Karten unbefriedigend da unvollständig, Routenführung oft nicht nachvollziehbar

  • Also ohne Beispielrouten kann man wirklich nichts sagen.
    Mir ist so ein Verhalten bisher in Deutschland auch noch nicht untergekommen. Eher geht das Z201 über eine gößere Strasse bzw Autobahn um z.B. Orte/Städte herum als über irgendwelche kleinen Strassen den direkten Weg zu wählen.
    In Süd und Osteuropa, wo einfach die Erfassung noch hinterher hängt, ist sowas eher schon mal möglich, bzw mir auch mit allen möglichen Navis bekannt. Erlebe ich jedes Jahr z.B. im Urlaub in GR. Da sind im Kartenmaterial zum Teil einfach noch sehr wenig Attribute erfasst. Man muss da deutlich mehr die Augen aufmachen und mitdenken wie bei uns hier.
    Könnte mir vorstellen, dass es in Nordeuropa in entlegenen Ecken auch noch Ecken gibt wo das der Fall ist.
    Grundsätzlich ist es heute so, dass sich die Geräte nicht nur nach der Strassenkategorie richten, sondern dass da Durchschnittsgeschwindigkeiten in den Atrributen hinterlegt sind. In Mitteleuropa zumindest sollte sowas aktuell extrem selten passieren dass man über kleine Strassen statt über eine geringfügig weitere große Strasse geroutet wird, zumindest wenn man die Routingoptionen entsprechend eingestellt hat.



    Gruß Thomas

  • Ich hatte mal vor einiger Zeit spaßeshalber einige Strecken in D mit MN 6.2/6.5/7/Garmin/Becker7934/Navgear43/Beckerz099 verglichen. Große Abweichungen hab ich da nicht festgestellt, immer mal nen paar KM mehr oder weniger, aber keine gravierende Ausreißer (es sei denn, ich hab bei Garmin auf AB/B vermeiden gestellt 8) ). : drink

  • Ich denke auch, dass Abweichungen in der Routenführung zwischen verschiedenen Herstellern völlig normal sind. Allerdings schreibst du ja, dass du bei einigen Routen konsequent auf "Feldwege" geleitet wirst und das scheint dann wohl ein Problem mit deinem Navi zu sein. Aber warten wir mal die Routen ab.

  • Wie "problemlos" funktioniert denn ein Kartenupdate über Becker?

  • Das kostenlose beim z201/99/100 von 2Q2008 auf 3Q2008 über den Content Manager lief eigenltlich kinderleicht.


    Falls Du jetzt wissen willst, wie das mit zukünftigen (kostenpflichtigen) Kartenupdates läuft, dahingehend hat Becker sich noch nicht geäußert.... : drink

  • Wart ma ab :-)...
    Bin schon nahe dran, das Gerät zu nehmen...bis auf die Bluetooth Überlegung...


    Kleinere Routenprobleme kenne ich auch von TT/ Navigon...

  • Dann würde ich ggf. noch die "Köln"-Messe im April abwarten, vielleicht tut sich da ja noch was in Sachen BT ?(

  • Hmm, spätestens am 10.4. brauch ichs, da gehs nach GB...