P4410 - neues Kartenmaterial

  • Zitat

    Original von rohoel


    ein jahr ladezeit, nicht ein jahr kostenlos updaten


    X( Das habe ich befürchtet. Dann warte ich lieber noch etwas. Will das Update nur nicht 2 Tage vor Abfahrt herunter laden. Wenn's dann Probleme mit dem Update gibt, bleibt keine Zeit mehr.


    Zitat

    Original von rohoel


    ich denke, daß es nicht mehr allzu lange daueren kann, ist aber nur durch die glaskugel gesehen.


    Genau weiß es vermutlich nur Medion. Aber vielleicht weiß ja noch jemand, wann Q4/2007 erschien...



    Zitat

    Original von rohoel


    die müssen dabei sein, evtl auf einem anderen datenträger (es gab mehrere).


    Nein, ich habe nur eine DVD. Navi hatte ich bei Aldi gekauft, dabei war eine DVD mit Medion-Aufdruck, enthalten ist

    • Navigator PE 2.0a
    • Map material (Europe seamless)
    • Manual


    Edit: Gerade noch mal im Handbuch geschaut: lt. Lieferumfang ist es definitiv nur eine DVD.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Oceanwaves
    Nein, ich habe nur eine DVD. Navi hatte ich bei Aldi gekauft, dabei war eine DVD mit Medion-Aufdruck, enthalten ist

    • Navigator PE 2.0a
    • Map material (Europe seamless)
    • Manual


    Edit: Gerade noch mal im Handbuch geschaut: lt. Lieferumfang ist es definitiv nur eine DVD.


    ohh, gut das wir darüber reden, daß du gopal 2 hast und hier im 3er brett gelandet bist. hätte ich das gewußt, hätte ich auch anders geantwortet. ;)


    ob es für die 2er noch ein weiteres update gibt, glaube ich nicht, bin aber auch zu faul, die suche zu bemühen.


    edit: ich würde in der bucht auf die 4.5 / 4.6 oder 4.7 updaten (originaldatenträger beachten).


    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    ohh, gut das wir darüber reden, daß du gopal 2 hast und hier im 3er brett gelandet bist. hätte ich das gewußt, hätte ich auch anders geantwortet. ;)


    edit: ich würde in der bucht auf die 4.5 / 4.6 oder 4.7 updaten (originaldatenträger beachten).


    Auf dem Navi ist PE3.0 drauf. Aber frag mich nicht, wie ich dazu gekommen bin. Gab's das mal bei Medion als Update zum Download? Oder habe ich das mal bei Ebay gekauft? Ich weiß es echt nicht mehr... Habe allerdings auch keine neuere CD/DVD gefunden (was bei meiner Sammlung nicht verwunderlich ist).


    Ob ein PE4.x auf meiner Hardware läuft, weiß ich nicht. Allerdings gibt's für PE4.x wohl keinen VarioSkin von Sokobana, daher ist das eher uninteressant...

  • Zitat

    Original von OceanwavesHabe allerdings auch keine neuere CD/DVD gefunden (was bei meiner Sammlung nicht verwunderlich ist).


    So, das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nach nur ner halben Stunde Suchen die DVD mit PE3.0 gefunden :).


    Jetzt könnte ich importieren. Nur: der GoPal-Assistent möchte anscheinend alles nach C:\Dokumente und Einstellungen\<user> importieren. Und auf C: habe ich nur noch 600 MB frei :(. Hatte extra für Windows ein eigenes C: angelegt, alle Daten und Programme liegen eigentlich auf D:.


    Jetzt muss ich mal schauen, ob ich da noch irgendwie Platz schaffen kann, sieht aber nicht gut aus. Oder alles platt machen, umpartitionieren und die Sicherung wieder einspielen...

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Such mal hier nach >Hartlink<.

