"GPSTacho" auf Loox N100

  • Hallo!


    Kann mir mir evtl. Tipps geben wie ich das Programm "GPSTacho" auf meinem N100 zum laufen bringe?
    Ich bekomme die .ini-Datei nicht hin ...



    Gruß vom: Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Hallo Tutur,


    bei mir funktioniert's.
    Ich weiss nicht genau, was du gemacht hast, deshalb schreibe ich einfach, was ich getan habe, dann kannst du ja vergleichen...


    So sollte es gehen:


    - Samsung-Konfiguration herunterladen und entpacken (Verzeichnisse beibehalten)
    - Transonic5000.ini im Verzeichnis \Inis\GPSIni editieren:


    Code
    [GPS-Settings]
    ComPort = 4
    BaudRate = 9600


    - Dann das Ganze auf den Loox kopieren, in's Verzeichnis "Program Files\"
    - GPSTacho (im Querformat) starten
    - Unter GPSTacho - GPS - Einstellungen die Geschwindigkeit auf "RMC" setzen
    - Das war's schon.
    - je nach Geschmack noch eine Verknüpfung auf den Desktop oder in's Startmenü.


    Besser wäre es noch, nicht die Transonic5000.ini zu editieren, sondern eine pln100.ini mit dem oben genannten Inhalt zu erstellen. Dann noch in der GPSTacho.ini die ensprechende GPSIni einsetzen. Dabei könnte man auch gleich SpeedProtocol = RMC setzen.


    Bis dann
    johannes


    PS (Insider): Meinen Stift habe ich geklebt bekommen. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von johannesf ()

  • Hallo Johannes,


    Danke für Deine Unterstützung!


    Ich bin fast durchgedreht weil ich die *.ini Dateien nicht gefunden habe.


    Grund: der Ordner "INI" fehlte im Verzeichnis GPSTacho1.0_Samsung\GPSTacho!
    Es kursiert auf irgendeinem Download-Server eine Version ohne diesen Ordner herum.


    Habe mir das Programm mal von Pocketnavigation.de gesogen, eine neue Ini-Datei angelegt, die Änderungen wie von Dir beschrieben eingefügt ... und es funktioniert!


    Allerdings habe ich das Programm noch auf der Speicherkarte liegen und starte es auch von dort.


    Beim Start kommen folgende Fehlermeldungen:


    Zeile 1: "[Settings]"


    ... und so weiter bis zur Zeile 6 ... und dann startet das Programm.
    Soweit ich sehen kann funktioniert auch alles soweit.



    Kann das mit meiner geänderten Ini-Datei oder dem Speicherort zusammenhängen?


    Gruß vom: Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Hallo Tutur,


    keine Ahnung, womit das zusammenhängt. Könnte sein, dass er mit der Speicherkarte nicht ganz klarkommt.
    Also bei mir funktioniert's ohne Fehlermeldung.


    Ich habe die Samsung-Konfiguration von dieser Seite 'runtergeladen. Da sind alle INIs dabei, die man braucht. Wie ich schon oben geschrieben habe - man muss eigentlich nur die Transonic5000.ini editieren, dann sollte's funktionieren. Dann halt noch im Programm die eine Einstellung (RMC) ändern.


    Welche INI hast du denn neu angelegt?


    Bis dann
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    ich habe die Transonic5000.ini kopiert, editiert und als LooxN100.ini abgelegt und dann die Ini-Datei die beim Start abläuft entsprechend geändert ...


    Leider habe ich meinen Loox grade nicht dabei, sonst hättee ich die *.ini's mal hier dranhängen können ...


    Ich werde heute Abend mal das Programm in den "Programms" Ordner verschieben, ein bisschen herumexperimentieren und mich dann wieder melden!



    Gruß, Rainer

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Hallo!


    hm... das ist seltsam...
    Aber vielleicht liegt's ja wirklich nur daran, dass es auf der Speicherkarte ist...


    Bis dann
    johannes

  • Ich habe es gerade nochmal gestestet. Läuft ohne Probleme von der
    Speicherkarte.
    Mach es genau so wie johannesf es beschreibt. Probier es erstmal, indem du
    die 'Transonic5000.ini' veränderst.
    Deine eigene ini muss nachher in dem Ordner sein, den du in der
    'GPSTacho.ini' angibst. Da wird irgendwo dein Fehler liegen.

