Diskussionsthread zu HD-T

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ausserdem benutzt TT auch nur die LL von TMC. Die Staustellen sind also auf diese Liste begrenzt. Allerdings nutzt TMC nur einen Bruchteil dieser Liste tatsächlich für Staumeldungen.


    HOPPLA: Heißt das, dass HDT auch nur Staus auf Strecken melden kann, die in der TMC-LocationTable drin sind ??? Also Staus auf nicht LT-erfassten Nebenstrecken können nicht übertragen werden ?(


    Ich dachte immer, jetzt könnten die "überall" melden, nur eingeschränkt durch die Bandbreite...


    /Sebastian

  • Zitat

    Original von Lyngby


    HOPPLA: Heißt das, dass HDT auch nur Staus auf Strecken melden kann, die in der TMC-LocationTable drin sind ??? Also Staus auf nicht LT-erfassten Nebenstrecken können nicht übertragen werden ?(


    Nein, heißt es nicht, das bezieht sich nur auf redaktionelle Meldungen, nicht auf Verzögerungen

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Lyngby
    HOPPLA: Heißt das, dass HDT auch nur Staus auf Strecken melden kann, die in der TMC-LocationTable drin sind ???


    Gegenfrage: Welche sind denn nicht drin? Also ich weiss es nicht. Ich habe auch kein Karte gesehen, wo sowas verzeichnet wäre.


    Zitat

    Original von Lyngby
    Also Staus auf nicht LT-erfassten Nebenstrecken können nicht übertragen werden


    Ja, das heisst es. TMC oder TMCpro nutzt die LT nicht aus, was Staumeldungen betrifft, und melden im Grunde nur Staus auf der AB.


    Das zumindest ist bei HD-T anders und wenn ich mir so meine Gegend ansehe, dann dürften da alle Hauptstrassen soweit drin sein. Für echte Nebenstrassen, also Wohngebietsstrassen, braucht man keine Verkehrsmeldungen.


    Was eine Verbesserung gegenüber der LT in Zukunft sein könnte, wäre eine höhere Auflösung, also eine genauere Geokodierung der Verkehrsereignisse. Ob das allerdings Sinn macht, weiss ich nicht. Die Frage wäre ja, wie genau Floatingphone-Daten Strassenabschnitten zugeordnet werden können bzw. ob eine höhere Auflösung möglich ist.


    Franz


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • gernot101 & Franz:


    Wer von Euch beiden hat denn nun Recht ? Überträgt HDT nur auf Strassen, die in der LT sind, oder nicht ? Mehr noch: Kann HDT dann auch nur so genau lokalisieren, wie die LT (wo es ja nur eine begrenzte Anzahl Punkte gibt) ?


    Sicher hat Franz Recht, dass die LT die wichtigsten Strassen erfasst, aber doch bei weitem nicht alle (wichtigen also!)...


    /Sebastian

  • SO zumindestens ne Aussage von nem Mitarbeiter auf der letzten Cebit.


    Ob das nun 100%ig stimmt...



    Man darf das aber nicht damit verwechseln, das HD-T nur dort Staus anzeigt, wo auch TMC Staus anzeigt. HD-T und TMC verwenden zwar die gleiche LT, aber das war es auch schon.


    Wenn TMC oder auch TMCpro die LT ausnutzen würden und für alle Örtlichkeiten wirklich aktuelle Daten zur Verfügung stellen würden/könnten, dann wäre wohl kaum Bedarf für HD-T.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • An der Einfahrt dürfte auch einer sein, die hab ich übersehen, ich bin aber sicher, ich finde ein anderes, besseres Beispiel.


    Was ich definitv auf dem Gerät sehen konnte, als es noch eine Baustelle auf der A3 Richtung Idstein gab (ganz kurz nach der Abfahrt Niedernhausen wegen Brückenarbeiten):


    ich hatte immer einen grauen Bereich vom Wiesbadener Kreuz bis AS Idstein (redaktionelle Meldung, orientiert an der LCL) und Störungsanzeigen völlig beliebig (und sehr präzise bezüglich Anfang und Ende) innerhalb des grauen Bereichs aus HD-Traffic und imho nicht orientiert an der LCL

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Vielleicht war die Aussage des Mitarbeiters auch missverständlich und er bezog sich nur auf die redaktionellen Meldungen, wie du schon vermutest.


