Fragen zum NAX 983 HD

  • Hi,
    obwohl der Thread seit geraumer Zeit "brach" liegt, trotzdem (und zudem bin ich ein völliger Laie):
    Bei der Lektüre von Post#5 (Zitat: "Kann man die Software runter schmeissen und z.B. Garmin installieren?") stellte sich mir folgende Frage: Kann man auf der Blackbox NAX 983 HD, die ja Windows Automotive beinhaltet, Navigationssoftware für Windows Mobile-Geräte (wie Tomtom, Igo8 oder eben Garmin) installieren, die dann mit dem Autoradio-Teil, genauer Touchscreen-Bildschirm bedienbar ist?

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    Windows Mobile und Windows Automotive sollen untereinander ungefähr genauso kompatibel sein wie sie es zu Windows auf dem PC sind - nämlich praktisch gar nicht. Windows Mobile ist viel mehr an spezielle Hardware angepasst, weshalb es sehr schwer ist, eine andere Software anzupassen.

  • Danke für die schnelle Antwort, BlackMagic.
    Deine Antwort ist wohl auch gültig, wenn die Navisoftware auf WinCe läuft? Sie wird wohl dennoch nicht auf Festplatten-Blackbox mit Windows Automotive (obwohl Windows Automotive 5.0 auf dem Windows CE 5.0 Betriebssystem
    aufbaut?) laufen.
    Warum ich überhaupt auf den Gedanken gekommen bin? Die Kartenupdates sind sauteuer und hinken zeitlich nach.
    Auch wenn es das eigentliche Thema dieses Threads übersteigt, noch eine Zusatzfrage (vielleicht auch ein völliger Unsinn):
    Es ist wohl nicht möglich, auf einem MiniPC TomTom,IGo, Sygic etc. zu installieren, dann über RGB (?) an das Autoradio anzuschließen und über Touchscreen zu bedienen? Oder etwas Ähnliches zusammenzubauen wie Igo(=Navngo) Limousine, das - soweit ich es verstanden habe - an jedes Autoradio anschließbar ist und über Touchscreen bedienbar ist (Habe keine Ahnung, wieviel dieses Igo Limousine kostet).
    Etwas unverschämt die AUsführlichkeit meiner Frage, wäre dennoch über eine (kurze) Antwort froh!
    Danke

  • Deine Antwort ist wohl auch gültig, wenn die Navisoftware auf WinCe läuft?


    Win CE ist die Basis für einige Versionen. Das heute auf PDAs laufende Windows Mobile beruht im wesentlichen auf Win CE.

    Zitat

    (obwohl Windows Automotive 5.0 auf dem Windows CE 5.0 Betriebssystem aufbaut?)


    Jaein, die Automotiv-Varianten werden von den Geräteherstellern in Zusammenarbeit mit Microsoft sehr stark an die Hardware angepasst. Viele Funktionen bleiben komplett außen vor, wie z.B. die typischen PIM-Anwendungen. Diverse Programm-Schnittstellen werden ebenso weggelassen. Es geht darum nicht, das System möglichst flexibel zu machen. Sondern genau im Gegenteil soll es so speziell wie möglich sein, um es so schnell wie möglich zu machen. Daher müsste ein anderer Anbieter seine Software ganz speziell auf die Hardware von Clarion anpassen, ein solches Reverse-Engineering verursacht sehr viel Personalkosten und wäre dementsprechend teuer.

    Zitat

    Die Kartenupdates sind sauteuer und hinken zeitlich nach.


    Das hält sich bei Clarion mit etwa 3-4 Monaten aber noch im Rahmen

    Zitat

    Es ist wohl nicht möglich, auf einem MiniPC TomTom,IGo, Sygic etc. zu installieren, dann über RGB (?) an das Autoradio anzuschließen und über Touchscreen zu bedienen?


    Die Informationen des Touchscreens werden nur über die CE-Net-Schnittstelle an Clarion-Geräte weiter geleitet. Hierfür müsste man ein Interface entwickeln. An dem Punkt waren wir schon - Personalkosten -> teuer.


    Der hohe Preis, den man für solche Geräte und deren Software bezahlt, resultiert aus dem "rundum-sorglos-Paket" - Einbauen und gut. Flexibler ist dann zum Beispiel ein Car-PC. Der ist in der Anschaffung ein wenig teurer, allerdings musst Du Dich selbst um die Anpassung an Deine speziellen Wünsche kümmern.

  • Hallo zusammen,



    ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meine Nax ca. 1 JAhr seit da an geht mein Radio nicht mehr gut. der Radio empfang ist sehr schlecht und rauscht. Woran liegt das ?? Ich habe die Antenne mit einen zwischen Stecker mit einer Weiche eingebaut weil die meinten das die neuen Autos einen sehr starken Antennen empfang haben. Habe einen Skoda RS Baujahr 2006.



    Was soll ich denn jetzt machen denn wenn die mal Radio hören will ist es immer doof

  • Hat man Dir auch einen Phantomspeiseadapter verkauft? Den wirst Du brauchen, damit die Dachantenne mit Strom versorgt wird. Sonst funktioniert der eingebaute Verstärker nicht...

