Q1 2009 Massiver POI-Schwund

  • Guten Abend,


    hab jetzt eine Antwort vom Navigon-Support auf die ausführlich formulierte Frage nach den verschwundenen PIO's erhalten.
    Sinngemäß meinten die, dass dies nicht normal sei und haben mir empfohlen das Update zu wiederholen.
    War wohl so zu erwarten!? :wand


    Gruß


    Andi


  • ...und ich bin nicht mal überrascht über die Antwort. Sehr konstruktiv!


    Danke Navigon für den Hinweis, auf die Idee ist noch keiner gekommen. :wand

  • Ja,


    möglich, daß die das einfach "stillschweigend" reparieren.


    Hab mir das auch so schon gedacht. :D


    : drink

  • Habe vorgestern Q1 2009 neu eingespielt aber geändert hat sich nix. Daraufhin habe ich gestern die Poi`s von Q4 2008 in Q1 2009 rein gemacht.


    Viele Grüße


    meiseac

    Einmal editiert, zuletzt von meiseac ()

  • Zitat

    Original von NavScout


    2GB ? wie geht der Trick? Selbst wenn ich vorher alles nicht notwendige lösche,
    verweigert NAVIGON Fresh seine Dienste beim Karten-Update. Bei 4GB kein Problem.
    Jetzt sage nicht, du steckst erst die 4GB rein und kopierst danach auf die 2GB :lachen


    Der Trick mit den 4GB wäre gut :D


    Nö - ich habe keine Musik und keine Bilder auf dem Gerät - allerdings hatte ich bei dem Update entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten das 8110 direkt über USB verbunden an Stelle einen Cardreader zu verwenden. Frag mich bitte nicht, warum das bei mir geklappt hat, es hat auf jeden Fall funktioniert. Restlich verfügbarer Speicherplatz auf der Karte: 18 MB.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller


  • Ein andere User berichtete, dass man seitens Navigon aus Platzmangel die POIS reduziert haben soll. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, da wir hier über ca. 3-4 MB sprechen. Da die neuen Karten in meinem Fall eh nicht mehr auf den internen 2GB Speicher gepasst hätten, wurde eine größere Karte mit ca. 150 MB auf eine optionale Speicherkarte ausgelagert. Ich erkenne also keinen Sinn in dieser Aussage. ?(


    Ich warte auch noch immer auf eine Stellungnahme zu dem Landmarkviewproblem, wo Navigon leider seit Dezember toter Mann spielt. Dies aber an anderer Stelle.

  • Ok, ich werde mal kurz zusammenfassen, wie es für mich aussieht:


    Navigon löscht mutwillig die POIs aus dem neuen Kartenmaterial. Angeblich wegen Platzmangel... Mögliche Erklärungen:
    - Navigon hat keine Lust mehr, Geld an den "POI-Lieferanten" zu zahlen. Mit dem Kartenrelease Q2 gibt's dann halt gar keine mehr. Nieder mit der POI-Mafia! Genau, Navigon ist einfach unglaublich mutig und hat ganz allein den Kampf gegen das organisierte Verbrechen aufgenommen. Respekt!
    - Navigon möchte uns gerne ein bisschen ärgern. Was sich neckt, das liebt sich ja angeblich, oder? Es will doch nur spiel'n und hat uns sooo lieb!
    - Navigon versucht, uns den Kauf der neuen Geräteserien sogar noch näher zu bringen... ist doch echt ein Argument, schließlich funktionieren bei den neueren Geräten die POIs. Nächster Schritt: Den 8110- und 2110max-Besitzern wird mit dem neuesten Update auf 7.0.08/15 die Navigationsfunktion der Software genommen. Was soll's? Mit den Geräten kann man schließlich auch noch supi Fotos anschauen! Und wer navigieren will... naja, der kann sich ja auch einen 7310 kaufen, oder? So kommt Schwung ins Marketing!


    Fallen Euch noch mehr plausible Gründe ein?

  • Zitat

    Original von Grabthars Hammer
    Fallen Euch noch mehr plausible Gründe ein?


    Einen hätt' ich noch :D, aber ich gebe zu, der ist ein bisschen gemein :firedevil
    - Navigon hat im internen Glossar die Bedeutung für die Abkürzung POI geändert, nämlich auf [SIZE=5]"Piss Off, Idiots!"[/SIZE]


    Sorry! Im Ernst: Ich glaube nach wie vor eher an ein Versehen seitens Navigon, glaube kaum, dass dies mutwillig war.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Zitat

    Fallen Euch noch mehr plausible Gründe ein?


    Schlamperei. Die haben die neuen Einträge eingepflegt, sie allerdings zu einer unvollständigen POI-Liste hinzugefügt.

  • Ich denke auch, dass es sich um einen Fehler handelt. Ansonsten wären bei der SW 7.3.x ja auch die hier anhand einiger Beispiele besprochenen POIS nicht vorhanden. Da dies aner nicht der Fall zu sein scheint, liegt es wohl irgendwo an einer Schnittstelle in der SW.

  • vor Q02/09 wird sich eh nichts mehr ändern und eigentlich kann man den Thread schließen da es ja laut der Mailantwort seitens Navigon aus Speicherplatzgründen beabsichtigt war.

  • Zitat

    Original von Stefan2206
    vor Q02/09 wird sich eh nichts mehr ändern und eigentlich kann man den Thread schließen da es ja laut der Mailantwort seitens Navigon aus Speicherplatzgründen beabsichtigt war.


    Naa, ich fange den Ball mal auf.


    Heute ist Tag 7, ziehe ich das Wochenende ab, ist Tag 5,


    einen, zwei Bonus Tage für die Cebit ( blinzel)


    also weiß das Navigon erst seit 2,7 Tagen.


    Laßt Ihnen doch ein wenig Zeit, den klitzkleinen Bug zu korrigieren. :]


    Ich denke, die meisten werden gar nicht merken, wenn plötzlich beim syken neue POis, die richtigen, geladen wurden. 8) :gap

    ;) bab

  • aber auf zwei identische Anfragen so dreist zu sein, zwei grundverschiedene Antworten zu liefern, ist schon unheimlich...mutig.


    Mal ganz, ganz vorsichtig ausgedrückt.


    Vielleicht weiß bei denen ja auch einfach Abteilung A nicht, was Abteilung B tut.
    Während Abteilung C bis U wohl hauptsächlich für das Marketing zuständig sind...



    Karnevalsverein, aber Weltfirma...??? :wand :wand :wand


    Ich fühl mich auf jeden Fall so langsam verar***t.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostfried ()

  • Hallo,


    nachdem ich nun auch auf meinem 2110max das Q1-Update mit bekannten Problemen drauf habe, habe ich vorgestern an Navigon geschrieben.


    Hier die Antwort:


    Supportmail gem. den Forenregeln von hope68 gelöscht.


    Immerhin wurde wohl der Fehler nun erkannt. Scheint zumindest keine Standard-Antwort zu sein, außer die Standard-Vorlagen haben bei Navigon auch Rechtschreibfehler :gap


    Gruß,
    Lineflyer

    3 Mal editiert, zuletzt von Lineflyer ()


  • bab hat Recht, , und ich will hier auch nichts schön reden!


    Fehler sind nun mal menschlich, lasst den Jungs von Navigon doch noch eine Galgenfrist! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()