Topo-Karten von Frankreich

  • Wenn man nicht gerade einen Garmin sein Eigen nennt, scheint es ja recht düster auszusehen, wenn man man nach topologischen Karten ( 1:25.000) für Frankreich Ausschau hält. Hat vielleicht einer von euch schon eine Lösung für Ozi gefunden?


    Dies fragt sich nach stundenlangem :( Suchen ein ratloser LeGro

  • Hallo LeGro,


    Für Frankreich gibt es die Karten des IGN (Institut géographique national). Für ausgesuchte Regionen gibt es die im Massstab 1:25'000 auf DVD, für ganz Frankreich kann man die benötigten Ausschnitte über die Website www.georando.com für 1.50 pro 100km² kaufen. Dazu braucht man für ca. 25.- den Viewer, dieser enthält schon ganz Frankreich in den Massstäben 1:1'000'000, 1:250'000 und 1:100'000. Für die Verwendung in Ozi sind die IGN-Karten leider nicht direkt verwendbar, es müssen wie bei den meisten digitalen Kartenprodukten Exports gemacht und von Hand kalibriert werden.


    Die IGN-Karten gibt es auch frei im Web bei www.geoportail.fr. Mittels Screenshots und händischer Kalibrierung für kleinere Gebiete durchaus brauchbar.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit, auf der Website http://sandre.eaufrance.fr/app/prim/prim.php?act=start&start=0 des "Service dAdministration Nationale des Données et Référentiels sur lEau" (Sandre) Ausschnitte aus der IGN-Karte 1:25'000 bis zur Grösse von 1024*800 um einen vorgegebenen Punkt generieren zu lassen, mit anschliessendem Download per ftp. Dabei kann man bis zu 5000(!) Kacheln in einem Durchgang erstellen lassen, damit sind auch grössere Gebiete schnell machbar. Zusammensetzen muss man diese Kacheln dann allerdings selber... :D Immerhin ist die Kalibrierung dafür sehr einfach, da auf jeder Kachel der Mittelpunkt markiert ist und man von dem die Koordinaten kennt. Nachteil: die Karte von Sandre ist offenbar ein Scan der Papierkarten mit nicht allzuhoher Auflösung und nicht der neusten Kartengeneration (Datum in den von mir ausprobierten Gebieten 1999, Darstellung ohne Geländerelief). Brauchbar sind die Karten aber allemal, ausserdem kostenlos und das ganze ist erst noch vollkommen legal.


    Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.


    Grüsse vom Rockyrider.

  • Zitat

    Original von Rockyrider


    Die IGN-Karten gibt es auch frei im Web bei www.geoportail.fr. Mittels Screenshots und händischer Kalibrierung für kleinere Gebiete durchaus brauchbar.


    Mit vielen Trick und Programmen kann man das auch automatisieren - allerdings ist das immer eine sehr indivduelle Lösung für jeden PC speziell!!!!!!



    Damit hatte ich vor einiger Zeit den Großraum Paris in den Zoomstufen 512.000 bis 16.000 innerhalb von 2h geladen und kalibriert!


    Aber wie schon gesagt es ist sehr speziell !!! und wirklich nur was für halbe Cracks!!!!
    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • @Rockyrider


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da ich nur für ein begrenztes Gebiet ( Provence/Camargue) benötige, kommen beide Lösungen in Frage. Selbstverständlich werde ich am Wochenende erst einmal die kostenlose Lösung probieren. :)


    Bleibt nur noch die Frage zu klären, in welchem Koordinatenformat die Abfrage zu erfolgen hat. Ich erhalte bei Grad Minuten Sekunden ebenso eine Fehlermeldung wie auch bei UTM Eingaben.


    Silver34


    Was meinst du mit "..sehr indivduelle Lösung für jeden PC speziell!!!!!!" ?( Wenn ich an NHs Lösung für die MagicMaps u.dergl.m. denke, war das so knifflig auch wieder nicht. Es sei denn, dass man NHs Programm selbst schrieben wollte. Wenn es eine Lösung mit endlichem Aufwand gibt, wäre ich durchaus willens, die Kosten für die DVDs aufzubringen und zu erwerben, um sie für meinen PDA zu konvertieren.


    Viele Grüße von
    LeGro

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Zitat

    Original von LeGro
    @Rockyrider


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da ich nur für ein begrenztes Gebiet ( Provence/Camargue) benötige, kommen beide Lösungen in Frage. Selbstverständlich werde ich am Wochenende erst einmal die kostenlose Lösung probieren. :)


    Bleibt nur noch die Frage zu klären, in welchem Koordinatenformat die Abfrage zu erfolgen hat. Ich erhalte bei Grad Minuten Sekunden ebenso eine Fehlermeldung wie auch bei UTM Eingaben.


