2210 - Nur Probleme

  • Ooh - das tu' ich mir nicht an. Ich bin stark am überlegen, das Gerät umzutauschen (gegen einen anderen Hersteller). Dagegen spricht, dass es die Ausstattung um diesen Preis sonst bei keinem Gerät gibt (eventuell noch Becker Z099).


    Vielleicht können mich ja Eure Tips eines Besseren beleeren - darum bitte: Möglichst viele Ratschläge und Empfehlungen!!!
    LG
    Franz

  • Ich schalte es am Tag nach dem ersten Satfix, jetzt nur noch in den Stand By Betrieb.Dann habe ich auch nach 5 Stunden den Satfix innerhalb von 30-40 Sec.

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von fkoeck
    Ooh - das tu' ich mir nicht an. Ich bin stark am überlegen, das Gerät umzutauschen (gegen einen anderen Hersteller). Dagegen spricht, dass es die Ausstattung um diesen Preis sonst bei keinem Gerät gibt (eventuell noch Becker Z099).


    Vielleicht können mich ja Eure Tips eines Besseren beleeren - darum bitte: Möglichst viele Ratschläge und Empfehlungen!!!
    LG
    Franz


    Solltest du wirklich eine beschichtete Scheibe haben, gibt es wenig Alternativen - hier würden alle Geräte die gleichen Probleme haben. Ob dein Gerät wirklich einen Fehler hat, kannst du nur testen indem du es in einem anderen Fahrzeug versuchst.

  • @genaese


    Ich habe mit meinem Gerät außerhalb des Autos im Freien gestanden keine Besserung.


    Ein User hatte hier mal 2 Geräte vom 2210, das eine lag mit dem Satfix im Sec. Bereich,das andere hatte auch diese Probleme mit dem Satfix.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Benmax ()

  • Dann ist der Tausch verständlich. Wer fährt schon gerne mit einem Navi ohne Satempfang.

  • Benmax,


    ich fürchte auch daß bei Dir das Gerät einen Defekt hat.


    Bei fkoeck allerdings könnte es am Fahrzeug liegen.


    @fkoeck,


    hat Dein Wagen ein Glasschiebedach?


    Wenn ja, dann versuche mal das Navi so zu plazieren daß es darunter den Satfix bekommt, erst dann montiere es in die Halterung.

  • Nein, kein Glasschiebedach.
    Aber - wie bereits gesagt: Sobald die Sateliten da sind, gibt es keine Probleme mehr. Gestern nicht einmal im Tunnel (was mich sehr überrascht hat)

  • Zitat

    Original von fkoeck
    Nein, kein Glasschiebedach.
    Aber - wie bereits gesagt: Sobald die Sateliten da sind, gibt es keine Probleme mehr. Gestern nicht einmal im Tunnel (was mich sehr überrascht hat)


    1. Wenn Du beschichtete Scheiben hast, hast Du nach dem Satfix scheinbar keine Probleme mehr, doch Du hast sie weiterhin, wenn die Empfangsbedingungen draußen schlechter werden (Gebirge, Häuserschluchten). Deshalb würde ich weiterhin über eine Antenne nachdenken.


    2. Im Tunnel hast Du keinen Fix - den hat keiner. Es wird in (gekennzeichneten) Tunneln der Fix simuliert (mit der letzten erfassten Geschwindigkeit weiter geroutet).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von fkoeck


    Aber - wie bereits gesagt: Sobald die Sateliten da sind, gibt es keine Probleme mehr. Gestern nicht einmal im Tunnel (was mich sehr überrascht hat)




    Richtig,es macht nur nach dem Einschalten Probleme.Auch wenn es am Tag 3mal
    in Gebrauch ist,bleibt es jedesmal minutenlang bei HDOP: 60.0 Sats:1-2 stehen.

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von fkoeck
    Sobald die Sateliten da sind, gibt es keine Probleme mehr.


    Das ist ganz normal. Für den ersten Fix fordert der GPS-Empfänger i.d.R. eine höhere Signalstärke als danach. Wenn deine Scheibe dämpft, kann es eben lange dauern, bis dieser Pegel erreicht wird. Anschließend reichen dann die schwächeren Signale, um die Position zu halten.


