Kartenfarben und Straßenfarben ändern!

  • In Mapsource hängt das Umschalten auf die Basemap mit der Detailstufe zusammen. Mit Details=Hoch kann ich in Mapsource 6.13.6 bis 30km rauszoomen bis er auf die Basemap geht.
    Es könnte evtl. an der Dummykarte liegen, aber wenn di den Typ der NT-karte zugeiwesen hast, wird die Dummykarte in Mapsource nicht verwendet. Ich sehen da auch nur große Fragezeichen ?(


    Probiers bitte mal auf dem Nüvi aus, ob's da besser geht.

  • Hallo *sternchen*,


    wie Frasun gesagt hat, kann ich diese dort leider nicht sehen. Frasun versteht sein Geschäft. :tup


    Aber ich kann für Euch die Info.xml auslesen, reicht das?


    Ich habe gestern die geänderte gmapsupp.img mit dem File von Frasun vom Navi auf die SD-karte verschoben (1,55 GB). Warum kann ich diese jetzt nicht mehr auf dem Navi sehen? Habe jetzt wieder Garmin Style drauf. :wand


    Mit anderen Karten klappt das doch auch.


    Nachtrag: Karte von SD-Karte (1,55 GB) läuft jetzt. Ich habe auf Nüvi noch eine kleine gmapsupp.img geschoben und die Original gmapprom.img ausgeschaltet. (Buchstaben vorgstellt).



    Frage: Soll ich jetzt mit Sternchen Anleitung anfangen, oder kommt noch was einfacheres, besseres nach?


    Nachtrag: Alles in die Registy eingetragen, aber Mapsource findet die Farbdefinition nicht.


    Ich gebe auf. Das Teil von Frasun läuft top.

  • Hallo zusammen,


    das Teil von Sternchen hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe noch einmal alles überprüft und ich konnte keinen Fehler feststellen. Warum klappt es denn bei Euch und bei mir nicht?


    Wo mache ich meinen Fehler?


    Anbei die Fehlermeldung von MapSetToolKit beim überprüfen der Registry.

  • Hallo vonharold,


    Bei mir wird dort kein Fehler angezeigt. Kann aber an der Version von MapSetToolkit liegen. Ich habe noch die 1.36. Der Rest scheint ja aber ok zu sein. Die Hauptsache ist, dass du die Reg-Datei für die NT2009 und das TypFile für die NT2009 (umbenannt nach NUVI.TYP) verwendet hast. Dann ist die Karte mit deiner FID (397) registriert und das TypFile hat auch diese FID. Außerdem müssen die PID aus der TDB-Datei und TYpFile passen (9991).


    Hast du auch die Typ-Datei der NT-Karte zugewiesen wie in der Anleitung beschrieben? Bei mir hat Mapsource die Typ-Datei der Dummy-Karte ingoriert, wenn die Original-NT-Karte keinen Typ hatte. Wahrscheinlich weil beide die gleiche FID haben. Probier das bitte nochmal aus. Der notwendige Registry-Schlüssel steht auch in de Anleitung. Es sollte aber auch gehen, den Schlüssel der NT-Karte mit "Edit" in MapSetToolkit zu editieren und dort die Typdatei einzutragen. Kann aber sein, dass sie die NT-Einstellungen nicht ändern lassen. Das hat MapSetToolkit bei mir manchmal verweigert.


    Wenn du die Farbkarte in Mapsource auswählst und ranzoomst, sollte deren Hintergrund hellgelb sein (nicht weiß). Dann verwendet Mapsource die Typdatei (die hat als Hintergrund ganz helles Gelb definiert). Wenn die NT-Karte in Mapsource auch die Farben der Typdatei anzeigt, ist alles in Ordnung. Dann nur noch die Farbkarte auf die SD-karte übertragen (vorher ggf. eine vorhandene gmapsupp.img auf der Karte umbenennen sonst wird sie überschrieben).


    Viel mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein.
    Gibt's hier sonst jemand, der die Anleitung probiert hat? Hat's funktioniert? Feedbacks wären prima, da ich mit NT2009 nicht testen kann.


    Grüße
    Sternchen

  • Hallo Sternchen,


    in Mapsource kann ich die Karte Farbdefimition nicht sehen, wegen der Fehlermeldung.


    Mit Mapsource komme ich an die City Navigator Europe NT 2009.11 nicht dran, da diese nicht gelistet wird.


    Egal was ich auch versuche, ich drehe mich im Kreis.


    Zurzeit läuft das Teil mit Frasun seinem File sehr gut. Ich gebe vorläufig auf, bis ich wieder einen neuen Vorschlag ausprobieren soll.


    Ich hoffe Garmin liest hier mit und merkt das Bedarf für ein paar Skins vorhanden sind. Ich warte mit Ungeduld darauf, dass Garmin diese beim nächsten Update mitliefert.


    Garmin im Voraus schon recht herzlichen Dank für Ihre unermüdlichen Bemühungen, Ihre ganzen Kunden zufrieden zu stellen.