    Das gebräuchlichste Format ist in Frankreich Lambert



    Zitat


    Silver34


    Was meinst du mit "..sehr indivduelle Lösung für jeden PC speziell!!!!!!" ?( Wenn ich an NHs Lösung für die MagicMaps u.dergl.m. denke, war das so knifflig auch wieder nicht. Es sei denn, dass man NHs Programm selbst schrieben wollte. Wenn es eine Lösung mit endlichem Aufwand gibt, wäre ich durchaus willens, die Kosten für die DVDs aufzubringen und zu erwerben, um sie für meinen PDA zu konvertieren.


    Ja die NH-Lösung ist dahingend einfach ....



    Mit "..sehr indivduelle Lösung für jeden PC speziell!!!!!!" meine ich das ich ein Ausschnitt des Bildschirms als Screenshot mache (mit Hardcopy) dann lese ich unten Koordinaten der 4 Ecken als Lambert II aus lasse diese in TRANSDAT in WGS84 umrechnen und speichere dann das Bild und die Kalibrierungsdatei ab.
    Steuern tu ich das alles über ein MortScript, auch das weiterschieben der IGN-Karte. Allerdings muß das MortScript für jeden Rechner eingestellt werden (Bilsdschirmauflösung Positionen der Koordinaten Wartezeiten....) deshalb sehr indivduell!



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von LeGro
    Bleibt nur noch die Frage zu klären, in welchem Koordinatenformat die Abfrage zu erfolgen hat. Ich erhalte bei Grad Minuten Sekunden ebenso eine Fehlermeldung wie auch bei UTM Eingaben.


    Die Koordinaten bei Sandre sind in Lambert II. Bei Geoportail kann man wählen zwischen Grad/Minuten/Sekunden (RGF93), Lambert II und Lambert 93.


    Grüsse vom Rockyrider

  • Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für eure Hilfen.


    Aber meine Versuche ermutigen mich ganz und gar nicht. :( Allein die Eingabe der Koordinaten von Arles, um die Umgebung Stadt in der Provence in SANDRE zu erhalten, sind kläglich gescheitert. Der Grund ist wohl, dass die Eingabe in "Lambert II erweitert" erfolgen muss. Ich hatte - nachdem ich mich ein wenig in die Koordinatensysteme unserer Nachbarn eingelesen hatte und wie es sich demnach für den Süden Frankreichs gehört - natürlich Lambert IV verwandt.


    Hierin sehe ich allerdings jetzt ein grundsätzliches Problem: OziCE kann nur French I - IV. Von " II étendu" ist nichts zu sehen. :( Heißt das, dass man alles mühsam in WGS84 umrechnen muss ?( Dann gute Nacht, wenn OziCE das schon nicht macht. X(


    Viele Grüße von einem ratlosen
    LeGro

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Zitat

    Original von LeGro
    Allein die Eingabe der Koordinaten von Arles, um die Umgebung Stadt in der Provence in SANDRE zu erhalten, sind kläglich gescheitert. Der Grund ist wohl, dass die Eingabe in "Lambert II erweitert" erfolgen muss. Ich hatte - nachdem ich mich ein wenig in die Koordinatensysteme unserer Nachbarn eingelesen hatte und wie es sich demnach für den Süden Frankreichs gehört - natürlich Lambert IV verwandt.


    Und damit bist Du auf jeden Fall daneben gelandet, Arles liegt in der Zone Lambert III (=Süd; Lambert IV gilt nur für Korsika).


    Die Frankreich-Koordinaten, die von Ozi verwendet werden, hängen mit den NTF-Koordinaten etwas vereinfacht gesagt so zusammen (die + Werte sind jeweils zur Y-Koordinate (Nord-Wert) zu addieren):


    French I = Lambert I + 1'000'000
    French II = Lambert II + 2'000'000 = Lambert II étendu
    French III = Lambert III + 3'000'000
    French IV = Lambert IV + 4'000'000


    Also einfach in Geoportail und Sandre Lambert II étendu verwenden, im Ozi French II, dann sollte es für ganz Frankreich passen. (Ganz Frankreich? Nein, denn da sind ja noch die überseeischen Gebiete, aber das ist wieder eine andere Geschichte...)

    Einmal editiert, zuletzt von Rockyrider ()

  • Hier noch eine Möglichkeit des capturens von geoportail:


    ein kleines franz. Progrämmchen macht das automatisch
    http://barbudor.free.fr/softs/GrabAMap/
    und es speichert als *.bmp ab.
    Stitchen der Bilder zur Gesamtkarte und dann manuell kalibrieren z.B. in Ozi mit Daten aus GE o.ä sollte kein Problem sein.
    M.E. ein vertretbarer Aufwand mit vernünftigem Ergebnis.


    Zusatz: mit diesem kleinen Prog:
    http://aeguerre.free.fr/Public/Windows/NoniMapView/EN/
    lassen sich einfach Ozi-Karten aus GoogleMaps, OSM, Yahoo oder VirtualEarth erzeugen.

