unbeschrankte Bahnübergänge

  • Jedes Jahr gibt es viele schwere Unfälle an unbeschrankten Bahnübergängen. Allein in D soll es davon 12.000 geben. Im Sicherheits-Overlay sind bisher nicht einmal 1% erfasst.


    Wie könnte man das Projekt gerade an dieser Stelle voranbringen?


    - Vereinfachte Möglichkeiten der Meldung der Bahnübergänge, damit die Hemmschwelle niedriger wird hier mitzuwirken? Könnten dann z.B. von den POI-Paten kontrolliert/exakt erfasst werden?
    - Gibt es keine Listen mit diesen POIs, möglichst mit Koordinaten? (Ich habe jedenfalls nirgends eine finden können) Vielleicht in "Bahnkreisen"?


    Falls die wirklich noch nie mit Koordinaten erfasst wurden, sollte es dafür sogar öffentliche Mittel geben um das schleunigst nachzuholen ...


    Bestimmt haben einige von Euch bessere Vorschläge. :)
    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,


    es gibt sogar mehr als 14.000 solcher Bahnschranken. Es gibt keine Quellen im Netz die solche unbeschrankten Übergänge auflisten. Leider sind die Verwaltungen der einzelnen Regionen häufig nicht bereit oder haben keine Mittel um einen dort weiterhelfen zu können.


    Ich denke da hilft nur wie bisher immer fleißig weitersammeln. Ich befrag dazu aber nochmal Sonja, die kennt sich da besser aus.


    Gruß,
    Benni

  • Die DB AG ist für die Wartung ihrer Anlagen zuständig, damit sollten sie auch wissen, wo welche Anlage installiert ist.


    Vielleicht könnte man an passender stelle bei der DB AG anfragen.

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Die DB AG ist für die Wartung ihrer Anlagen zuständig, damit sollten sie auch wissen, wo welche Anlage installiert ist.


    Vielleicht könnte man an passender stelle bei der DB AG anfragen.


    Wobei hier ja immer Abstand genommen wird von solchen geokodierten POIs. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Moin, moin!


    Ich würde dazu nur eines sagen: Fleissig sammeln und als Sicherheits-POI melden. Alternativ die Daten erstmal in's Overlay NeuePOIsSammeln reinsyncen.


    Gruß, Karsten


  • Hallo Benni,
    in der Schweiz scheint es zumindestest ansatzweise sowas zu geben. Hier wird eine Liste mit den 190 gefährlichsten Bahnübergängen erwähnt. Leider konnte ich die pdf nicht downloaden. Vielleicht kann man dort nachhaken ... :)


    Es gibt ja übrigens Meinungen, die besagen, dass beschrankte Bahnübergänge auch nicht ungefährlicher seien, z.B. bei Funktionsstörungen...


    Gruß sokobana



    PS: Liste Österreich: Übergänge mit Handlungsbedarf (55) Download ganz unten

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Wobei hier ja immer Abstand genommen wird von solchen geokodierten POIs. ;D


    Können doch nachträglich überprüft werden. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das mit den unbeschrankten Bahnübergängen ist eine gute Anregung.


    Ich werde mal im Internet recherchieren nach möglichen Kontakten, die uns die Daten zur Verfügung stellen könnten.
    Die DB werde ich vielleicht auch einmal anschreiben.


    Bis ich von den ganzen Kontakten eine Antwort bekomme, dauert es sicherlich etwas, aber sobald ich Fortschritte erreiche, poste ich neue Infos hier.
    Ich halte euch auf dem Laufenden ;D


    Vielen Dank für die vielen Ideen. Falls ihr auf weitere Kontaktmöglichkeiten stoßt: Her damit :D

  • Prima, Sonja!


    Hier mal ein Fund von ca. 50 unbeschrankten Bahnübergängen in der Eifel(?).
    Die Liste findet sich ganz unten auf der Seite.


    Jetzt müßte da mal kurz ;) jemand vorbeischauen.
    Oder was macht man mit solchen Infos? (Freiwillige vor!) :)


    Gruß sokobana

  • Wer von Euch hat eine gute "kommunikative Ader"?


    Der könnte diese "Bahnfachkreise" mal anzapfen und um Mithilfe bitten. Wer weiß, was da für Schätze schlummern: ;) Link


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal einen kurzen Lagebericht geben.


    Vor kurzem habe ich die Deutsche Bahn sowie die Schweizerische und Österreichische Bundesbahn angeschrieben und außerdem noch einige andere, die über solche Daten verfügen könnten.


    Antworten habe ich noch keine, aber meine Anfragen sind auch wirklich noch nicht lange her.


    Sobald ich was höre, lasse ich es euch wissen ;D

  • Danke Sonja! :tup
    Da drücke ich Dir die Daumen! :)


    Gruß sokobana