Internen Kartenslot P4410 mit HDC nicht möglich!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wie sieht es eigentlich aus, hat jemand schon einmal den internen Kartenslot mit einer Karte größer 4GB zum Laufen gebracht, bzw. umgebaut ( glötet ) auf HDC Karten?


    MFG


    Chris


    ----


    Also abschließend:


    Es ist mir mit keinem Treiber gelungen, eine der drei SDHC Karten im Navi zum Laufen zu bringen und wird somit von mir als nicht möglich eingestellt.


    MfG


    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von chris2000k ()

  • Warum? Der Slot ist identisch, den Unterschied machen die Treiber!

  • Zitat

    Original von Ralf25Warum? Der Slot ist identisch, den Unterschied machen die Treiber!


    Bzw. die Controller auf der Platine. Aber mal ehrlich: ein solcher Aufwand würde sich nicht wirklich lohnen, zumal es andere Navis gibt, die bereits einen SDHC-Slot haben. Da würde ich lieber das Gerät wechseln.


    Gruß


    Markus

  • Na, wenn es eine reine Treiberfrage ist, sollte es sich ja bewältigen lassen.


    Anderes Navi kommt nicht in die Tüte!


    Da ich ohne den Sokobana Skin keins finde, was mir zusagt ;)
    Da behalte ich lieber eine kleinere Karte.


    Also ich hoffe eben auf jemanden, den ebenfalls die 2GB Hürde gestört hat und eben einen Treiber oder irgend etwas gebastelt hat, um dieses zu umgehen.


    Löten kann ich halt und ein Kartenleser für 10 Euro zu opfern, wäre ein echter Fortschritt! Garantie würde ich dann ebenfalls verwerfen ;( Wenn dann aber 16GB Karten laufen würden, könnte ich alles was ich benötige auf eine Karte werfen!


    MfG


    CHris

  • Zitat

    Original von chris2000kNa, wenn es eine reine Treiberfrage ist, sollte es sich ja bewältigen lassen.


    Das ist eine Frage der Hardware, nicht des Software-Treibers (sonst bräuchte ich mir ja auch keinen neuen SDHC-Kartenleser am PC kaufen, wenn es mit einem Stückchen Software getan wäre).


    Zitat

    Da ich ohne den Sokobana Skin keins finde, was mir zusagt ;)
    Da behalte ich lieber eine kleinere Karte.


    Na aber es gibt ja durchaus Beispiele, wo man die geliebte GoPal-Software auf einer anderen Hardware laufen lässt.
    Aber vielleicht gibt es ja doch Alternativen zu GoPal und Sokobana-Skin: Seit meinem Wechsel zu MN7 (Navigon 7210) vermisse ich meinen PNA470 mit GoPal4 nicht mehr wirklich ;).


    Zitat

    Also ich hoffe eben auf jemanden, den ebenfalls die 2GB Hürde gestört hat und eben einen Treiber oder irgend etwas gebastelt hat, um dieses zu umgehen. Löten kann ich halt und ein Kartenleser für 10 Euro zu opfern, wäre ein echter Fortschritt! Garantie würde ich dann ebenfalls verwerfen ;( Wenn dann aber 16GB Karten laufen würden, könnte ich alles was ich benötige auf eine Karte werfen!


    Ich schaue mal in meine Glaskugel: ein hoffnungsloses Unterfangen :gap


    Viele Grüße


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Also daß natürlich ein bischen Glück dazu gehört, ist klar!


    Treiber scheint es zu geben.


    http://www.badongo.com/de/file/8144061


    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=344338


    http://mobile-comm.blogspot.co…-drivers-wm5-and-wm6.html


    Wenn es auf einem alten PDA Läuft, kann es sein, daß die Treiber reichen könnten.


    Es mangelt mir im Moment nur an einer großen Karte.


    Nervig wäre, daß man immer eine kleine Karte für einen Hardreset benötigen würde, um den Treiber immer wieder neu aufzusetzen.


    Das wäre aber ok, wenn dafür das Wikipedia auf einer eigenen Karte separat wäre, könnte ich vor Der Nutzung den Treiber schnell installieren, für die Nutzung als Navi, wäre es unmöglich, da im Notfall der Treiber fehlt, das wäre Fatal.


    Vielleicht werde ich es mal die Taage probieren und sollte ich Erfolg haben, werde ich berichten.

  • Zitat

    Original von markusd112
    Das ist eine Frage der Hardware, nicht des Software-Treibers (sonst bräuchte ich mir ja auch keinen neuen SDHC-Kartenleser am PC kaufen, wenn es mit einem Stückchen Software getan wäre).


    Doch, der Meinung bin ich. Mittels Firmware-Update konnte ein Hama CardReader auf SDHC-fähig geuppt werden. Warum sollte das jetzt also nicht auch für PNAs gelten?