  • Ja, ist vielleicht tatsächlich falsch verlinkt - mal sehen!
    Interessanterweise startet das Programm trotzdem - sieht echt gut aus.


    Aber: das "Beenden" bei Euch auch relativ lange (ca. 6 Sekunden)?



    Gruß, Rainer

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • No, da geht irgendwie nix. :(


    Ich habe mal Euren Rat befolgt und die "Transonic5000.ini" editiert und die "GPSTacho.ini" wieder zurück gestellt, aber ich bekomme nach wie vor die Fehlermeldungen über die ersten sechs Zeilen ...



    Kann mir bitte mal Eure *.ini - Dateien hier posten?
    Oder soll ich meine hier einstellen?



    Gruß, Rainer

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Hallo nochmal,


    Vielleicht ist ja beim Kopieren auf den PL N100 'was schief gelaufen und es fehlt eine Datei...
    Probier's doch nochmal von vorne...


    Die Samsung-Konfiguration von dieser Seite 'runterladen
    http://www.pocketnavigation.de…wichtige-links/4.3.8.html, mit allen Ordnern entpacken
    und erstmal nur die Transonic5000.ini so wie in meinem Beitrag (Com 4 / BR 9600) ändern.


    Dann sollte GPSTacho schon ohne Fehlermeldung starten.


    Wie schon geschrieben- dann noch in den Einstellungen "RMC" setzen und alles sollte funktionieren.


    Bis dann
    Johannes

  • ... wird endlich gut ! :)



    Habe Deinen Rat befolgt, Johannes. Den Ordner mit den wohl verbastelten *.ini's vom Loox runtergeworfen, das Programm noch mal vom Server geladen, die Ini's editiert und das Programm per ActiveSync übertragen ... und plötzlich funktioniert es! :D (siehe Screenshot)



    Leute, danke für Eure Unterstützung! Ich bin nämlich nach meiner geplanten Umbaumaßnahme an meinem Roadster auf einen zusätzlichen Tacho angewiesen: das neue Lenkrad verdeckt leider den Blick auf den Tacho ... äh ... "das" Tachometer ... ?( ... also, die Geschwindigkeitsanzeige.



    Als nächstes Projekt werde ich mich dann jetzt mal um das Anpassen von Skins kümmern ...



    Gruß vom: Tutur

  • Zitat

    Original von tutur
    das neue Lenkrad verdeckt leider den Blick auf den Tacho


    Und das hat der TÜV so abgenommen? ?( ?( ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Muss er zwangsläufig, da es sich um das Serien-Lenkrad des SMART Roadster Brabus Exclusive handelt ;)


    Aktuell:
    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,613912,00.jpg]


    Geplant (allerdings ohne die Alu-Fußmatten ...):
    [Blockierte Grafik: http://www.berlin-tuning.com/images/Brabuslenkrad_2.jpg]


    Mal abgesehn davon kann ich bei vernünftiger Sitzposition im meinem SEAT Leon den Tacho im Bereich von 120 km/h bis ca. 160 km/h auch nicht einsehen. :(


    Mit 1.96m bin ich ein relativer Sitzriese :D


    Den "digitalen Zusatztacho" möchte ich gerne zu eigenen Sicherheit haben. Andere Roadster-Fahrer haben das z.T. über eine zusätzliche OBD-Unit (X-Gauge) gelöst - dank meinem Pocket-Loox kann ich das nun galanter umsetzen.

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Ach soooo - Smart! Sag das doch gleich. :)


    Dann sei doch froh, dass überhaupt ein Lenkrad Platz hatte. :D :D an dieser Stelle einen Gruß an h_smart.


    Unter "Roadster" hatte ich mir bis gerade so Riesenteile vorgestellt, die meinem Auto was antun könnten. :gap :P : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Na, unterschätze den Roady von Smart nicht, der kann mehr als man so denkt (und ist größer als man meint) ;)


    Mein Roadster Coupé hat immerhin 2 Kofferräume, und damit einen mehr als ein Porsche Boxter. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.typ5.de/SRC-Dateien/image005.jpg]


    Du kommst auch aus HH? Cool! 8)



    Gruß vom: Tutur



    P.S.: grade die erste Fahrt mit dem GPS-Tacho gemacht: kommt echt gut! Lob an den Entwickler!!!

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?: