Modifikationen für das Sokobana V3

  • Danke Sokobana, aber ich habe noch 3.1 drauf.
    Werde in den nächsten 2 Wochen auf 3.64 updaten um das KoordMenu zu integrieren.

  • Hallo Stephan,

    Kann man auch andere Bildformate laden?
    Denn Bitmaps haben den Nachteil, dass sie keine
    Transparenz beinhalten/speichern und die bräuchte ich.

    nein, andere Formate gehen momentan nicht, da mir das WinCE nur BMP akzeptiert. Natürlich könnte man alles programmieren...
    Transparenz geht aber trotzdem so wir hier beschrieben:
    Du kannst aber nur eine feste Farbe angeben, die transparent sein soll! Also kein richtiger alpha-channel. Aber das sollte eigentlich i.d.R. reichen.


    Zum Flackern:
    momentan liegt das wirklich an dem wndrefresh, da dieser nur pro Menüseite eingestellt werden kann. Ich versuche das für jedes Fensterelement einstellbar zu machen oder noch besser nur dann zu aktualisieren, wenn sich auch an der Anzeige was geändert hat.



    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    dass mit der Transparenz will bei mir nicht so wie gewünscht gelingen:


    Aufbau der Bitmap-Textdatei:
    <Zeilennummer>:<voller Pfad zur
    BMP-Datei>|<x>,<y>,<width>,<height>,<r-transparent>,<gtransparent>,<
    b-transparent>


    Wenn ich z.B. 255,0,255 nehme und ein Bild diese Farbe als Hintergrundfläche enthält, passiert folgendes:
    Die Fläche ist nicht durchsichtig, sondern weiß. Eigentlich hatte ich dahinter die durchscheinende Map erwartet.


    gruß sokobana

  • Hallo sokobana,

    Eigentlich hatte ich dahinter die durchscheinende Map erwartet

    ah, Du willst einen transparenten Button auf die MAP-View setzten?!?
    Das habe ich noch nicht getestet bzw. wird Probleme machen da die Map im Hintergrund erst mal gezeichnet werden muss. Wenn es gehen sollte, dann so wie bei den Einblendungen für die Höhe etc.
    Die transparenten Bitmaps waren für das statische Menü gedacht und funktionieren dort auch.


    Ich werde es bei Gelegenheit mal testen.


    Gruß,
    Stefan

  • Button ist gut. :)


    Ich wollte sogar einen formatfüllenden Button:


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Vario3_RouteView3_compact.png]


    Rechts werden die Daten von bis zu 3 verschiedenen Routen eingeblendet (klappt schon).
    Nach Klick auf einen Button (hier: schnelle Route) wird dann ganz links zusätzlich ein Map-Ausschnitt eingeblendet:


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Vario3_RouteView3_medium.gif]


    Links ist dann ein bmp per koord-server und in der Mitte wäre "Gopal-live".
    Vermutlich hätte man dann aber auch so ein Flimmern in der Mitte, oder?


    Also mache ich es lieber so ähnlich wie hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Vario3_RouteView3_medium3.gif]


    Die "Live-Route" würde ich dann ganz nach links verfrachten.
    Das wäre wohl jetzt schon möglich.


    Das mittlere Bild wollte ich so realisieren:
    koord-Button links und koord-Button rechts, in der Mitte transparente Farbe mit durchscheinender Map. Aber wie gesagt, das wird wohl flackern. Habe ich vorher nicht dran gedacht ...


    Gruß sokobana

  • ..... Aber wie gesagt, das wird wohl flackern. Habe ich vorher nicht dran gedacht ...


    Gruß sokobana


    Hallo Sokobana,


    warum flackern? WndRefresh=-1, da flacktert nichts.
    Tolle Idee! :thumbup:

  • ...Transparenz geht aber trotzdem so wir hier beschrieben:


    Hallo Stefan,


    ja, das hatte ich schon gelesen. Leider kann man die Farbe nur auf 100% Tranzparenz einstellen.
    Zur Zeit habe ich es über das Skin per png mit ca. 70%Tranzparenz.
    Geht auch, hätte nur lieber alles über das KoordMenu gesteuert.


    Zitat

    Zum Flackern:
    momentan liegt das wirklich an dem wndrefresh,....


    Ich möchte Dir noch eine Entdeckung mitteilen:


    wenn ich das KoordMenu mit WndRefresh=-1 und der Taskleiste öffne, dann flackert nichts.
    Wenn ich das Koordmenu aber mit WndRefresh=1100 und der Taskleiste öffne, dann flackert die Uhr in der Taskleiste asynchron zum KoordMenu.



