Neue Karten I/2009

  • Man braucht auf dem PC immer den doppelten Platz dessen, was der Download tatsächlich ausmacht. Denn die Daten werden erst in ein temporäres Verzeichnis geladen und von dort dann weiter kopiert (also hat man zeitweise die Daten doppelt); erst anschließend werden die Daten im temporären Verzeichnis gelöscht.


    Und da man dieses Verzeichnis selber festlegen kann (am schnellsten in der Eingabeaufforderung mit SET TEMP= und SET TMP=), muss man auch nicht an Festplattenpartitions mit Laufwerksbuchstaben C: scheitern, falls hier der benötigte Platz nicht mehr vorhanden ist. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also das wollte ich nämlich auch sagen (schreiben). Die Speicherkarte kann Herr R. aus B. meiner Meinung nach nicht gemeint haben, weil die Datei, die ich herunterlade, ja nicht zuerst auf der Speicherkarte gespeichert wird und dann dort entpackt wird, sondern sie wird ins Temp-Verzeichnis gespeichert.


    Der letzte Download war etwas über 1,6 GB groß. Wenn ich den über fresh (Navigon fresh!) lade, dann wird die Datei in VISTA in das Verzeichnis


    C:\Users\"Mein Name"\AppData\Local\Temp


    geschrieben. Bei XP ist das ähnlich. Von dort aus kann ich sie dann "herausnehmen", bevor die Datei entpackt wird. Ich könnte die zip-Datei dann entzippen und nur die Länder, die ich auf der Speicherkarte haben möchte, dorthin kopieren. Hab ich schon gemacht. Ist kein Problem.

  • Zitat

    Original von Grufty
    Naja, als ich von fresh schrieb, meinte ich natürlich nicht navigon fresh, sondern fresh maps, weil um das ist es ja hier gegangen.


    Wie kommst Du drauf, dass man 4 GB freien Platz haben muss? CC ist?? Speicherkarte oder Laufwerk C: vom PC?


    Ich komme da nicht drauf, ich habs erlebt, denn ich hatte weniger und bekam permanente Meldungen, es wäre nicht mehr genug Speicherplatz vorhanden - Platte voll. Also wohlgemerkt - der Download des Updates auf 6.irgendwas ging nicht - es waren ca. 2GB frei und das Update hatte ein paar MB... Einigen Mailverkehr später hatte ich dann den Hinweis auf irgendeine Installationsanleitung, die eben 4GB fordert. Ich nehme mal an, das brauchen die, um ein komprimiertes Kartenupdate zunächst auf die Platte zu kopieren und dann dort zu entpacken und auf die SD-Karte zu schreiben. Anstatt diese Helden einen Konfigurationsparameter anbieten für ein temp-Verzeichnis - nein, soll ja alles idiotensicher sein. Also habe ich flugs meine ganzen Outlook-PSTs woanders hin geschoben und mit PM die C-Partition vergrößert und kaum 3 Stunden später konnte ich dann das verf**** Update installieren :)


    Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's!


    Das hat M$-Qualitäten...


    :D

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr R aus B ()

  • Herr R aus B: und mithilfe meines Postings weiter oben weißt Du nun für die Zukunft, wie es viel schneller geht. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Man braucht auf dem PC immer den doppelten Platz dessen, was der Download tatsächlich ausmacht. Denn die Daten werden erst in ein temporäres Verzeichnis geladen und von dort dann weiter kopiert (also hat man zeitweise die Daten doppelt); erst anschließend werden die Daten im temporären Verzeichnis gelöscht.


    Und da man dieses Verzeichnis selber festlegen kann (am schnellsten in der Eingabeaufforderung mit SET TEMP= und SET TMP=), muss man auch nicht an Festplattenpartitions mit Laufwerksbuchstaben C: scheitern, falls hier der benötigte Platz nicht mehr vorhanden ist. ;D


    ACH??? DAS ENVIRONMENT LESEN DIE AUS?


    :D


    Nachdem ich das mit den 4GB gelesen hatte, bin ich von der üblichen M$-Philosophie ausgegangen "Der User an sich ist doof wie Toast, nur wir (M$) wissen was gut und was vor allem für den brotblöden User gut ist und wenn der User eine eigene Meinung hat hat er eben Verloren".


    Ich lerne: Man sollte nicht zu schnell resignieren... Auch nicht vor ergonomie- und realitätsfernen Software-Designern :)


    Irgendwann erkläre ich Michi zu meinem privaten Helden...


    :gap

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!

  • Zitat

    Original von guenterpaul
    kann ich Bestätigen: die Hotline von Navigon gab mir vor ca. 14 Tagen die Auskunft: neue Karen nur mit FreshMaps. Deshalb habe ich auch nicht bei Amazon oder ebay gekauft ;)


    ich hätte auch gerne ne neue Karen - die alte Andrea ist mir abhanden gekommen


    :(

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!

  • Ihr hattet Recht!
    Für die PDA's gibt es die sog. "latest maps" NICHT.


    Erst erzählte mit der Hotline Mitarbeiter etwas von diesen latest maps, dann aber die Ernüchterung... die gilt nur für PNA's.


    Naja zum Glück habe ich wenigstens nicht zu sehr veraltete Karten. Sind immerhin Q3.2008.


    Gruß, MartiMc

  • Also mich würde hier die Quelle interessieren, denn mir wird für MN7 noch keine Q1 angeboten.

  • Ich würds entfernen, Spassvogel der es reingesetzt hat.


    Heinz

  • Zitat

    Original von superzero
    Ok, ok... habt mich erwischt. Ist ein Fake. Sorry ich konnt nicht anders.


    Immer das Gejammer um die Karten. Man kann's schon nicht mehr hören. :wand


    Kommt nicht wieder vor! ;)


    hören nicht, aber lesen und schreiben. Hast Dich ja extra hier angemeldet um in diesem Thread 2 Beiträge zum "besten" zu geben :D


    Hab den Thread noch mal überflogen. Unter jammern versteh ich was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Grufty ()