Testversion 2.01

  • Leider kan man immer noch keine .img Dateien auf den PNA laden!!
    Ich hatte soooo gehofft.....
    :-D)

  • Error report: Nach 4 Tagen Benutzung von 2.01 (ges. ca. 6 Std.) hat heute wieder das "Stehenbleiben der km/h-Leiste" unten in der Kartenansicht begonnen (ich hatte über den Fehler berichtet). Auch in der Fullscreenansicht. Fingerklicken auf einen Teil der Leiste aktualisiert es wieder (für den Moment).
    Mit 1. Start der Neuversion war der Fehler weg gewesen; und ich dachte er sei beseitigt. Da er nun wieder auftaucht ist meine Vermutung dahingehend dass irgendein Speicher vollgeschrieben und nicht gelöscht wird, weshalb er einfach nicht weiter km/h, Durchschnitts-km/h, Strecke usw. berechnet.


    (wie schon erwähnt, der O2 PDA wird nahezu jedentag neu gestartet weil das wm6 sich sonst nicht wohlfühlt...)


    Ansonsten versteh ich noch nicht so recht wie das feature "Trackt im standby-Modus" funktioniert. Er scheint an zufälligen Punkten zu tracken, doch das tat er früher auch schon (manchmal wenn er "Lust dazu hatte"). Beim Erwecken aus dem standby-Mode kommt auch nicht das Glopus-Fenster hoch (oder die sonst zuletzt eingeschaltete Anwendung) sondern der Heute-Bildschirm. Vielleicht gibt es im wm6 auch eine Einstellung ihm das abzugewöhnen, habe ich aber nicht gefunden...


    Insgesamt muß ich trotzdem sagen: besser und performanter, vor allem im Grafikaufbau, als die letzte 1.x Version. Bitte an der Stelle weiter machen!

  • Leider muss ich auch meinen ersten Eindruck der 2.01 im Zusammenhang mit dem HTC Touch HD widerrufen. Das Programm läuft jetzt wieder derart langsam, dass die Karte oft nur minutenweise aktualisiert wird. Die unten mitlaufenden Zahlenwerte aktualisieren sich ebenso nur in großen Abständen.


    MIt dem Medion PNA läufts dagegen wie geschmiert.


    Schade, dass Glopus im Zusammenhang mit dem Touch HD sooo zäh läuft. Auch kommt das Programm scheinbar nicht so ganz mit der Auflösung von 480x800 zurecht. Der Positionscursor läuft immer ein ganzes Stück aus dem Bildfeld hinaus, bevor er wieder zentriert wird. Am PNA wird dagegen bei Erreichen des Bildrands sofort zentriert.

  • @taunide: Kann ich leider nicht nachvollziehen. Die Felder werden aktualisiert, wenn GPS Empfang ist.


    @odili: Nutzt Du Kacheln oder / und IMGs? Die letzten IMGs von Computerteddy sind sehr detailreich in hohen Auflösungen und da dauert der Kartenaufbau sehr lange. Da will ich noch mal schauen...
    Wann zentriert wird, kann man einstellen. Hat sicher nichts mit der Auflösung zu tun.

  • Hallo,
    in der neuen PC-Version wird die IMG-Karte (Computerteddy) nicht über die Pixelkarte (TOP10) geschrieben.
    Bei V 2.00.4 ging es noch.


    ELRO

  • Zitat

    Original von Peter Kirst



    @odili: Nutzt Du Kacheln oder / und IMGs? Die letzten IMGs von Computerteddy sind sehr detailreich in hohen Auflösungen und da dauert der Kartenaufbau sehr lange. Da will ich noch mal schauen...
    Wann zentriert wird, kann man einstellen. Hat sicher nichts mit der Auflösung zu tun.


    Hallo Peter,


    ich nutze eigentlich Kacheln aus dem GMM, verpackt im GMF-Format. Läuft mit Medion PNA super, am Touch HD hängts immer arg seit Anfang an.


    Vielleicht sollte ich das Gerät nochmals neu aufsetzen. Die GPS-Höhenanzeige hinkt auch dermaßen hinterher.


    Gruß odili

  • Zitat

    Error report: Nach 4 Tagen Benutzung von 2.01 (ges. ca. 6 Std.) hat heute wieder das "Stehenbleiben der km/h-Leiste" unten in der Kartenansicht begonnen (ich hatte über den Fehler berichtet). Auch in der Fullscreenansicht. Fingerklicken auf einen Teil der Leiste aktualisiert es wieder (für den Moment).


    Hallo,
    das gleiche habe ich hier auch, sowohl mit WM5 als auch WM6. Manchmal (und das liegt glaube ich am automatischen Wechsel von verschiedenen GMF-Karten beim Zoomen) bleiben bei mir die Statusanzeigen in der Kartenansicht hängen - es hilft nur, Glopus neuzustarten). Wäre toll, wenn der Fehler gefunden werden könnte!
    Gruß, Hans

  • Hi zusammen,


    die Version 2.01 läuft super mit WM6.01, einen Punkt hätte ich da aber bzgl. Kartendarstellung:


    ich nutze die Garmin Topos, und damit werden die Höhenlinien in Fuß ?( angezeigt und die Gletscher der Alpen sind grün ( :schiel Blick in die Zukunft?)


    Kann das durch Glopus geändert werden oder ist hier das Kartenmaterial schuld?
    Ich nutze die Karten mit Glopus einfach lieber, da es wesentlich schneller scrollt und eine bessere Darstellung hat als die Garmin-Programme (will 20 loswerden! :elk)


    Gruß,
    ice-c

  • Bei den 20 kann ich helfen :geld beim Rest leider nicht :P.


