Eigenbau bzw. Kleinserie einer Motorradhalterung für Becker Crocodile

  • Mal eine ganz andere Frage, habt ihr nicht das Problem das die Ladung des Becker Z100 üer das Cradle immer wieder abbricht, habe leider nirgends etwas gefunden darüber, und wäre für einen Tip sehr dankbar.

  • ...habt ihr nicht das Problem das die Ladung des Becker Z100 üer das Cradle immer wieder abbricht...

    @ Robsco:
    Du solltest eine Halterung wählen, die oben auf das Gerät drückt.


    Wie auf diesen Bildern:


    [Blockierte Grafik: http://bikertech.de/assets/ima…Crocodile_Halterung_4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-halter.de/showi…-ST955i_Mund.jpg_t400.jpg]


    Hier findest du noch mehr Bilder - oben drauf kann man eine Sonnenblende montieren.



    Gruß
    votec

  • So habs mir jetzt nach deinem Tip gekauft, sieht sehr schön aus


    scheint gut zu halten, hoffe das der Test so vielversprechend verläuft wie die Halterung aussieht.



    Danke nochmal.

  • So ich habe jetzt die Halterung ausgiebig getestet, die Verarbeitung ist sehr gut, aber der Nutzen ist leider gleich NULL das Geld ist für mein Problem leider falsch investiert gewesen, mein Fazit ist, das Crocodile von Becker ist für den Motorradfahrer nicht geeignet, man muß hier leider sagen wer Billig kauft zahlt doppelt.


    Leider ist die Halterung für Stromverbindungsabbrüche nicht geeignet. Leider :(

  • Das Craddle ist EIN Problem..... das zweite ist folgendes:
    Im Gerät wird die Verbindung von den Kontaktplatten (die 3 goldenen runden Kontaktflächen wo das Craddle anliegt) über die gleichen Kontaktstifte hergestellt die auch im Craddle verwendet werden.
    Ich habe wochenlang mit dem Craddle experimentiert und verstärkte Kontaktstifte eingesetzt. Das Problem liess sich aber nicht beseitigen.
    Nun habe ich das Geräat geöffnet und die Kontaktplatten mit 3 Drahtbrücken direckt mit der Platine verbunden.
    Siehe da ....... 100% erfolg - Keinerlei ausfälle mehr.
    Diese Kontaktstifte sind der letzte mist!
    Raus damit.

  • Genau das Problem habe ich auch.
    Ich habe auch die Halterung von Bikertech mit Sonnenblende usw. Leider trotzdem auf dem
    Mopped ständig Kontaktprobleme...... ;(
    (In der Autohalterung hat es vor einer Woche über 2000 km problemlos funktioniert... :) .).


    Der tip mit dem überbrücken hört sich ganz gut an. Aber wie geht das ?
    Muß ich da irgendwas löten ?
    Gibt es ne Anleitung zu der "Reparatur" ?
    Bin in solchen Sachen nicht sonderlich bewandert ;(


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Nun habe ich das Geräat geöffnet und die Kontaktplatten mit 3 Drahtbrücken direckt mit der Platine verbunden.

    Danke für den TIPP ;)

  • Und...
    die Cradle's scheinen wohl auch unterschiedlich zu sein!
    Habe zwei von den Dingern für meine beiden Mopped's.
    Das Eine und ältere tut brav seinen Dienst,während das Zweite, welches ich erst vor 3 Wochen gekauft habe, schon nicht mehr korrekt laden will.

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.

  • Leider hab ich keine Fotos gemacht!


    Ist aber wirklich simpel..........
    Gummidichtungsstifte hinten am Navi mit einer Nadel heraushebeln.
    Schrauben entfernen
    MICRO SD Karte aus dem Navi herausnehmen
    Gehäusehälften trennen dabei den Ministecker für den Lautsprecher
    abziehen!


    Nun siehst du schon die 3 Stifte die von der vorderen Gehäusehälfte
    abgehen.


    3 Flexible isolierte Drahtstücke* ca. 7 cm vorbereiten , die Enden abisolieren
    und verzinnen


    Die 3 verzinnten Enden an den Kontaktflächen im inneren der
    Geräterückwand anlöten - (ggf. etwas Flussmittel verwenden damit die
    Kontaktflächen nicht zu stark erhitzt werden müssen)


    Somit ist jetzt an der Geräterückwand alles vorbereitet und die 3
    Drähte sind mit den Kontaktflächen verbunden.


    Nun die anderen Enden der3 Drähte an die Kontaktstifte anlöten (unten an der
    Platine) .... ist ein wenig filigran aber für jeden Hobbyelektroniker
    problemlos machbar.


    Somit ist die Kontaktstiftverbindung 1 zu 1 mit den Drahtbrücken
    überbrückt.


    Alles nochmal genaustens kontrollieren (vor allen dingen das keine
    ungewollten Brücken beim anlöten der Drähte entstanden sind)


    Minilautsprecherstecker beim zusammenfügen der Gehäusehälften wieder
    stecken ..... für die 3 Drähte ist genug Platz!


    Schrauben wieder einsetzen festschrauben und Gummidichtstifte wieder
    eindrücken.