  • Merci - mes chers amis :)


    Aber ich komme einfach nicht klar. Ich habe die Koordinaten von Arles gleich mehrfach ermittelt: Mit TransDat und auch mit OziCe.


    Hier mal ein Beispiel:


    ( 43° 41' 09'' | 4° 37' 50'' )
    liefert nach OziCe in French II
    ( 785194,6 Ost | 1856475 Nord )
    Verwende ich hingegen TRANSDAT
    (973743.3 X |1864885.0343029 Y) (Lambert II étendu)


    Füge ich nun in der OziCe Koordinate 2.000.000 (nach deiner Angabe) zum Ostwert hinzu und gebe dies in SANDRE ein, erhalte ich nach wie vor die Fehlermeldung, dass ich eine ungültige Koordinaten eingegben hätte X(. Dies trifft selbstverständlich auch bei den mit TransDat ermittelten Koordinaten, die sich jedoch nicht ganz unerheblich von jenen aus Ozi unterscheiden, zu. X( Aber zu der Qualität dieser Abweichungen in der Praxis kann ich leider mangels Erfahrung noch nichts sagen.


    Es grüßt euch ein noch immer ziemlich ratloser
    LeGro

    Einmal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Ups, da hat sich in meinem letzten Posting ein kleiner :gap , aber wesentlicher Fehler eingeschlichen. Die Y-Achse ist natürlich Nord, nicht Ost... :-D) Sorry für die angestiftete Verwirrung. (Ich hab's oben korrigiert.)


    Der Rest war aber schon richtig: French II = Lambert II étendu.
    Wenn Du also die Koordinaten schon in Lambert II étendu hast, darfst Du die 2'000'000 nicht nocheinmal dazurechnen. Das wäre nur richtig für Lambert II (ohne étendu). Du kannst also direkt die umgerechneten Koordinaten von Ozi verwenden, die sind nämlich korrekt. Ich mache die Umrechnung in OziCE so:
    - das Position Format auf French II einstellen
    - einen Wegpunkt mit den umzurechnenden Grad/Minuten/Sekunden Koordinaten erzeugen
    - den Punkt in der Wegpunktliste auswählen und die Karte darauf positionieren lassen.
    Das ergibt in Deinem Beispiel ( 785179,7 Ost | 1856481,5 Nord ).
    Geoportail liefert für die gleichen Koordinaten als Ergebnis ( 785180 X | 1856482 Y ). Abgesehen von der Rundungsdifferenz sind sich OziCE und das IGN (und die müssten's ja eigentlich wissen) einig. Wenn ich diese Koordinaten bei Sandre eingebe, erhalte ich eine Karte mit dem Rhone-Ufer mitten in Arles als Zentrum. Scheint zu passen 8).


    Salutations, Rockyrider

    Einmal editiert, zuletzt von Rockyrider ()

  • ?( @Rockyrider


    Vielen Dank für deine Antwort. Die Umrechnungen habe ich genau so mit OziCe durchgeführt. Dass FrenchII = Lambert II étendu ist, wusste ich nicht. Zur Vorsicht hatte ich daher die Koordinaten mit und ohne die 2.000.000 in SANDRE eingegeben. Darüber hinaus habe ich auch noch TRANSDAT verwendet. Leider alles mit dem selben traurigen Ergebnis X(


    Jetzt habe ich deine Koordinaten bei SANDRE eingegben. Entweder stehe ich auf der Leitung oder aber SANDRE mag mich nicht. Ich erhalte nach wie vor keine Karte angezeigt, sondern stets obige Fehlermeldung.


    Verflixt, was machst du denn anders ?(


    Viele Grüße
    LeGro

  • Ich habe Dir einen Dateianhang mit Screenshots reingestellt, damit kannst Du hoffentlich nachvollziehen, wie ich vorgehe.
    Mit Transdat habe ich die Umrechnung auch mal gemacht, das kommt zum gleichen Ergebnis wie OziCE und Geoportail, Screenshots davon sind auch dabei.


    Viel Erfolg :tup :tup :tup

  • Hallo LeGro,


    mit topogrfischen Karten kann ich nicht weiterhelfen. Aber wenn es evtl. auch GoogleMap oder so was sein darf, schau mal nach GoogleOzi ( zubak.sk/GoogleOzi ). Damit habe ich schon viele Karten runtergeladen, macht richtig Spass. Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt (ziemlich verkleinert) rangehängt was da rauskommt.

    Bilder

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von uk1408 ()

  • Zitat

    schau mal nach GoogleOzi ( zubak.sk/GoogleOzi ).


    Wie schaffst Du denn das?
    Ich hab eben die Software runtergeladen und gestartet, das hat mit der Beschreibung garnichts zu tun, kann nur Google-Code und Size eingeben. Ich bekomme nur eine leere jpg-Datei.
    Was mache ich falsch?