SkyTraq Venus 5 vs. Sirf III

  • Kürzlich habe ich bei Pearl eine BTGPS-Maus mit Datenlogger erstanden und heute konnte ich mal eine Vergleichsfahrt gegen einen Sirf III-Empfänger(Xaiox) starten. Oft liegen die Tracks exakt übereinenader, aber gerade nach Ampelstopps und abrupten Richtungsänderungen gerät die Sirf III-Maus aus der Bahn...und zwar dermaßen, dass ich mich frage, ob das Teil eine Macke hat (oder ist die SkyTraq-Maus einfach besser?).


    Achja: Rot = SkyTraq, Grün = Sirf III

  • Deine SirfIII-Ergebnisse sehen aber außergewöhnlich schlecht aus... ?(


    Ich habe solche Abweichungen von den Straßen auf der Google-Karte noch nicht erlebt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das Geheimnis der ominösen Sirf III-Tracks scheint gelöst. Die Xaiox hat tatsächlich eine Macke,....allerdings nur wenn die Navgear-Maus direkt daneben liegt. Im obigen Fall war der Abstand ca. 10 cm auf dem Armaturenbrett.


    Heute habe ich mit der gleichen Anordnung noch mal geforscht. Dabei fiel mir beim Sirf III-Empfänger zunächst eine falsche Höhenangabe auf, die sich dazu noch kontinuierlich vom wahren Wert entfernt hat. Bei ca. 300 m Versatz habe ich abgebrochen. Dann habe ich in Ozi die Karte angeschaut, auch hier ein Vesatz von ca. 200 m. Meiner Ahnung folgend habe ich den Sirf III-Empfänger dann auf die Heckablage gelegt und prompt begann die Position an die richtige Stelle zu wandern. Anschließend bin ich nochmals die Testroute gefahren diesmal in umgekehrter Richtung. Jetzt sehen die Tracks schon anders aus, siehe Bild 1 und 2. Zum Abschluss habe ich die Xaiox ein paar Mal neben die Navgear-Maus gelegt und wieder entfernt, das Ergebnis sieht man in Bild 3 (Ozi).


    Ich weiß nicht, ob andere Mäuse sich auch gegenseitig beeinflussen. Allerdings fuhr das gleichzeitig an einem internen GPS-Emfänger betriebene TomTom auch ein paar mal neben der Spur. Im Zweifelsfall sollte man also die (BT)GPS-Empfänger mit gehörigem Abstand postieren.
    Bei besserem Wetter werde ich das Ganze mal im Freien testen, um andere Einflüsse auszuschließen. Zur Info füge ich auch die heutigen Tracks bei.

  • Zitat

    Original von gs.arch
    .....
    Ich weiß nicht, ob andere Mäuse sich auch gegenseitig beeinflussen. ....


    Definitiv ja. Ich hatte mal einen Prototypen, der hat andere Empfänger so stark gestört, dass selbst SiRFIII-Empfänger bei weniger als 20 cm Abstand zu dieser Maus ihren Fix verloren haben !

  • Zitat

    Original von gs.arch
    ... Ich weiß nicht, ob andere Mäuse sich auch gegenseitig beeinflussen. ...


    Hallo gs.arch


    Wenn ich Empfaenger teste bin ich oftmals mit 3-4 Empfaengern parallel unterwegs. In meiner Anfangszeit hatte ich solche Ergebnisse auch mal und bin auch erst spaet hinter die Loesung gekommen. Die erste Loesung zur Befestigung der Empfaenger war, das ich die alle schoen auf eine Schirmmuetze gepackt hatte (optimale Sicht auf die SATs). So kamen dann teilweise schlechtere Ergebnisse raus, als mit meiner Tapeband-Loesung (schlechte Sicht auf die SATs. Empfaenger mit Tapeband an beiden Oberschenkel befestigt. Nach einiger Zeit kam dann die Erleuchtung das es an der Stoerbeeinflussung untereinander lag.


    Seitdem teste ich unter bekannten Bedingungen zuerst einmal, ob gewisse Kombinationen von Empfaengern sich beeinflussen. Erst dann geht es ins Feld.

  • Danke für die Bestätigung! Wenn mans weiß, ist es nicht wirklich ein Problem. Mein Auto ist gerade groß genug für einen ausreichenden Abstand. Am Körper muss ich die Teile dann wohl an Kopf und Fuß tragen. :D

    Gruß gs.arch

  • Hi,
    ich habe auch vor einiger Zeit einen "Störtest" durchgeführt:
    Triton 1500 mit SiRF III
    dito mit ext. Antenne (Magnetfuss)
    Morelink Good Way Venus 5
    iBT 737 mit MTK


    Egal, wie ich die Geräte nebeneinaner auch auf engstem Raum plazierte, keinerlei Störeinflüsse, nicht einmal vom Magnetfuss der ext. Hirschmann zwischen iBT u. Morelink.
    Den Loox N 560 - SiRF III - habe ich aufgrund der SN aussen vorgelassen, da ich im Stand getestet habe.


    Gruß
    Günther