Navi + DVB-T DAEWOO DPN-4392

  • Gerade bekomme ich in einem Katalog die Info über einen weiteren PNA mit DVB-T:


    DAEWOO DPN-4392 für 229,90


    Klingt ganz interessant,aber auf der Seite von DAEWOO seltsamerweise nicht zu finden.Wohl aber z.B. beim Ottoversand mit der Bestellnummer 27650890.

  • Hat denn jemand dieses Navi schon mal in der Hand gehabt ?(

  • ich bekomme meins morgen...dann kann ich berichten!

  • Das finde ich toll!Ich freue mich schon drauf!


    Etwas verunsichert bin ich über den Support,denn ich konnte nicht herausfinden,ob und wo man Karten z.b. für Europa bekommen kann.


    Vielleicht ist ja bei deiner Lieferung eine Info zu entdecken.

  • also ich habe es heute endlich bekommen. kann es nur im vergleich mit einem clarion festeinbau (monitornavi) und dem pn4000 von vdo vergleichen.


    es sieht schön schlicht aus, aber klavierlack hat so seine eigenart, es verschmiert unheimlich schnell...schick aber unpraktisch!


    es liegt eine 4gb sdhc karte bei, die für ganz europa gilt - aber es sind nur die länder deutschland, österreich und schweiz freigeschaltet...für die anderen länder benötigt man einen anderen code, der auf der sd-karte liegt (also man könnte ihn leicht ändern) - aber da man nicht weiß, wie - ist das kartenmaterial auch erst mal nur dafür zu gebrauchen. man kann in andere städte navigieren (brüssel, paris o.ä.) - aber halt nicht für die navigation nutzen.


    die navigation selbst habe ich noch nicht getestet - kommt noch.


    genereller eindruck - geschwindigkeit ist um einiges höher als beim vdo4000 (da arbeitet auch ein 500mhz dualcore prozessor) - vor allem das fernsehen umschalten geht ratzfatz - also einmal gedrückt, schon ist der neue sender da - keine wartezeiten und die bedienung funktioniert sehr reaktionsschnell. eine zusätzliche antenne gibt es nicht (kann extern angeschlossen werden), aber im gerät selbst ist eine ausziehbare drinnen, praktisch wenn man mal woanders auch fernsehen möchte und nicht permanent mit so einer antenne rumlaufen möchte.


    videos und musik spielt er gut ab, halterung ist top (kein vergleich zur vdo halterung), schutztasche ist auch mit dabei und tmc ist schon eingebaut, es fehlt lediglich eine externe antenne, die bei ebay für 12 euro gekauft werden kann.


    wie gesagt, zur navigation kann ich später eventuell noch was schreiben, sieht auf den ersten blick etwas simple aus, ohne viel schnickschnack. kartenmaterial scheint von 2007??? zu sein (also 2008er ausgabe).

  • Danke für deinen ausführlichen 1.Bericht.


    Toll ist,dass du mit dem PN4000 vergleichen kannst.Ich bin mal gespannt wie die Navigation klappt und vor allen Dingen wie man an die Karten für Europa kommt,den A + CH interessieren mich absolut als Westfale nicht sondern eher NED


    Vielleicht weiß ja die Supportadresse wie man an den Code kommt.


    Was mich nur wundert,weshalb Daewoo dieses gerät angeblich nicht kennt und weshalb es nur von OTTO und Partnerversendern vertrieben wird.Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand etwas mehr !

  • also navigation läuft schnell und flüssig...eine strecke von meheren kilometern hat er in ca. 1 sekunde berechnet, bei 50km entfernung waren es ca. 3 bis 4 sekunden. die grafiken werden rel. schnell aktualisiert.


    im menü gibt es einen punkt, wo man den warnhinweis abschalten kann, wenn man schneller als 10km/h fährt und dvb-t guckt. das, was beim pn4000 erst über einen blöden patch/eingriff möglich ist, kann man hier schon direkt ausschalten.


    fernsehen während der fahrt läuft auch ohne probleme, also mit der eingebauten, ausziehbaren antenne.


    im navi-menü gibt es hingegen nicht viele einstellungen, home, zieleingabe, favoritenverwaltung, den gps status und noch ein paar kleine sachen, das wars. also rel. simple aufgebaut, aber alles notwendige (poi, streckenberechnung etc.) ist schnell erreichbar (max. 2 menüscreens).


    grafik ist vielleicht nicht so schön wie bei den neuesten tomtom navis, aber vollkommen ausreichend. wer spaß hat, kann alle grafiken anpassen, weil die auf der speicherkarte als png und bmp dateien vorliegen. das gleiche gilt für die sprachausgabe, das sind einfache wav-dateien.


    jetzt zum negativen: der support ist wohl der letzte mist, die website von navicat funktioniert teilweise nicht und ist fehlerhaft. das 4392 gibt es dort überhaupt nicht (nur den vorgänger 4390)...im englischen bereich wird dieses demnächst angekündigt (aber ohne irgendwelche infos). ich glaube, die seite ist schon ewig nicht mehr upgedatet worden.


    noch schlimmer sieht es beim softwarehersteller aus (infogation) - hier gibt es nur die version 4.0 (von 2007) zum testen, die aktuelle version (hier v5.5) wird dort mit keinem wort erwähnt. zusätzliche firmwareupdates sind für das 4392 überhaupt nicht vorhanden usw...