    Und dann hätte ich da noch eine Frage:


    Wenn ich das Koordmenu vom Settingmenu aus öffne und einen Button tätige, dann verschindet das KoordMenu zum Teil.
    Ich hänge am besten mal ein Foto an.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stefan,


    hatte in Beitrag 553 beschrieben, das die Setting ein Problem mit der Hintergrundfarbe macht.
    Jetzt habe ich auch ein Problem bei der Taskleiste festgestellt - Sceenshot habe ich angehängt.


    Meine KoordMenu.txt habe ich wie folgt eingestellt:


    Window=0 KoordServ=3 wndrefresh=-1 t=1 rb=48 gb=48 bb=64
    PixWnd=-2,1,1,216,216,216,0,0,40,40,48\-2,1,1,216,216,216,0,0,224,232,232\-2,1,2,216,216,216,0,0,40,40,48|
    .....


    Hast Du hierfür eine Erklärung?


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    hast Du ein bildschirmfüllendes "Hintergrundfenster" angelegt? Das wird zuerst dargestellt und überdeckt den gesamten alten Bildschirm.
    Vielleicht ist es das Beste, wenn Du mir den ganzen Koord-Code (per PN) schickst, damit ich mir das ansehen kann.


    Zum Flackern:
    Das Problem ist ja Folgendes:
    Egal ob GoPal oder NaviPOWM betrieben wird, muss ich irgendwie in ein "fremdes" Fenster malen. So lange der Inhalt des anderen Fensters statisch ist, ist das kein größeres Problem. Schwierig wird es bei dynamischen Inhalten (bewegte Kartenansicht), in die Koord etwas anderes dynamisch (Kompass) zeichnen soll.
    Es gibt in WinCE keine transparenten Layer, so habe ich nur folgende Möglichkeit:


    1) Die Koord-Einblendung erfolgt in einem transparenten Fenster.
    2) "transparent" bedeutet hierbei, dass die momentan an dieser Stelle befindlichen Pixel nicht gelöscht werden, sondern sie werden als Hintergrund eingefroren.
    3) Nun kann ich in das neue Koord-Fenster (auf den alten Hintergrund) zeichnen.
    4) Um einen neuen Hintergrund zu erhalten, blende ich das Koord-Fenster kurzzeitig aus, damit die andere Anwendung den Bereich neu zeichen kann und schalte dann das Koord-Fenster wieder ein und zeichen den Inhalt auf den nun ggf. neuen Hintergrund, usw.
    5) Das Intervall, wie oft das geschieht, stellt man mit wndrefresh= ein.


    Das Ergebnis flackert leider um so mehr, je größer die Einblendung ist.


    Ohne direkten Zugriff auf die Zeichenroutine des Zielfensters sehe ich keine andere Möglichkeit.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo StefanDausR,


    könntest du bezüglich des Problems dich nicht mal nicht mal mit Peter Kirst, der Glopus geschrieben hat, kuzschließen, wie er das gelöst hat ?
    Denn da bei Glopus flackern die Einblendungen nicht, wenn sie über der Mapansicht stehen.


    Ein Link zu Glopus hier bei Pocketnavigation:
    Testversion 2.03


    Panik

  • Hallo Stefan,


    hmmm, das was Panik über Glopus schrieb hatte ich Dir auch schon mal geschrieben
    und was ist mít dem Hinweis auf die Taskleiste - Koordfenster flackert leicht asynchron zur Uhr.


    Du darfst das aber bitte nicht falsch verstehen - ich möchte Dich in keine Ecke drängen,
    sondern vielmehr hinweise liefern. Koord465 ist schon einsame Spitze....! ;)


    Gruß
    Stephan


    P.S. Die PN mit dem KM habe ich Dir geschickt.

    3 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo Panik,


    Du könntes mir ein wenig behilflich sein, denn bekanntlich fehlt mir hierzu der Programierer-Anfängerkurs. :P


    Folgendes Problem:


    Aus der Datei rei.txt, sieht wie folgt aus:


    Rose=Top
    Ren=Storage Card\Programme\ash\uber.txt´


    muss ich den Pfad (Storage Card\Programme\ash\uber.txt) herausfiltern (ändert sich ständig) und dann die Datei uber.txt auslesen.


    Wie kann ich das mit MS machen?

  • Hallo Panik,

    Denn da bei Glopus flackern die Einblendungen nicht, wenn sie über der Mapansicht stehen.

    dazu habe ich 2 Fragen:
    1) Haben diese Einblendungen einen transparenten Hintergrund und sieht man hinter der Einblendung sich die MapView bewegen?
    2) Funktioniert das nur bei GoPal oder auch bei anderen Anwendungen, wie z.B. NaviPOWM?


    Gruß,
    Stefan