    Die Farben habe ich selber festgelegt. Nicht bei allen Type wußte ich genau für was die stehen daher ist das Grün sicher Zufall und keine Prognose. Weißt Du evtl. die ID?
    Bezüglich der Beschriftung werde ich kaum etwas ändern können.


    Es fehlt definitiv an einer Möglichkeit die Darstellung anzupassen. Das wird noch kommen, aber momentan bin ich noch nicht dazu gekommen.

  • Hi Peter,


    hmmm, ich glaube im angehängten Screenshot kann man das Layer erkennen (004d). Mehr habe ich in GPSMapEdit nicht dazu gefunden.
    Wo kann ich die Layer ID rausfinden, falls es das nicht ist?


    Gruß,
    ice-c

  • soll ich???? :D


    wann wird denn vermutlich die nächste version auftauchen?
    (bin ganz heiss darauf, ausserdem 20 kröten ärmer ;D)


    frage am rande: auf der goto-seite habe ich neuerdings einen gelben pfeil in der windrose, bin aber ncith dahinter gestiegen was mir dieser sagen möchte. meine vermutung: sonnenstand. ist das korrekt?


    grüße
    ice-c

  • Hallo,


    das Stehenbleiben der Statusleiste in der Kartenansicht ist seit 2.0xx besser geworden. Wenn ich Glopus alleine laufen lasse ist es kein Problem. Im Parallelbetrieb mit anderen GPS-Karten Programmen gibt es manchmal Probleme und die Status-Anzeige friert sofort ein. In der Übersicht läuft aber alles wie gewohnt. Ist das ein Ressourcen Thema des PDA??


    Das erwähnte Stehen und Hängen der Kartenanzeige habe ich leider auch manchmal. Auch nach 10min Warten hilft dann nur der Reset. Nachdem ich z.Z. nur Pixel Karlen laufen habe, geht es bedeutend besser.


    Der unerwünschte 1:1 Sprung bei IMG-Anzeige nach Frankreich :) ist noch da, sobald man sich in einer ungünstigen Zoomstufe befindet.


    Was mir optisch noch nicht gefällt sind die IMG-Anzeigen in der Übersicht (bei niedrigen Zoom Stufen). Dann sieht man vor lauter dicken roten Linien nicht mehr soviel. In der Stadt-Anschicht sind die IMG-Karten dagegen einfach genial.


    Ein Paar Wünsche zu den Labels der IMG Anzeigen: Hier kann man die Labels nicht ausblenden.
    A) gibt es da doch eine Möglichkeit (außer Overlay über eine weiße Pixelkarten)
    B) das Label "Man Made Feature" sollte man herausfiltern, da es zu viel verdeckt und unnötig ist.
    c) gibt es eine Möglichkeit die Symbole zu vergrößern


    Ansonsten vielen Dank, dass Glopus nun doch bedeutend stabiler läuft und viele Punkte gefixt wurden. Nach Studium anderer Programme kommt man immer wieder gerne zu Glopus zurück


    Gruß
    SKGMX


    P.S.: Wenn mal wieder Zeit ist, wünsche ich mir noch den Sprung vom Track in der Kartenanzeige direkt in die Diagrammansicht :)


  • zu A; bei nur IMG-Karte nein - ausser selbsterstellte IMG-Karten (Eine von mir früher verwendete Lösung schwarze Hintergrundkarten für ganz D (in mehereren Zoomstufen 64 - 4m/Pixel nur 19 MB!!!; damit läßt sich die IMG ähnlich wie eine Raster verwenden - kann diese auch in weiß liefern! ) Link


    zu B; der eine wills der andere Nicht ....


    zu C; zur Zeit noch nicht


    Punkte A + B + C hab ich dadurch gelöst das ich mir die IMG-Karte selbst erstelle ohne Punkte
    B + C hab ich für mich so gelöst das ich aus den OSM-Daten mir die Punkte herauslöse und in Glopus als POI wieder einbinde - somit kann ich von den mittlerweile über 250 Punktekategorien die OSM hat, die Anzeigen lassen die ich grad sehen will und die Symbolgröße und Aussehen kann man dann auch definieren...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo ice-c,


    Zitat

    Original von ice-c
    frage am rande: auf der goto-seite habe ich neuerdings einen gelben pfeil in der windrose, bin aber ncith dahinter gestiegen was mir dieser sagen möchte. meine vermutung: sonnenstand. ist das korrekt?


    der gelbe Pfeil soll den Stand der Sonne anzeigen, oder so ähnlich. Hat auf jeden Fall was mit der Sonne zu tun.


    Mich würde eher interessieren, wie ich diesen gelben Pfeil auf meinen benutzerdefinierten Seiten in der Windrose wieder wegbekomme. Ich brauche ihn eigentlich nicht und empfinde ihn eher als störend.


    Es war wohl mal angedacht, den gelben Pfeil über die Einträge "Color_7 = -1" bzw. "Color_8 = -1" in den entsprechenden benutzerdefinierten INI-Datein abschaltbar zu machen. Anscheinend ist aber in diese Richtung (noch) nichts unternommen worden (soll jetzt aber keine Kritik an Glopus oder Peter sein, der wirklich einen sehr sehr guten Job macht).


    Oder gibt es bereits eine andere Möglichkeit, den gelben Pfeil wieder "loszuwerden"?


    Gruß
    Stefan


    PS: Ich bin selten so sinnvoll 20,-- EUR losgeworden. Auch die 15,-- EUR für eine Vollversion von Serilot sind auf jeden Fall jeden Cent wert.

    Einmal editiert, zuletzt von c.s.g. ()