Karten unbefriedigend da unvollständig, Routenführung oft nicht nachvollziehbar

  • In den vergangenen Monaten hatte ich ausgiebig Zeit, das Gerät zu testen. Da ich häufiger im mittleren und nördlichen Jütland Dänemarks und hin und wieder in Frankreich (Aquitaine) unterwegs bin, sollte mir das Gerät eigentlich den Blick auf die Straßenkarte ersparen. In den größeren Städten und deren Umgebung klappte das auch recht gut. Aber auf dem platten Land gibt es immer wieder Enttäuschungen. Besonders in Dänemark. Ich ärgere mich jedes Mal schwarz, wenn Strassen, die seit Ewigkeiten existieren, in den Karten des Geräts nicht existieren. Dabei liegt es ganz bestimmt nicht an einer evtl. falschen Schreibweise meinerseits. Auch wenn ich das Straßenverzeichnis eines bestimmten Ortes anzeigen lasse, sehe ich, dass oft nur jede zweite Strasse eines Ortes eingetragen ist und die gesuchte fehlt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, soweit möglich, die Koordinaten meiner Fahrtziele zu Hause am PC zu ermitteln und damit das Navi zu füttern. Ansonsten kann ich oft nur den Ort eingeben und muss mich dann vor Ort durchfragen. Das ist völlig unbefriedigend! Mir persönlich wäre es lieber, wenn ich die Möglichkeit hätte, die Karten der Länder, die ich wirklich benötige, zu kaufen und diese dann wirklich komplett und aktuell sind. Was soll ich mit Karten von 42 Ländern, von denen ich vielleicht nur sechs benötige und diese mir den Weg nicht zeigen können?
    Und noch etwas nerviges: Abseits der Autobahnen will mich das Navi recht häufig über die abwegigsten Abwegen zum Ziel führen: Da werde ich von einer flott befahrbaren Landstr. plötzlich auf kleinste Strassen, teilweise nicht asphaltierte Wirtschaftswege gelenkt, nur um vielleicht einen Kilometer einzusparen. Dabei ist es vollkommen wurscht, ob ich in den Optionen die kürzeste, schnellste oder optimale Stecke anklicke.
    Kurzum: Das Kartenwerk von Navteq und die Routenführung sind ein Schmarrn!


    Ich werde das Navi wohl verhökern und mir ein anderes zulegen. Es sei denn die Karten der Mitbewerber sind auch nicht besser. Aber das werde ich im Laden gründlichst testen!

    Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei

    und du schaust auf dein Smartphone.
    Finnland-Forum

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaiser_Augustus ()

  • Wie du schon selbst erwähnt hast, liegt ersteres Problem an den Kartenherstellern und nicht an Becker. Ob in deiner Navigation, sprich den nordischen Ländern, eher NT oder TA besser ist kann ich allerdings nicht sagen.


    Bzgl. deinem zweiten Punkt: Hast du in den Routenoptionen schonmal den Punkt "unbefestigt" auf vermeiden oder verboten gesetzt und geschaut was passiert?

  • Zitat

    Original von Kaiser_Augustus


    Und noch etwas nerviges: Abseits der Autobahnen will mich das Navi recht häufig über die abwegigsten Abwegen zum Ziel führen: Da werde ich von einer flott befahrbaren Landstr. plötzlich auf kleinste Strassen, teilweise nicht asphaltierte Wirtschaftswege gelenkt, nur um vielleicht einen Kilometer einzusparen. Dabei ist es vollkommen wurscht, ob ich in den Optionen die kürzeste, schnellste oder optimale Stecke anklicke.
    Kurzum: Das Kartenwerk von Navteq und die Routenführung sind ein Schmarrn!


    Komisch,...genau das hat man immer TomTom und Teleatlas vorgeworfen. :D

    Gruß gs.arch

  • Bei Tomtom und TA-Karten ist es üblich wie oben beschrieben.
    Bei Karten von Navteq ist mir so etwas noch nicht passiert.

  • Zitat

    Original von Polodop
    Bzgl. deinem zweiten Punkt: Hast du in den Routenoptionen schonmal den Punkt "unbefestigt" auf vermeiden oder verboten gesetzt und geschaut was passiert?


    Eingestellt war , was die Benutzung unbefestigter Strassen betrifft, "vermeiden". Ich habs jetzt auf "verboten" gestellt. Ich werde die nächsten Tage mal schauen, ob das etwas gebracht hat.
    Danke übrigens Polodop. Diese Option hatte ich noch gar nicht gesehen.

    Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei

    und du schaust auf dein Smartphone.
    Finnland-Forum

  • Zitat

    Original von resi1607
    Bei Tomtom und TA-Karten ist es üblich wie oben beschrieben.


    Na klar.
    Und die Erde ist eine Scheibe!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Diese Erfahrungen kann ich zum Teil bestätigen.
    Wir waren 3 Tage in Ostfriesland unterwegs, dort sollte man sich gut überlegen ob man den Routen des Navis folgt, zumindest wenn man mit einem Wohnmobil unterwegs ist. Die Routen sind absolut schwachsinnig. In Dänemark haben wir die selben Erfahrungen gemacht. Diese Probleme habe ich mit dem vorherigen Navigon nicht gehabt.
    Total unsinnig ist die Route Norden - Norddeich nach Greetsiel, selbst 6 Km vor dem Ziel bietet das Navi nur eine Route von 23Km an.
    Ein großes Problem sind auch die Ansagen in den Autobahnkreuzen, da fehlen wichtige Spurhinweise. Ein Beispiel dafür ist das Autobahnkreuz Duisburg Kaiserberg aus Richtung Oberhausen kommend und Richtung Venlo fahrend. Geht komplett daneben, wenn man sich nicht auskennt.
    Bei dem Festeinbau in unserem 2. Wagen gibt es keine Probleme an dieser Stelle. Da müßte dringend nachgebessert werden.

  • Zitat

    Original von univega08
    Total unsinnig ist die Route Norden - Norddeich nach Greetsiel, selbst 6 Km vor dem Ziel bietet das Navi nur eine Route von 23Km an. .


    Kann ich nicht nachvollziehen. Bin die Strecke vor ca. 2 Wochen gefahren. Problemlos.
    Eben in der Simulation nochmals nachvollzogen.
    Gesamtstrecke 16 km, 21 Min. und genau die Strecke die ich ohne Navi auch fahren würde.
    Tippe da eher auf einen (Speicher)-Fehler in der Map-Datei.
    Vielleicht die Deutschlandkarte noch mal neu auf das Gerät laden.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Das ist nicht der einzigste Fehler. Ich habe festgestellt, das trotzt gesperrtern Fähren, er mich immer wieder über unsere Fähre schicken will, ausser bei Einstellung LKW. Jetzt habe ich die Strecke über die Fähre gesperrt (Juhusa 1.5), nichts zu machen, will immer über die Fähre.


    Gruß Rolf

  • Hatte LKW als Profil eingestellt. Dann will er nur über grössere Landstrasse.
    Zurück über Norden und dann über die L4, da ist er auch nicht von abzubringen und schlägt die engsten Feldwege vor um auf diese Strecke zu kommen. Zum Glück kenne ich die Gegend recht Gut. Sonst sässen wir wahrscheinlich mit dem Womo irgendwo im Acker fest.

  • Muss sagen, die Probleme hatte ich weder bei meinem Falk M4 noch bei meinem Navigon 5100. Wenn Z100 weiter so spinnt, wird es wieder verkauft.


    Gruß Rolf

  • @Weserbergland


    Gib mal bitte den genauen Start und Endpunkt an, dann kann man es mal simulieren und sehen, ob er immer über die Fähre leitet oder ob nur auf deinem Gerät.

  • OK


    Hehlen, Hehlenerstr. 5 - Emmerthal, Weserstr. 22 - Emmerthal, Grohnderstr. 58 - Emmerthal, Haupstr. 38 - Hameln, Hahlbrockweg 1


    Das ist die Tour die ich jeden Morgen abfahren muss.


    Ich brauche dafür zwar kein Navi , war aber hoch interessant zu wiessen, das das Navi rumspinnt. Wenn man dann auf LKW stellt, vermeidet das Navi die Fähre, aber in Emmerthal dreht er wieder um, fährt wieder zur Grohnderstr. 58 und dann erst nach Hameln..... heller Wahnsinn. Und das alles auf der B83 wo es schön geradeaus geht.


    Passiert nur wenn ich diese Tour programiere, bei einzelnen Zielen passiert das nicht.


    Gruß Rolf


    www.rf-weserbergland.de

  • @univega 08


    Im vorigen Frühjahr waren wir mit unserem WOMO in Spanien unterwegs. Zu der Zeit hatten wir noch einen 'TT Go 930 T. Ein Supergerät! Nur das Kartenmaterial von TA war dermaßen schlecht, dass wir einmal in einer Kleinstadt in Spanien gehörig Probleme bekamen. Eingestellt war Schnellste Route. Wo uns der Go da lang geroutet hat, war schon haarsträubend.


    Conny