    Ich würde mir an deiner Stelle erstmal das Verhalten des Gerätes eine Weile anschauen, wenn Du es außerhalb des Autos anmachst. Klappt das ohne große Verzögerungen, liegt es an der Scheibe. Klappt es draußen auch nur unbefriedigend, würde ich das Gerät reklamieren.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Also ich fahre auch einen Picasso mit Wärmeschutzverglasung und habe keine Sat-Probleme aber ich fahre immer erst los wenn GPS-Empfang vorhanden ist.


    Gruß jotess

  • ähm.. da das Navi mobil ist, kann man die Scheibe als Fehlerursache eigentlich sehr einfach ausschließen, indem man das einmal (besser ein paar mal) außerhalb des Fahrzeugs probiert. Die Aurichtung dabei ist egal. Kann man auch durchs Fenster machen, aber etwas Abstand zum Fahrzeug ist schon wichtig (um den Schattenbereich des Dachs zu verlassen)


    Wenns dann schnell fixt, ist mit hoher Chance die Scheibe verantwortlich. Alternativ der Platz, an dem man das Navi platziert hat (je weiter unten an der Scheibe, desto besser).


    Wenns auch außerhalb des Fahrzeugs klemmt, ist entweder das Gerät defekt (was bei jedem Hersteller vorkommt) oder die Empfangsverhältnisse sind extrem ungünstig (Tiefgarage, Platz zwischen Wolkenkratzern usw.). Bei den heutigen Exmpfängern kann man in der Regel davon ausgehen, daß bei Empfangsproblemen im Freien das Gerät nen Defekt hat.


    Falls die Scheibe als Ursache feststeht, sieht es mit "ich wechsel mal schnell das Modell/Hersteller und alles ist gut" schlecht aus. Prinzipbedingt haben andere Geräte dann erstmal das gleiche Problem. Was das Problem löst: Außenantenne fürs GPS. Sowas gibts in diversen Lösungen. Man braucht selbstverständlich dann ein Navi, was den Anschluß einer externen Antenne ermöglicht.. womit der Wechsel zu einem geeigneten Gerät wieder Sinn macht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von StefanMuench ()

  • Auch ich muss - leider - nun die Überschrift "bestätigen", obwohl ich anfänglich ganz anderer Ansicht war.


    Mein 2210 ist gemäß Navigon, respektive deren Dienstleister, i.O. (um entsprechenden Einwänden vorzubeugen). Man empfahl mir den 10-Sekunden Aus- und Einschaltmodus beim Neustart an wechselnden Orten sowie den 6-Sekunden-Modus bei tagelangen Ruhephasen und den Software-Standby bei Tankstopps etc. Eingesetzt wird mein Kästchen jeweils prinzipiell in der linken, unteren Frontscheibenecke (allerdings in permanent wechselnden Fahrzeugtypen):


    Hier nun einige meiner Sat-Fix-Probleme - als Beispiele: Daimler A-Klasse Frankfurt-Main, Parkhaus Innenstadtbereich (Regenwetter) Einschalten nach Verlassen des Parkhauses, ca 7 Minute Bildschirmblinkerei, dann Routenberechnung. In der Zwischenzeit natürlich mangels vorheriger Orientierung ziemlich verfahren! Summa summarum ca. 15 Minuten Zeitverlust und Verärgerung.


    München, Messe (nähe Airport), Tiefgarage, BMW 3-er Kategorie. Einschalten und Routeneingabe unmittelbar vor dem Abfahren in einer unteren Ebene. Außen dann strahlender Sonnenschein. Satfix aber erst nach mehr als 10 Minuten großflächigem Geblinke auf dem Display. Satenlitenempfangsverlust nach weiteren 3 Minuten Betrieb. Reset während der Fahrt, dann problemloser Empfang über fast 600 km Strecke und mehrmaligem Aus- und Wiedereinstieg mit Geräteentfernung und Wiederanbringung inkl. Aus-/Einschalten. Weshalb also erst der Zirkus beim Start?


