Poi-Icons-Anzeige in GoPal4.6

  • Poi-Icons aus dem POI-Warner3 werden in GoPal 4.6 nicht in größeren Zoomstufen (z.B. über 200m) dargestellt, auch wenn für die Icons z.B. "Immer anzeigen" angeklickt ist. Das hängt mit der GoPal-"Priority" und "Zoomlevel" zusammen. Diese Werte sind für die GoPal-Sonderziele in der GoPal-Datei MyFlashDisk/navigation/POI/poi.pc festgelegt. Wo stehen diese Werte für die POIs des POI-Warners? Damit kann man dann erreichen, daß die ICONs auch in größeren Zoomstufen dargestellt werden.

  • Hallo soja,
    herzlich willkommen im Forum.


    GoPal arbeitet in vieler Hinsicht gut mit dem POI-Warner zusammen. Ein unschöner Nebeneffekt davon ist, daß es auch in die Einstellung für die Darstellung der PW-eigenen Icons eingreift.
    Ich habe dafür leider noch nicht von einer Lösung gelesen.


    Gruß
    bonnie

  • 1. zu obiger Antwort: Was ist an der Zusammenarbeit gut, wenn die für die Routenplanung wichtige Funktion des POI-Warners (großräumige Darstellung von POIs) von GoPal einfach blockiert wird?


    2. Das gleiche gilt für folgendes: Normalerweise kann der POI-Warner kurze Zusatztexte mit eigener Zoomstufe einblenden (z.B. Ausstattung von Campingplätzen). Auch das lässt GoPal nicht zu.


    3. Andere Navigationssoftware (z.B. MobileNavigator) lässt mehrere PKW-Typen (schnell, mittel, langsam) und LKW (für mein Wohnmobil geeignet) zu. Außerdem kann man dort das Geschwindigkeitprofil und Straßentypen den eigenen Bedürfnissen anpassen. Bei GoPal gibt es gerade mal einen PKW-Typ ohne jede Anpassbarkeit.


    Weitere negative Merkmale von GoPal stören mich nicht ganz so. Bis ich die negativen Eigenschaften von GoPal festgestellt habe, war die Rückgabefrist überschritten. Sonst wäre ich reumütig zu meinem bisherigen System (Navigon mit MobileNavigator) zurückgekehrt.


    Anm.: Sollte jemand wissen, wie man die genannten Mängel korrigieren kann, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von soja
    Poi-Icons aus dem POI-Warner3 werden in GoPal 4.6 nicht in größeren Zoomstufen (z.B. über 200m) dargestellt, auch wenn für die Icons z.B. "Immer anzeigen" angeklickt ist.


    ich bekomme mit gopal 4.52 die icons sehr wohl weiter angezeigt als nur bis zu 200m!


    meine ergebnisse bis jetzt:
    1. die zoomstufe muß für alle overlays gleich gewählt werden
    2. die zoom-stufe muß mit faktor 3 multipliziert werden.
    beispiel zu 2.:
    bei gewählten 650m sehe ich die pois in der karte ab 200m gopal-zoom
    bei gewählten 300m sehe ich die pois in der karte ab 100m gopal-zoom
    bei gewählten 1500m sehe ich die pois in der karte ab 500m gopal-zoom


    ob der zusammenhang signifikant ist weiß ich nicht, bei mir ist es so.



    mfg rohoel.

  • Danke für den Tip! Aber selbst mit Zoomstufe "1000km" oder "immer anzeigen" komme ich nicht über GoPalstufe 1,5 km hinaus. Wenn ich z.B. nach Norddeutschland fahren will und mir dort vorher einen Campingplatz suchen möchte, ist das immer noch zu klein. Beim POI-Warner mit Navigon war es halt immer richtig.

  • Zitat

    Original von soja
    Wenn ich z.B. nach Norddeutschland fahren will und mir dort vorher einen Campingplatz suchen möchte, ist das immer noch zu klein.


    Scroll und zoome dich auf der Karte in die Gegend, wo du hinmöchtest. Drück an dieser Stelle lange aufs Display --> das POI-Warner-Menü öffnet sich --> Umkreissuche --> wähle das gewünschte Overlay aus --> der Poi-Warner listet dir alle entsprechenden POIs um den gewünschten Punkt herum auf --> einen auswählen und als Ziel an GoPal übergeben.


    Gruß
    bonnie

  • Vielen Dank für den Tip! Aber hier ist wieder ein solche Unzulänglichkeit zwischen POIWarner und GoPal:
    Wenn ich lange aufs Display (Kartendarstellung) drücke, geht neben dem POIWarner auch die Spracheingabe an. Aber das wäre nicht so schlimm.
    Viel schlechter ist es, daß ich zwar bei der Umkreissuche ein Ziel auswählen und anklicken kann. Dieses Ziel wird aber nicht von GoPal übernommen. Ich muß vorher laut Info von POIWarner in das "GoPal-Quickmenue". Dann wird das Ziel übernommen. Aber aus dem Quickmenue heraus sucht der POIWarner nur Ziele in der aktuellen Umgebung nicht aber im Zielgebiet.
    Schade, es wäre schön gewesen, wenn es wenigstens mit dieser Krücke einigermaßen gegangen wäre. All das hat mit dem 3 Jahre alten Navigon und POIWarner problemlos funktioniert!
    Ich habe übrigens den Medion P5430 mit GoPal AE 4.6A

    Einmal editiert, zuletzt von soja ()

  • Zitat

    Original von soja
    Viel schlechter ist es, daß ich zwar bei der Umkreissuche ein Ziel auswählen und anklicken kann. Dieses Ziel wird aber nicht von GoPal übernommen. Ich muß vorher laut Info von POIWarner in das "GoPal-Quickmenue".


