Kartenfarben und Straßenfarben ändern!

  • Hallo zusammen,



    Ich möchte gern wieder meine Kartenfarben und Straßenfarben ändern, wie auf dem Avatar.


    Ich habe die neue garmin_rmu_cneunt2009_1 auf meinem Navi installiert und das alte Typfile passt nicht mehr.


    Habe das File, welches ich benutzt habe, hier angehängt. Ich hoffe nicht, dass ich Copyright verletzt habe.


    Ich hatte es von dieser Seite kopiert: Kartenfarben ändern. Das alte spitze super Strassenfarbenfile für den City Navigator Europe NT 2008.


    Kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich wieder die Kartenfarben hinbekomme. Die original Kartenfarben von Garmin machen mich sonst depressiv. :wand


    Die Farben sind total bescheuert, kann den Garmin kein Menü erstellen, in der der Nutzer die Farben selber wechseln kann, siehe Link?




    Ich danke im Voraus recht herzlich für Eure Bemühungen, mich aus der Depression herauszuholen.

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich noch zusätzlich Informationen, die Ihr unter Umständen dazu braucht, um mir weiterzuhelfen.


    Das File war glaube ich von Countryman (oder Sternchen) und ich hänge mal die Typdatei mit an.


    Ich kann das leider nicht mehr überprüfen. Das einzige was ich sicher weiß, ist das die gmapsupp 47,5 KB hatte.


    Weitere Info zur Family Id.: 397


    Falls Ihr weitere Infos braucht, kurz melden.


    Im Voraus recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

    Dateien

    • Countrym.zip

      (1,53 kB, 415 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen


    vonHarold


    schauen Sie auch unter meiner Homepage WWW.vonHarold vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation,
    ein Blick lohnt sich immer!

    Einmal editiert, zuletzt von vonharold ()

  • Hallo frasun,


    ich hatte bis jetzt den City Navigator Europe NT 2008 auf dem Nüvi und hatte die fertige gmapsupp 47,5 KB (siehe Link) in das Navi dazugelegt. Danach haben sich die Farben der Strassen verändert. Das hat mir sehr gefallen und ist sehr angenehm darauf zu schauen.


    Durch das neue Update passt die gmapsupp leider nicht mehr und ich habe Garminstandard als Farbe.


    Achtung: Du hast es mit einem "Dau" zu tun. Der braucht immer etwas länger bis er es begreift.


    Wenn Du es schafft, mir diese Farben hinzubiegen bin ich Dir dankbar. Und mir dann den Weg dahin "gaaanz" langsam erklärst, dann kann ich es vielleicht ganz alleine schaffen.

    Mit freundlichen Grüßen


    vonHarold


    schauen Sie auch unter meiner Homepage WWW.vonHarold vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation,
    ein Blick lohnt sich immer!

  • Es war nur ein Versuch.
    Leider hat CNE2009.1 eigenes TYP und ist schon in gmapprom.img File.
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Du kannst aus dem gmapprom.img typ File entfernen, und gmapsupp.img sollte wieder funktionieren.
    2. Du muss in neues TYP in MapSource installieren, die Karte in MapSource wird auch modifiziert und du installierst modifizierte Karte mit MapSource in Nuvi.
    Ich denke 2. Option ist einfacher. ;)

  • Hallo Frasun,


    mein Problem ist, dass ich nicht so fit in Mapsorce bin wie Du. Wie und welcher Typ muss ich in Mapsource einbinden? Mapsource öffnen und die komplette neue CNE2009.1 als Kacheln markieren.


    Und wie geht es weiter? Ab da habe ich die Probleme und komme nicht weiter.


    Brauche da leider Deine Hilfe.


    Danke

    Mit freundlichen Grüßen


    vonHarold


    schauen Sie auch unter meiner Homepage WWW.vonHarold vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation,
    ein Blick lohnt sich immer!

  • Für Windows Vista Verzeichnis: C:\Users\All Users\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2009.11.gmap
    Für Windows XP Verzeichnis: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2009.11.gmap
    Mach eine Kopie von I000018D.TYP. Dann ersetze originellen File I000018D.TYP mit angehängter Version. CNE sollte jetzt im MapSource so aussehen wie du es erwartest.
    Jetzt wirds schwieriger. ;) Du solltest eine Sicherungskopie von gmapprom.img aus deinem GPS machen, erst wenn es gesichert ist (es dauert) dieses File aus Nuvi löschen.
    Dann MapSource starten, komplette CNE markieren und in GPS installieren.

  • Hallo Frasun,


    vielen Dank für Deine ausdauernde Hilfe. Habe alles wie beschrieben durchgeführt. Das Nüvi ist hartnäckig. Die Farben haben sich überhaupt nicht verändert.


    Falls Du oder andere User m Forum nochmal eine andere Lösung finden, ich probiere alles aus.


    No Risk, no Fun.


    Aber denkt daran, auf der anderen Seite sitzt ein "Dümmster anzunehmender User" (DaU).


    Da hat sich Garmin wieder was einfallen lassen, um solche Nutzer wie mich davon abzuhalten die Farben zu ändern.


    Bei der City Navigator Europe NT 2008 Version war das so einfach, einfach gmapsupp.img in das Navi rein und fertig.


    Man muß aber die ganzen Leute loben, die das alles ermöglicht haben.


    Das Forum hier ist mit seinem Wissen verdammt gut. :tup

    Mit freundlichen Grüßen


    vonHarold


    schauen Sie auch unter meiner Homepage WWW.vonHarold vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation,
    ein Blick lohnt sich immer!

    Einmal editiert, zuletzt von vonharold ()

  • Hallo Frasun,



    alles oben geschriebene zurück, es geht jetzt. :respekt : drink


    Hier die Lösung: Habe die Mapsourcedatei wie beschrieben installiert. Habe diese dann wieder in gmapprom.img umbenannt und dann wieder die alte gmapsupp.img ins Navi geschoben.


    Vielen Dank Frasun, für Deine geduldige Hilfe.


    Wie sieht es dann aus, sobald ein neues Update kommt, habe ich dann wieder den selben Stress, oder findet sich dann dafür eine schnellere Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen


    vonHarold


    schauen Sie auch unter meiner Homepage WWW.vonHarold vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation,
    ein Blick lohnt sich immer!

  • Hallo zusammen,


    Nachtrag: Mir ist leider ein Fehler unterlaufen, ich habe die alte City Navigator Europe NT 2008 in Mapsource erwischt, deswegen ging alles so einfach.


    Es geht doch nicht. :firedevil



    Was bin ich blöd! :wand :wand :wand

    Mit freundlichen Grüßen


    vonHarold


    schauen Sie auch unter meiner Homepage WWW.vonHarold vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation,
    ein Blick lohnt sich immer!

  • Hallo Frasun,


    nein, ich hatte die falsche Karte erwischt.



    Es sieht alles immer noch wie vorher aus, keinerlei Veränderung.


    Stop, in Mapsource hat sich die Karte verändert, jedoch nicht auf dem Navi. Wie verfahren wir weiter?


    Das sieht gut aus.

    Mit freundlichen Grüßen


    vonHarold


    schauen Sie auch unter meiner Homepage WWW.vonHarold vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation,
    ein Blick lohnt sich immer!

    Einmal editiert, zuletzt von vonharold ()