  • Tim Truckle


    Zitat

    Original von *sternchen*
    Wenn du die Farbkarte in Mapsource auswählst und ranzoomst, sollte deren Hintergrund hellgelb sein (nicht weiß). Dann verwendet Mapsource die Typdatei (die hat als Hintergrund ganz helles Gelb definiert). Wenn die NT-Karte in Mapsource auch die Farben der Typdatei anzeigt, ist alles in Ordnung.


    Feedbacks wären prima, da ich mit NT2009 nicht testen kann.


    Hast Du es so gemeint, wie es auf meinem Screenshot dargestellt wird??


    Triest.jpg = Sternchen


    Triest1.jpg = frasun

  • Zitat

    Original von Labrador62
    Hast Du es so gemeint, wie es auf meinem Screenshot dargestellt wird??


    Ja, genau so. Wenn du jetzt die Farb-Karte von mir ins Nüvi überträgst, sollte das Nüvi die NT-Karte in den gleichen Farben anzeigen.

  • Zitat

    Original von vonharold
    in Mapsource kann ich die Karte Farbdefimition nicht sehen, wegen der Fehlermeldung.


    Wenn du überhaupt noch Lust zum Testen hast, dann kannst du nochmal mit MapSetToolkit die Farbkarte aus der Registry löschen und mit MapSetToolkit einfügen (Install existing Mapset). TDB-Datei wählen, 'Convert to Family' wählen, FID eintragen, Typdatei eintragen. Vielleicht hilft's.


    Zitat

    Original von vonharold
    Mit Mapsource komme ich an die City Navigator Europe NT 2009.11 nicht dran, da diese nicht gelistet wird.


    Wenn du das Update auf NT2009 installiert hast (bei dem ja auch Mapsource installiert wird), sollte die Karte aber erscheinen. Eingetragen ist sie (dein Screenshot). Du hast aber noch einen andere Karte (Products/672) installiert. Was ist das denn? Vielleicht mach die Probleme in Mapsource?


    Zitat

    Original von vonharold
    Zurzeit läuft das Teil mit Frasun seinem File sehr gut. Ich gebe vorläufig auf, bis ich wieder einen neuen Vorschlag ausprobieren soll.


    Sorry, dass ich dir doch nicht weiterhelfen konnt. Aber mit Frasuns File hast du ja zumindest wieder etwas farbigere Karten.


    Grüße
    Sternchen

  • Zitat

    Original von *sternchen*


    Ja, genau so. Wenn du jetzt die Farb-Karte von mir ins Nüvi überträgst, sollte das Nüvi die NT-Karte in den gleichen Farben anzeigen.



    Sternchen,
    ich verstehe nicht, warum Ihr da immer mit euren Registryeinträgen experimentiert ?(


    In meinen Augen ist das total überflüssig ;)


    Bei mir wird jede neue TYP-Datei im CN2009 - Verzeichnis immer mit dem Originaldateinamen versehen - und dann läuft das auch................. : drink


    Ich habe schon eine gmapprom.img mit dem TYP-file von frasun (die gefällt mir am besten) im zusammenhang mit der Basemap ohne DEM-Daten seit einigen Tagen sehr erfolgreich mit einem sehr flüssigem Maprefresh auf dem 755er am laufen :D


  • Das kann ich dir sagen...
    Ich habe im 660T nur die Original NT2008 drin. Keine OriginalDVD zum Aufspielen mit MapSource. Deshalb hatte ich nach den Beispielen von schlabumfl.de versucht, mit der Dummy-karte die Farben der Originalkarte zu beeinflussen. Das ist auch immer noch der einzigste Weg für alle, die keine DVD haben.


    Auf dem PC habe ich mittlerweile die Karten der Update-DVD (NT2008) eines Kumpels (nur die Karten per MSI-File installiert). Ob ich die auch mit meinem Key verwenden kann und auf's Nüvi übertragen kann weiß ich nicht - noch nicht probiert. Aber mit der Dummy-Karte ist das viel einfacher. Einfach die paar KByte große Karte auf die SD-Karte, ins Nüvi und fertig. Keine stundenlangen Kartenübertragungsorgien ;)


    Grüße
    Sternchen

  • Hallo Labrador62,



    Zitat

    Ich habe schon eine gmapprom.img mit dem TYP-file von frasun (die gefällt mir am besten) im zusammenhang mit der Basemap ohne DEM-Daten seit einigen Tagen sehr erfolgreich mit einem sehr flüssigem Maprefresh auf dem 765er am laufen.


    Wie hast Du das mit der gmapprom gemacht? Ich musste meine lahmlegen, da die mit meiner geänderten gmapsupp.img nicht lief.



    Zurzeit habe ich eine kleine gmapsupp.img auf dem Nüvi und die große geänderte auf der SD-Karte.


    Falls ich die SD-Karte ziehe, stehe ich ohne Karte da.


    Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen, aber gaanz langsam. Es sitzt kein Profi auf der anderen Seite (DAU).



