Sabine zu leise

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mir ein 7210 geleistet.
    Bin auch bis auf eine Sache sehr zufrieden. Was mich stört ist die Lautstärke der TTS Stimme "Sabine". Dazu wurde ja auch schon einiges hier im Forum geschrieben. Da der Lautsprecher ja eigentlich viel mehr hergibt (das hört man ja wenn der 7210 neu "bootet", da fällt einem das Ohr ab, um so ärgerlicher das Navigon bei der TTS Lautstärke so zaghaft war. Mein altes 2150 Max hatte dieses Problem nicht, es war ausreichend laut und gut verständlich.)


    Ich habe aus diesem Grund mal die TTS Datei mit Notepad++ geöffnet (die aus der Version 7.3.4) eigentlich sieht man nur Hyroglyphen, aber am Ende der Datei taucht dann folgendes auf:


    [Properties]
    Locale=ger-DEU
    SoundFileType=tts
    SpeakerGender=female
    SpeakerName=Sabine
    Version=1
    VolumeFactor=141


    Die aktuelle Sabine ist mir, wie auch vielen anderen hier, zu undeutlich. Aus diesem Grund habe ich mir auch mal die PDA Version heruntergeladen und mir diese auch mal mit Notepad++ angeschaut. Bei dieser gibt es den Eintrag
    VolumeFactor nicht. Hab' diesen dann einfach mal hinzugefügt, dies hat aber den Effket, dass Sabine verstummt.


    Evtl. kann sich ja mal jemand mit entsprechenden Kenntnissen die Datei anschauen, ob man da was machen kann. Im "Original" ist mir diese Sabine nämlich zu leise.


    Gruß
    Tom


    PS. Ich hab' mir gerade mal die SWE TTS und die GBR TTS angeschaut. Bei der SWE TTS steht bei VolumeFactor=109 und bei der GBR 120. TTS jeweils aus der neuen Version.

    3 Mal editiert, zuletzt von mind ()

  • Nicht schlecht. Du könntest mit einem Hex-Editor die Datei öffnen und mit dem Wert herumspielen.

  • Hallo Kempf


    Das Problem ist ja, dass man den Eintrag bei der "alten Sabine" gar nicht hat.
    Man müßte diesen erstmal entsprechend dort einfügen, aber einfach so funktioniert es leider nicht. Ich hab jetzt leider keine Ahnung ob dies mit einem Hex Editor anders wäre, kenne mich wie gesagt da leider nicht so aus.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von mind
    Ich habe aus diesem Grund mal die TTS Datei mit Notepad++ geöffnet (die aus der Version 7.3.4) eigentlich sieht man nur Hyroglyphen, aber am Ende der Datei taucht dann folgendes auf:
    ...
    Bei dieser gibt es den Eintrag VolumeFactor nicht. Hab' diesen dann einfach mal hinzugefügt, dies hat aber den Effket, dass Sabine verstummt.


    ASCII-Editoren, oder noch schlimmer Textverarbeitungsprogramme sind hierfuer nicht zu gebrauchen, da sie die Binaerwerte falsch zurueckschreiben, zweitere sogar eigenen Muell hinzufuegen.


    Daher muss man, wie von den Vorrednern vorgeschlagen, einen HexEditor bemuehen.
    Aber auch dabei muss man vorsichtig sein:
    Gefahrlos ist es nur, bestehende Werte zu aendern, z.b. VolumeFactor=141 auf VolumeFactor=121, nicht aber etwas hinzuzufuegen oder zu loeschen.
    Im Allgemeinen sind Binaerformate naemlich nicht flexibel, was die Anordnung der Inhalte angeht, d.h. bestimmte Inhalte muessen an genau definierten Stellen stehen.

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Hallo digi-daddler,


    ja, genau deshalb (meine Unkenntnis) wäre es ganz gut wenn sich mal einer der Profis hier im Board der Datei annehmen würde. Ich denke mal, dass dies von allgemein großem Interesse ist.


    Gruß
    Tom

  • Mein Tip:


    Sabine auf alte Version downgraden die soll lauter sein. ;)

  • Hallo Masure,


    leider nein, sie ist klarer aber nicht lauter.



    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von mind ()

  • Zitat

    Original von Kempf
    Auch extrem verkleinern kann sinnvoll sein.


    ?( Du sprichst in Rätseln zu mir ?(

  • Bei einem solchen Test sind große Werteänderungen von Vorteil - außerdem kann es ein Abschwächungsfaktor sein. Also extrem verkeinern ist bei dem Versuch auch anzuraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kempf ()

  • Hallo, N `abend,


    habe das mal mit dem HxD Editor ausprobiert, hatte keine Probleme mit der TTS Sabine 7.3.1 oder 7.3.4 ( aber nur PNA Vers. ), das VolumeFactor=141 0D 0A hinzufügen.


    so sollte es aussehen :


    nach Version=1 0D 0A, VolumeFactor=141 0D 0A


    ob es lauter wird ?? Hatte nur das Gefühl je kleiner die Zahl um so weicher die Stimme.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Poseidon_05 ()

  • Hallo Kempf,


    achso :D. Na ich bin mal gespannt was dei71 bei seinen Versuchen feststellt.


    Gruß
    Tom

  • Gelöscht wg. Mißverständnis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kempf ()