einsam liegt er auf dem tisch und loggt

  • Hallo


    Mein logger(w1000) liegt auf dem Tisch und loggt vor sich hin.


    ohne das er bewegt wird hat er schon über einen Km drauf und eine
    höchstgeschw. von 29km/h.


    Wie kann man das dem logger austreiben


    brusim

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Wo steht der Tisch, drinnen oder draußen ?


    Auf dem Dachgepäckträger. :D


    Ich kenne diese Probleme auch von meiner WBT-200, wenn ich auf einem Parkplatz stehe. Es reicht ja nur ein Ausreißer, um plötzlich sowohl Strecke als auch Geschwindigkeit zu bekommen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ... Positionsdrift ist das Problem, da hilft nur Static Navigation einschalten.


    Aber das bringt dann als Fussgänger oder beim Geocachen Probleme.


    Mein Morelink Good Way ist in der Disziplin gut, in 30 Min. beim Parken addiert er gerade so um und bei 15 m hinzu.


    Beim "Warm werden" kann der Logger die Position allerdings auch schon mal 40 m wegspringen lassen.


    Meine iBT ist in der Startphase einmal auf ca. 240 km/h gekommen, ansonsten ein excellenter GPS-Receiver.


    Gruß
    Günther

  • Das läßt sich meines Wissens nach nur verringern, nicht völlig unterdrücken. Der Grund ist die extrem hohe Empfindlichkeit moderen GPS Chips. Die werten auch sehr schwache Signale aus, die gar nicht von Satelliten direkt stammen, sondern erst einmal irgendwo reflektiert wurden. Sobald du dich bewegtst schwindet dieser Effekt.


    Milderung verschafft:

    • "Navigation Settings" per TMX oder "AVWGS" auf "Pedestrian" oder gar "Stationary" setzten. Hier wird mehrere Stabilität auf Kosten von weniger Empfindlickeit / längeren "hot start" Zeiten erkauft. Nachteil - es dauert länger, nach z.B. einer Tunnelfahrt wieder einen Fix zu bekommen
    • "Static Navigation" nutzen, also Logpunkte erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit(> 1km/h) aufwärts einsammeln. Nachteil: Das ist z.B. beim Wander recht ungünstig.
    • Logger vor der eigentliche Aufzeichnung ca. 15 Minuten "warm laufen" lassen. Dann hat er Zeit, sich die aktuellen Positionsdaten der Satelliten runterzuladen und "rät" weniger rum, wo er denn gerade sein könnte.


    Tipp: Beim "Warmlaufen" des Loggers einfach die Logfunktion abschalten. Bei Pausen den Logger besser ganz ausschalten, vor allem wenn's dabei in ein Gebäude rein geht.


    Gruß



    FRAC

    Einmal editiert, zuletzt von FRAC ()

  • Das "Problem" hat mein QStarz BT-1000P auch, deshalb mache ich das auch so

    Zitat

    Original von FRAC
    Bei Pausen den Logger besser ganz ausschalten, vor allem wenn's dabei in ein Gebäude rein geht.


    wenn ich daran denke.
    Die Version 5 von QStarz kann jetzt Ausreiser ausbügeln.
    Eine Wanderung wurde dadurch um einige Kilometer kürzer. Aber der Weg ist wirklich so zackelig gewesen und enthielt auch eine kleine Schleife um einen Felsen. Wie geschrieben enthielt, nach der Korrektur ist alles schön eingeebnet gewesen. ;)

    Gruß
    Frank


    Auf meiner Homepage findet Ihr vielleicht im Bereich Links zu verschiedenen Themen - z.B. Computersicherheit einige interessante Links.