    *Ich nehme dafür immer Drähte flexibler Art wie sie an Lüftern für den
    Computer verwendet werden.... sind also ziemlich dünn.



    Ich bin bei meinem Kollegen noch weiter gegangen und habe in kleines
    Loch in die Gehäuserückwand gebohrt, ein Kabel mit
    Winkelklinkenstecker 3,5mm Stereo ins Navi gelegt, das Loch entsprechend
    abgedichtet und die 3 Adern mit an die Kontaktflächen gelötet.
    Beschaltung
    Vorderer Stift des Steckers = 5Volt VCC
    Mittlerer Stift des Steckers = TMC ANt
    Hinterer Stift des Steckers = GND


    In das Craddle habe ich ein 3,5mm Klinkenbuchse eingebaut und die
    Stifte im Craddle ganz ausser Betrieb genommen.


    Der Kollege steckt jetzt das am Navi befindliche Kabel b.z.w. dessen
    Stecker in die Buchse die im Craddle hinten links angebracht ist.


    Ich war dieses Problem nämlich sowas von Leid...... das ganze zieht
    sich schon seit über einem Jahr in die Länge..... Ladung dann wieder
    nicht......
    Somit sind alle Fahlerquellen zu 100% ausgeschlossen und es
    funktioniert jetzt 100% zuverlässig!


    Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal das Navi innen mit den 3
    Drahtbrücken ausstatten und dann probieren.


    Das ganze dauert maximal 30 Minuten (also auseinandernehmen -
    Drahtbrücken einlöten und zusammenbauen)
    Jeder Radio und TV Fritze kann das! Die zusammenhänge ergeben sich
    automatisch wenn man das innenleben sieht!


    Ein Funkamateur (sofern du einen kennst) hat das auch innerhalb
    kürzester Zeit gelöst!


    So wie das von Mitac (Hardwarehersteller des Crocos) gelöst wurde ist
    echt ne Frechheit.
    Durch die Vibrationen am Moped arbeiten diese Stifte sich wunderbar
    aus und die Kontaktgabe ist mangelhaft!



    Übrigens natürlich alles auf eigene Gefahr (aber passieren kann nix
    wenn ordentlich gearbeitet wird!)

  • Übrigens hatte ich auch schon 3 Craddles .... allesamt bei Becker reklamiert.
    Ich hatte dann die Stifte durch unterlöten von ca 2 mm Material verlängert ... ohne effekt.
    Dann die Stifte gegen Stifte mit mehr Federkraft und geringfügig grösserer Oberfläche ausgetauscht... Ohne erfolg.
    Dann die Stifte ganz ausser Betrieb genommen... Die Platine entsprechend verkleinert (Die TMC Kontaktseite ganz weggenommen und an die Stelle
    eine Einbaubuchse 3,5mm Klinke Stereo eingebaut und die entsprechenden Signale draufgelegt.
    Kabel ans Navi mit 3,5 er Klinken Winkelstecker Stereo aber das zuerst nur an die innenliegenden Kontakte der Rückwand angeschlossen..... AHA - Navi ging zwar nicht mehr aus
    aber die Ladeanzeige kam nur sporadisch.... Letzter Weg die Drahtbrücken rein
    Siehe da ... alles gut!
    Warscheinlich war die schlechte Verbindung im Gerät die ganze Ursache.
    Durch Erhöhung des Andruckes (also drücken auf das Navi) hat man dann dementsprechend nicht nur die Verbindung zum Craddle etwas verstärkt sondern auch (durch geringfügig veränderte Mechanische
    Verhältnisse im Navi also verwindung) wurden dann die Kontakte intern auch verändert.
    Letztendlich habe ich fast 2 Jahre laboriert und das Navi weitergegeben (habe natürlich meinen Kollegen darauf hingewiesen das er das Navi immer vorher voll aufladen soll)
    Sporadisch ging alles ... jetzt geht es endlich zuverlässig!
    Im vergleich zu meinem jetzigen ZÜMO 660 hat das Becker Dank Skinning echte Vorteile! Richtungspfeile ... als Pfeilnavigation Fahlanzeige beim Zümo.... Panikfunktion für Blitzer ... Fehlanzeige.... Frei wählbarer Zoom ... Fehlanzeige
    Ich glaub ich kauf mir wieder das Croco ... Irgendwie muss man das Display ja heller machen können Das ist nämlich beim Garmin besser!
    Lieber arbeite ich mit einem externem BlueTooth Dongle alldiweil das beim Garmin eh nicht vernünftig funktioniert.


    Also ran ans Hardwaremodden ! Ihr werdet euch echt freuen wenn danach alles klappt!

  • Endlich ! Es funktioniert :) :) :)


    Habe die internen Federstiftkontakte mit kleinen Drähten überbrückt.
    Und siehe da...... keine Ladeabbrüche mehr. :D


    Das Problem waren tatsächlich die inneren Federstifte.
    ein Freund von mir hat für die ganze "OP" ca. 5 Minuten gebraucht.


    Suuuper Tipp gewesen.
    Danke ! :thumbup:
    Jetzt bin ich richtig zufrieden mit meinem Croco.