  • Zitat

    Original von Oceanwaves
    Jetzt könnte ich importieren. Nur: der GoPal-Assistent möchte anscheinend alles nach C:\Dokumente und Einstellungen\<user> importieren. Und auf C: habe ich nur noch 600 MB frei :(. Hatte extra für Windows ein eigenes C: angelegt, alle Daten und Programme liegen eigentlich auf D:.


    Jetzt muss ich mal schauen, ob ich da noch irgendwie Platz schaffen kann, sieht aber nicht gut aus. Oder alles platt machen, umpartitionieren und die Sicherung wieder einspielen...


    Die Lösung heißt Link Shell Extension


    In diesem Fall ginge es so:

    • Installiere Link Shell Extension.
    • Installiere vom GoPal Assistant nur das Nötigste (Halt keine Karten).
    • Beende den Assistant
    • verschiebe den Ordner
      C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\GoPal Assistant
      oder den Unterordner
      C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\GoPal Assistant\Library
      irgendwohin auf Laufwerk D:, wo es Dir paßt.
    • Klickst Du mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Library" bzw. "GoPal Assistant" (Du kannst ihn auch vorher umbenennen, z.B. in GoPal-Library) an der neuen Position und wähle "Link-Quelle festsetzen"
    • Danach gehst Du in den Ordner
      C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\GoPal Assistant
      (Wenn Du "Library" verschoben hast) bzw.
      C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten
      (Wenn Du "GoPal Assistant" verschoben hast), klickst mit Rechts auf den freien Bereich und wählst "Junction einfügen".
    • Et voila, hast Du an der alten Stelle eine Verzweigung (Junction) auf den neuen Speicherort. Wenn der GoPal Assistant jetzt in diesen Ordner etwas speichert, folgt er der Junction und legt die Dateien am neuen Speicherort und somit auf D: ab.


    Hinweis: Auch wenn es auf den ersten Blick aussieht wie eine "Verknüpfung" zu erstellen, hat es nichts damit gemeinsam.
    Eine "Verknüpfung" ist rein garnichts, eine reine Textdatei, die einen Hinweis darauf enthält, wo der Inhalt wirklich liegt. Da "guckt" logischerweise kein einziges Programm rein, taugt also nur für den Benutzer selber was, der die Verknüpfung gezielt anklickt und Windows (Die Oberfläche) guckt dann nach, wo der Benutzer eigentlich hin will.


    Eine Junction hingegen ist das, was unter Linsuxx "symbolic link" heißt. Diese ist im Dateisystem verankert, d.h. alles was auf dieses scheinbare Verzeichnis (Es geht auch mit Dateien) zugreifen will, wird vom Dateisystemtreiber ans neue Ziel umgebogen, auch Windows selber.


    Junctions sind genial, um Ordnung zu halten:
    Wie sortiert man Musik-Videos ein?
    Unter Eigene Dateien\Eigene Musik oder Eigene Dateien\Eigene Videos?


    Ganz einfach: Unter beidem!
    Bei mir hat der Inhalt zuerst einmal Vorrang vor dem Medientyp, also kommen Musikvideos nach
    Eigene Dateien\Eigene Musik\Videos


    Von
    Eigene Dateien\Eigene Musik\Videos
    (Link-Quelle festlegen)
    gibt es dann aber eine Junction nach
    Eigene Dateien\Eigene Videos\Musik


    Dadurch finde ich die Musikvideos immer, egal wo ich sie suche :)

    Einmal editiert, zuletzt von SpaceRat ()

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    Die Lösung heißt Link Shell Extension


    Genau darauf wollte ich auch hinweisen (vlt. wäre >Hardlink< besser gewesen? ;D :( GoPal Assistant: Datenverzeichnis (Library) verschieben ;) Aber Du hast es evtl. jetzt sogar noch etwas besser erklärt als dort!

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Such mal hier nach >Hartlink<.


