TMC Störung Gopal 4.6

  • Hallo
    Ich habe auf ein Medion 96220 die Gopal Version 4.6 installiert.
    Sie läuft auch soweit stabil.
    Nur mit einer Einschränkung das daß TMC nicht mehr reagiert.
    Wenn ich auf den TMC Einstellungen versuche einen Sender zusuchen reagiert die Frquenzanzeige kurz und stellt sich von 0.0 Mhz auf 87.5 Mhz.
    Sämtliche Änderungen wie Sendersuche manuell auf automatisch oder Auswahl TMC-Anbieter hat keine Auswirkung.
    Hat jemand eine Ahnung wie man TMC Port in der Registry ändert oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?


    Gruß Rolf

  • Solches Verhalten kenne ich eigentlich von allen GoPal4-Varianten, wenn man die Navigation per An/Aus-Taster beendet und nicht vorher die Software beendet.


    5mal geh´s gut, dann wierder nicht.


    Ansonsten hat GP4.6 damit (Suchlauf) kein grundsätzliches Problem.

  • Kann man denn TMC, Hardwareseitig zerschiessen.
    Ich habe bei diesen Navi verschieden Gopal Versionen ausprobiert.
    Ich habe gerade Gopal 3.1 PE installiert und da das gleiche, TMC reagiert nicht.
    Da meine Vermutung das der TMC Port nicht korrekt eingestellt ist.
    Wer weiss weiter ?

  • Hardreset (der O-Trick im roten Startscreen mit remove all, format flash und GPS Factory Reset) schon probiert ?

  • Ja, habe ich auch schon ausprobiert.
    Leider kein Erfolg


    Gruß Rolf

  • Hi,


    ich hab ähnliches Problem... bei mir reagiert TMC an Verkehrsstörungen nicht, wenn an meine Route ein Verkehrsproblem erscheint, meldet GoPal gar nicht (egal ob Automatisch, oder manuell). Dann klicke ich an rot bezeichnete Verkehrsmeldung in TMC Verzeichnis, einschließlich an Taste Ausweichroute berechnen. Nach kurzen Moment kommt immer wieder "Es kann keine Ausweichroute berechnet werden".


    Ich hab alles neu instaliert, aber erfolglos. Gleiches Problem mit Original Gopal und auch mit Skin (Frabe Light SkinV1.1)


    Kann mir jemand weiter helfen?

  • Zitat

    Original von medoo
    ich hab ähnliches Problem... ........Nach kurzen Moment kommt immer wieder "Es kann keine Ausweichroute berechnet werden".


    Nein, das hat mit Rolfs Problem nichts zu tun.
    Es handelt sich dabei um das normale Verhalten von GoPal. Wenn für die Ausweichstrecke eine längere Zeit berechnet wird als für den (vermuteten) Zeitverlust im Stau, wird keine Umfahrung angeboten.
    Da hilft nur, die Datei TTI.te so zu bearbeiten, daß die Verlustzeit im Stau dramatisch raufgesetzt wird. Schau mal, ob es für deine Installation einen Navirunner-Skin gibt. Er hat meistens eine entsprechend geänderte TTI.te eingebaut.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Isomeer
    Solches Verhalten kenne ich eigentlich von allen GoPal4-Varianten, wenn man die Navigation per An/Aus-Taster beendet und nicht vorher die Software beendet.


    5mal geh´s gut, dann wierder nicht.


    Ansonsten hat GP4.6 damit (Suchlauf) kein grundsätzliches Problem.


    Achtung Drama ??
    Die Vorgehensweise, bei aktiver Route und Navigation, das Navi per Schalter kurz auszuschalten, ist doch eine ganz natürliche und allein der Mitnahme des Geräts am Kurzzwischenziel geschuldet.


    Wenn dies zu einem irreparablen Defekt führen kann, sollten wir aber ganz schnell eine Großwarnung rausgeben, dann aber mit dem Hinweis, dass etwas ganz ganz schief läuft !!!


    Ich jedenfalls verfahre wie oben beschrieben seit zwei Jahren so (GoPal2 und 3) - bis jetzt fehlerlos - klopf klopf klopf

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Zitat

    Original von mobutu


    Achtung Drama ??
    Die Vorgehensweise, bei aktiver Route und Navigation, das Navi per Schalter kurz auszuschalten, ist doch eine ganz natürliche und allein der Mitnahme des Geräts am Kurzzwischenziel geschuldet.
    Ich jedenfalls verfahre wie oben beschrieben seit zwei Jahren so (GoPal2 und 3) - bis jetzt fehlerlos - klopf klopf klopf


    ...........und bei 4.0 bis 4.52 hatte ich auch noch nie ein solches Verhalten festgestellt.
    Also Entwarnung. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Ich habe mit diesem Navi verschieden Gopal Versionen und verschiedene Skins ausprobiert. Kann man eventuell dadurch den TMC Port verändern?
    Ist der TMC Port auf einen Port als Standard festgelegt. Wenn ja welcher?
    Sind diesen Port bei den verschieden Gopal Versionen unterschiedlich?
    Viele Frage, aber vieleicht hat jemand Antworten darauf.


    Gruß Rolf

  • Nö, der Port resp. der TMC-Empfänger (IMO von GNS) wird von der Hardware vorgegeben. Beim 4410 ist es der COM-Port#1 bei 38400 baud.
    Den Port kannst Du nur bewußt über einen Splitter umleiten und damit blocken.

  • Zitat

    Original von mobutu
    Wenn dies zu einem irreparablen Defekt führen kann, sollten wir aber ganz schnell eine Großwarnung rausgeben, dann aber mit dem Hinweis, dass etwas ganz ganz schief läuft !!!


    Da geht nix irreparabel kaputt, lediglich der Suchlauf läuft gelegentlich nicht mehr so, wie er soll und springt etwas wild über die Frequenzen bzw. läuft auch schon mal gar nicht los.


    Nach Programmende und Programm-Neustart läuft er wieder normal und findet bzw. findet schneller einen Sender.


    Irgendwo stand auch mal in einer Liste von Bugfixes (zu einem Update) dieses bzw. ein allgemein erwähntes "TMC"-Problem.

  • Hallo
    Das Thema hat sich von selbst erledigt. TMC funktioniert.
    Beim Medion 96220 muß, wie ich später festgestellt habe, die TMC Antennen nicht wie beim Medion 470 an der Klinkenbuchse gesteckt werden.
    Sie wird mit einem Y Stück an der USB Buchse gesteckt.
    Da dieses Gerät einem Freund gehört , war mir das nicht bekannt.
    Man lernt nie aus.
    Trotzdem Danke für eure Hilfe.


    Gruß Rolf

  • Hallöchen
    Ich kann dir genau sagen was es da mit auf sich hat .....Ich habe das P4420 GoPal 4.7 GENAU das selbe Problem wie du es geschildert hat ( hagenau das selbe ) und ich kann dir sagen bin heute Morgen in Mülheim gewesen ( Medion Klinik ) und die sagten mir das , das TMC Modul abgeschossen ist...muss eingeschickt werden zum austausch ( Modul ) evtl. kompl. Mainboard .
    Wartezeit : sage und schreibe ca 3 Wochen.....LEIDER!


    MfG
    Italoracer

  • Das Problem habe ich seit der 4.6 auch auf meinem 4410. Bei mir hilf dann nur ein Reset/Neustart und dann läuft es wieder problemlos. Vielleicht sollte ich mir deswegen angewöhnen die Navisoftware vor dem ausschalten zu beenden. und beim einschalten erst einen Neustart machen.