
    import "ui_becker/common/ui/tripcomputer.ui"


    Die dritte Datei ist die "general_480_272.ui". Hier ist folgender Layer zu ergänzen:


    <layer ui_Header2 z=30>
    <SPRITE xxx bmp="felso_a.bmp" x=0 y=0 z=10 >
    </layer>



    Dann sollte es eigentlich so weit funktionieren.



    Ob der Tripcomputer auch auf dem Z099 funktioniert weiß ich nicht, vermute ich aber stark.


    Ich hoffe, die kleine Anleitung hilft dem einen oder anderen, die Erweiterungen in einen anderen Skin einzubauen.


    Pettersson


  • Hallo chk,


    eigentlich sieht das ganz gut aus, so wie Du das gemacht hast. Hast Du die Dateien mit dem normalen Texteditor von Windows bearbeitet? Dann überprüfe doch bitte mal. ob Du die Dateien im ANSI-Format (wird benötigt) oder im UTF8-Format (ist voreingestellt, funktioniert aber in der data.zip nicht) gespeichert hast (kann man sehen, wenn man auf die Datei mal "speichern unter" aufruft). Ich hatte da mal ähnliche Probleme.


    Das "Fahrtcomputer" ist ganz normal. Irgendwo gibt es eine Konfigurationsdatei, in der die Übersetzungen für bestimmte Ausdrücke abgelegt sind und da ist Tripcomputer bereits drin vorhanden und mit Fahrtcomputer übersetzt.



    Pettersson

  • Zitat

    Original von arnoldsteiner
    ...


    - Zoomsymbole und Schild mit Tempolimit mittig an der Infobox ausgerichtet (Kartenansicht)
    (Bin zu blöde zum kapieren was Du mit diesem Punkt genau meinst! ?()


    ...


    Hallo arnoldsteiner,


    dass ist fürchterlich einfach: Ich habe einfach die X-Koordinaten des Schildes und der Zoombuttons so verändert, dass diese mittig über der Info-Box ausgerichtet sind. Sieht für meinen Geschmack einfach besser aus, bringt aber keine funktionale Änderung.



    Pettersson

  • Zitat

    Original von Pettersson
    eigentlich sieht das ganz gut aus, so wie Du das gemacht hast.


    Jau, und Dank deiner Ausführungen klappt's jetz auch im Josh Skin! :)


    Mir haben die Imports in der main.ui (data.zip) gefehlt, sowie die Header-Definition in general_480_272.ui in Joshuha1.5.zip. Die rest. Dateien habe ich alle im Filesystem platziert. Neu gestartet und alles läuft!


    Bin vom Trip Computer begeistert! Der kann ja parallel drei Touren verwalten.
    Frage: Wenn der einmal aufgerufen wurde, scheint er ständig im Hintergrund mitzulaufen (und kostet wohl Systemressourcen). Gibt es eine Möglichkeit ihn auch wieder komplett abzuschalten?


    Besten Dank nochmals...

    Einmal editiert, zuletzt von chk ()


  • Gern geschehen....


    Ganz abschalten läßt sich der Tripcomputer im Prinzip nicht. Ich habe bei mir die Aufzeichnungen meistens auf "Pause" stehen und schalte sie nur dann ein, wenn ich sie benötige. Ob das nun Resourcen schont???? Auf der anderen Seite werden ja durch die Erweiterung die Daten lediglich zur Anzeige gebracht. Ich vermute mal, dass die Ermittlung der Daten sowieso ständig durch die Navi Software durchgeführt wird. Ich konnte bei meinem Navi jedenfalls bis jetzt keine Performance-Einbußen feststellen.



    Pettersson

  • Zitat

    Original von PetterssonAuf der anderen Seite werden ja durch die Erweiterung die Daten lediglich zur Anzeige gebracht. Ich vermute mal, dass die Ermittlung der Daten sowieso ständig durch die Navi Software durchgeführt wird.


    Das hab ich mir im Nachgang auch überlegt, dass der Trip Computer lediglich die entspr. Variablen anzeigt, die ohnehin die ganze Zeit gefüttert werden.


    Sehr schön, wieder ein schönes Feature mehr auf dem kleinsten Becker... :)

  • Für die Integration der Uhrzeit in das Infofeld wird zunächst eine neue BMP benötigt, nämlich die "info_heightspeed.bmp" (Datei für Nachtansicht nicht vergessen). Dann ist mal wieder in der "navigatemap_480_272.ui" im Layer "ui_MapInfoBox" folgendes zu Ändern bzw. zu Ergänzen:


    <SPRITE xxx x=396 y=146 z=11 bmp="compassmask.spr">
    <SPRITE sprLinearCompass x=396 y=147 z=10 h=21 w=84>

    <SPRITE xxx x=396 y=168 bmp="info_heightspeed.bmp">


    <TEXT xxx template=txt align="CENTER" fontsize=19 x=400 y=163 z=10 w=75 textmodel_time="gps.current_time" formatmodel="local.short_timeformat" visiblemodel="gps.current_time.valid" dayperiod="1">


    Wirklich neu ist hierbei die Zeile mit TEXT... In den anderen Zeilen haben sich die Y-Koordinaten geändert (y=...)



    Hallo Pettersson,


    ich bekomme die 'navigatemap_480_272.ui' einfach nicht geöffnet, kann also deine Änderungen nicht vornehmen. :-D)
    Ich habe das Programm WORD PAD heruntergeladen, doch wenn ich damit versuche die navigatemap_480_272.ui zu öffnen, bekomm ich nur komische Hyroglyphen angezeigt... ?(
    Was kann ich machen?


    Ist es nicht irgendwie möglich die Uhrzeit so zu packen, wie es Moggelestreiber mit der QUERTZ-Tastatur gemacht hat?


    Ebenso mit dem Tripcomputer..?


    Ich habe die BMP's aus deinem Skin bei mir einfügen können, NUR die Dateiänderungen kann ich halt nicht vornehmen..!?


    Würd mich freuen, wenn du mir helfen könntest... Ich bin hier langsam am verzweifeln..


    Gruß, Inselpinsel