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Doch, der Meinung bin ich. Mittels Firmware-Update konnte ein Hama CardReader auf SDHC-fähig geuppt werden. Warum sollte das jetzt also nicht auch für PNAs gelten?


    Das ist eine interessante Info! Ich habe hier nämlich einen SanDisk ImageMate-Kartenleser mit dem ich sehr zufrieden bin. Nur kann der leider keine SDHC-Karten lesen. Da werde ich mal schauen, ob man dem das über ein Update irgendwie beibringen kann. Wäre klasse.


    Ich war immer der Meinung, dass es an der (hardwareseitigen) nicht ausreichenden Adressierungsmöglichkeit der oberen Speicherbereiche liegt, also eine Frage der Hardwarebausteine...


    Viele Grüße


    Markus

  • Es kann aber doch sein, daß die Hardware auf Grund der Fertigung gerade in der Zeit, wo es vermehrt SDHC Karten gab erweitert wurde, da diese günstiger waren, als die alten, auf Grund der Fertigungsmengen.


    Wenn jetzt halt bei Windows CORE 5 was ja fast keinen Treiber beinhaltet nur der Treiber fehlt, das wäre doch super!


    Ich werde jetzt nicht zum Medidoof fahren, und erst mal den Download abwarten und mir den Wiki auf dem PC ansehen, vielleicht werde ich mir erst einmal ein paar seiten auf dem Navi mit einer kleineren Karte gönnen und wenn alles richtig brickelnd ist, wird eine große Karte gekauft.


    2 2GB Karten kosten momentan nur noch 10 Euro, aber das ständige Wechseln macht dann auch keinen Spaß.

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Es kann aber doch sein, daß die Hardware auf Grund der Fertigung gerade in der Zeit, wo es vermehrt SDHC Karten gab erweitert wurde, da diese günstiger waren, als die alten, auf Grund der Fertigungsmengen.


    Ich habe übrigens jetzt den CR gefunden, den ich meinte: Hama 1000&1, der erst nach dem Up der FW SDHC-Karten lesen/beschreiben konnte. Vlt. war ja die Hardware auch schon 'vorbereitet' und nur die 1. FW-Version buggy.



    Zitat

    2 2GB Karten kosten momentan nur noch 10 Euro, aber das ständige Wechseln macht dann auch keinen Spaß.


    Nun ja, es gibt ja auch 'normale' 4GB-SD-Karten (ohne HC), in der Bucht, für < 15,- .

  • Zitat

    Original von markusd112
    [quote]Original von Ralf25


    Das ist eine interessante Info! Ich habe hier nämlich einen SanDisk ImageMate-Kartenleser mit dem ich sehr zufrieden bin. Nur kann der leider keine SDHC-Karten lesen. Da werde ich mal schauen, ob man dem das über ein Update irgendwie beibringen kann. Wäre klasse.


    Ich denke, Du wirst Glück haben. :)


    Ich habe auch für meinen 4 Jahre alten PC einen Treiber für das integrierte Laufwerk gefunden, mit dem ich jetzt meine 8GB-Micro-SDHC beschreiben kann. :)


    Nachtrag:


    http://www.equip-info.net/


    Der XP-Treiber passt z.B. zum medion Titanium 8800.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Gut Ralf25, genau da bin ich eben dran, kannst Du mir einen Hersteller empfehlen?


    Scheint in der Bucht doch Mode zu sein, keine genauen Angaben zu machen und das bringt mir nichts, möchte natürlich mit wenig Aufwand erweitern, aber wie schon gesagt, für das Wiki wären 4GB alleine schon zu klein, da es mit Bildern eben etwas um 4,2 GB groß ist.


    Aber ein Anfang für das Neue Wiki ohne Bilder, welches schon 1,6GB besitzt und gleichzeitig noch alle Karten, wären 4GB recht freundlich ;)

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Gut Ralf25, genau da bin ich eben dran, kannst Du mir einen Hersteller empfehlen?


    Alle! :D Im Ernst, die älteren PNAs sind da sehr genügsam und schlucken alles. Es sollte aber mind. einer ab 133x sein, wg. der Speed.

  • Zitat

    Original von markusd112
    Das ist eine interessante Info! Ich habe hier nämlich einen SanDisk ImageMate-Kartenleser mit dem ich sehr zufrieden bin. Nur kann der leider keine SDHC-Karten lesen. Da werde ich mal schauen, ob man dem das über ein Update irgendwie beibringen kann. Wäre klasse.


    Vlt. hier? -> http://www.sandisk.com/Retail/Default.aspx?CatID=1562

  • Noch mal langsam, wie kann ich jetzt men 4410 so hinbekommen das es künftig SDHC Karten mag?