    da fragt man sich, was besser ist, vdo - ein hersteller, der ebenfalls tot ist - oder daewoo, wo der support ein zombie-leben ähnelt...ist echt grausam und traurig.


    durch eingabe der sdcard id bei infogation kann die europa-karte für 99 dollar aktualisiert werden - fraglich ist nur, ob man dann die komplette eu-karte erhält oder nur die bereits freigeschalteten länder?


    leider habe ich wegen support ein ganz schlechtes gefühl - in der verpackung ist auch keine hotline zu daewoo vorhanden sondern nur ein handzettel mit vielen 0180 nummern - und das sind die nummern vom otto-shop (obwohl ich meins von baur habe - ist wohl der gleiche laden irgendwie).


    das gerät ist so ne klasse besser als das pn4000 - aber ich glaube der support wird dennoch für das pn4000 (auch durch die hacks) irgendwie besser sein...ich weiß auch noch nicht, was ich machen soll...zurückschicken oder nicht? ?(


    Die Kartendaten auf der SD-Karte haben das Datum 18.07.2008 - die Programmdaten 26.11.2008 - also sind noch rel. neu!

    2 Mal editiert, zuletzt von theo_test ()

  • habe jetzt den photoviewer mit dem total commander ausgetauscht :D...und man kommt dann damit prima auf die desktop ebene...also für hacks und andere programme ist das ding dann offen. und wenn man bedenkt, dass es wesentlich besser ist als das vdo (von der hardware) - kann man da dann auch mehr mit anfangen. Jetzt weiß ich auch, wer der Hersteller vom Daewoo ist.


    Im Flash-Speicher ist ein Programm, das JcomCNAnalyzer heißt. Hersteller ist www.jcomco.com - und ich gehe davon aus, dass dieser auch die Hardware für das Daewoo produziert...weitere Infos kommen noch! :D

  • Hallo Theo,



    erstmal herzlichen Dank für deine fleißigen Berichte!


    Ich bin mal gespannt wie du an weitere Karten kommst.


    Mit dem Ottoversand habe ich bezüglich des Support lange strittig gemailt,denn die hatten echt keine Ahnung und verwiesen mich zunächst immer an Daewoo bis sie mich endlich an die Adresse einer anderen Firma in Deutschland verwiesen(Leider finde ich die Mail mit der Adresse nicht mehr,ich suche aber weiter)


    Gruß


    Japie

    Einmal editiert, zuletzt von Japie ()

  • naja, du kannst ja theoretisch JEDES andere navi-programm jetzt darauf laufen lassen...d.h. du bist nicht unbedingt gezwungen, odyssey 5.5 laufen zu lassen (obwohl es ganz gut ist)...ich werde mal schauen, ob ein anderes programm dort auch läuft, momentan habe ich nur irgendwo noch eine uralt version vom alten navi.


    es ist auf jeden fall windows ce 5 installiert mit einem tech telechips ARM926-T Prozessor.

  • Hallo Leute, wie kann ich den TC auf dem Gerät installieren, bzw. tauschen durch Fotoviewer.


    Die Mods hier helfen mir nicht weiter, da kein Active sync bzw. eine autorun.exe auf Karte.

  • auf der speicherkarte gibt es im verzeichnis "Odyssey Mobiel" -> "Bin" eine Datei, die heißt Odyssey.exe - diese einfach umbennen in z.B. Odyssey.exe_old und anstatt dessen den TotalCommander reinkopieren (mit den gleichem Dateinamen) - also nicht installieren, sondern nur die Hauptexe. Das reicht und sobald man das Navi startet, startet dann anstelle dessen der Totalcommander. So kann man auf das ganze System zugreifen.


    Möchte man anstatt der Odyssey Software ein anderes Navi laufen lassen, muß die Exe (und alle anderen Daten des Navis) einfach ins BIN Verzeichnis und mit dem Dateinamen Odyssey.exe kopiert werden. Fertig!...


    Habe es testweise mal mit Route66 V8 und IGO8 proviert. Beide laufen ohne Probleme und wesentlich schneller als z.B. mit dem VDO.


    Desweiteren kann man auch die anderen Programme wie den Fotoviewer einfach austauschen. Diese liegen aber im Speicher vom Navi und müssen dort umbenannt/überschrieben werden (mit einem entsprechendem Windows CE Programm, wie z.B. ein GPS Viewer oder Spiele usw.)

  • kann man nicht einfach ne andere speicherkarte mit nem anderen anbieter nehmen?

  • mir scheint das kartenmaterial ist doch sehr veraltet habe ein fußballstadion gesucht und auf der karte gibt es nur das alte was vor 4 jahren abgerissen wurde (top aktuell) als navi voll schrott nix zum aktualisieren support voll fürn ars.... ich würd es nicht nochmal kaufen ich hoffe das man da irgendwie ein anderes navi aufspielen kann ansonsten kommts wieder weg

  • ja, du kannst einfach ne andere speicherkarte benutzen...und die daten sind die 2008er ausgabe (daten von 2007). ansonsten nimm doch einfach eine andere navi-software, auf dem ding läuft alles...und die hardware ist besser als alles andere, was es momentan für den preis gibt.


    support gibt es wohl nicht mehr, weil die dinger wohl restposten sind und keiner mehr dafür zuständig (von seiten navi-software und daewoo) - aber egal - das ding selber ist sehr sehr gut!