Welches Medion-Navi würdet ihr empfehlen?

  • Hallo Gemeinde,


    habe in letzter Zeit nur still mitgelesen, habe aber nun doch eine Frage an euch.


    Heute rief mich meine Schwester an, ob ich nicht mal für sie nach einem Navi schauen könnte. Mein Schwager wünscht sich eins zum Geburtstag und sie habt keine Ahnung von sowas (Mein Schwager aber auch nicht).


    Habe ihr ein Medion empfohlen weil ich auch ein Medion habe. So könnte ich ihm dann auch mal telefonisch helfen wenn er mal ein Problem hat. Es gibt sicher noch andere gute Hersteller, aber da kann ich ihm dann nicht weiterhelfen. Deshalb auf jeden Fall Medion.


    Natürlich werde ich ihm auch das Forum schmackhaft machen.


    Er hat Ende März Geburtstag.


    Welches Medion könntet ihr denn empfehlen. Bin da, was die Neuerungen angeht, nicht mehr so ganz auf dem laufenden.


    Habe zwar in einem anderen Thread gelesen, dass es zum Beispiel bei einem ebay-Händler das 4430 für 119,- gibt, aber davon lasse ich besser die Finger. Einerseits wegen der Sprachausgabe und auch von einem ebay-Händler möchte ich sowas nicht kaufen.


    Er braucht kein mp3 und so weiter, sondern es muß ihn nur von A nach B bringen.

  • Zitat

    Original von Mi-Ki
    Habe zwar in einem anderen Thread gelesen, dass es zum Beispiel bei einem ebay-Händler das 4430 für 119,- gibt, aber davon lasse ich besser die Finger. ............................... und auch von einem ebay-Händler möchte ich sowas nicht kaufen.


    Das ist die ebay-Plattform von Medion, kein Hinterhofhändler. ;)


    Zitat

    Original von Mi-Ki
    ........aber davon lasse ich besser die Finger. Einerseits wegen der Sprachausgabe


    ?( ?( ?(


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Das ist die ebay-Plattform von Medion, kein Hinterhofhändler. ;)


    Ah, das wusste ich nicht.


    Zitat

    Original von bonnie
    ?( ?( ?(


    Wie meinst du das. Meines wissens nach soll das sehr blechern und kratzig klingen.


    Hast du vielleicht eine andere Medion-Empfehlung?

  • Zitat

    Original von Mi-Ki
    Meines wissens nach soll das sehr blechern und kratzig klingen.


    Verglichen mit MN6 auf meinem PDA ist alles andere samtenes Gesäusel. :D


    Gruß
    bonnie

  • Das 4430 hängt sich immer wieder für mehrere Sekunden (manchmal auch komplett) auf. Das störte mich bei dem Gerät extrem, auch wenn die Navigation intern weiter lief (incl. Sprachansagen). Daher würde ich eher zu einem zuverlässigeren 4,3'' Modell greifen.


    In der 3,5'' Klasse ist das 3230 eine gute Wahl. Ausstattung je nach Geldbeutel. Notfalls kann man eine bessere GoPal Version bei ebay nachkaufen. Die Hardware ist auf jeden Fall top für den Preis.


    In der 5'' Klasse wäre das 5230 bzw. 5430 interessant, wenn Aldi mal wieder eins im Angebot hat. Mein 5430 war für 249,- EUR ein echt guter Deal, auch wenn der zu leise Speaker nicht gerade erfreulich ist (dank Festeinbau mit Zusatzlautsprecher kein Problem mehr).

  • Hallo HWisch,


    danke für deine Tipps.


    Werde mich gleichmal an die 5"er machen.
    Die 3,5"er habe ich erst garnicht in Betracht gezogen, weil er ja mein 4,3"er kennt und dann will ich ihm mal kein kleineres verschaffen. Das könnte sonst Ärger geben.

  • Habe eben entdeckt das es bei Aldi ab dem 05.03.09 das E4435 gibt. Weiß vielleicht einer etwas über dieses Navi?

  • klasse Geräte - einzige Schwachstelle ist m. E. die Akkulaufzeit


    mit TMCpro und GoPal 4.7 ein "Rundumsorglos"-Paket

  • Hallo Mi-Ki,


    Du hast ja schon einige Tipps bekommen, da die Produktpalette von MEDION nicht beliebig groß ist kommen eigentlich (meiner Meinung nach) nur zwei Produkte in Frage:


    1.) MEDION GoPal E4435 WEU+ (199 EUR)
    2.) MEDION GoPal P5235 EU+ (279 EUR)


    Auf neuere, angekündigte Geräte zu warten kommt bei Dir ja nicht in Frage.
    Egal für welches Gerät Du Dich entscheidest: Warte bis Mitte März (Cebit, Preissenkungen)!


    Beide Geräte sind gut ausgestattet, beide haben TMC Pro und ausreichend Kartenmaterial. Du musst Dir folgende Fragen stellen:


    - braucht Dein Schwager Sonderzielkategorien (POIs)/ die Funktion Schnellste/Kürzeste/Sparsamste Strecke? (GoPal P5235)
    - braucht Dein Schwager ein 5" Display? (GoPal P5235)
    - braucht Dein Schwager Sprachsteuerung? (GoPal E4435)
    - braucht Dein Schwager Bluetooth? (GoPal E4435)


    Das 5235 hat eine integrierte TMC Pro Antenne, für mich wäre das wichtig weil ich lästigen Kabelsalat nicht mag. Für mich wäre das 5235 erste Wahl, der Prozessor beim 4435 ist einfach von gestern.


    Wenn Du das Geld locker sitzen hast, dann kannst Du beim Premium Modell 5235 nichts falsch machen; beide sind aber wirklich einmalig vom Preis-/Leistungsverhältnis.


    Zu der Lautsprecherqualität kann ich und will ich nichts sagen da ich beide noch nicht ausgiebeig getestet habe.


    Bedenke dass die (neuen) Karten(updates) bei MEDION sehr teuer sind - und ein Navi ohne aktuelles Kartenmaterial bringt auch nicht viel.
    Eigentlich ist das nur eine Geldfrage. Die Vorteile liegen ganz klar beim 5235!



    Grüße
    Andreas


    Links:
    http://www.medion.com/de/elect…tion_systems#FeaturesList


    http://www.medion.com/de/elect…tion_systems#FeaturesList



    EDIT: Sorry, war ja Schwager :gap : drink

    3 Mal editiert, zuletzt von Andarc ()

  • Zitat

    Original von rohoel


    nettes bild unten, ich glaube aber nicht, daß es lange überleben wird. ist eher was für andere foren!! ;D
    mfg rohoel.


    OffTopic: Ja, es war für 10 min. ein heiden Spass, dann wurde es mir aber auch etwas zu niveaulos... . : drink :gap ;)


  • Strafe für den der zu spät kommt.


    Was habe ich da bloß verpasst? ?(

  • tja, jetzt bin ich aber auch mal Neugierig geworden. Kaum ist man mal weg...


    @Mi-Ki
    Schön mal wieder was von Dir hier zu hören/lesen ;) Hoffe, alles ist OK!


    Gruß Olli