Fragen zum NAX 983 HD

  • Hallo,
    ich möchte mir gerne das Clarion zulegen.
    Nun habe ich aber noch einige Bedenken.
    1. kann ich meine eigenen Pois drauf spielen?
    2. gibt es Updates für die Software zu kaufen? Welche Software ist da drauf?
    3. oder gibt es bessere Geräte?


    Danke für eure Hilfe
    Oxford

  • Hallo liebe Navigatoren,


    bin neu hier. Schön, dass es diese Community gibt. Ein echt kompetentes Forum zum Thema Navi und Co. :)


    Das Clarion wurde mir als Extra zum neuen Auto angeboten. Da ich jetzt bereits als POI scdb.info nutze war es mir wichtig, dass es das auch kann. POI: funzt also und scdb ist sehr billig (10 EUR) im Vergleich zu anderen Services. Wenn man einen Link auf seiner Homepage zu scdb.info setzt, ist es sogar kostenlos. scdb.info nutze ich jetzt mit meinem Garmin 660 TFM - eine Top-Kombination. Die Kosten für das Gerät hatte ich nach einer Durchfahrt durch Tschechien locker wieder raus^^


    Als System ist beim MAX983HD Windows in der Automobil-Version drauf - also beliebig Update- und erweiterbar.


    Die Beurteilungen für das Gerät MAX983HD die ich ich gelesen habe, waren alle ausnahmslos top. Die Clarion-Seite dazu ist auch Okay. Ein Traumteil - nur leider sehr teuer. In Verbindung mit einem neuen Auto aber noch erträglich. :whatever


    Noch bessere Geräte? Das MAX983HD mit der 40GB-Festplatte ist kaum noch zu toppen... aber da kommt es auch immer auf die individuellen Anforderungen an. Ich finds genial und werde wohl zuschlagen. Bei der BECKER-Alternative geht entweder gar kein POI-Update - oder nur eines zu 40,-Euro im Jahr.



  • zu 1
    selbst erstellte POI kann man wohl nicht aufspielen


    zu 2
    Das System läuft erstmal mit Windows Automotive und gott sei dank nicht mit Windows CE ( siehe Pioneer Avic Serie )


    zu 3
    Bessere Geräte ist so ein schwammiger Begriff.
    Was soll man darunter verstehen ?
    Für jeden Menschen müsste so ein Gerät um es als TOP Version zu erhalten, individuell hergestellt werden, da jeder Mensch seine Prioritäten anders legt.


    Fakt ist nun mal, das die Clarion Dinger funktionieren.
    Sie bieten einen bestimmten Gehalt an Multimedia, sehr gute Navigation mit personalisierenden Einstellungen und sind vor allem sehr leicht ( im Verhältnis zu Mitbewerbern ) zu bedienen.


    Ob es für einen persönlich das richtige Gerät ist, stellt sich immer erst hinterher heraus.
    Ich z.B bin vom Kenwood DNX 7200 nach nur 3 Monaten zu Pioneer, Avic F900 bt gewechselt und musste nach einer Woche feststellen, das dass für mich alles nix taugt.
    Ich hatte Glück, das ich das Pioneer Gerät zum Selbstkostenpreis wieder verkaufen konnte und stellte direkt fest:
    Wer billig kauft, kauft gleich zweimal !
    Das ist ein echt blöder Satz, trifft aber für uns voll zu.
    Beim Clarion war ich erstmal durch den Preis abgeschreckt, aber letztendlich bereue ich den Umstieg und den Preis nicht.
    Ich bin fast vollkommen zufrieden und haben nun unsere drei Fahrzeuge mit den Clarion Geräten bestückt.
    Was anderes, für uns besseres und preiswerteres, habe ich noch nicht gefunden.