    Hallo Sternchen, bin mit Deiner Änderung auch ein Stück weiter. Sobald ich mit dem ati.land.cz/gps/typdecomp/editor Dein File bearbeite und in dem Ordner ablege wie Frasun beschrieben hat, klappt es. Nur Deine Karte sehe ich absolut nicht.

  • vonharold,


    das ist doch einfach...............


    Ich habe auf dem PC im CN2009-Verzeichniss die TYP-File von frasun eingesetzt und danach eine komplette Europa-gmapprom gekachelt und aufs Nüvi damit (die alte gmapprom ersetzt)
    .............. : drink

  • Hallo Labrador62,


    Habe nochmals Fragen zu dem Thema:


    Was sind DEM-Daten?


    Die Mapsource ladet doch nur gmapsupp.img aufs Navi, oder muss ich da was umstellen?


    Oder schreibst Du diese dann von Hand um?


    Verhält sich die gmapprom.img anders als eine gmapsupp.img?


    Wie bekomme ich einen flüssigen Maprefresh hin, habe ich da Einfluß drauf?


    Verdammt viele Fragen? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. :wand

  • vonHarold,


    das sind die DEM-Daten:


    DEM - Digital Elevation Model.


    Worldwide Autoroute DEM Basemap is 100MB groß. Sie enthält 70MB DEM Daten.


    Es ist nur für Geländeschattierung gedacht.



    Du kannst mit MS die Karte u.a. auch auf eine SD-Karte in den dortigen Ordner Garmin laden, dann evtl. umbenennen in gmapprom.img und dann in das Nüvi in den dortigen Ordner Garmin einfügen und die alte gmapprom ersetzen.


    Eine gmapprom verhält sich nicht anders als eine gmapsupp, sie ist eben nur intern - eine gmapsupp ist extern (SD).


    Da Du keine DEM-Basemap drauf hast (nur 2x5 & 7x5, evtl auch 8x5), kannst Du diese DEM-Daten auch ja nicht aus der Basemap entfernen und somit auch keine Vorteile daraus ziehen - so wie die xx5-Besitzer..............


    DEM-Basemap siehe auch hier

  • Hallo an alle,


    ein etwas länges Update noch von mir zum Thema Kartenfarben per IMG ändern:


    1) Eine Ergänzung zu meiner Anleitung (s. ZIP-Datei aus einem meiner Posts). Dort ist auf die Mapsource-Update-Version verlinkt. Die lässt sich nicht installieren, wenn man keine garmin-Produkte auf dem PC hat. Einfach den POI-Loader von der Garmin-Seite installieren. Dann lässt sich auch das Mapsource-Update als Vollversion installieren ;)
    spidi3110: Wäre evtl. als Ergänzung in Nüvi-Tipp 104 interessant?


    2a) Die NT2009 DVD-Version installiert ja eine Typ-Datei (I000018D.TYP). Diese Typ-Datei ist in der Datei Info.xml eingetragen und wird dadurch in Mapsource verwendet und beim Übertragen der Karte ans Navi auch mit übertragen. Die IMG im Navi besitzt dadurch bereits einen Typ. Dadurch wird der Typ auf der SD-karte (also meine Schnell-Typ-Ändern-auf-SD-und-rein-Version) ignoriert.
    Das betrifft alle, die entweder die DVD-Version haben oder ein Update auf NT2009 gemacht haben, denn da wird ja auch die Karte+Mapsource installiert und die Karte übertragen


    2b) Diejenigen, die eine NT2009er-Karte schon auf dem Navi ausgeliefert bekommen haben, haben wahrscheinlich keinen Typ in der gmapprom.img. Dann wird auch der Typ aus der Dummy-Karte verwendet.


    Wie kann man die NT2009 auch schnell änderbar auf dem Navi haben? Die Datei Info.xml muss geändert werden (Achtung: Sicherheitskopie machen, denn eine falsche Änderung und Mapsource startet nicht mehr). Der Eintrag "<TYP>I000018D.TYP</TYP>" (evtl. incl. der Leerzeichen) muss entfernt werden. Dann hat Mapsurce keinen Typ mehr für die Karte. Das macht aber nur Sinn, wenn man später öfters mit dem Typ rumspielt und ihn selbst änder möchte. Einfacher ist es in diesem Fall, wie von Labrador beschrieben die originale Typdatei zu sichern und einen eigenen Typ (oder meine Version anpassen) als I000018D.TYP im Kartenverzeichnis abzulegen und dann die Karte komplett ans Navi zu übertragem. Dann behält das Navi die Farbe bei, auch wenn keien SD-Karte mehr drin ist.


    Damit können ja die mit DVD-Version den Typ ändern und mit Mapsource spielen. Die anderen mit interner Karte können mit meiner Anleitung einen IMGs mit eigenem Typ mit Mapsource erstellen.


    Viel Spaß!


    Grüße
    Sternchen

    Einmal editiert, zuletzt von *sternchen* ()