  • Was ist ein Phantomspeiseadapter.
    Da war eine Antenne dabei zum kleben an der Scheibe , meinten aber das es doof aussieht und ich soll nur so einen zwischenstecker einbauen, damit aus der Hauptantenne 2 kabel werden. Wie man es so vom Kabelfernsehen kennt.
    Und nun ????

  • Das heißt, Du benutzt momentan Deine Radio-Antenne für beide Geräte (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist das beim Skoda eine Dachantenne)? Da diese Antenne für einen guten Radioempfang eigentlich zu kurz ist (die optimale Länge wäre im UKW-Bereich etwa 1m). Um das auszugleichen und um weitere Verluste im Kabel zu verringern, sitzt bei Dachantenne direkt im Fuß ein Verstärker. Dieser braucht Strom. Bei vielen Auto-Modellen aus dem VW-Konzern speisen die Originalradios diese Spannung direkt in die Antennenleitung ein. Dieses Prinzip nennt sich Phantomspeisung.


    Kein Nachkaufradio beherrscht diesen Trick. Daher muss zwischen Antenneneingang des Radios und Antennenanschluss des Fahrzeugs ein Phantomspeiseadapter. Wenn Du den weglässt, ist das typische Symptom ein schlechter Radioempfang.


    Hast Du die Clarion-Kombination selbst eingebaut oder wurde sie gegen Geld von einem Fachmann eingebaut. In letzterem Fall könntest Du den Mangel im Rahmen der Gewährleistung beheben lassen.

  • Hi,


    skoda hat eine Dachantenne.


    Das heißt für mich:


    Ich muß einen Phantomspeiseadapter im fußraum vom meinen Auto einbauen. Ist dieses Teil von der antenne im Fahrer oder Beifahrersite drin ??


    Woher gekomme ich einen Phantomspeiseadapter ???
    Kann ich den rest so lassen ??? Denn ich möchte meinen Radio nicht mehr ausbauen, denn es war schon viel Arbeit das es sehr eng war.

  • Verschiedene Versender verkaufen solche Phantomspeiseadapter. Jeder halbwegs gut sortierte Car-Hifi-Laden hat die am Lager. Aber auch Auto-Teile-Läden wie ATU oder Auto-Tip. Leider wird er Dir im Fußraum nichts bringen. Er muss zwischen Deine Geräte und das originale Antennenkabel geschaltet werden. Also muss das Radio nochmal raus. Es sei denn, Du hast das Antennenkabel aus dem originalen Kabelbaum heraus gelöst und es liegt jetzt im Beifahrer-Fußraum....


    Achso, zum Verständnis. Der Adapter ist nicht groß. Die Elektronik steckt in einem Metalltubus, so groß wie ein männlicher Mittelfinger. Von dem gehen zwei Antennenkabel ab - Eingang und Ausgang, sowie das Steuerkabel. Hier ist eine Seite eines Versenders, die Firma Baseline .

  • beste ???hi


    ok besten Dank ersteinmal :)


    Mal eine andere Frage,


    Wie bist du mit diesem Gerät zu frieden ??
    Kann es überhaupt noch mit die anderen neuen geräten mithalten ??? ( Karten usw...)
    Wenn nicht welches Gerät ist momentan das beste ???

  • Die Clarion NAX 9x3 und MAX 9x3 sind Mitglieder einer leider aussterbenden Art: man kann ein Tachosignal bzw. Speedimpuls anschließen, wodurch die Navigation hochgenau wird. Bis auf kleine Änderungen sind die 983-Geräte mit den 963-Geräten identisch. Oder anders gesagt, Clarion produziert sie seit nahezu 4 Jahren fast unverändert. Seit dem sind sie aus meiner Sicht zu sehr auf den Billigzug aufgesprungen. Wo technologisch momentan der Hammer hängt, macht Pioneer mit der AVIC F20 vor.


    Allerdings sind die NAX und MAX-Geräte nach wie vor gut. Ich würde sie nicht verkaufen, nur um ein neueres Gerät mit modernerer Bedienoberfläche zu haben.

  • hi, ich muß es verkaufen, da ich Gestern abend ein gutes Angebot für einen Audi (Tageszulassung ) bekommen habe, und da ist schon ein Navi drin. Da mache ich lieber nicht drum rum :)


    War aber mit meinen 1 1/2 Jahren Clarion immer zufrieden , ist ein geiles Teil, hoffe das bein Audi das Navi genauso gut ist

  • Weißt Du denn schon welches Navigationssystem drin sein wird? Falls es das alte Audi Navi Plus mit 12cm (5")-Bildschirm ist, und nicht das moderne RNS-E, solltest Du Dir ganz dringend überlegen, das Clarion mit in den Audi zu nehmen. Das alte Navi Plus ist in den späten neunzigern des letzten Jahrhunderts entwickelt worden. Entsprechend langsam ist es und benötigt für jedes Land eine eigene CD...