Modifikationen für das Sokobana V3

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    Das einzige, was wirklich Arbeitsspeicher benötigt, sind die Bitmaps/Icons, die man aber auch wieder mit ServBmpFile= (also ohne Dateiname) entladen kann, wenn man sie nicht mehr benötigt. Die Bitmaps bleiben also auch so lange im Speicher, bis neue geladen werden.


    Gruß,
    Stefan


    Hallo Stefan,


    ich möchte noch einmal auf die Bitmaps zurückkommen.


    Kann man auch andere Bildformate laden?
    Denn Bitmaps haben den Nachteil, dass sie keine
    Transparenz beinhalten/speichern und die bräuchte ich.


    Gruß
    Stephan

    3 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo Sokobana,


    könntest Du mir bitte Dein aktuelles SN-Script posten, damit ich es ins KoordMenu integrieren kann. Denn auch wenn SN den KoordServer beendet, gibt es Wege zur erfolgreichen Integration.


    Ich weiß ja dass Du immer alles schneller weiterentwickelst als wir unsere Modifikationen auf die neuste Version übertragen können! :gap

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Bin heute ca. 250 km gefahren.
    Aktiv waren GoPal mit Sokobana V3.1, PO, PW mit 100000 Pois, KoordMenu mit 6 transparenten Anzeigen.


    Alles lief rund, kein Abbruch - nur die Anzeigen ruckeln bekanntlich.


    Gleicher Test mit Glopus, jedoch nur 2 transparente Anzeigen, hätte nach ca. 30 km die Aktivierung des Speichermanages bedurft - dafür ohne ruckeln.



    @StefanDausR: kannst Du an dem Ruckeln wirklich nichts mehr machen?
    Ich habe das Gefühl, das das Ruckel nichts mit der Bildwiederholungsrate von GoPal zu tuen hat, sondern mit der refresh-Geschwindigkeit (nicht intervall) von Koord (zu langsam) - oder ein Auslastungsproblem der Grafik ist.


    Glopus hat ja auch kein Ruckelproblem - was ist hier anders?

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von ssnweb
    Hallo Sokobana,


    könntest Du mir bitte Dein aktuelles SN-Script posten, damit ich es ins KoordMenu integrieren kann. Denn auch wenn SN den KoordServer beendet, gibt es Wege zur erfolgreichen Integration.


    Ich weiß ja dass Du immer alles schneller weiterentwickelst als wir unsere Modifikationen auf die neuste Version übertragen können! :gap


    Ja, schick ich Dir, ssnweb.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana


    Ja, schick ich Dir, ssnweb.


    Gruß sokobana


    Danke Sokobana! :)

  • SN einschalten mit Koord nach jedem HR?


    Seeeehr gute Idee! :tup
    Dann könnte man ja tatsächlich mal drüber nachdenken, ob man doch eine Art Statusanzeige hinbekommt...
    Allerdings scheitert das dann, wenn man mit einem Fremdprogramm am SN rumfummelt.


    Gruß sokobana


    PS: Nee, falsch verstanden ...
    Das automatische Zurückstellen reicht nicht, weil nicht mal ein HR eine Gewähr dafür ist, dass sich der Sirf-Chipsatz automatisch zurücksetzt.


    Aber - das ist gerade meine Idee gewesen: Man kann das ja einfach immer so aublaufen lassen nach HR: SN einschalten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Dann könnte man ja tatsächlich mal drüber nachdenken, ob man doch eine Art Statusanzeige hinbekommt...


    Ist drin, Stat-Nav OFF und Stat-Nav ON = 1 Button


    Zitat

    Allerdings scheitert das dann, wenn man mit einem Fremdprogramm am SN rumfummelt.


    Ja, aber das darf man halt nicht!
    KoordMenu schaltet SN weil es im Menu "Wandern und Radeln" untergebracht ist (und von Koord geschaltet wird)
    nur dann wird es eigentlich benötigt. ;) Es sei denn die einwände hierfür sind zu groß! ?(

  • PS: Nee, falsch verstanden ...
    Das automatische Zurückstellen reicht nicht, weil nicht mal ein HR eine Gewähr dafür ist, dass sich der Sirf-Chipsatz automatisch zurücksetzt.


    Hmmm, das konnte ich noch nicht feststellen - aber hier hast Du ja mal eine ausgiebige Testreihe durchgeführt/führen lassen. ?(


    Zitat

    Aber - das ist gerade meine Idee gewesen: Man kann das ja einfach immer so aublaufen lassen nach HR: SN einschalten. ;)


    Wäre machbar, aber dann haben die die SN-off nicht benötigen unnötige Schaltvorgänge, die das Navi auch mal lahm legen können. ;(

  • Seit kurzem bekomme ich beim Start von Gopal den hinweis, dass meine Karten älter als 12 Monate sind.
    Wie bekomme ich den weg, ohne ein Kartenupdate machen zu müssen?

  • Dass Du so einen Kartenhinweis bekommst, finde ich schon merkwürdig.
    Im Varioskin hatten wir doch einige "Gegenmaßnahmen" eingebaut.


    Guck mal auf varioskin.de unter Historie Version 3.1a
    Da hatten wir die DRM-Kartengeschichten geregelt und meiner Meinung nach auch eine Mäglichkeit eingebaut, den Warnhinweis abzuschalten.


    Gruß sokobana


    PS: Hab's gefunden. Unter Settings | Bildschirmeinstellungen | Sonstiges kannste die Meldung ein für alle Mal abschalten.