Sabine zu leise

  • Bei mir geht das nicht mit der Änderung des Wertes. Wenn ich den Wert von 141 auf 161 oder auch 155 setze hängt sich das Navi bei der Navigation auf sobald die erste Ansage von Sabine kommt. Ist der Wert wieder auf 141 gesetzt funktioniert es weider.Software und so ist alles auf dem neuesten Stand. Geöffnet und geändert habe ich die Datei mit Hex-Editor MX.

  • Wir sollten mal die zig verschiedenen Sabine-Versionen unterscheiden. Es ging mal ursprünglich um die MN 7.3.4 Sabine vom 7210. Wie sich Sabine verhält, wenn man eine ältere Version benutzt, kann jeder nur selber versuchen. Man kann die Einstellungen, die man in der TTS Datei macht, wahrscheinlich nicht auf jede Hardware umsetzen.

  • Zitat

    Original von luckydick
    Bei mir geht das nicht mit der Änderung des Wertes. Wenn ich den Wert von 141 auf 161 oder auch 155 setze hängt sich das Navi bei der Navigation auf sobald die erste Ansage von Sabine kommt. Ist der Wert wieder auf 141 gesetzt funktioniert es weider.Software und so ist alles auf dem neuesten Stand. Geöffnet und geändert habe ich die Datei mit Hex-Editor MX.


    Mach bitte mal einen Screenshot und setz den mal hier rein. Was bei den anderen 7210-Nutzern klappt, sollte bei Dir auch klappen.

  • Ist eigentlich identisch und sollte funktionieren. Hast Du einen Softreset gemacht ?


  • Ich habe nur eine, die vom 7210 nach Update auf 7.3.4 und die ist auf der PC-Festplatte 20.198.450 Byte groß. Diese tut ein klein wenig krächzen wenn ich 161 "einstelle".


    Interessieren würde mich deine 20.172.800 Byte große Datei, von der du behauptest, dass sie klar und deutlich ist auf lautester Einstellung.


    Ist diese denn dann auch wirklich laut? Oder nur unverzerrt?


    Und da sie doch ein gutes Stück kleiner ist werden ihr vielleicht einige Sampels fehlen? Zum Testen wäre es natürlich mal interessant.


  • Die Datei ist für meine Ansprüche laut genug, betreibe sie momentan auf dem drittletzten Balken und kann alle Anweisungen verstehen.
    Fahre aber auch ein modernes, gut isoliertes Fahrzeug... :D

  • Zitat

    Original von Nero-one
    So habe die 171 ausprobiert und es ist noch besser :D


    Hi Nero-one,


    du hast doch die Sabine v7.05 vom PDA mit dem Volume-Wert 161 ausprobiert, und es hat beim 10er Balken gekrächzt!


    Ist es denn jetzt mit 171 klarer?


    Bodry


    Das auf Grund der kleineren Dateigröße evtl. Samples fehlen, kann natürlich sein.
    Ich werde das mal auf dem Heimweg testen, ob ich einen Unterschied bemerke.

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()


  • Ja hatte ich. Also bei der Simulation hatte es gekrächst aber bei der normalen Navigation war es nicht so schlimm.


    Betreibe es meist mit 9 Balken. Werde es nächstemal beim Navigieren ausproieren.

  • Ich habe nun die Orig. Sabine vom 7210 und die PDA-Sabine v7.05 (Try&By zum Testen) gleichzeitg auf dem Gerät.
    Jetzt kann ich beide direkt auswählen, da so eine zusätzliche Option unter "Einstellungen" > Allgemein" angezeigt wird.


    Die PDA-Sabine habe ich auf einen Volume-Wert von 155 eingestellt, und hört sich für meine "fast 50 Jahre alten Lauscher" auch bei Lautstärkestufe 10 laut und klar an. :]


    Ob auf Grund der kleineren Größe bei der PDA-Sabine nun irgendwelche Samples fehlen, konnte ich bei der letzten Fahrt leider nicht feststellen.


    Da man die PDA-Stimme lizenzrechtlich anscheinend nicht im PNA nutzen darf (ist mir unverständlich), kann man eben nur auf eines der nächsten updates hoffen.

  • Zitat

    Original von technikfan
    ...
    Da man die PDA-Stimme lizenzrechtlich anscheinend nicht im PNA nutzen darf (ist mir unverständlich), kann man eben nur auf eines der nächsten updates hoffen.


    OT ;D
    Halb so schlimm, solange dadurch kein größerer Schaden als 1 Mio. entsteht kommst du mit einer Bewährungsstrafe von 2 Jahren davon. Oder gilt das nur für Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes? Wie auch immer, falls du erwischt wirst, kannst du ja danach zum Ausdruck bringen, dass dein Vertrauen in den Rechtsstaat dadurch gelitten hat. :gap

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()