Diskussionsthread zu HD-T

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Die eigentliche Frage, wie hoch der durchschnittliche Anteil der Vodafonuser in einem Stau ist und wieviele Vodafone User Vodafon braucht, um da Daten zu bekommen, werden wir wohl nie rausfinden. Es sei denn, das mal jemand zählt :gap


    Franz


    Was man aus reinem Spieltrieb und mit Community-Power ja mal machen könnte, wäre Reverse-Engineering ;) .


    Man suche sich eine leere Land-/Bundesstraße und in 10min-Abständen setzen sich 2-20 HDT-Nutzer oder quasselnde Vodafone-Kunden mit Autos in Bewegung und stauen sich dann.


    Auf ´ner Autobahn selbst wäre mir das etwas zu heikel und den Grünen schwer erklärbar ;) .....

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Zur Positionsbestimmung werden aber die Signallaufzeiten mit verwendet. Damit ist einen weit höhere Genauigkeit möglich.


    Das glaubst du doch wohl selber nicht! Du müsstest die Signale ALLER Handies in der Funkzelle von min. 3 Sendemasten empfangen und zeitgenau auswerten, um dies zu bewerkstelligen.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Dann erkläre mir mal, wie man sonst die Floatingdaten auswerten sollte... Nur über den Standort der betreffenden Funkzelle geht das nicht. Soweit ich das verstehe, wird jeweils beim Ab- bzw. Anmelden an eine Funkzelle ein Handy erfasst. Um das aufs Strassennetz umzulegen, reicht z.B. die 10km-Genauigkeit wohl eher nicht aus. Oder?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    3 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Dann erkläre mir mal, wie man sonst die Floatingdaten auswerten sollte... Nur über den Standort der betreffenden Funkzelle geht das nicht.


    Franz


    Die sogennanten Floatingcars under anderem die grossen 7er BMWs hängen


    auch nicht ständig am Netz aus Kostengründen . War zu lesen . Und



    noch mal eine Schwalbe oder zwei VD-Händys in einer Funkzelle lassen


    keinen Schluss auf die Verkehrsdichte zu . Ob das den Herren von TT


    passt oder nicht . Jahre lang glaubte die Menschheit die Erde währe eine


    Scheibe und die Sonne würde sich um die Erde drehen . Alles wurde


    irgend wann wieder legt . So wird es auch mit dem HD-Traffic passieren .


    Irgend eine FH. macht sich daran die Daten aus zu werten und zu veröffentlichen .


    Erst wenn das von einer neutralen Stelle erstellt und beglaubigt ist kommt


    Ordnung in dein System . Alles was sich ohne Kontrolle bewegt ist nicht oder nur


    schlecht zu erfassen . Damit ist das Thema durch .Lassen wir den HD-Traffic


    Anwendern ihren Glauben und fahren die anderen ihren Weg wie schon seit


    ewigen Zeiten . Früher mit dem Falkatlas auf dem Beifahrersitz heute klebt


    der "Falk" an der Windschutzscheibe und spricht !


    Züge , Busse fahren immer Linie . Auto ,Biker ect nun mal nicht . Lassen sich


    nicht einfach Katalogisieren .


    gruss


    gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Je nach aktueller Nutzung des Handys (Gespräch, Datenverkehr) ist eine recht genaue Ortung möglich oder z.B. im Standby ist z.B. nur die Location Area, die aus mehreren Funkzellen besteht und unterschiedlich gross ist bekannt.


    Nebenbei habe ich gerade was gelesen, das 2005 durchschnittlich 60% aller Autofahrer ein Handy dabei haben. Also bei allen mir bekannten Autofahrern liegt der Anteil bei 100%.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Achim


    Das glaubst du doch wohl selber nicht! Du müsstest die Signale ALLER Handies in der Funkzelle von min. 3 Sendemasten empfangen und zeitgenau auswerten, um dies zu bewerkstelligen.


    Achim


    Vielleicht hilft das weiter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Triangulation

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    Vielleicht hilft das weiter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Triangulation


    Dieser Artikel ist besser.
    Zitat: "Die GSM-Ortung ist im Verhältnis zur bekannten GPS-Standortbestimmung ungenauer, da primär nicht das GSM-Gerät selbst, sondern nur die jeweilige Basisstation, bei der es eingebucht ist, geortet werden kann. Die Genauigkeit korreliert mit der Größe der zugehörigen Funkzelle. In ländlichen Gebieten stehen die Basisstationen oft weit auseinander. Daher kann es dort große Messfehler von mehreren Kilometern geben. In Ballungsräumen und anderen Gebieten, wo die Funkzellen sehr klein sind, ist die Ortung besser als 300m."


