Beiträge von F.Bi

    Ich habe das Navi+ jetzt auch und bin eigentlich ganz zufrieden, außer mit dem Kartenstand.
    Obwohl auf meiner SD-Karte 2011 draufsteht, ist das Kartenmaterial von Q2/2009, dieses kartenmaterial ist schon auf der SD-Karte mit der Beschriftung 2010 drauf gewesen, wie ich aus einem Mondeo-Forum erfahren habe. Dem so genannten Ford-"Kundendienst" ist das vollkommen schnuppe, das wäre das aktuelle Kartenmaterial ein kostenloses Update wird abgeleht. Nächstes Jahr soll ein Update verfügbar sein, dass kann man sich dann für 200 bis 250 Euro kaufen, in der Hoffnung, dass es da Neuerungen gibt. Für den Preis bekommt man ein Navi von Navigon, TomTom und Co incl. wirklich aktuellen Updates. Das ist schon traurig, wie einen die Autohersteller akzocken, besonders da die mobilen Navis auch in der Anzeige (Realview, die nächste und übernächste Abbiegung anzeigen usw.) und Ansage (Straßennamen usw.) und POIs wesentlich mehr bieten. Die Itegration ist halt besser.
    Ein Punkt, der mir auch nicht so gut gefällt, ist die Dauer der Routenberechnung.

    Hallo
    1. Wenn du den SDHC-Treiber installiert hast, dann ist das Verhalten leider normal.
    23.Du könntest eine externe Antenne anschließen oder dir einen Bluetooth GPS-Empfänger kaufen. Ich habe ein BT-GPS-Empfänger mit Logger (QStarz BT-Q1000P) und bin damit zufrieden. Der ist auch außerhalb vom Auto besser. Die ext. Antenne ist wegen des speziellen Steckers relativ teuer und kann auch zu Problemen führen.

    Oben habe ich ja schon was zum QStarz und dem Baugleichen iBlue geschrieben. Wenn du dort den Logger startest, dann kannst du die Zuordnung der Bilder automatisch per Programm durchführen. Einen Punkt kannst du auch per Knopf setzen, aber wie geschrieben, das ist eigentlich gar nicht nötig. Meiner Meinung nach kannst du aber nur einen Punkt im Log-Modus setzen.
    Batterielaufzeit liegt bei 30 Stunden. Empfangsempfindlichkeit ist auch sehr gut.
    Display zur Anzeige der Koordinaten gibt es aber nicht.

    Von der Akkulaufzeit und dem Preis kommt ein Logger von QStarz aus der BT-Q1000 Serie in Frage. Handelsüblache Akkus (also AA o. AAA) nimmt das Gerät zwar nicht, aber der Akku kann auch über den USB-Anschluss geladen werden. Ein Ladegerät ist auch dabei. Den Akku kann man auch tauschen. Das Gerät ist genau und hat BlueTooth.

    Wenn du was wirklich kleinest suchst dann kann du auch die QStarz Geräte ins Auge fassen. BT-Q980
    62 (L) X 38 (B) X 7 (H) mm / 21g oder mit Logger BT-Q1300
    Aber durch die kleinen Abmessungen wird die Antenne kleiner und damit bei gleichem Chipsatz auch die Empfangsempfindlichkeit etwas schlechter.

    Das "Problem" hat mein QStarz BT-1000P auch, deshalb mache ich das auch so

    Zitat

    Original von FRAC
    Bei Pausen den Logger besser ganz ausschalten, vor allem wenn's dabei in ein Gebäude rein geht.


    wenn ich daran denke.
    Die Version 5 von QStarz kann jetzt Ausreiser ausbügeln.
    Eine Wanderung wurde dadurch um einige Kilometer kürzer. Aber der Weg ist wirklich so zackelig gewesen und enthielt auch eine kleine Schleife um einen Felsen. Wie geschrieben enthielt, nach der Korrektur ist alles schön eingeebnet gewesen. ;)

    m-241 kenne ich gar nicht, deshalb kann ich dazu gar nichts schreiben.
    iBlue ist Baugleich mit QStarz, bei meinem BT-Q1000P kann ich nichts sperren. Es gibt nur eine Taste, um einen Punkt zu setzen, dieser wird schon mal betätigt. Das andere ist ein Schiebeschalter mit den Stellungen Aus, Navigieren und Loggen, da ist bei mir noch nichts passiert.
    Die Software von iBlue und QStarz sind unterschiedlich. Von der Bedienung gibt es bei QStarz keine Probleme beim Auslesen der Daten. Großartig "programmiert" habe ich den Logger noch nicht. Dann sollte man wissen, was die einzelnen GPS-Bezeichnungen bedeuten, das ist aber bei allen Loggern so. Leider kann ich zu der Frage leider nichts schreiben.

    Ich kenne die i-Blue Serie zwar nicht genau, die Geräte sind aber weitesgehend baugleich mit denen von QStarz. Vom QStarz BT-Q1000P kann man Daten per Bluetooth auslesen. Bei den ältere Geräte ohne P muss dazu aber noch ein Widerstand eingelötet werden. Ich vermute mal, dass das bei der i-Blue 747A+ (wahrscheinlich Baugleich mit QStarz BT-Q1000X) nicht mehr nötig ist.
    Mit der Freeware MTK GPS Datalogger Device MKT GPS Datalogger Device kannst du deine Daten auslesen. Es wird noch SuperWaba benötigt! Alles unter Download zu finden.
    Ich habe das Programm selbst noch nicht benötigt und deshalb auch noch nicht getestet, aber ich weiß, dass das Programm funktioniert.
    Weitere Infos zu iBlue 747 Bluetooth GPS Logger Maus (Daten via Bluetooth).

    Eine Aktivantenne enthält noch einen Verstärker.
    Der Anschluss für eine ext. Antenne befindet sich beim Loox oben auf der Rückseite unter der Gummiabdeckung. In der Buchse befindet sich ein Schalter, der im Normalfall geschlossen ist und das GPS-Signal der int. Antenne durchschleift. Wenn dieser Schalter nicht mehr richtig schließt, dann funktioniert das int. GPS nicht mehr.

    Auch von mir


    EDIT by loew: Direktlink auf evtl. geschütze Datei entfernt - bitte beachtet die Forenregeln (erforderliche Erklärung wonach Ihr die Rechte an den geposteten / verlinkten Dateien habt) - das Internet ist kein rechtsfreier Raum, in dem Dateien ohne Zustimmung des Rechteinhabers kopiert / verlinkt werden dürfen

    Ja Nubbi, du hast es richtig verstanden, aber ohne Bluetooth nutzt dir das leider nicht viel. Der GPS-Logger hat einen so guten Empfang, das dieser nur irgendwo dabei sein muss. Da er so klein und leicht ist, findet sich immer ein Plätzchen. Sogar in Räumen habe ich teilweise noch guten Empfang. An den Stellen wäre mit dem Loox an keinen Fix zu denken. Mit meinem Logger kann man maximal jede Sekunde einen Punkt aufzeichnen. Die Zeit kann man auch verlängern und auch mit Geschwindigkeit und Entfernung kombinieren. Die Zuordnung GPS-Daten zu Fotos ist auch möglich, außerdem besteht auch die Möglichkeit über einen Taster einen Punkt zu setzen. Anfangs habe ich gedacht, Logger muss man nicht haben, aber inzwischen finde ich das sehr praktisch.