Änderung des Layouts durch poiwarner.ini

  • Hi friends,


    ich möchte das POIWarner Layout meinen Bedürfnissen anpassen (Format 320x240)


    1. POIWarner Rechteck an Position des Lautstärke-Buttons
    müßte also größer werden und einen grauen Hintergrund bekommen
    oder alternativ ohne grünes Reckteck statt dessen die Funktion auf einen
    Hardware-Button legen.


    2. Positionierung des Annäherungsbalkens
    Den hätte ich gern auf der rechten Seite genau so breit wie die darunter
    stehende Box mit der Ankunftszeit etc.


    Hab mal einen Entwurf "gebastelt" und man sieht schon die Problematik mit dem Hintergrund des grünen Rechtecks. Was kann man in der ini denn alles einstellen?


    [POIWICON] // Positionierung des Warner-Rechtecks
    SHOW=1 // Anzeigen ja/nein
    X=0 // X-Koord.
    Y=252 // Y-Koord.
    WIDTH=20 // Breite
    HEIGHT=20 // Höhe
    TEXTCOLOR=FFFFFF // keine Ahnung ob das funktioniert
    BACKGNDCOLOR=0000FF // keine Ahnung ob das funktioniert


    Weiß jemand, was diese Einstellungen bewirken:
    [WARNICON] // Anzeige des POI's in Fahrtrichtung im 3D-Modus
    SHOW=1
    NOICON=1
    X=233 // X-Koord.
    Y=55 // Y-Koord


    Kann man durch Voranstellen eines Semikolons einen Eintrag vorübergehend abschalten, z.B.


    [STARTUP]
    ;SECONDSTOSTART=2


    Edit: Noch vergessen:
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Auswirkungen seiner Experimente zu testen? Simulierte Route geht ja leider nicht. Ich kann ja nicht nach jeder Anpassung 3x am Blitzer vorbeifahren.

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    Edit: Noch vergessen:
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Auswirkungen seiner Experimente zu testen? Simulierte Route geht ja leider nicht. Ich kann ja nicht nach jeder Anpassung 3x am Blitzer vorbeifahren.


    Was vermutlich geht:
    Den Port-Splitter mit einem geeignten Log füttern.


    Weiß jetzt nicht welche Splitter das können, ich vermute z.B. Serliot oder GPSgate. Hatte sowas mal früher gemacht gehabt aber nicht mit dem POI-Warner, sondern wegen was anderem.

  • steckt hinter dem grünen Rechteck eine BMP? Möchte das Icon vergrößern, finde aber nix im POIWarner Verzeichnis.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • hi cpt,


    Zitat

    steckt hinter dem grünen Rechteck eine BMP? Möchte das Icon vergrößern, finde aber nix im POIWarner Verzeichnis.


    ja, man das rechteck auch austauschen und durch eine eigene BMP ersetzen.
    siehe hierzu meinen Thread .


    Dort findest du auch eine Beispiel ini, wie du die BMPs einbinden kannst.


    Transparenz geht wohl aber leider nicht...


    wuttke

  • Zitat

    Original von Zero511
    ... Den Port-Splitter mit einem geeignten Log füttern.


    ... z.B. Serliot oder GPSgate. ....


    Hallo Zero


    Ja das geht so. Mit SeriLot muss man aber die Vollversion haben.
    Dafuer habe ich mir ein paar LogFiles zurecht geschnitten. So kann ich z.B. fuer Sparkassen, Tankstellen, LPG-Tankstellen, ... jeweils das passende LogFile einspielen und zuhause sitzend das testen was ich will. Wenn man nun auch noch die entsprechenden Geschwindigkeiten im LogFile "tunt", kann man sogar die Auswirkungen auf Geschwindigkeitsueberwachungen testen.

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    DerGreen


    Hättest Du evtl. ein LogFile zum Test von Blitzern?


    Hallo Cpt.Hardy


    Aber nicht hier auf dem Rechner. Daher wird das was dauern

  • bin einen kl. Schritt weitergekommen...


