Geht nur die Originalkarte?

  • Hallo Freunde,


    ich besitze seit ein paar Tagen das SteetMate GT-43-3D von NavGear und bin jetzt auf ein Problem gestoßen:
    Die Kartensoftware ist auf einer 2GB SD-Karte drauf. Diese muss im Slot drinnen stecken, wenn navigiert wird.


    Nun habe ich mir eine Kopie dieser Karte erstellt und wollte sie statt der Originalkarte nutzen, um diese vor Verlust oder Beschädigung zu schützen.


    Jetzt startet das Navi aber mit der fremden Karte nicht.


    Wer hat einen Tipp oder Rat für mich, wie es trotzdem geht.


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß Dieter

  • Die Software ist speicherkartengebunden und lässt sich nur auf Originalkarte verwenden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Sorry HSVMichi,


    aber da kann ich dir nicht zustimmen.


    Wenn man sich mit einem beliebigen Programm auf dem PC ein Image der Karte erzeugt, dann kann man dieses Image auf eine beliebige Karte kopieren und es funktioniert im selben Navi problemlos.
    Nur die Seriennummer des Navis muss übereinstimmen.


    Ein reines Kopieren der der Daten auf eine andere Karte geht leider nicht, da die Seriennummer des zugehörigen Navis wohl irgendwo auf der Karte versteckt wird.


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_57 ()

  • Dann muss das speziell bei deiner Software-Version anders sein.


    Das NavGear, das IGO entspricht (z.B. von Pearl), ist exakt so wie von mir beschrieben geschützt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Joe_57
    Wenn man sich mit einem beliebigen Programm auf dem PC ein Image der Karte erzeugt, dann kann man dieses Image auf eine beliebige Karte kopieren und es funktioniert im selben Navi problemlos.
    Nur die Seriennummer des Navis muss übereinstimmen.


    Genauso habe ich es gemacht und ...... die fremde Karte läuft nicht.

    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von d.rose


    Genauso habe ich es gemacht und ...... die fremde Karte läuft nicht.


    Weil es so ist, wie ich es gesagt habe (habe auch noch weitere Meldungen dieser Art über das Netz gefunden mit exakt der gleichen Antwort).


    Wenn einer seine Karte kopieren kann und diese kopierte Karte auch funktioniert, so hat er nicht die Originalversion und ist übers Ohr gehauen worden. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Da Joe scheinbar ein GP hat, das mit smart2go, und nicht das GT, ist klar dass er das so kopieren konnte.


    Die IGO8/Navgear-GT Software kann man nicht auf eine andere Karte kopieren, genau so wie es Michi sagt.