    Allerdings möchte ich auch schreiben das bei Clarion auch nicht alles Gold ist was glänzt.
    40 GB HDD für Daten und Musik hört sich erstmal toll an ist es aber nicht so wie man meint.
    MP3 kann man nicht auf die Festplatte ziehen, auch kann man nur die CD kopieren ( bis zu 8facher Geschwindigkeit ) und auf der Festplatte speichern, nicht aber Musik von anderen Medien.
    Man kann auch nur max. 500 Alben auf der HDD speichern, danach ist Schluss.
    Poi`s kann man wohl nur von der scdb.info Seite laden.
    Dann hat Clarion alles auf seine Zubehörprodukte abgestimmt.
    Eine Rückfahrkamera von Clarion kostet mit benötigtem Netzteil mindestens 300 Euro, eher mehr.
    Hier muss man schon arg tricksen um das alles auf unter 100 Euro zu drücken.
    Auch haben einige Clarion Geräte keinen Vorverstärker Ausgang, was für die Clarion Endstufen kein Problem darstellt, jedoch für Endstufen anderer Hersteller die keinen High Pegel Eingang besitzen.
    Hier muss man aber auch mal den Clarion Support ( gilt nur für den Herrn N. H. ) loben.
    Der hilft schon sehr und ist stehts bemüht.

    4 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Zu Frage 2: die lese ich auch als Frage zur Karten-Software Updates.
    Und da ist es doch nicht gut gestellt bei Clarion, wenn ich es richtig habe ist noch immer kein neuer Karten zur Verfügung.


    Im Vergangenheit hat Clarion damit seine Kunden völlig im Stich gelassen, die letzte Karten zum NAX9500 sind von 2004/05 für D, und sogar 2002/03 für Benelux.
    Wir sind gespannt ob Clarion, der tatsächlich sehr gute Systeme baut, sich da verbessert.

  • Danke für eure Antworten.
    Das heißt, wenn ich morgen mein eingebautes Gerät bekomme, sind Karten von 2003 drauf?
    Das kann doch fast nicht sein.....


    Kann man die Software runter schmeissen und z.B. Garmin installieren?


    Poi´s installieren meinte ich eigentlich schon im Netz befindliche runter laden und aufspielen.


    Ich bin gespannt und freu mich schon total. :bounce1 :bounce1


    oxford



  • Kartendatensatz ist von Navteq und der aktuelle ist von 2008 / 2009


    Die Navigationssoftware kann man nicht durch eine schlechtere ( z.B Garmin ) ersetzen :D


    Poi`s aus dem Netz können installiert werden.



    EDIT :
    Oh Shit,
    habe ich ja jetzt erst gelesen, es geht ja um das NAX 983
    Da können keine Audiodateien auf die Festplatte kopiert werden.
    Was für ein Steuergerät lässt sich der Themenstarter verbauen ?

    6 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Zitat

    Poi`s aus dem Netz können installiert werden.


    Welche Poi's (ausser der scdb) gibts denn aktuell im Netz? Ich habe bis jetzt noch keine gefunden, die ich auf's MAX983HD aufspielen kann...

  • Zitat

    Original von midimo100
    ...Kartendatensatz ist von Navteq und der aktuelle ist von 2008 / 2009


    ...


    Woher hast du dieser Info?
    Wenn ich andere Postings wie Upgrade Max973 auf Max983 hier lese gibt's immer nur noch der Originale, der ist von 2007 wenn ich es richtig habe.

  • Woher ich diese Info habe ?
    Na ganz einfach, ich kann mir diese Daten am Monitor der Headunit anzeigen lassen.
    Bei dem NAX 983 HD mit dem MAX688RBT ist der Kartendatenstand 2008 / 2009 von Navteq
    Bei dem all in One Gerät MAX 983 HD ist es ebenfalls der Kartendatenstand von 2008 / 2009


    Navteq stellt Daten zu Verfügung die ca. 18 - 15 Monate zurück liegen
    ( eigene Aussage von Navteq )


    Die Erfassung der Daten erfolgt mittlerweile durch die Ämter, Gemeinden, Kreise und Kreisstädte.
    Diese stelle die Daten zu Verfügung, Navteq sammelt, ergänzt und korrigiert diese und stellt sie dem jeweiligen Navigationshersteller als Datensatz zu Verfügung.
    Welchen Umfang dieser Datensatz hat, obliegt dem Navigationsgerätehersteller.
    Clarion liegt da auf Augenhöhe mit MB ( Becker ) Toyota (Aisin ).


    Was für ein Gerät bekommst Du den nun ?
    Ein MAX 983 HD ( all in one )
    oder ein NAX 983 HD ( Festplattennavigationsrechner ohne Steuereinheit )


    Übrigens gibt es für den MAX973 HD sowie für den NAX 973 HD eine Update über Clarion zu beziehen.


    Der einzige der umfangreiche Navteq Updates zweimal jährlich zu Verfügung stellt ist Aisin für Toyota / Lexus Navigationssysteme.
    Alle anderen Hersteller bieten ein jährliches Kartendaten Update.
    Ausnahme ist hier aber die Firma TOM TOM - allerdings bieten die im Grunde kein Festeinbau Navigationsgerät - wiederum mit Ausnahmen des Toyota TNS 400 ( Eclipse AVN 4429 )

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()


  • Wie alt ist dein NAX938?


    Vergangenes Jahr August waren wir auf einen Testfahrt unterwegs mit einem neuen DNX Kenwood 8220BT http://www.navigatiehelpsite.nl/forum/viewtopic.php?t=11733 Da stellten wir fest dass im Menü ein Datenstand angedeutet wurde NT2008, aber wir haben festgestellt dass der Datenstand älter war weil der in Dezember 2007 geöffnete A73 Roermond-Venlo fehlte. Der ist schon im NT Datenstand Q4/2007, wie wir beim MS5200 festgestellt haben. Das sind dann Daten die nur 6 Monate zurückliegen, keine 18-15


    Was ich damit sagen will ist dass die Angaben im Menü nicht (immer) die wirklichen Datenstand andeuten.
    Und wie geschrieben, im anderen Topic Upgrade Max973 auf Max983 ist zu lesen dass andere NAX/MAX 983HD Besitzer immer noch warten auf neue Karten. Es scheinen neue da zu sein, mal abwarten......

  • hi leute ich will mir den clarion MAX 688 und den seberaten Navi Nax 983 HD hohlen.


    Was sagt ihr zu diesem Gerät ausser dem Preis????
    Wie ist das NAVI ???

  • Nun habe ich seid gestern mein Nax 983 HD mit dem Monitor MAX 688. Ich bin total unglücklich. :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)
    Erst einmal gab es keine Möglichkeit meinen Bediensattelit am Lenkrad zu intergrieren.
    Dann funktioniert die Verbindung zu meinem Handy nicht und dann ist auch noch die Qualität des Radios schlecht.
    Wenn ich das alles gewusst hätte.........


    Ach ja, und gebrannte DVD spielt er auch nicht.


    Alles was wichtig ist, geht nicht.
    Oder bin ich zu doof ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Oxford


  • Das ist sehr untypisch, Clarion Radio's sind sehr gut.
    In welchen Auto hast du den eingebaut? Hat der vielleicht 'ne Kurz- oder Fensterantenne der aktiv ist und fremdgespeisst werden soll? Das versorgt der Clarion nicht.

  • Das Teil ist in einem Renault Espace verbaut.


    Ich habe das einbauen lassen. Seit dem habe ich an der BF Seite auf dem Amaturenbrett ein 4 eckiges Teil.


    Vorher hatte ich schon ein Navi von Renault drin. also auch GPS.


    Kann es sein, dass da was falsch läuft?

  • Wo sitzt der Radio-antenne? Und ist er fremdgespeisst?


    Das "viereckiges Teil" ist vermutlich der GPS Antenne. Ist es etwa 50*50*10 mm und ein dünnes kabel dran?