    Minni in Köln, Tiefgarage-Neumarkt. Völlige Desorientierung von mir und meiner Fehlinvestition "2210" über die Dauer von ca. 8 Minuten, nach Verlassen des Parkhauses. Keine Halte- oder Parkmöglichkeit um dem schwachbrüstigen Empfänger (wie hier völlig sinnfrei bereits mehrfach empfohlen) einen ERST-Empfang im Stand zu ermöglichen. Nach weiteren ca. 10 Minuten Fahrt und nun korrektem Betrieb, vollständiger Ausfall des TMC Empfangs inkl. Bildschirmsymbol(?). Nach Reset (während der Fahrt) anschließend wiederum problemloser Betrieb in den folgenden 2 Stunden.


    Einige Tager später: Der letzte Einsatzort des Navis war Berlin, es folgten 6-Sekunden-Abschaltung und 6 Stunden Heimfahrt mit der Bahn. Nächster Einsatz- bzw. Einschalt- und Abfahrtsort war danach eine Tiefgarage in Erkrath. Diesmal ein Nissan, ich glaube Primera und Schmuddelwetter. Einschalten (ohne Empfang noch in der Garage) und Routeneingabe vor Abfahrt - dann ca. 17 Minuten Blinkerei bis zum korrekten Satellitenempfang und zur Routenberechnung. Ich natürlich "sauer".


    2 Wochen später, genau das gleiche Szenario - hinsichtlich Abfolge sowie Örtlichkeiten, Fahrzeugtypen und Wetter - aber Satellitenempfang nun bereits nach nur 2 Minuten. Diesmal nach ca. 1 Stunde Betrieb hängt sich die Bildschirmanzeige "auf", die Untertasse bleibt trotz Fahrt fast 5 Minuten statisch, dann automatischer Neustart des Gerätes ohne manuelle Einwirkung. Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.


    Ich befürchte hier Produktionsunterschiede, Qualitätsmängel oder -unzulänglichkeiten hinsichtlich Chips bei den abgespeckten Billigversionen. Speziell in Großstädten (und dort wahrscheinlich durch Empfangsprobleme) irritierte mich schon öfter das Interpolationsverhalten "dieses/meines" Navis. Man muss ständig Straße und Bildschirm mit den Sprachansagen abgleichen, wenn man nicht fehlgeleitet werden will. Manchmal kommt die Anweisung zum Abbiegen faktisch zu früh, manchmal etwas zu spät, wenn mehrere Straßenabzweigungen kurz aufeinander treffen. Die optische Anzeige stimmt dabei eigentlich immer, die akustische schon mehrfach nicht.


    Mein T6000 - mit altem Kartenwerk braucht zwar länger zur Routenberechnung, hat aber diese wirklich nervenden Empfangsschwächen nicht. Der hat spätestens nach 3 Minuten "Kontak", meist viel früher. Dieser von der Bildschirmgröße völlig identische, sonst aber volluminösere und technisch ältere Kasten wird nur im Anschluss an Richtungswechsel bei Tunneldurchquerungen "irritiert" und quittiert das mit der berühmten Aufforderung "zum Wenden".


    Ich werde mir nun - leider notgedrungen und ziemlich verärgert - nach nur wenigen Monaten bereits wieder ein neues/anderes Kompaktgerät kaufen müssen. Ein Navigon aber wird es bei mir nun bestimmt nicht mehr sein.


    LG und tschüss
    Herbert

  • Gestern:
    2210 im Freien gestartet (Standrand, freier Platz) Nach 5 Minuten endlich 4 Sateliten. Noch zwei Minuten gewartet - weiterhin nur 4.
    Gerät auf Standby geschalten, in Tiefgarage gegangen, Gerät im Wagen installiert, eingeschalten, losgefahren. Ganze Zeit immer nur max. 4 Sat.
    Eingeparkt, Gerät im Wagen montiert gelassen, nur auf Stand by geschalten. 30 Minuten später Gerät wieder eingeschalten: 5 Minuten Wartezeit bis endlich 4 Sat's 'ernudelt' waren. Zum nächsten Supermarkt Parkplatz gefahren, immer noch 4 Sat's, Geräte auf Standby geschalten.
    45 Minuten später: Gerät eingeschalten, innerhalb 10 Sekunden volle Empfangsbereitschaft und 8 Sats...
    Erklär das mal einem Kundendienst...


    LG
    Franz aus Wien

    Einmal editiert, zuletzt von fkoeck ()