TMC-Empfang am Schreibtisch

  • Hallo ZUsammen,


    ich würde gerne an mein 7210 "stand alone" ohne Ladekabel eine Stabantenne anschließen, um quasi "stand alone" vor Abfahrt die Verkehslage kontrollieren zu können. Gibt es hier einen funktionierenden Klinke-USB-Adapter für eine Antenne oder kennt jemand eine Lösung?


    Gruß


    AM

  • Häufig wirst Du schon mit dem Netzladeadapter Erfolg haben. Allerdings nicht mit dem Universaltyp für Standard USB> mini USB Kabel . Bei den Mitac Typen , bei denen 4 und 5 (bzw x und 4) verbunden sind (wie PSC05R-050) , klappt es i.d.R.

  • Hallo,
    einen Adapter gibt es meines Wissens nicht. Du kannst aber versuchen, einen 5-poligen Mini-USB-Stecker zu bekommen, an dessen Anschluss 4 Du etwas Schaltdraht als Wurfantenne anschließt. Oder Du nutzt das Original-Ladekabel und steckst es ohne Strom als Antenne an.
    Leider habe ich noch keine Quelle gefunden, wo man 5-polige Mini-USB-Stecker beziehen kann.


    Gruß digi1
    P.S.: Ich habe eben den Beitrag über mir gesehen.
    Nein, beim 7210 gibt es keinen TMC-Empfang, wenn Anschluss 4+5 verbunden sind. Diesen Falschinformation kann ich bald nicht mehr hören und wurde schon in mehreren Threads abgehandelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Na, weil das Kabel an die Antenne vom Autoradio kommt - da kann er gleich das Ladekabel nehmen. :D:D


    Der Mini-USB-Stecker des GNS-Adapters wird in das 72xx gesteckt, die Stabantenne in die Klinkenbuchse, bei Bedarf ein Ladegerät in die USB-Buchse des GNS-Adapters (muss nicht, kann aber). Was sollte daran nicht funktionieren?


    Ich konnte bisher bei GNS nicht lesen: Nur im Fahrzeug zu verwenden!


    Da ich so einen Adapter von GNS habe, kann ich beschwören, dass der sich mit nach Hause nehmen lässt. :P

  • Ja, okay, so könnte es funktionieren. :)


    Bin mir aber nicht sicher, ob das Kabel "TMC-tauglich" ist. Denn hier wird ja nur ein Signal (Autoantenne) abgegriffen und weiter geleitet.


    Aber als Laie liege ich da bestimmt auch wieder falsch. :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo,
    das mit dem GNS-Adapter würde so funktionieren, ist aber umständlicher, als wenn das Originalladekabel (oder ein Nachkauf) benutzt wird. So könnte man sogar mit einem Steckernetzteil, in das der Originalstecker/Stromversorgung von Navigon gesteckt wird das Navi noch mit Strom versorgen.
    Die kostengünstigste Lösung wäre aber nach wie vor ein Mini-USB-Stecker mit 5 belegten Kontakten, an dem an Kontakt 4 die Wurfantenne angeschlossen wird.
    Leider hab ich noch keine Quelle dafür gefunden. Bei Conrad-Elektronik wird ein solcher 5-poliger Mini-USB-Stecker für 70 Cent angeboten (Artikel-Nr.: 730789 - 62). Ich hab mir einige schicken lassen. Leider steckt dort der Kontakt 4 nur leer im Plastverguß der Kontakte und ist nicht zum Anschluss an ein Kabel innen durchgeführt. Mit etwas Geschick ist es aber doch möglich, wenn man das Plast mit dem Dremel und Minifräser um den Kontakt an einer Stelle entfernt. es gehört dann aber einige Löterfahrung dazu, diesen "Stummel" ohne Brücken zu anderen Anschlüssen mit der Wurfantenne zu verbinden.
    Übrigens eignet sich dieser Stecker, nach entsprechender Bastelei, hervorragend, einen wirklichen "Mini-Winkelstecker" herzustellen.
    Gruß digi1

    Einmal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • also ich benutze bei meinem mäxchen am schreibtisch das netzladekabel von meinem defektem TS7000,damit habe ich jede menge tmc- promeldungen
    gruß merkur

  • Zitat

    Original von merkur70
    also ich benutze bei meinem mäxchen am schreibtisch das netzladekabel von meinem defektem TS7000,damit habe ich jede menge tmc- promeldungen
    gruß merkur


    Ich nutze auch das Netzladekabel, und habe auch jede Menge TMC-Pro-Meldungen.

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Yago


    Ich nutze auch das Netzladekabel, und habe auch jede Menge TMC-Pro-Meldungen.


    +1

  • Hallo,


    bei meinem 2150max stecke ich ein ganz normales USB-Anschlußkabel wie man es für Kartenleser usw. hat an und bekomme hier in Frankfurt alles was es an TMC- und TMCpro- Meldungen gibt.

  • Hallo,
    hier war von einem 7210 die Rede und nicht was an einem Mäxchen passiert. Damit wird nur Verwirrung gestiftet und der Fragesteller weiss zum Schluss gar nicht mehr, was er glauben soll.
    Gruß digi1

    Einmal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Besten Dank für Euro Infos. Die Ladekabeltehatik vom TS7000 finde ich eigentlich ganz interessant. Meine Intention war, mir in meine Navitasche eine kompakte Stabantenne mit kleinem USB-Stecker zu legen und so überall ohne großes Gepäck die TMC-Infos zu holen.
    Weis eigentlich jemand warum das mit einem USB-Kabel beim Max geht und beim 7210 nicht?


    Gruß


    AM

  • Hallo,
    ich vermute, beim Max ist das TMC-Teil massemäßig "schwimmend" integriert. Dadurch können eventuell sogar starke Sender ohne Antenne zu empfangen sein. Nachteilig wird es, wenn eine Antenne fachgerecht über Kabel angeschlossen wird. Dann stimmt die Anpassung nicht, was aber in der Praxis nicht unbedingt sehr nachteilig ist.
    Beim 7210 kann an Masse und Anschluss 4 ein reguläres Antennenkabel fachgerecht ohne Fehlanpassung angeschlossen werden (entsprechende Adapter vorausgesetzt). Darum kommt dort auch kein Empfang zu stande, wenn Anschluss 4 (Antenne) und Anschluss 5 (Masse; Minus) direkt verbunden sind.
    Für Deine Verwendung wäre der Stecker von Conrad und 1,10m dünne Litze als Wurfantenne optimal, aber leider nur mit Basteln möglich.


    Gruß digi1