    1. POIWarner Rechteck kann verschoben werden und durch geänderte BMP komplett neugestaltet werden. (Danke an wuttke)
    Ich werde da wohl einfach ein graues Rechteck nehmen, was vor dem grauen Hintergrund verschwindet und ein rotes zur Anzeige falls POIWarner nicht aktiv. (Auf meinem Screenshot sind testhalber die BMPs von wuttke verwendet worden. Frage. gibt es da Restriktionen was die größe der BMP betrifft?


    2. Verschieben der Annäherungsanzeige
    für den farbigen Balken hab ich's hinbekommen jedoch nicht für die 3D-Straße. Da fehlen mir leider die Parameter für die poiwarner.ini
    Kann evtl. jemand helfen? Das soll dahin, wo ich jetzt den roten Rahmen skizziert habe.

  • Zitat

    gibt es da Restriktionen was die größe der BMP betrifft?


    habe keine festgestellt, habe von 20x20 bis 5x5 einiges ausprobiert. je kleiner die bitmap desto schwieriger ist der button zu drücken, da auch der schaltaktive bereich entsprechend kleiner ist...
    achso, und wenn die bitmap sehr klein ist, hatte ich bei meinem 7210 redraw probleme im bereich der bitmap, so dass teilweise alte grafiken im bereich der bitmap nicht überschrieben wurden. muss man einfach mal ausprobieren.



    Zitat

    für den farbigen Balken hab ich's hinbekommen jedoch nicht für die 3D-Straße.


    die 3D-straße kann man mit dem parameter


    [WARNWND]
    X=
    Y=


    positionieren...

    Einmal editiert, zuletzt von wuttke ()



  • gif.gif

  • So, bin mit meinen Veränderungen am Ende.


    Wie mitgeteilt, kann man das grüne Rechteck durch eine neue BMP ersetzen. Leider unterstützen BMP keine Transparenz. Daher habe ich einfach den hellgrauen Hintergrund der Straßen-Namens-Leiste genommen. Wer den Button nicht gleich findet, er ist am Ende der unteren Straßen-Namens-Zeile. Das funktioniert bei der Tag-Ansicht sehr gut, leider dann nicht mehr, wenn auf Nacht-Darstellung umgeschaltet wird. Ist aber immer ein Kompromiß denn wo man den Button auch plaziert, in den anderen Ansichten ist er immer irgendwie im Weg.


    Bei der Gestaltung habe ich mich soweit möglich an das Navigon Layout gehalten, bedeutet: Graue Anzeige, wenn alles OK ist und auffällige rote, wenn was nicht stimmt. Dieser schrille grüne Button paßte da ja überhaupt nicht dazu. Wer ganz darauf verzichten möchte, kann auch einfach das hellgraue Feld (ist Bestandteil meiner Zip) verwenden. Da man ja weiß, wo sich das Schaltfeld befindet, kann man zum POIWarner auch dann wechseln, wenn da kein Symbol angezeigt wird.


    Installationshinweise:


    gilt zunächst nur für Hochformat, quer hab ich noch nicht getestet


    Zip laden und entpacken und ins Verzeichnis POIWarner auf dem PDA kopieren. Eine eigene poiwarner.ini ggf vorher sichern. Hier der Inhalt der poiwarner.ini



    wenn man Warner*.bmp durch hellgrau.bmp ersetzt, wird kein Symbol angezeigt.


    Vielen Dank für die Anregung durch Alfred, zero511 und wuttke!


    Das I-Tüpfelchen wäre nun natürlich noch, eine Anpassung des Annäherungsbalkens (3D Straße) in Farbe und Eckenabrundung. Das wird wohl aber nur möglich sein, wenn man die original Bitmap zur Verfügung gestellt bekäme oder liegt das bereits irgendwo vor?

  • Verdeckt die 3D-Straße jetzt aber nicht den Spurassistenten?
    Dann doch lieber links, oder?

  • ja das stimmt natürlich, aber für eine Überlagerung müßte genau an der Stelle auf der Abbiegespur ein Blitzer sein :D :D


    Am linken Rand überdeckt er die zweite Navigationsanweisung und die oberen Geschwindigkeitsbeschänkungen.


    Wer den Annäherungsbalken lieber an der alten Stelle behalten will, läßt diese Parameter:


    [WARNWND]
    X=175
    Y=70


    einfach weg.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • sehe ich genauso wie cpt. hardy.
    habe mir es beim 7210 auch auf die rechte seite gelegt...