    HardLink :)


    Unter Hartlink wird er nicht viel finden ...
    Außerdem nutzt ihm ein Hardlink nichts, die gehen nur auf ein und derselben Partition. Da er ja auf eine andere Partition will/muß, geht nur eine Junction anlegen.


    Hardlinks sind Klone ein und derselben Datei/desselben Ordners.


    Das Dateisystem merkt sich, wieviele Referenzen auf ein Objekt (Also den Ordner oder die Datei selber) zeigen. Wird eine der Referenzen gelöscht, so wird dieser Wert reduziert. Wird der Wert 0, wird die Datei/der Ordner dereferenziert, also unzugreifbar = gelöscht.
    Dabei ist es egal, wann welcher Klon gelöscht wird, solange es noch eine Referenz gibt, existiert die Datei noch im Original.
    D.h. kein Klon ist besser oder schlechter.
    Man kann also z.B.
    Ordner 1\Beispiel.exe
    nach
    Ordner 2\Beispiel.exe
    klonen, also einen Hardlink erstellen, und danach
    Ordner 1\Beispiel.exe
    löschen. Damit hat man nichts anderes gemacht, als hätte man Beispiel.exe direkt von Ordner 1 nach Ordner 2 verschoben :)


    Oder wenn man
    Ordner 1\Beispiel.exe
    nach
    Ordner 2\Beispiel.exe
    hardlinked und danach dann nach
    Ordner 3\Beispiel.exe
    und man löscht dann
    Ordner 1\Beispiel.exe
    und
    Ordner 2\Beispiel.exe
    dann liegt die Beispiel.exe immer noch in
    Ordner 3\Beispiel.exe


    Damit ist dann auch klar, wieso Hardlinks nur auf einer Partition geht...


    Eine Junction hingegen ist ein Wurmloch:
    Tritt man durch das Wurmloch, ist man an der neuen Position.


    Dadurch ergibt sich der Nebeneffekt, daß man, wenn man nun in den übergeordneten Ordner wechselt, im übergeordneten Ordner des Ziels der Junction ist und nicht wieder da, wo die Junction lag...


    Löscht man das Ziel der Junction, ist die Junction wertlos.
    Löscht man die Junction, bleibt das Ziel erhalten (Hiermit wäre ich aber vorsichtig, ein schlecht programmiertes Tool könnte der Junction durchaus folgen und am Ziel der Junction rumwüten).


    PS: Bzgl. der Dateien per Junction lag ich falsch. Junctions gehen nur mit Verzeichnissen. Junctions für Dateien (Die heißen dann wie bei Linsuxx "symbolic link", gibt es erst ab Vista).

  • Ach ja:


    Um den im letzten Posting angesprochenen Effekt, daß ein schlechtes Tool der Junction beim Löschen folgen könnte, zu vermeiden, fügt die Link Shell Extension dem Kontextmenü (Rechtsklick im Explorer) einer Junction auch den Eintrag "Junction löschen" hinzu.
    Da kann man sicher sein, daß man nur die Junction killt, nicht aber das Ziel der Junction.

  • Hardlink war mir als erstes als Suchbegriff eingefallen, er bezeichnet natürlich nicht die dahinter steckende techn. Umsetzung im Gesamten.


    Und die 'ShellExtension' setzt IMO nur ein NTFS-FS voraus, denn unter XP hatte ich es schon über versch. Partitionen hinweg erfolgreich eingesetzt, Link. Man hätte es IMO auch schon zu NT4.0-Zeiten einsetzen können.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Hardlink war mir als erstes als Suchbegriff eingefallen, er bezeichnet natürlich nicht die dahinter steckende techn. Umsetzung im Gesamten.


    Ja, das Teil hieß mal "Hardlink Shell Extension", weil es ursprünglich für Hardlinks geschrieben wurde. Nachdem es schon eine ganze Weile auch Junctions kann, wurde es jetzt wohl entsprechend umbenannt.