    Das müssen wir mal im Auge behalten...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Heute morgen und vor allem während der chaotischen Verkehrssituation heute Abend hatte ich reichlich Zeit, mir die Stauinformationen im Detail anzuschauen.


    Eine sehr ernüchternde Erkenntnis war, dass das Navi je Kilometer dichten Verkehrs mit lediglich 30 Sekunden Verzögerung rechnet.


    Vom AK Breitscheid die A3 rauf bis zur AS Oberhausen-Holten sollten es zunächst 12 Kilometer mit insgesamt sechs Minuten sein. Bei der nächsten oder übernächsten Datenlieferung hatte sich die Verzögerung auf wundersame Weise auf 5,8 Kilometer und drei Minuten reduziert.


    Ich weiß jetzt nicht, ob TomTom außer 'dichtem Verkehr' und 'Stau' noch weitere Abstufungen kennt. Der 'dichte Verkehr', den ich auf der Hinfahrt hatte, würde beim WDR womöglich als 'Stau', bestenfalls als 'zähfließender Vekehr' angezeigt.


    Wenn ich diese Verkehrslage mal auf heute Abend übertrage, kann ich aus mehrjähriger Erfahrung auf dieser Strecke nur sagen, dass schlappe sechs Minuten Verzögerung niemals zu erreichen sind bei der betroffenen Länge.

  • HD-T nimmt keine Verzögerung pro Kilometer an. Die Verzögerung wird unabhängig von der Länge des Events ermittelt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • moin zusammen,
    ich plane eine route von dortmund nach duisburg in die wupperstraße.
    die routenplanung führt mich über die a59 zur as duisburg-düssern, wo ich die bahn verlassen soll. diese anschlussstelle ist aber noch bis ende märz gesperrt. also weiterfahrt bis bis zur anschlussstelle duisburg-zentrum, von dort über etliche ampeln und größere kreuzungen zurück. gott sei dank war kein berufsverkehr.


    ich dachte, redaktionelle meldungen werden von der ddg zugespielt? oder gibts die nach dem verkauf an navteq nicht mehr?


    jedenfalls überträgt hd-traffic keine sperrungen von anschlussstellen.


    im ruhrgebiet ist der nicht geplante umweg wg. der vielzahl an anschlussstellen ja noch zu ertragen, ich kenne aber auch anschlussstellen, die liegen mehr als 12km auseinander. da kann man dann nur noch ins lenkrad beißen.


    allein in nrw liegen derzeit 9 gesperrt anschlussstellen vor. wenn das zweite konjunkturpaket anläuft und die straßen zur sanierung anstehen, werden die nicht weniger.


    also:
    hd-traffic berücksichtigt keine autobahnsperrungen
    hd-traffic berücksichtigt keine sperrungen von anschlussstellen


    die luft wird immer dünner......


    lg schimmi

  • Zitat

    Original von Schimmi57


    ich dachte, redaktionelle meldungen werden von der ddg zugespielt? oder gibts die nach dem verkauf an navteq nicht mehr?


    Wenn das der Grund wäre, dann könnte man HD heute noch schließen...


    Ich glaube eher, es ist nur ein Bug, der zeitnah beseitigt werden kann. Gibt es dazu eigentlich mittlerweile eine Stellungnahme von TT, auch inoffiziell?

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Schimmi57
    moin zusammen,
    ich plane eine route von dortmund nach duisburg in die wupperstraße.
    die routenplanung führt mich über die a59 zur as duisburg-düssern, wo ich die bahn verlassen soll. diese anschlussstelle ist aber noch bis ende märz gesperrt. also weiterfahrt bis bis zur anschlussstelle duisburg-zentrum, von dort über etliche ampeln und größere kreuzungen zurück. gott sei dank war kein berufsverkehr.


    ich
    lg schimmi


    Im TT-Online Routenplaner sind sie enthalten und werden sie auch berücksichtigt.Im normalen TMC am Gerät auch .


    BW

  • Somit werden sie auch in HD-T berücksichtigt!


    @Schimmi57,


    HD-T ruft nicht alle Infos auf einmal ab. Wie weit warst du bei deiner Planung vom Zielort entfernt?


    Wie gesagt, HD-T kennt die Sperrung!