gibts nen höhenmesser?

  • Die Hoehe mit 8 Metern duerfte stimmen.


    Vor zwei Tagen hatten wir einen grossen Sturm und das Wasser stand
    ca. 1 Meter hoch auf der Strasse. Von der Strasse zum 2. Stock duerften
    ca. 6 Meter sein.


    GPS Status:
    N 25 Grad 58.402 Min.
    W 80 Grad 07.654Min.
    89 Grad und dann 0Kmh


    Gruss


    E.L.G.


    P.S. Die Hoehe ueber NN ist auch abhaengig vom Flut und Ebbe?

    Einmal editiert, zuletzt von elg33180 ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Das stimmt, wenn dein Haus im Meer schwimmt... :gap


    Franz


    Ja Franz, hier liegt fast alles im Wasser, buchstaeblich!


    Gruss


    E.L.G.

  • Zitat

    Original von elg33180


    GPS Status:
    N 25 Grad 58.402 Min.
    W 80 Grad 07.654Min.
    89 Grad und dann 0Kmh


    Dann geh doch einfach runter und stell Dich ans Wasser, schau was der Höhenmesser anzeigt. Danach korrigierst Du diesen Wert auf Null - dann hast Du "Deinen persönlichen Höhenstand über NN"


    Zitat

    Original von elg33180
    P.S. Die Hoehe ueber NN ist auch abhaengig vom Flut und Ebbe?


    Wiki

  • Hi,


    also ich habe hier durch unser Bauvorhaben noch aktuelle Karten vom Vermesser. Demnach ist die Höhe bei mir auf der Couch 28,5m über NN.


    Mit der passenden Korrektur für Hamburg zeigt mir Height zumeist 29m. Weicht nur bei schlechtem "Satellitenwetter" mal wesentlich ab. Ich bin sehr zufrieden mit der Genauigkeit.


    Grüße Dirk

  • Zitat

    Original von hope68


    Dann geh doch einfach runter und stell Dich ans Wasser, schau was der Höhenmesser anzeigt. Danach korrigierst Du diesen Wert auf Null - dann hast Du "Deinen persönlichen Höhenstand über NN"


    Ja, bin runter zum Hafen und der Hoehenmesser hat "-18 m" angezeigt.


    Der "-20"-Eintrag war wohl falsch.


    Gruss


    E.L.G.

  • Na hoffentlich haben die Barkassen nicht zu hohe Wellen erzeugt. :gap Hast du bei Ebbe, Flut oder bei mittlerem Hochwasser gemessen.
    Kannst du übrigens genau sehen, wenn du dir einen Tidenkalender besorgst. Da hast Du minutengenau die Höhe des auf- und ablaufenden Wassers.

  • Hallo,


    weiß eigentlich jemand, wo Height die Höhe her hat?
    Ist die Höhe in den Kartendaten mit abgelegt?
    Bei mir schwankt die Höhe am gleichen Ort von 25 bis 65m, pendelt aber meistens um die 40m, obwohl mein TT neben mir ganz ruhig neben dem PC steht.
    Hier findet man übrigends, welche Einstellungen für den Day-/Nightmodus für die TomTom Serie vorzunehmen sind.
    Für die GOs 5x/7x/9x ist das in der Regel d25401 und n12697!


    Gruß
    Aimis

    Einmal editiert, zuletzt von Aimis ()

  • Hallo Aimis,


    die Höhe wird genau wie die Position aus den Laufzeiten der Satellitensignale errechnet. Die Genauigkeit ist in der Vertikalen allerdings schlechter. Daher die Schwankungen. In den Karten ist da nichts hinterlegt.


    Grüße Dirk

  • Zitat

    Original von TJ0705
    die Höhe wird genau wie die Position aus den Laufzeiten der Satellitensignale errechnet. Die Genauigkeit ist in der Vertikalen allerdings schlechter. Daher die Schwankungen.


    Danke für die Auskunft, werde mal eine andere Position ausprobieren, TT hat tatsächlich gelegen.


    Aimis

  • Zitat

    Original von Aimis
    Danke für die Auskunft, werde mal eine andere Position ausprobieren, TT hat tatsächlich gelegen.


    :gap


    Dirk hat nicht die Position des GOs gemeint. Technisch bedingt ist die ermittelte Höhe immer etwas ungenauer als die Position.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Aimis
    ...
    TT hat tatsächlich gelegen.
    ...


    Mit vertikalen ist nicht gemeint, ob dein TT steht oder liegt, sondern die Höhenangaben (Z-Koordinate).
    Diese sind bei GPS um ein vielfaches schlechter als die Positionsangaben (X,Y Koordinate). Wenn du für deine X/Y Position eine Genauigkeit von +- 5m hast sind es für die Höhe +- 50m. Das hat mit der Positionsbestimmung auf einer Kugel dur GPS im allgemeinen zu tun.



    Gruß Rüdiger


    EDIT: zu spät aber ausführlicher ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von rgubler ()

  • Also ich scheine zu blöd zu sein Height zu installieren. Von der Joghurt Homepage kriege ich das nicht runtergeladen, sondern nur direkt installiert. Aber es funktioniert nicht. Ich würde Height also gerne mal als ZIP Datei haben und es so machen wie weiter oben beschrieben. Wo kann ich es denn als ZIP runterladen?


    Gruß
    Carsten

  • Hallo,


    du musst es jetzt über Java installieren. du kannst diese leider nicht per "zip" runterladen.

    Viele Grüße


    Uwe




    Tomtom Rider 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.