    Zitat

    Und die 'ShellExtension' setzt IMO nur ein NTFS-FS voraus, denn unter XP hatte ich es schon über versch. Partitionen hinweg erfolgreich eingesetzt, Link. Man hätte es IMO auch schon zu NT4.0-Zeiten einsetzen können.


    Jain.


    Es gibt durchaus verschiedene Versionen von NTFS mit unterschiedlichem Funktionsumfang.
    Junctions und Hardlinks kamen erst mit NTFS 3.0 und das wiederum erst ab Windows 2000 (Windows NT 3.1: NTFS 1.0, Windows NT 3.5(1): NTFS 1.1, Windows NT 4.0: NTFS 2.0).
    Erst mit Service Pack 4 bekam Windows NT 4.0 auch einen Treiber für NTFS 3.0 spendiert.
    Windows Vista hat übrigens NTFS 5.0


    Auf der Seite der "Link Shell Extension" werden die NTFS-Versionen übrigens falsch, nämlich identisch zur NT-Version, benannt. Wenn die Seite von NTFS 5.0 spricht, ist 3.0 gemeint, NTFS 5.1 ist eigentlich 3.1 und NTFS 4.0 ist 2.0.
    Das zieht sich aber über viele Seiten, auch die zum Tool Junction Link Magic.


    Dadurch, daß sie die NTFS und die NT-Version gleichsetzen, entgeht den Programmierern aber auch, daß Junctions schon ab NT4.0SP4 gehen müssten (Es kann natürlich sein, daß M$ zwar den NTFS-Treiber auf 3.0 gebracht hat, nicht aber die API-Aufrufe für die Erstellung von Junctions eingebracht haben).
    Insofern funktionieren beide nicht mit NT4.0 (Junction Link Magic) bzw. können dort keine Junctions (LSE).

  • Da hast Du Recht, NT4.0 mußte SP4 enthalten: Wiki

  • Hi,


    noch ein zusätzlicher Hinweis von mir, da ich auch schon das Problem einer zu kleinen Windows Partition hatte.


    Je nach der Größe des freien Platzes, reicht es nicht, nur das Gopal Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\GoPal Assistant zu verschieben. Der Grund liegt darin, dass der Gopal Assistant das komplette File zuerst im TEMP Verzeichnis speichert und dann kopiert oder entpackt. Man braucht also zwischendurch etwa den doppelten Platz auf der Festplatte.


    Ich hatte den DRM-freien Download aus dem Bonusmap-Programm und da war eine Datei in der Größenordnung von ~ 1 GB. Nach einer Verlegung des Gopal Assistant Verzeichnisses mittels Hardlink waren bei mir noch knapp unter 1 GB frei. Das reichte dann aus o.g. Gründen nicht. Erst als ich zusätzlich das TEMP von %USERPROFILE%\Local Settings\Temp auf die andere (Daten-)Partition umgestellt hatte, klappte der Download.


    Ich erwähne das hier insbes. für alle, die (wie ich) eine extrem langsame DSL Verbindung haben. Sonst muss man 3x 1GB über 1Mbit/s quälen, 1x bis zum Fehler im Gopal Assistant Verzeichnis, 1x bis zum Fehler im TEMP Directory und 1x bis es letztlich klappt.


    Gruß, Wisch07.

  • Hallo,


    vielen Dank erst mal für die vielen Tipps um die zu kleine C-Partition zu erweitern. Glücklicherweise habe ich einen noch viel einfacheren Weg gefunden.


    Windows läuft hier nur als virtuelle Maschine (VM) unter VMware Workstation. C: und D: sind separate (virtuelle) Festplatten, daher konnte ich die C-Platte einfach mittels VMware-Bordmitteln vergrößern. Die Platte habe ich dann einfach an eine andere Windows-VM gehängt, die Partition mit diskpart vergrößert und fertig :).


    C: hat jetzt 3 GB freien Plattenplatz und der Import der GoPal-Daten hat problemlos geklappt.