2210 - Nur Probleme

  • Hallo,


    nachdem ich letzte Woche bereits das Problem mit dem Backup hatte (Fehlerhafte Datei, siehe separater Treat) bin ich nun kurz davor, das Gerät zurückzubringen und mein Verhältnis mit Navigon endgültig aufzulösen.
    Gestern hat das Gerät fast eine Stunde zum Satfix benötigt. Es ist immer zwischen 0 und 3 Satelitten herumgeschwankt. Letztendlich hatte ich dann doch 4 davon (mehr nicht) und konnte das Gerät nutzen.


    Daraufhin habe ich heute ein Reset durchgeführt. Nach dem neuerlichen Einschalten wurden rasch genügend Sateliten gefunden. Im Zuge der anschließenden Überlandtour war ich auch sehr mit der Leistung zufrieden.


    Dann entschloss ich mich, nach Hause zu fahren. Die Lady gab mir die Route vor, ich wollte aber anders fahren. Immer und immer wieder wollte mich die Lady umdrehen lassen. Erst nach einiger Zeit wurde die neue Route angezeigt (zu diesem Zeitpunkt betrug die ursprüngliche Route bereits über 60 km, die neue nur noch 37 km). OK - das kann man mit der Kartenprogrammierung erklären - jetzt kommts aber:


    Offensichtlich war die Lady beleidigt, denn ab dem Zeitpunkt der Routenneuberechnung wurden keine Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr angezeigt. Hab ich mir halt gedacht, ich schalte das 2210 aus und wieder ein.


    Jetzt war die Lady endgültig beleidigt. Es wurde kein einziger!!! Satelit mehr gefunden. Also rechts ran, Reset machen, Bildschirm kalibrieren, Gerät wieder einschalten: Wieder kein Satfix - auch nicht die restliche halbe Stunde bis nach Hause (die ganze Strecke wurde kein einiger Sat gefunden) - TOT.


    Zu Hause angekommen hab ich mich im Internet zu interessieren begonnen, gegen welches Gerät ich mein 2210 eintausche.


    Nach einer Stunde habe ich das 2210 wieder eingeschalten (auf der Terasse). Innerhalb einer Minute war der Satfix da (8 Satelitten). Will mich die Lady vera...? Ich habe das Gerät jetzt im Haus (wo ich bisher noch nie einen SAT-Empfang hatte): Problemlos werden 6 - 7 Satelitten empfangen...


    Was mache ich falsch, dass mich die Lady so ärgert. Ich hätte gerne einfach nur ein zuverlässiges Navi...


    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Vielleicht etwas Grundsätzliches zum Satfix:


    - man sollte vor Fahrtbeginn sein Navi ersteinmal den Satfix durchführen lassen (sollte ca. max. 2 Minuten dauern). Erst dann losfahren.


    - startet man sofort, ohne den Satfix abzuwarten, kann die Satellitensuche sehr lange dauern, da man nun seinen Standort ständig verändert.

  • Hallo Franz,


    welches Fahrzeug fährst Du?


    Hat es eine beschichtete Frontscheibe bzw. eine elektrische Frontscheibenheizung?

  • @fkoeck



    Du sprichst mir aus der Seele,diese Probleme kenne ich auch.Einige Geräte haben leider diese Empfangsprobleme,und laut Navigon konnte kein Fehler festgestellt werden.

    Gruß Michael

  • Citroen Xsara Picasso


    - keine beschichtete Scheibe
    - keine Frontscheibenheizung


    LG
    Franz

  • Zitat

    Original von fkoeck
    Citroen Xsara Picasso


    - keine beschichtete Scheibe
    ...


    LG
    Franz


    Ganz sicher? Keine Wärmedämmverglasung?
    Die Franzosen sind berühmt dafür.

  • Wie @souljacker schon erwähnt hat, kann es bei sofortiger Abfahrt ohne einen Satfix zu dem von dir geschilderten Problem kommen. Auch beim rerouting (Verlassen der bereits berechneten Stelle) hatte ich auch schon den gleichen Fehler. Stehenbleiben, Strecke neu berechnen lassen und weiterfahren nach finden des Satfix hat hier geholfen. Vielleicht auch bei dir. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Zitat

    Original von cohabit


    Ganz sicher? Keine Wärmedämmverglasung?
    Die Franzosen sind berühmt dafür.


    ... na vielleicht doch - bin mir nicht sicher...

  • Zitat

    Original von genaese
    Wie @souljacker schon erwähnt hat, kann es bei sofortiger Abfahrt ohne einen Satfix zu dem von dir geschilderten Problem kommen. Auch beim rerouting (Verlassen der bereits berechneten Stelle) hatte ich auch schon den gleichen Fehler. Stehenbleiben, Strecke neu berechnen lassen und weiterfahren nach finden des Satfix hat hier geholfen. Vielleicht auch bei dir. ;)


    beim Restart und danach bin ich gestanden, 2210 war tot...


    LG
    Franz

  • Ich weiß nicht ob das generell so ist, aber meist hat der Picasso eine beschichtete Frontscheibe. Der Fehler könnte also damit im Zusammenhang stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Zitat

    Original von genaese
    Ich weiß nicht ob das generell so ist, aber meist hat der Picasso eine beschichtete Frontscheibe. Der Fehler könnte also damit im Zusammenhang stehen.


    ... aber wenn das Ding mal läuft, hab' ich überhaupt keine Probleme...

  • Ich weiß nur, dass sich zuletzt jemand mit einem Garmin Nüvi und einem Picasso sehr geärgert hat. Und der Garmin hat einen TOP Empfang. Wenn es wirklich öfter vorkommt, hilft dir vielleicht eine externe GPS Maus. Falls der 2210 einen Anschluss dafür hat.

  • @Benmaxe


    Hast Du die Hotline dazu kontaktiert?
    Wenn ja - was haben die gesagt?
    LG
    Franz