POI Warner Icon ausblenden?

  • hallo, habe in dem äußerst interessanten thread POI Warner Optimierung gelesen, welche möglichkeiten die poiwarner.ini bietet.


    ich würde gerne das grüne symbol des poi warners ausblenden. zwar kann man mit dem parameter SHOW=0 das symbol ausblenden lassen, aber leider kann man den poi warner dann gar nicht mehr über den bildschirm aufrufen.


    also muss man SHOW=1 lassen (bzw. den parameter ganz weglassen).


    laut thread könnte man alternativ eigene bilder (BMP) für das icon benutzen (für alle jeden status grün/gelb/rot ein eigenes).


    hat sich jemand da mal was dezenteres gebastelt? das giftgrün ist ja nicht so mein fall, insbesondere da der poiwarner zu 97% nur im hintergrund laufen soll.


    weiss jemand, wie groß das icon sein darf (20x20 pixel?)??
    wieviele farben darf es haben 16 oder 256?
    format dürfte windows-bmp sein, oder?
    wie erzeuge ich eine transparente farbe? im status grün sollte das icon quasi unsichtbar sein, aber der poiwarner sollte sich trotzdem noch durch das drücken auf die iconposition aufrufen lassen...

  • Zitat

    Original von wuttke
    ...
    laut thread könnte man alternativ eigene bilder (BMP) für das icon benutzen (für alle jeden status grün/gelb/rot ein eigenes).
    ...


    Hallo wuttke


    Ohne den Thread den Du verlinkt hast zu lesen/gelesen zu haben, denke ich mir das dies nicht geht. So jedenfalls meine bisherige Erfahrung mit dieser Version ueber die wir hier reden/diskutieren.

  • hi, man kann doch das poi-warner symbol austauschen.
    leider kann man mit BMP dateien keine transparenz erzeugen und ich bin mir nicht sicher, ob man hier auch ein anderes format wie png einfach übergeben kann.
    wäre ein versuch wert.


    wer jedenfalls ein etwas dezenteres icon sucht, kann die ausgepackten dateien des anhangs in den ordner POIWarner kopieren.


    der fotoshot ist nicht so toll. auf dem bildschirm kann man das icon aber weiterhin ausreichend gut erkennen...

  • Ein 32-bit bmp dürfte einen Alpha-Kanal haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • mein grafikprogramm (corel paint) unterstützt für 32-bit kein bmp-format.
    leider kann man wirklich kein png verwenden. dann erscheint das icon einfach als hellgraues kästchen...


    mit png funktioniert es auch nicht. erscheint nur als graues kästchen.
    wahrscheinlich funktioniert hier einfach keine transparenz.

  • hallo, habe die icons jetzt noch etwas verkleinert (11x11 pixel) und über schwarz geblendet. gefällt mir jetzt richtig gut.


    allerdings erscheint links oben vom icon ein weißer rand (wie ein gespiegeltes L).
    habe schon in der poiwarner.ini BORDER=0 gesetzt, aber das war es nicht...
    hat jemand eine idee, woher der weiße strich kommt?


    der strich erscheint auch bei den anderen farben rot/gelb.


    wenn man das icon in die linke obere setzt, erscheint der weiße strich witzigerweise rechts unten vom icon (wie ein kopstehendes L).


    merkwürdig...

  • habe es inzwischen selbst herausgefunden.
    die striche sind überbleibsel des rahmens der startup-warnmeldung von navigon.
    ist wohl ein merkwürdiges redraw problem. habe das icon jetzt auf 16x16 vergrößert, dann klappt's.


    jetzt sieht's gut aus.

  • Ich benutze als Grafik einfach das POI-Warner Icon, welches dem Status entsprechend gefärbt ist.


    Einfach alle Dateien der rar-Datei in das POI-Warner Verzeichnis kopieren, fertig!


    Falls die poiwarner.ini schon vorhanden ist, einfach Inhalt der beigefügten einfügen.


    Grüße,
    bigL

  • Ich hätte auch gern mein POIWarner Icon unsichtbar oder zumindest etwas dezent. Dazu habe ich als Versuch alle Dateien der zip Datei aus Beitrag 3 von wuttke in meinen POIwarner Ordner entpackt. Ich habe aber als Ergebnis keine Veränderung, Was mache ich falsch?

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von bigL
    Ich benutze als Grafik einfach das POI-Warner Icon, welches dem Status entsprechend gefärbt ist.


    Einfach alle Dateien der rar-Datei in das POI-Warner Verzeichnis kopieren, fertig!


    Falls die poiwarner.ini schon vorhanden ist, einfach Inhalt der beigefügten einfügen.


    Ich habe alle Schritte genau wie beschrieben abgearbeitet. Beim Start des POI-Warners blitzt mal kurz das grüne Dreieck auf, dann habe ich wieder den Standard-Button :(


    Ab und an erscheint dann, wenn MN7 gestartet ist, auch mal das grüne Dreieck dann wieder. Aber nach welchem Prizig das passiert, das habe ich noch nicht rausfinden können.


    Gruß, Karsten

  • Ja, ich habe es genauso gemacht und habe auch das Problem, daß das grüne Viereck erscheint, woran kann das liegen ?


    Gruß, Pebbels