    Na denn, HD-T ...


    Achim

  • In dem Artikel werden aber direkt nach deinem Satz Möglichkeiten genannt, die Genauigkeit zu erhöhen.

  • Zitat

    Original von Zero511
    In dem Artikel werden aber direkt nach deinem Satz Möglichkeiten genannt, die Genauigkeit zu erhöhen.


    OK, Zitat: "Es ist genauer als die Cell-ID Methode, erfordert aber Zusatzinstallationen im Netz. Die Positionsbestimmung ist besser als 150m."


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    [Zusatzinstallationen im Netz[/B]. Die Positionsbestimmung ist besser als 150m."


    Achim


    150 Meter ?? Nach welcher Seite ?? 150 Meter sind drei oder vier Strassen


    auseinander . In Deutschland ist das ein ganzer Stadtteil ..Auf dem Land


    zwei Dörfer .


    Gruss

  • Wenn ein Handy benutzt wird (Gespräch, Datenverkehr) kann es genauer geortet werden. Am A-bis Interface laufen dann die Daten über die Signalstärke zur aktuellen, als auch zu benachbarten Stationen auf.


    Es ist doch eine Mischung aus verschiedenen Methoden.


    Hier auch noch ein Artikel: Klick


    Franz


    Mhm... der Link geht nicht immer. Hier mal ne Alternative:... vergesst es, geht auch nicht.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    4 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Wenn ein Handy benutzt wird (Gespräch, Datenverkehr) kann es genauer geortet werden. Am A-bis Interface laufen dann die Daten über die Signalstärke zur aktuellen, als auch zu benachbarten Stationen auf.



    Franz


    Nun isses ja so das diverse Händys in tiefen Taschen oder sonst wo


    im Auto verbuddelt sind . Nicht jeder hängt sein Phone an die Scheibe .


    Und wenn auf dem Lande die Masten 3 Km auseinader stehen .


    Ist es wohl sehr schwierig das Händy auf einer Strasse zu fixen .


    Oder willst du das abstreiten . Bewegliche Ziele und dann noch zügig
    sich bewegende



    lassen sich schlecht orten . Das Händy in der Nachttischschublade oder auf dem


    Kneipentisch wohl eher .Schon mal als Kind Nachlaufen gespielt ??


    Wer stand wurde gefangen ...



    Gruss

  • Ich streite nichts ab. Wenn aber sowohl TMC als auch TT diesen Dienst anbieten können, muss es ja ne Möglichkeit geben, die Daten auf das Strassennetz zu projezieren.


    Das dies nicht überall in jeder Situation klappen kann, steht ja IMHO ausser Frage.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • moin zusammen,
    was soll man zu solchen entwicklungen noch sagen.
    ich versuche mal zusammenzufassen.


    chronologisch
    1. zuerst ist nicht mehr als die werbebotschaft von tomtom verfügbar: "schnellste, genaueste,etc." die bewegungsdaten von handies sollen staus und verzögerungen melden.


    2. die ersten geräte sind in betrieb. die beta-tester sind natürlich begeistert, der fachmann staunt und die laien wundern sich: wie kann das funktionieren?


    3. die verkehrsdaten werden auf der homepage veröffentlicht. erste zweifel werden laut: wie sind die erheblichen sprünge in der zeitlichen verzögerung/ETA zu erklären?


    4. es wird klar: erhebliche verkehrsstörungen wie sperrungen, unfälle etc. werden nach wie vor aus anderen (kostenlos verfügbaren) quellen eingespeist.


    5. die geräte sind nun auch bei "normal-nutzern" im test: erhebliche staus werden nicht erkannt, auch auf nebenstrecken keine infos. rückstaus an autobahnkreuzen werden nicht erkannt.


    6. zweifel an der datensammlung werden lauter. zuerst hieß es, das durchqueren einer funkzelle würde ausreichen, egal ob telefoniert wird oder nicht. nun heißt es, genauere datensammlungen sind nur von handies im betrieb möglich.


    was da noch kommen wird?


    lg schimmi

  • Ohne jetzt auf die anderen Punkte einzugehen, aber Punkt 6 wurde hier im Forum schon im Oktober diskutiert und da sind wir zum gleichen Schluss gekommen.


    Wir können ja für diejenigen, die erst jetzt zu uns stossen, nochmal von vorne anfangen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."