    ?( ?(
    Bei mir funktioniert es problemlos, ohne vorher ins Quickmenü zu wechseln.
    Welche Version des POI-Warners hast du?


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von soja
    All das hat mit dem 3 Jahre alten Navigon und POIWarner problemlos funktioniert!
    Ich habe übrigens den Medion P5430 mit GoPal AE 4.6A


    Hi Soja, all das funktioniert auch mit Gopal 3.0 und Gopal 3.1 mit dem POI Warner 3. Es funktioniert leider nicht mehr mit Gopal 4.x. Insofern sind dein 3 Jahre alter Navigon und 3 Jahre alte Gopal Geräte gleich gestellt. :)


    Rate mal, warum viele noch mit Gopal 3.0 und 3.1 mit POI Warner 3 herumfahren. Weil diese Kombination einfach super gut läuft und (fast) alle Wünsche erfüllt, die Gopal 4.x mit POI Warner 3 nicht mehr bietet.

  • Vielen Dank! Die Antworten sind ja nicht gerade erfreulich aber sehr informativ. Ich staune, wie schnell und kompetent geantwortet wird. Das Ergebnis Eurer Antworten: Ich muß wohl damit leben und auf Besserung hoffen.
    Die Version des POI-Warner ist POI-Warner GoPal V3.21.3647.
    Sie ist ganz neu (Mitte Januar) und ist aktuell.


    Zu der Frage Zieleingabe schreibt POIWarner unter
    http://www.navigating.de/cms/index.php?id=4263:
    Wenn Sie ein POI als Ziel übernehmen möchten, ist es notwendig vom GoPal 4 Quickmenü in den POI-Manager zu schalten.


    Klicken Sie in Kartenansicht auf das blau-karierte Quadrat unten rechts und schalten Sie dann aus dem Quickmenü durch anklicken des POI-Warner Statussymboles in den POI-Warner. Wählen Sie dann den Menüpunkt POI-Manager > POI-Verwaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von soja ()

    • Offizieller Beitrag

    @ soja


    ab einer gewissen zoomstufe blendet selbst gopal seine hauseigenen symbole aus, was sinn macht sonst wäre keine karte mehr da.
    das du heute schon bis 1,5km kommst ist doch mal was, gestern ging es nur bis 200m! ;D


    edit:


    @bonnie


    die umkreissuche klappt bei mir auch wie von dir beschrieben.
    danke, den tip kannte ich nicht.



    mfg rohoel.

  • rohoel


    leider ist die Zoomstufe beim Vorgehen wie beschrieben Glücksache.Zuletzt sind die POI-ICONs wieder bei 200m erstmals aufgetaucht. Das hängt wohl auch von der "priority" in der Datei POI.PC ab. Wenn viele ICONS mit hoher priority in der aktuellen Darstellung sind, werden die POIWarner-ICONs wohl länger verdeckt.


    Die von Dir angesprochene Begründung ist wohl auch die von GoPal. Aber das ist nicht immer sinnvoll. Im Normalfall habe ich alle POI-Icons aus dem genannten Grund auf 1,5km gesetzt. Wenn ich aber z.B. einen weit entfernten Campingplatz suche, setzte ich nur "Campingplätze" auf 1000 km. Dann kann ich einen geeigneten als Ziel suchen ohne daß der Bildschirm voll von ICONS ist. Wie soll ich sonst einen Campinplatz in 500 km Entfernung als Ziel finden, wenn ich sie nur in einer Zoomstufe von ca. 1km sehe? Das gilt auch für die Umkreissuche, da ich oft mit den Adressen in unbekannten Gegenden nicht viel anfangen kann und ich erst jede einzelne im Atlas suchen muß, auch wenn manchmal die PLZ helfen.

  • Hallo soja,


    ich fahre auch WoMo und habe den POI-Warner eben dafür installiert, weil für's normale Leben genügend POI's in GoPal (mit POI-Erweiterung) sind.


    Sinnvoll ist es doch, auf der Strecke in einem Umkreis von ca. 50 km Camping- und/oder Stellplätze für einen außerplanmäßigen Stopp (Müdigkeit, Kinder kotzen) schnell anpeilen zu können.


    Mein Zielgebiet, wenn schon nicht einen bestimmten Platz, kenne ich doch schon vor der Abfahrt. Da ist es nicht so sinnvoll alle Plätze im Umkreis von 1 000 km einzublenden.


    Die Methode von "bonnie" ist elegant und funktioniert hervorragend.


    Viel Spaß
    RK747